Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der lange Marsch durch die Institutionen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1258398) Verfasst am: 01.04.2009, 00:20    Titel: Der lange Marsch durch die Institutionen Antworten mit Zitat

Bei den Katholiken gilt doch der Papst als unfehlbar und kann auch nicht mehr abgesetzt werden, wenn er erst mal gewaehlt ist. Kann man das nicht ausnutzen um durch eine grossangelegte Unterwanderungsaktion die katholische Kirche zu uebernehmen und aufzuloesen?

Man muesste lediglich moeglichst viele opferbereite Atheisten im Geheimen organisieren, sie zu verdeckten Agenten ausbilden und eine Priesterlaufbahn anstreben lassen. Bei dem Personalmangel der RKK duerfte es nicht allzu schwer fallen die verdeckten Agenten zu platzieren. Diese Leute koennten dann eine Seilschaft bilden, die sich gegenseitig ihre klerikalen Karrieren foerdert bis hin zur Kardinalswuerde! Ultimatives Ziel sollte es sein irgendwann einen dieser Leute zum Papst zu machen. Dieser Papst wuerde dann als "unfehlbaren Glaubenssatz" verkuenden, dass es keinen Gott gibt und die letzten 2000 Jahre ein bedauerlicher Irrtum waren und die RKK jetzt aufgeloest wird. Als letzte Amtshandlung wuerde er sich bei den Menschen fuer alles Unrecht, das durch seine Vorgaenger veruebt wurde, entschuldigen und sich dann einen neuen Job suchen. Das Vermoegen des Vatikans wuerde gemeinnuetzigen Organisationen fuer ihre Arbeit zur Verfuegung gestellt werden.

Das eigentlich Fiese an diesem Plan ist das Ausnutzen der undemokratischen Strukturen der RKK zu ihrer Vernichtung. Ist der Mann erst mal Papst, gibt es praktisch keine Moeglichkeit mehr ihn auf legale Weise zu stoppen, weil es keinerlei Mechanismen gibt einen Papst auf legale Weise abzusetzen.

Gruss, Bernie
Mo.
over and out

Beitrag(#1258404) Verfasst am: 01.04.2009, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Macht korrumpiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodion
Nihilist wider Willen

Beitrag(#1258417) Verfasst am: 01.04.2009, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:
Macht korrumpiert.

Wahre Worte.
Abgesehen davon eine sehr witzige Idee Sehr glücklich
frausch
Wurschtist

Beitrag(#1258514) Verfasst am: 01.04.2009, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

So was hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings wollte ich es gar nicht bis zum Papst bringen. Mein Plan war, mich zum Bischof wählen zu lassen, und dann so einen Stuss zu erzählen (Harry Potter Leser kommen in die Hölle ...), das sich die Leute angewidert von der KK abwenden. Das Ganze hat nur zwei Probleme:

1) Da ist offensichtlich schon jemand anderes drauf gekommen.

2) Es Funktioniert nicht. Es treten zwar ein paar aus, aber die meisten Regen sich nur kurz auf, und zahlen dann brav weiter Kirchensteuer.

Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
Hope
registrierter User

Beitrag(#1258518) Verfasst am: 01.04.2009, 08:31    Titel: Re: Der lange Marsch durch die Institutionen Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Bei den Katholiken gilt doch der Papst als unfehlbar

nein...

aber ansonsten schöne Idee, Du solltest sofort mit dem opfern anfangen!
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1258524) Verfasst am: 01.04.2009, 08:37    Titel: Re: Der lange Marsch durch die Institutionen Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:

nein...

Wir sind doch schon laengst ueber die Anfaenge hinaus.... zynisches Grinsen

gez. Ratzinger
Hope
registrierter User

Beitrag(#1258532) Verfasst am: 01.04.2009, 08:45    Titel: Re: Der lange Marsch durch die Institutionen Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:

nein...

Wir sind doch schon laengst ueber die Anfaenge hinaus.... zynisches Grinsen

gez. Ratzinger

dacht ichs mir doch....

lass das mit den Piusbrüdern, Du fällst auf Ausrufezeichen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1258613) Verfasst am: 01.04.2009, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Macht korrumpiert.
darf ich das für diesen Thread als Imperativ lesen?

(von "machen")?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1258666) Verfasst am: 01.04.2009, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Unfehlbarkeit

Zitat:
Nur wenn in aller Form („ex cathedra“) eine Glaubensüberzeugung zum Dogma erklärt wird, gilt diese als verbindlich und irrtumsfrei. Es können jedoch nur solche Glaubensüberzeugungen als festzuhalten zum Dogma erklärt werden, die nicht im Widerspruch zur Bibel und zur apostolischen Tradition stehen, wie sie in der katholischen Kirche geglaubt (sensus fidei) und vom Kollegium der Bischöfe mitgetragen werden. Die Intention der päpstlichen Unfehlbarkeit ist also, dass der Papst bei einem Streit innerhalb der Kirche das „letzte Wort“ hat. Das Unfehlbarkeitsdogma darf nicht als Freibrief für willkürliche Erfindungen interpretiert werden.

Der Verein würde sich in tausende Sekten aufsplittern. Das Problem wäre multipliziert.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Mo.
over and out

Beitrag(#1258677) Verfasst am: 01.04.2009, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Macht korrumpiert.
darf ich das für diesen Thread als Imperativ lesen?

(von "machen")?

Mach mal.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1259189) Verfasst am: 01.04.2009, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also das würde nicht funktionieren, wenn man es beim Verkünden des neuen Dogmas belässt und anschließend die RKK auflöst, womit der gottlose Papst ja dann keine Macht mehr hat. Das Ende vom Lied wäre, dass sich die vorhandenen Strukturen sofort reorganisieren würden. Der Aufwand wäre nicht mal groß!

Besser wäre es der Kirche mittels des gottlosen Papstes erstmal den Geldhahn zuzudrehen. Am besten den ganzen Schotter, von allen vorhandenen Bankkonten, für wirklcih wohltätige Zwecke einsetzen. Sämtliche materielle Güter, darunter auch alle Grundstücke rücksichtslos verkaufen. Das ganze Geld wiederum sinnvoll verwenden, am besten für wohltätige Zwecke. Dann den Vatikanstaat auflösen und an Italien weitergeben.

Danach kann der Papst noch das vorgeschlagene Dogma verkünden und anschließend endgültig das Licht ausmachen.

Hier wären dann noch die verbliebenen Strukturen nahezu mittellos! Dann wäre sie endlich mal das was sie zu sein vorgibt, die Kirche der Armen, auch wenn die Armen dann eher die Kirchenmänner selbst wären!

EDIT: Nicht zu vergessen das Geheime Vatikanarchiv, das wird natürlich ausnahmslos für die Forschung freigegeben. Da finden sich bestimmt noch nen haufen hässlicher Dinge, welche auch ausnahmslos public gemacht werden sollten, das würde der Kirche ansehensmäßig dann auch den Rest geben.

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot

Zuletzt bearbeitet von Lord Snow am 01.04.2009, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1259192) Verfasst am: 01.04.2009, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle, daß ein Papst das könnte, selbst wenn er wollen würde..
Die haben bestimmt auch Aufsichtsräte, Kontrollmechanismen usw.. halt nur versteckter.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1259198) Verfasst am: 01.04.2009, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wie beachbearnie schon andeutete, Atheisten in zahlreiche Positionen bringen, bis zur Kardinalswürde, da gehen solche Positionen bestimmt auch. zwinkern

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1259200) Verfasst am: 01.04.2009, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Die haben bestimmt auch Aufsichtsräte, Kontrollmechanismen usw.. halt nur versteckter.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten sie in der Vergangenheit wahrscheinlich auch Gift. Haben sie nicht auch bei dem vorletzten Papst ausdrücklich verboten, den Leichnam zu untersuchen?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1259202) Verfasst am: 01.04.2009, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jo der Papst müsste natürlich relativ schnell agieren und auch für seine Sicherheit sorgen, bis die ganze Sache über die Bühne ist! Sehr glücklich

Denis Diderot
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1259205) Verfasst am: 01.04.2009, 21:36    Titel: Re: Der lange Marsch durch die Institutionen Antworten mit Zitat

Das Vermoegen des Vatikans wuerde gemeinnuetzigen Organisationen fuer ihre Arbeit zur Verfuegung gestellt werden.

Das eigentlich Fiese an diesem Plan ist das Ausnutzen der undemokratischen Strukturen der RKK zu ihrer Vernichtung. Ist der Mann erst mal Papst, gibt es praktisch keine Moeglichkeit mehr ihn auf legale Weise zu stoppen, weil es keinerlei Mechanismen gibt einen Papst auf legale Weise abzusetzen.

Gruss, Bernie

Uh das hatte ich überlesen! Verlegen

Denis Diderot
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1259210) Verfasst am: 01.04.2009, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

You do not march through the Institutions, the Institutions march through you.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1259529) Verfasst am: 02.04.2009, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Laut Vatikan ist der Papst uneingeschränkt alleinentscheidungsbevollmächtigt.
In der üblichen Praxis wird er seine Entscheidungen zwar vermutlich in Absprache
mit entsprechenden Beratern treffen - MÜSSEN tut er das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 02.04.2009, 12:17, insgesamt einmal bearbeitet
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1259540) Verfasst am: 02.04.2009, 12:17    Titel: Re: Der lange Marsch durch die Institutionen Antworten mit Zitat

kein schlechter Plan - allerdings verlangt dies von den Ausführenden das gleiche Maß an
"Selbstaufopferung" - sein ganzes Leben in den Dienst an der Sache zu stellen - wie dies bei den
Kontraenten innerhalb der Kirche ebenfalls der Fall ist
und ich schätze mal das sich solch Enthusiasmus außerhalb der Religionen kaum finden lässt.
Ein "möglicher" Quereinstieg wäre noch als "Messias" den "Stellvertreter" zu toppen Mr. Green
Allerdings ist mir diesbezüglich nichts über die Qualitätsbewertungskriterien der Kirche bekannt
bzw. ob die überhaupt nen Plan haben woran sie selbst denn dermaleinst ihren Messias erkennen wollen,
auf den sie ja anscheined noch immer warten skeptisch

Auch stünde im Raum ob man tatsächlich eine 2000 Jahre alte hirachisch organsierte Struktur
mit immerhin einem sechstel der Menschheit als Anhänger einfach canceln sollte, anstatt sie
positiv und offensiv zu nutzen. Mit der straffen Organisation, dem Vermögen und der international
etablierten Neutralität könnte man immerhin ne Menge "Wunder" bewerkstelligen Mr. Green
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz