Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anwallende DDOS-Attacke?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1258789) Verfasst am: 01.04.2009, 13:46    Titel: Anwallende DDOS-Attacke? Antworten mit Zitat

Eine meiner Seiten (Sporle & Co.) verhält sich aktuell etwas seltsam: Seit Samstag gibt es regelmäßig einmal am tag einen gewaltigen Anschwall der Besucherzahlen, der dann regelmäßig um die 90% aller Tagesbesucher einbringt.
In dieser Zeit geht die Zahl der Seitenansichten pro Besucher erheblich nach unten, bis auf Werte um 2/Besucher (normal sind bei mir 4-5/Besucher). Gleichzeitig steigen aber meine Klickrate und die Anzahl verkaufter Artikel bei amazon merklich an (sowohl AdSense als auch Amazon erbrachten im Laufe der letzten zwei Wochen Ergebnisse, die über den bisherig höchsten Monatseinnahmen lagen).

Ich würde ja eine normale Entwicklung durch einen besonders prominenten Link oder eine Presseerwähnung vermuten, aber dass der große Schwall täglich innerhalb einer einzigen Stunde stattfindet, macht mich dann doch stutzig.
Tastet sich hier ein DDOS-Netz an meine Auslastungsfähigkeit ran?

Aber es verhält sich ja wie ein echter Menschenansturm, ausser eben zeitlich. Was kann das sonst sein?
Am selben Tag, an dem das begann, habe ich die Seite bei gewinnspiele.com angemeldet. Kann es sein, dass ich hier Ausläufer eines dort tätigen Bots mitkriege?

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 01.04.2009, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1258795) Verfasst am: 01.04.2009, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wie erklärst du dir das mit den verkauften Amazon-Artikeln?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1258799) Verfasst am: 01.04.2009, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Wie erklärst du dir das mit den verkauften Amazon-Artikeln?
Die dürften genuin sein, aber im Zusammenhang möchte ich nichts ausschließen.

es wirkt eben alles völlig plausibel - bis man die Tagesstatistik aufdröselt und dort sieht, das fast de rkomplette Ansturm täglich innerhalb einer Stunde liegt.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1258810) Verfasst am: 01.04.2009, 14:05    Titel: Re: Anwallende DDOS-Attacke? Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Eine meiner Seiten (Sporle & Co.) verhält sich aktuell etwas seltsam: Seit Samstag gibt es regelmäßig einmal am tag einen gewaltigen Anschwall der Besucherzahlen, der dann regelmäßig um die 90% aller Tagesbesucher einbringt.
In dieser Zeit geht die Zahl der Seitenansichten pro Besucher erheblich nach unten, bis auf Werte um 2/Besucher (normal sind bei mir 4-5/Besucher). Gleichzeitig steigen aber meine Klickrate und die Anzahl verkaufter Artikel bei amazon merklich an (sowohl AdSense als auch Amazon erbrachten im Laufe der letzten zwei Wochen Ergebnisse, die über den bisherig höchsten Monatseinnahmen lagen).

Ich würde ja eine normale Entwicklung durch einen besonders prominenten Link oder eine Presseerwähnung vermuten, aber dass der große Schwall täglich innerhalb einer einzigen Stunde stattfindet, macht mich dann doch stutzig.
Tastet sich hier ein DDOS-Netz an meine Auslastungsfähigkeit ran?

Aber es verhält sich ja wie ein echter Menschenansturm, ausser eben zeitlich. Was kann das sonst sein?
Am selben Tag, an dem das begann, habe ich die Seite bei gewinnspiele.com angemeldet. Kann es sein, dass ich hier Ausläufer eines dort tätigen Bots mitkriege?

Einfach mal in dein Log gucken, von wo die Zugriffe kommen (Referer, IP), dann weißt du, ob es besonderer Link ist, oder nicht ... und du siehst, aus welcher IP-Range sie kommen ... Notfalls kann man beides sperren ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1259639) Verfasst am: 02.04.2009, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Situation scheint sich zu normalisieren, auch wenn es weiterhin eine auffällige Spitze alle 24,5 Stunden gibt. Es beruhigt sich aber wieder.

Die IPs kommen von überall, sie kommen aus fast jedem Staat der nördlichen Hemisphäre zuzüglich Brasilien, Paraguay, Australien, Indonesien, Malaysia, Phillipinen, Indien, Pakistan und Saudi-Arabien.
voltaire
atheistischer Humanist

Beitrag(#1260399) Verfasst am: 03.04.2009, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht nach meinem Geschmack nach Google-Bots oder sonstigen "harmlose" Spambots aus, die sich auf deine Seite eingeschossen haben um relevante Daten einzuholen (Email sammeln etc pp.)... Von denen tümmeln sich ja mittlerweile genug rum neben den Bots vom BKA und CIA Mr. Green
Ragmaanir
Fieser Necessitator

Beitrag(#1260595) Verfasst am: 03.04.2009, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wird auf einer anderen Seite periodisch für deine Seite Werbung gemacht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz