Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Cyborg Eukaryot
|
(#1251439) Verfasst am: 24.03.2009, 13:48 Titel: Religiöse Eiferer in der Türkei.... |
|
|
....feuern Chefredakteurin eines Wissenschaftsmagazins
In der Türkei haben antiwissenschaftliche, religiös-fundamentalistische Kräfte offenbar den Wissenschaftsrat übernommen. So wurde die Chefredakteurin der populärwissenschaftlichen Zeitschrift "Bilim ve Teknik", Dr. Cigdem Atakuman, vom Vizepräsidenten des türkischen Wissenschaftsrates (Tübitak, Scientific and Technical Research Council of Turkey) entlassen, weil sie einen Artikel über Darwins Leben und Wissenschaft publizieren wollte. Die Genetikerin Prof. Sigrun Korsching von der Universität Köln hat inzwischen eine Protest-E-Mail an den Vizepräsidenten Dr. Cebeci (mit cc an die Präsidentin, Dr. Yetis) geschickt. Die AG Evolutionsbiologie unterstützt diese Maßnahme und ruft alle Biologen dazu auf, dem türkischen Wissenschaftsrat ebenfalls einen Protestbrief zu übermitteln. Wir verlinken hier auf den Brief von Frau Prof. Korsching, der gegebenenfalls als Vorlage dienen kann. Weitere Informationen finden sich unter der Rubrik Presseartikel.
Quelle: AG Evolutionsbiologie
-----------------------
Sorry, falls ich es im falschen Forum platziert habe oder falls das Thema bereits existiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyborg Eukaryot
|
(#1251441) Verfasst am: 24.03.2009, 13:50 Titel: |
|
|
Eine Kreation provoziert
Von Kai Strittmatter
In der Türkei verliert die Chefin einer Wissenschaftszeitschrift ihren Job, weil sie eine Geschichte über Charles Darwin und seine Evolutionstheorie drucken wollte.
Istanbul – Dem für Wissenschaft und Forschung zuständigen Staatsminister Mehmet Aydin war die Geschichte sichtlich unangenehm: "Warum sollten wir uns denn über Darwin streiten?", versuchte er die Fragen beiseite zu wischen: "Der Mann ist schließlich lange tot." Stimmt schon, aber Charles Darwin und seine Theorie der Evolution verstehen es noch aus dem Grab heraus, die Krone der Schöpfung in helle Aufregung zu versetzen.
Diese Woche war die Türkei dran. Die Welt feiert das Darwin-Jahr, da wollte auch das traditionsreiche Magazin Bilim ve Teknik (Wissenschaft und Technik) seine Würdigung des britischen Forschers unters Volk bringen. Das ging gründlich schief.
Darwin flog aus dem Heft und die Chefredakteurin aus ihrem Job.
Jetzt hat die türkische Presse einen weiteren Skandal und die türkische Politik eine weitere hitzige Debatte über den Einfluss der Religion auf die Politik.
Bis zum Anfang dieser Woche galt Bilim ve Teknik als einzig ernstzunehmende populärwissenschaftliche Zeitschrift der Türkei . Jetzt, nur ein paar Tage später, schreiben manche Journalisten das Wort "Wissenschaft" nur mehr in Anführungszeichen im Zusammenhang mit dem Magazin.
"Es gibt Tage, an denen man stolz ist auf sein Land, und es gibt Tage, an denen man vor Scham am liebsten in der Erde versinkt", schreibt der Medienwissenschaftler Haluk Sahin in der liberalen Zeitung Radikal.
Was war passiert? Chefredakteurin Cigdem Atakuman hatte zum Darwin-Jahr 16 Seiten über Charles Darwin und seine bahnbrechenden Forschungen vorbereitet. Heft und Titelbild (der junge Darwin) waren schon fertig, als es in letzter Minute Einspruch gab. Von oben. Der Presse zufolge kippte Professor Ömer Cebeci, Vizepräsident des Rates für Wissenschaft, Technologie und Forschung (Tübitak), die Geschichte. Tübitak ist Herausgeber der Zeitschrift.
Darwin flog aus dem Heft, auf den Titel kam eine Geschichte über den Klimawandel, das Märzheft erschien mit einer Woche Verspätung. Chefredakteurin Atakuman wurde mündlich mitgeteilt, sie sei ihres Postens enthoben.
Jetzt hat die Türkei ihren " Darwin-Skandal".
--------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1251485) Verfasst am: 24.03.2009, 14:16 Titel: |
|
|
meines Wissens nach hat sie seit dem 17.3. ihren Job wieder....
Atakuman selbst hat sich derart geaeussert, dass man der Meinung gewesen sei, dass in der derzeitig politisch hitzigen Situation, ein solcher Bericht von manchen als Provokation empfunden worden waere.
Von der Zeitschrift hiess es, dass man sich dem Darwin-Thema noch im Laufe des Jahres widmen wolle.
Na ja.... es möchte derzeit in der Türkei kaum jemand seinen Job verlieren... da ist sie wohl nicht so freiwillig zurückgerudert.
Es gab vor Monaten mal eine Darwinumfrage in der Türkei... nur 29% glauben an seine Evolutionstheorie. Selbst in vielen gemaessigt muslimischen Kreisen mit gehobenem Bildungsniveau wird sie mit grosser Skepsis betrachtet. Man hatte vor der Studie eigentlich gedacht, dass die Ablehnung nur auf die streng religiösen Kreise beschraenkt ist.
Weiss leider nicht, wo ich diese Umfrage gelesen hatte... ist schon eine Montate her. Vielleicht finde ich ja was dazu....
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyborg Eukaryot
|
(#1252407) Verfasst am: 25.03.2009, 01:07 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | meines Wissens nach hat sie seit dem 17.3. ihren Job wieder....
Atakuman selbst hat sich derart geaeussert, dass man der Meinung gewesen sei, dass in der derzeitig politisch hitzigen Situation, ein solcher Bericht von manchen als Provokation empfunden worden waere.
Von der Zeitschrift hiess es, dass man sich dem Darwin-Thema noch im Laufe des Jahres widmen wolle.
Na ja.... es möchte derzeit in der Türkei kaum jemand seinen Job verlieren... da ist sie wohl nicht so freiwillig zurückgerudert.
Es gab vor Monaten mal eine Darwinumfrage in der Türkei... nur 29% glauben an seine Evolutionstheorie. Selbst in vielen gemaessigt muslimischen Kreisen mit gehobenem Bildungsniveau wird sie mit grosser Skepsis betrachtet. Man hatte vor der Studie eigentlich gedacht, dass die Ablehnung nur auf die streng religiösen Kreise beschraenkt ist.
Weiss leider nicht, wo ich diese Umfrage gelesen hatte... ist schon eine Montate her. Vielleicht finde ich ja was dazu.... |
Eine erfreuliche Nachricht, falls Frau Atakuman ihren Posten wieder hat. Dass dort nur 29% Menschen die Evolutionstheorie akzeptieren ist eine sehr traurige Tatsache, aber darum gehts ja jetzt nicht, sondern vielmehr um die Rede- und Forschungsfreiheit, da sich die Türkei als säkularer Staat definiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1252433) Verfasst am: 25.03.2009, 01:37 Titel: |
|
|
USA setzen sich bei Türkei für Kloster Mor Gabriel ein
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1252440) Verfasst am: 25.03.2009, 01:45 Titel: |
|
|
Nicht zum Thema, aber eine Frage, die ich hätte:
Warum setzt du nicht einfach einen dauernden Link zu deinem Blog in deine Signatur/dein Profil, statt so oft extra zu verlinken?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fanatix registrierter User
|
(#1252901) Verfasst am: 25.03.2009, 17:12 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
Weiss leider nicht, wo ich diese Umfrage gelesen hatte... ist schon eine Montate her. Vielleicht finde ich ja was dazu.... |
Mhh irgentwie wundert es mich garnicht das es nur 29% sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es überhaupt viele Muslime gibt die an die Theorie "glauben". Muslime sind ja meiner meinung nach sowieso empfindlicher in dieser sache als andere religiöse menschen. Ich hoffe aber für die Türkei das die Türkei in dieser hinsicht nicht zurück fällt.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1252961) Verfasst am: 25.03.2009, 17:45 Titel: |
|
|
Meinst Du vielleicht die Studie unter Studenten in D und der Türkei? Die ist allerdings schon älter als ein paar Monate, glaube ich. Dazu gab es schon 2 Threads:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=26441
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=26452
Da kamen entsprechende Quoten unter türkischen Studenten raus. Wenn wir jetzt 29 % Akzeptanz der ET in der Gesamtbevölkerung hätten, wäre das also wahrscheinlich schon ein Riesenfortschritt.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1253240) Verfasst am: 25.03.2009, 22:53 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
Meinst Du vielleicht die Studie unter Studenten in D und der Türkei? Die ist allerdings schon älter als ein paar Monate, glaube ich. Dazu gab es schon 2 Threads:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=26441
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=26452
Da kamen entsprechende Quoten unter türkischen Studenten raus. Wenn wir jetzt 29 % Akzeptanz der ET in der Gesamtbevölkerung hätten, wäre das also wahrscheinlich schon ein Riesenfortschritt. |
Da kann ich ja lange suchen... habe meine Suche auf die letzten zwei, drei Monate beschraenkt...
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1253281) Verfasst am: 25.03.2009, 23:34 Titel: |
|
|
Da kann ich ja lange suchen... habe meine Suche auf die letzten zwei, drei Monate beschraenkt... |
Die Threads und die dort verlinkten Artikel sind aber doch gerade mal einen guten Monat alt.
Egal....meintest Du diese Studie oder was anderes?
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
|