Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Primum movens

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1246701) Verfasst am: 19.03.2009, 21:05    Titel: Primum movens Antworten mit Zitat

Irgendwann, ich denke es war 85' oder 84' und ich saß gerade rum ohne Arbeit, hatte kein Einkommen, keinen Führerschein und fünf Jahren keinen Sex, was mich sicher sehr deppremiert hätte wenn ich zu dieser Zeit nicht fünf Jahre alt gewesen wäre.
Meine Mutter bereitete das Essen zu, andere Teppichratten waren nicht anwesend und so glit mein Denken in den Bereich der Theologie ab.
Ich dachte über das Leben nach dem Tod nach, über Gott und dann natürlich über ein großes Problem der Theologie: den Ursprung Gottes.
Ich fragte mich wo der Typ herkam, kam dann mit meiner Kinderlogik zu dem Schluss dass ihn ein mächtigerer Gott geschaffen haben mußte, natürlich kam ich dann im weiteren zu dem Schluss dass dieser mächtigere Gott dann auch von einem noch mächtigeren Gott geschaffen worden sein mußte, was wie ich dann feststellte nur eine Kette von immer mächtiger werdenden Göttern vorraussetzte aber die Frage nach dem Ursprung nicht löste.
Ich war bei der theologischen Grundlagenarbeit, bei einer damals existenziellen Frage gegen die Wand gelaufen, was mich dann wirklich deppremierte, zum Glück kam dann aber was lustiges im Fernsehen und ich beschäftigte mich dann wieder mit den wirklich wichtigen Fragen des Lebens (Wieso sind die Schlümpfe alle männlich? Wieso hat Donald Duck keine Hose aber ein Hemd?).

Viel später mußte ich feststellen dass Leute( kk und Pr Theologen), die eigentlich mehr Hirn haben sollten als ein Fünfjähriger, bei diesen Fragen gescheitert bzw. sie tabuisiert haben.

Gott ist ewig! Wieso ist dann die Schöpfung so jung?
Gott hat sich selbst erschaffen! Wie bitte?
Gott entstand einfach so aus dem Nichts! Wieso ist das Universum nicht, ohne Gott, einfach so entstanden?

Ich habe keine Aussage gefunden die dem Gebot "Du sollst dir kein Bildnis machen" folge geleistet hätte und die Frage nach Gottes Ursprung, aus Respekt vor seinem Gebot, und aus Respekt vor dem Anstand als nicht beantwortbar erklärt hätte.

Gibt es da eine bessere Antwort, die ich nicht kenne?
Eine die ehrlich erklärt das man von sowas keinen Dunst hat?
Waren die meisten Theologen auf dem Niveau eines Fünfjährigen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1246721) Verfasst am: 19.03.2009, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt !

Aber gräme dich nicht. Hier etwas näheres für dich, damit du keine Langeweile hast.

Märklin Elektrolokomotive Krokodil SBB grüne Ausführung - Digital 39560 > Erfahrungsbericht

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Marklin_Elektrolokomotive_Krokodil_SBB_grune_Ausfuhrung_Digital_39560__2427035
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1246771) Verfasst am: 19.03.2009, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:

Ich bitte Dich, das Thema heißt Primum Movens. In einer durchschnittlichen Modelleisenbahnkarriere dürfte das kaum eine Krokodil sein. Eher sowas wie die BR 81, ein Klassiker.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1246793) Verfasst am: 19.03.2009, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:

Ich bitte Dich, das Thema heißt Primum Movens. In einer durchschnittlichen Modelleisenbahnkarriere dürfte das kaum eine Krokodil sein. Eher sowas wie die BR 81, ein Klassiker.

Du hast recht !

Pardon , aber ich hatte das Gefühl hier häufiger doch mit Mitpostern zu diskutieren, die intellektuell einiges zu bieten haben...., deshalb der Griff ins Hochregal Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen zwinkern
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1246845) Verfasst am: 19.03.2009, 22:59    Titel: Re: Primum movens Antworten mit Zitat

ich beschränke mich mal auf die wichtigsten
Nergal hat folgendes geschrieben:
und ich beschäftigte mich dann wieder mit den wirklich wichtigen Fragen des Lebens (Wieso sind die Schlümpfe alle männlich? Wieso hat Donald Duck keine Hose aber ein Hemd?).
-sind sie nicht(Schlumpfine ist weiblich)
-Hosen in solcher Sonderform wären zu teuer

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
reign
bla bla

Beitrag(#1246851) Verfasst am: 19.03.2009, 23:06    Titel: Re: Primum movens Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Das Edelste am Leben ist dass es den Tod haßt!
-Elias Canetti-
Das stimmt nicht. Leben produziert Tod, wieder und immer wieder, bis es darin versagt und erlischt.
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1246857) Verfasst am: 19.03.2009, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:

Du hast recht !

Pardon , aber ich hatte das Gefühl hier häufiger doch mit Mitpostern zu diskutieren, die intellektuell einiges zu bieten haben...., deshalb der Griff ins Hochregal Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen zwinkern

Tja. Sowas nennt man "untauglicher Versuch". Aber im Vergleich zu den sonstigen war der hier schon ein großer Fortschritt. Und layoutmäßig tatsächlich überhaupt nicht zu beanstanden. Coole Sache, das...

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1258255) Verfasst am: 31.03.2009, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das stimmt nicht. Leben produziert Tod, wieder und immer wieder, bis es darin versagt und erlischt.

Der Tod ist nur Ausdruck des Desinteresses am Genträger der sich bereits abgenutzt hat, einen ökonomischen Gedanken sehe ich dahinter nicht, wie auch so etwas lässt sich schlecht selektieren.
Warum also nicht mal die individuelle Evolution anstatt der Evolution der Spezies?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1258272) Verfasst am: 31.03.2009, 22:53    Titel: Re: Primum movens Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
sind sie nicht(Schlumpfine ist weiblich)
-Hosen in solcher Sonderform wären zu teuer

ausserdem ist Entenschiss schlecht rauszuwaschen .....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz