Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wo endet deine Toleranz? |
Gar nicht. Ich kann alles tolerieren. |
|
5% |
[ 2 ] |
Bei Einsatz von tödlicher Gewalt und anderen Handgreiflichkeiten. |
|
15% |
[ 6 ] |
Bei Gewaltätigkeiten und schlimmen, unmoralischen Lügen. |
|
55% |
[ 21 ] |
Bei allem oben und persönlichen, verbalen Angriffen. |
|
18% |
[ 7 ] |
Bei allem oben und bei allgemeingehaltenen groben Äußerungen. |
|
2% |
[ 1 ] |
Bei allem was nicht 100% PC ist. |
|
2% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 38 |
|
Autor |
Nachricht |
Forke Innenminister
|
(#785230) Verfasst am: 07.08.2007, 17:34 Titel: In/Toleranz - wo würdest du dich sehen? |
|
|
Nachdem ich immer wieder über den Titel des Laktosethreads gestolpert bin, dachte ich mal, ich mach selber eine Umfrage...
Also, wie seht ihr euch, ganz allgemein, was die Toleranz angeht? Was könnt ihr tolerieren, wo ist euer Maß voll? Teilweise ist das ein wenig interpretierbar, aber.. Naja. Wichtiger als die vorgegebenen Antworten sind mir eh die Beiträge und eine eventuelle Diskussion.
Ich denke, das ich persönliche, verbale Angriffe bis zu einem gewissen Grad noch tolerieren kann, sogar schon ausgeführt habe . Problematisch wird das nur gegenüber ungefestigten Persönlichkeiten, aber dann geht das in die Gewalt gegen schwächere Ecke, und das kann ich nicht tolerieren. Besonders empfindlich bin ich gegen die Verharmlosung von Gewalt aus ideologischen Gründen... auch bei Leuten, die ich eigentlich schätze. Das wäre dann mit schlimmen, unmoralischen Lügen abgedeckt. Check!
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#785240) Verfasst am: 07.08.2007, 17:41 Titel: |
|
|
Ich toleriere alles, was die Freiheit eines anderen nicht einschränkt. Alles, außer Gewalt und (das wird mittlerweile mehr und mehr zu meinem Standpunkt) Intoleranz.
Edit: `Schlimme, unmoralische Lügen'... Was soll das denn bedeuten? Was ist denn `schlimm' und vor allem, was ist moralisch und was nicht?
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#785401) Verfasst am: 07.08.2007, 20:50 Titel: |
|
|
Ich bin tolerant. Solange alle tun, was ich sage, dürfen sie auch anders denken als ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#785411) Verfasst am: 07.08.2007, 20:59 Titel: |
|
|
Wie meinst du "Wo endet die Toleranz?" Wie verhält sich einer, dessen Toleranz am Ende ist? Wird der laut oder handgreiflich oder geht er weg? Zählt auch "innere Emigration" (sowas wie "innere Kündigung2) oder muß man deutlich zeigen, daß man etwas nicht toleriert?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#785438) Verfasst am: 07.08.2007, 21:23 Titel: |
|
|
Ich bezweifle dass hier alle dieselbe Vorstellung von schlimmen Lügen oder political correctness haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#785460) Verfasst am: 07.08.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifle dass hier alle dieselbe Vorstellung von schlimmen Lügen oder political correctness haben. |
Aber dieselbe Vorstellung von "Toleranz", so nämlich wie Win es zum Ausdruck gebracht hat, dürfte fast nahezu einhellig anerkannt sein:
Win hat folgendes geschrieben: | Ich bin tolerant. Solange alle tun, was ich sage, dürfen sie auch anders denken als ich. |
Da leigt der Unterschied wahrscheinlich meistens eher in den Teilen "solange alle tun" - wie eng oder weit das gefasst ist, und darin was ein "auch anders denken" beinhaltet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#785475) Verfasst am: 07.08.2007, 22:12 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifle dass hier alle dieselbe Vorstellung von schlimmen Lügen oder political correctness haben. |
Ja, nun... wie sieht denn da deine ungefähre Ansicht aus?
Erklärs doch, wenn dir die Umfrage zu ungenau ist (was sie ist, s.o.).
@Sanne
Naja, die genaue Art und Weise WIE du reagierst hat ja nichts mit der Schwelle zu tun, bei der du dich berufen fühlst, irgendetwas zu tun (und wenn das nur bedeutet, deinen Gesprächspartner ab sofort als Idiot zu betrachten ), oder einfach eine gewisse Grenze überschritten wird für dich. Und sicher wird man da heftiger reagieren (wie auch immer) je weiter diese u.U. nicht eindeutig definierbare Grenze überschritten wird.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#785780) Verfasst am: 08.08.2007, 09:08 Titel: |
|
|
Toleranz gibt es im allgemeinen nicht. Herrscht sie vor, dann ist es meist so, dass der/die Beteiligte/n sich nicht richtig auf eine Sache einlassen oder aber diese nicht ihr Innerstes berührt. Meist ist Toleranz nichts anderes als eine vornehme Umschreibung von Gleichgültigkeit. Klar, wenn ich einer Sache gegenüber gleichgültig bin, dann kann ich auch "tolerant" sein, das ist kein Kunststück. Aber was besagt das schon.
Es ist schon viel gewonnen, wenn sich Menschen überhaupt bemühen tolerant zu sein und ihnen dies dann und wann gelingt und sei es nur partiell. Mehr ist da nicht zu erwarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#786800) Verfasst am: 09.08.2007, 08:47 Titel: |
|
|
Gar nicht. Ich kann alles tolerieren.
solang ich den anderen verstehe und nachvollziehen kann, das was er tut irgendeinen Sinn ergibt.
Nun ich versteh aber wirklich nicht alles, machmal meine ich auch Positionen die mMn recht offensichtlich nicht von dem Gegenüber mit ausreichendem nachdenken vorgebracht wurden widersprechen zu müssen (= Ablehnung = zero tolerance)
außerdem bring ich wohl zu oft Toleranz und Akzeptanz durcheinander, oder ne - das sind doch immer die anderen die Toleranz für sich fordern.
_ _ _
erinner mich vage an eine "Southpark"-Folge.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#786804) Verfasst am: 09.08.2007, 08:53 Titel: |
|
|
Das ist zu situationsabhängig. Es gibt Umstände, unter denen ich Gewalt gutheiße und befürworte, und andere, in denen mich ein mieser Diskussionsstil, selbst wenn ich nicht involviert bin, auf die Palme bringt. Aber prinzipiell halte ich nichts von political correctness und lege meinem Denken keine moralischen Barrieren in den Weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#786819) Verfasst am: 09.08.2007, 09:29 Titel: |
|
|
Die Toleranz geht meist dann verlustig, wenn Interessen wargenommen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1643109) Verfasst am: 29.05.2011, 16:46 Titel: |
|
|
Ich angel hiermit mal ein uralt Thread aus der Versenkung, weil ich der Meinung bin, daß es mit der Toleranz im FGH im Moment nicht zum Besten steht.
Macht euch mal ein bischen Gedanken.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1643113) Verfasst am: 29.05.2011, 16:55 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich angel hiermit mal ein uralt Thread aus der Versenkung, weil ich der Meinung bin, daß es mit der Toleranz im FGH im Moment nicht zum Besten steht. |
Ja, das ist offensichtlich.
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Macht euch mal ein bischen Gedanken. |
Worüber?
Über diese Umfrage? Finde ich nicht gut aufgebaut, wüsste nicht wo zustimmen.
Über Toleranz im Allgemeinen?
Oder wie?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1643115) Verfasst am: 29.05.2011, 16:58 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich angel hiermit mal ein uralt Thread aus der Versenkung, weil ich der Meinung bin, daß es mit der Toleranz im FGH im Moment nicht zum Besten steht.
Macht euch mal ein bischen Gedanken. |
Ich finde, dass man intellektuell nichts tolerieren muss. Nur im alltäglichen Umgang mit Menschen muss und sollte man sich an die Gepflogenheiten der Zwischenmenschlichkeit halten. Ich würde sogar mit tridi ein Bier trinken gehen, auch wenn ich es ihm nach seinen Aussagen im Forum am liebsten über den Kopf schütten möchte. Den Maßkrug würde ich ihm am liebsten dann anschließend über die Rübe deppern. Das sage ich aber hier im Forum und würde es in Realität nicht tun, doch sollten keine Aussagen im Forum (im Rahmen der Netiquette) unter Toleranzaspekten gesehen werden. Wer Scheiße labert, labert Scheiße, das muss gesagt werden. Wenn dann tridi keine Mordgedanken mir gegenüber hegt, habe ich was falsch gemacht oder er ist ein Waschlappen.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1643116) Verfasst am: 29.05.2011, 16:59 Titel: |
|
|
Ich sehe nicht recht ein, warum man jeden Dreck tolerieren sollte.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1643119) Verfasst am: 29.05.2011, 17:08 Titel: |
|
|
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1643120) Verfasst am: 29.05.2011, 17:18 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Ich sehe nicht recht ein, warum man jeden Dreck tolerieren sollte. |
Sollte man wohl auch nicht.
Tolerieren kann ich, wenn ich einen Standpunkt, eine Ansicht verstehen kann, sie aber nicht teile. Und dazu muss dieser Standpunkt mehr sein als ein Bündel vager Vorurteile.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1643170) Verfasst am: 29.05.2011, 20:20 Titel: |
|
|
"Keine Toleranz der Intoleranz" gehört eher zu den geistloseren Sprüchen in Diskussionen.
Er zeugt davon, dass man den Unterschied zwischen akzeptieren, befürworten und tolerieren nicht verstanden hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1643176) Verfasst am: 29.05.2011, 20:37 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich angel hiermit mal ein uralt Thread aus der Versenkung, weil ich der Meinung bin, daß es mit der Toleranz im FGH im Moment nicht zum Besten steht.
Nachdem ich mir Gedanken gemacht habe, bin ich der Meinung, dass es ziemlich intolerant ist, dem FGH momentan mangelnde Toleranz zu bescheinigen. Und natürlich würde mich der Anlass interessieren, der dich zu dieser Überzeugung gelangen lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1643205) Verfasst am: 29.05.2011, 21:07 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich angel hiermit mal ein uralt Thread aus der Versenkung, weil ich der Meinung bin, daß es mit der Toleranz im FGH im Moment nicht zum Besten steht.
Nachdem ich mir Gedanken gemacht habe, bin ich der Meinung, dass es ziemlich intolerant ist, dem FGH momentan mangelnde Toleranz zu bescheinigen. Und natürlich würde mich der Anlass interessieren, der dich zu dieser Überzeugung gelangen lässt. |
das FGH kann gar nicht tolerant oder intoletant sein, das ist nur eine plattform
es kommt halt drauf an, was die user daraus machen.
meines erachtens ist es aber so, dass die meisten themen hier mit den aktiven usern zum x-ten-mal durchgekaut wurden und die fronten schlicht so verhärtet sind, dass nur einer etwas schreiben muss und die "gegenseite" sofort "zuschlägt".
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1643329) Verfasst am: 29.05.2011, 23:51 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Sei ein gutes Vorbild, dann denk ich mal darüber nach mir darüber Gedanken zu machen.
P.S. Hat das Teebaumöl geholfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1643364) Verfasst am: 30.05.2011, 02:12 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich angel hiermit mal ein uralt Thread aus der Versenkung, weil ich der Meinung bin, daß es mit der Toleranz im FGH im Moment nicht zum Besten steht.
Nachdem ich mir Gedanken gemacht habe, bin ich der Meinung, dass es ziemlich intolerant ist, dem FGH momentan mangelnde Toleranz zu bescheinigen. Und natürlich würde mich der Anlass interessieren, der dich zu dieser Überzeugung gelangen lässt. |
das FGH kann gar nicht tolerant oder intoletant sein, das ist nur eine plattform
es kommt halt drauf an, was die user daraus machen.
meines erachtens ist es aber so, dass die meisten themen hier mit den aktiven usern zum x-ten-mal durchgekaut wurden und die fronten schlicht so verhärtet sind, dass nur einer etwas schreiben muss und die "gegenseite" sofort "zuschlägt". |
korrekt. Neue Themen müssen her.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1643368) Verfasst am: 30.05.2011, 02:15 Titel: |
|
|
Ich bin fasziniert davon, dass der Threaderöffner damals nur Toleranz gegen Dinge abgefragt hat, die in ein bestimmtes Muster fallen. Toleranz gegenüber Nicht-Heteronormativ Lebenden, gegenüber Leuten aus anderen Ländern im eigenen Land, gegenüber Vorlieben, die nicht geteilt werden und so weiter werden überhaupt nicht erwähnt.
Es wird ausschließlich nach der Toleranz gegenüber Eingriffen in die Freiheit und Unversehrtheit anderer gefragt.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1643383) Verfasst am: 30.05.2011, 04:21 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | ....
Es wird ausschließlich nach der Toleranz gegenüber Eingriffen in die Freiheit und Unversehrtheit anderer gefragt. |
Das ist doch auch das Einzige, dem gegenüber Du tolerant oder intolerant sein kannst. Etwas, was dich nicht berührt, stellt keine Anforderung an deine Fähigkeit, es auszuhalten.
"Nicht-Heteronormativ Leben" oder einfach gesagt anders sein kann je nach der Art, wie Du gestrickt bist oder wurdest ein gewaltiger Eingriff in dein Weltbild sein und damit im Effekt auch existenziell bedrohlich.
Dass der Frager keine Beispiele nennt, wie Du sie jetzt bringst kann zwei Gründe haben: 1. Er lebt rein geistig in einer derart homogenen Welt, dass er diese Bedrohung nicht kennt - hier und heute sehr unwahrscheinlich - oder 2. seine Weltsicht ist so undogmatisch, dass ihn ein Andersein erst bedroht, wenn es ihn auch physisch bedroht. Das ist ein Zustand, der nicht mehr so selten sein dürfte. Und damit gleichzeitig ein Angriff auf Menschen mit rigiderem Weltbild, die dann von der neuen Beliebigkeit reden, der man sich nicht ergeben dürfte. Sie ist nämlich des Teufels.
Ich bin übrigens überhaupt nicht tolerant - es merkt nur keiner, weil ich nur selten berührt werde.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1643406) Verfasst am: 30.05.2011, 09:14 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | "Keine Toleranz der Intoleranz" gehört eher zu den geistloseren Sprüchen in Diskussionen.
Er zeugt davon, dass man den Unterschied zwischen akzeptieren, befürworten und tolerieren nicht verstanden hat. |
Wieso das denn? Heisst ja nicht "Keine Toleranz der Nichtbefürwortung" und bedeutet es auch nicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1643408) Verfasst am: 30.05.2011, 09:27 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Ich bin übrigens überhaupt nicht tolerant - es merkt nur keiner, weil ich nur selten berührt werde.
|
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1643434) Verfasst am: 30.05.2011, 11:29 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | "Keine Toleranz der Intoleranz" gehört eher zu den geistloseren Sprüchen in Diskussionen.
Er zeugt davon, dass man den Unterschied zwischen akzeptieren, befürworten und tolerieren nicht verstanden hat. |
Wieso das denn? Heisst ja nicht "Keine Toleranz der Nichtbefürwortung" und bedeutet es auch nicht. |
Weil meiner Meinung nach in einer offenen Gesellschaft auch die Position derer zu tolerieren ist - also ausgesprochen werden darf - die eine geschlossene, also intolerante Gesellschaft wünschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1643436) Verfasst am: 30.05.2011, 11:42 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Weil meiner Meinung nach in einer offenen Gesellschaft auch die Position derer zu tolerieren ist - also ausgesprochen werden darf - die eine geschlossene, also intolerante Gesellschaft wünschen. |
Mit welcher Begründung? Immerhin nützen diese eine Eigenschaft der Gesellschaft, die sie selbst abschaffen würden, sobald sie könnten. Ist eine offene Gesellschaft eine Veranstaltung von netten Idioten?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1643438) Verfasst am: 30.05.2011, 11:51 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Weil meiner Meinung nach in einer offenen Gesellschaft auch die Position derer zu tolerieren ist - also ausgesprochen werden darf - die eine geschlossene, also intolerante Gesellschaft wünschen. |
Mit welcher Begründung? Immerhin nützen diese eine Eigenschaft der Gesellschaft, die sie selbst abschaffen würden, sobald sie könnten. Ist eine offene Gesellschaft eine Veranstaltung von netten Idioten? |
Meiner Meinung gehört es zu den merkmalen einer offenen Gesellschaft, diese offen vollständig in Frage stellen zu dürfen.
Eine grenze ist meiner Meinung nach erst erreicht, wenn dieses in Frage stellen nicht mehr mit den Mitteln der offenen Gesellschaft, also des Wortes erfolgt, oder in ehrabschneidender, sprich hetzender, Weise erfolgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1643440) Verfasst am: 30.05.2011, 11:53 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Mit welcher Begründung? | Eine "offene Gesellschaft", in der ich keine Positionen gegen sie vertreten darf, würde ich nicht als offen bezeichnen. Zitat: |
Immerhin nützen diese eine Eigenschaft der Gesellschaft, die sie selbst abschaffen würden, sobald sie könnten. | Als ob das eine akkute Gefahr wäre. Und auch das Verbot birgt eine Gefahr. Hier macht sich die Gesellschaft unglaubwürdig, und damit fischen sie ua..
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|