Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Werde Scharlatan - durch die Arbeitsagentur
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1261173) Verfasst am: 04.04.2009, 17:53    Titel: Werde Scharlatan - durch die Arbeitsagentur Antworten mit Zitat

http://blog.esowatch.com/index.php?itemid=221

Zitat:
Im Portal der Arbeitsagentur Bochum sind 561 berufliche Weiterbildungen zu 118 Bildungszielen zu finden, wenn man beispielsweise in Bochum und Umgebung (150 km Umkreis) irgendein Therapeut werden will.
(..)
Hier die Highlights der Liste, alles da, was der angehende Esoterik-Heiler benötigt:

Akupunktur
Anthroposophische Medizin
Antlitzdiagnose, Augen- und Irisdiagnose
Ayurveda - Fachfortbildung
Bach-Blütentherapie
Biologische Krebstherapie
Chakrenarbeit
Cranio-Sacral-Therapie
Fachfortbildung für Heilpraktiker/innen
Familienaufstellungen, Organisationsaufstellungen
Feldenkrais-Methode in der Ergotherapie
Homöopathie - Fachfortbildung, Homöopathie für Tiere 1 und Homöopathische Medizin für Ärzte/Ärztinnen
Kinesiologie/Kinästhetik
Körperpsychotherapie, Hakomi, Festhaltetherapie
Neurolinguistisches Programmieren
Reiki
Schüßler-Salze
TCM - Fachfortbildung


Wirklich der Hammer, was wir mit unseren Steuergeldern so mitfinanzieren müssen. Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1261176) Verfasst am: 04.04.2009, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn einer sowas lernt, und dann davon lebt:
Er braucht keine Stütze mehr, sondern zahlt selber Steuern und so. Ist doch auch was.
Jeder Markt findet seinen Lieferanten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Svea
zurück



Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 1908

Beitrag(#1261177) Verfasst am: 04.04.2009, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Heilpraktiker die Akupunkturen etc. betreiben, von irgendwelchen Wunderheilen abgrenzen.

Es scheint auch genug Menschen zu geben die diese Dienstleistung wollen, also was ist so schlimm daran?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1261179) Verfasst am: 04.04.2009, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Naja, wenn einer sowas lernt, und dann davon lebt:
Er braucht keine Stütze mehr, sondern zahlt selber Steuern und so. Ist doch auch was.
Jeder Markt findet seinen Lieferanten.


Ja, aber das sich ein Staat in einem Aufgeklärten (naja, mehr oder weniger) Zeitalter dazu berufen fühlt, derartig abstruse und irre Vorstellungswelten zu konservieren und zu fördern ist schon etwas arg. (Wem kommt das Geld eigentlich zugute? Doch zum Großteil irgendwelchen Geschäftemachern, die sich mit dem Verkauf ihrer Machwerke, die da als Unterrichtsmaterial dienen, eine goldene Nase verdienen ...) Was kommt denn als nächstes? Esoterik als Schulfach? Nein danke - Wehret den Anfängen. Ist rechtlich nichts gegen solche 'Weiterbildungen' zu machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1261184) Verfasst am: 04.04.2009, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:
Ich würde Heilpraktiker die Akupunkturen etc. betreiben, von irgendwelchen Wunderheilen abgrenzen.

Es scheint auch genug Menschen zu geben die diese Dienstleistung wollen, also was ist so schlimm daran?


Nichts, solange wir nichts gegen Drogendealer und Auftragsmörder auf der gleichen Liste haben.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#1261185) Verfasst am: 04.04.2009, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Habe hier in einigen öffentlichen Gebäuden diese Energiesterne gesehen, das sind viereckige Pyramiden gleicher Größe die zu je sechs Stück an ihren Grundflächen aneinander befästigt sind.
Die Dinger bestehen aus Kupfer, sind nicht geschweißt sondern genietet, den Materialwert schätze ich mal auf knapp 40€, verkauft werden die aber für 800€
Was zum Teufel rechtfertigt so einen Preis?
Jeder Schimpanse mit einem halben Hirn einem Zirkel und einer Blechschere kann so etwas basteln.

Das kann einen schon etwas wütend machen, ebenso wie einen Freund von mir, der ist Installateur, einmal hat er Leitungen verlegt, der Boden mit der Heizung war noch nicht verfliest, da hat sein Kunde so einen Edelstein-Wicht bestellt der ihm das Bad "entstören" sollte.
Der Typ kam dann auch hat einige Beutel mit Steinen verlegt und dafür etwa 6000€ kassiert.
Hätte ich keine ethischen Bedenken würde ich auch so nen Scheiß verkaufen, aber letztendlich ist es Betrug... obwohl die Dödel die das kaufen nicht unschuldig sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1261189) Verfasst am: 04.04.2009, 18:24    Titel: Re: Werde Scharlatan - durch die Arbeitsagentur Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
http://blog.esowatch.com/index.php?itemid=221

Zitat:
Im Portal der Arbeitsagentur Bochum sind 561 berufliche Weiterbildungen zu 118 Bildungszielen zu finden, wenn man beispielsweise in Bochum und Umgebung (150 km Umkreis) irgendein Therapeut werden will.
(..)
Hier die Highlights der Liste, alles da, was der angehende Esoterik-Heiler benötigt:

Akupunktur
....
TCM - Fachfortbildung


Wirklich der Hammer, was wir mit unseren Steuergeldern so mitfinanzieren müssen. Weinen
wenn da schon so ein Unsinn durchstößt will man eigentlich schon garnicht mehr wissen was sich abseits der "Heiler"branche noch so für abgründe auftun(auspendelndes FengShui, germanische Wiedergeburtsforschung... oder so) Bitte nicht!
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#1261209) Verfasst am: 04.04.2009, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Svea hat folgendes geschrieben:
Ich würde Heilpraktiker die Akupunkturen etc. betreiben, von irgendwelchen Wunderheilen abgrenzen.

Es scheint auch genug Menschen zu geben die diese Dienstleistung wollen, also was ist so schlimm daran?


Nichts, solange wir nichts gegen Drogendealer und Auftragsmörder auf der gleichen Liste haben.


Pillepalle

der prinzipielle Unterschied von Heilpraktikern und Drogendealern zu *Auftragsmördern* sollte dir nach kurzem Nachdenken wohl selbst kommen...
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svea
zurück



Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 1908

Beitrag(#1261224) Verfasst am: 04.04.2009, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Svea hat folgendes geschrieben:
Ich würde Heilpraktiker die Akupunkturen etc. betreiben, von irgendwelchen Wunderheilen abgrenzen.

Es scheint auch genug Menschen zu geben die diese Dienstleistung wollen, also was ist so schlimm daran?


Nichts, solange wir nichts gegen Drogendealer und Auftragsmörder auf der gleichen Liste haben.


Pillepalle

der prinzipielle Unterschied von Heilpraktikern und Drogendealern zu *Auftragsmördern* sollte dir nach kurzem Nachdenken wohl selbst kommen...


Danke AntagonisT, verstehe auch nicht wie man von alternativen Heilmethoden zu Auftragsmödern kommt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1261230) Verfasst am: 04.04.2009, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:
Ich würde Heilpraktiker die Akupunkturen etc. betreiben, von irgendwelchen Wunderheilen abgrenzen.

Ich nicht. Schulterzucken
Zitat:

Es scheint auch genug Menschen zu geben die diese Dienstleistung wollen, also was ist so schlimm daran?

Schlimm daran ist, dass der Staat Mittel bereitstellt um solche Leute "auszubilden" anstatt die Mittel dafür zu benutzen, naive Zeitgenossen aufzuklären.

Ich finde es immer wieder interessant, wie restriktiv hier zu Lande manchen Dinge gehandhabt werden, wo auf anderen Gebieten absolute Narrenfreiheit herrscht.

Wenn man zum Beispiel eine Autowerkstatt eröffnen will, so muß man vorher seinen KFZ-Meister machen und auch danach sind "alternative Reparaturmethoden" ausgeschlossen, es sind reichlich Normen ein zu halten.

Aber an Menschen darf jeder Depp rumpfuschen wie es ihm gerade mal passt, 3-Wochen Kursus beim Quacksalber scheint da ja schon ausreichend zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1261232) Verfasst am: 04.04.2009, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Schlimm daran ist, dass der Staat Mittel bereitstellt um solche Leute "auszubilden" anstatt die Mittel dafür zu benutzen, naive Zeitgenossen aufzuklären.


Um das, aus meiner Sicht, ein bisschen auszuführen: Letztlich ist die Wirksamkeit dieser Methoden alles andere als erwiesen. Der Staat bildet also Menschen aus, die mit Methoden, deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist, an leichtgläubigen Personen herumkurieren dürfen, diesen dabei auch noch vormachen sie würden ihnen helfen. Letztendlich ist das also nichts als staatlich subventionierter Betrug (-> Vorspielung falscher Tatsachen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1261234) Verfasst am: 04.04.2009, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Genau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svea
zurück



Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 1908

Beitrag(#1261237) Verfasst am: 04.04.2009, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Heilpraktikerausbildung geht soweit ich weiß über 2 Jahre. Das kann man nicht "mal eben" machen. Zudem werden die alternativen Heilmethoden nicht von den Krankenkassen übernommen. Diese Dienstleistung wird somit nicht grenzenlos gefördert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1261240) Verfasst am: 04.04.2009, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:
Eine Heilpraktikerausbildung geht soweit ich weiß über 2 Jahre. Das kann man nicht "mal eben" machen. Zudem werden die alternativen Heilmethoden nicht von den Krankenkassen übernommen. Diese Dienstleistung wird somit nicht grenzenlos gefördert.


Dadurch, dass man 2 Jahre lang Unfug beigebracht wird, ists natürlich gleich viel weniger Unsinnig. Das es jetzt auch schon ein Argument sein soll das diese Förderung nicht grenzenlos ist ... Erbrechen
Ein Staat hat sich aus solchen Praktiken rauszuhalten. Wenn gewisse Personen ein Interesse daran haben, solche Behandlungen über sich ergehen zu lassen, dann sollen sie die nötigen 'Fachkräfte' auch aus eigener Tasche bezahlen. Es kann nicht sein dass eine private Spinnerei öffentlich finanziert wird ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fräulein rottenmeier
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 1106
Wohnort: Saint Louis

Beitrag(#1261247) Verfasst am: 04.04.2009, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da gehts nicht zuletzt ums Geld, und Heilpraktiker sind nun mal Leute, die nicht mehr dem Staat auf dem Säckel hocken, sobald sie mit ihrer Tätigkeit Geld verdienen. Das ist volkswirtschaftlich auf alle Fälle sinnvoll, sogar dann, wenn da gar nichts wirken würde.

Und was Wirksamkeit betrifft - die Akupunktur hat bei der Gerac-Studie gut abgeschnitten, und zwar sowohl bei Verum- wie bei Sham-Akupunktur besser als die Vergleichsgruppe mit der schulmedizinischen leitlinienorientierten Standardtherapie. Wobei die interessante Frage auftaucht: Ist es die Akupunktur, die gar nicht wirkt, und folglich die schulmedizinische Behandlung, die nicht nur nicht wirkt, sondern schadet - oder ist es so, dass Schulmedizin selbstverständlich wirkt, Akupunktur aber noch viel besser im Fall Kopfweh, und das sogar dann noch, wenn Nadeln falsch gestochen werden?

Auch zu Homöopathie existieren schon reichlich Studien, die eine Wirksamkeit nahelegen:
http://www.groma.ch/Wirksamkeitsnachweis.165.0.html

grüsse, das fräulein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
299792458
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 626

Beitrag(#1261252) Verfasst am: 04.04.2009, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Naja, wenn einer sowas lernt, und dann davon lebt:
Er braucht keine Stütze mehr, sondern zahlt selber Steuern und so. Ist doch auch was.
Jeder Markt findet seinen Lieferanten.


Diese Menschen (zu denen neuerdings auch mein Cousin gehört) üben parasitäre Berufe aus. Zwar werden Berufe aus der Esoteriksparte zu den Dienstleistungen gezählt und die sie Ausübenden zahlen Steuern, so ist doch der Nutzen für die Gesellschaft (oder global für die Menschheit) gleich Null. Denn ihre Steuern bekommen sie ja wieder über staatliche Leistungen zurück, erbringen aber selbst keine notwenige Leistung in den für die Entwicklung der Zivilisation relevanten Bereichen (Industrie/Wissenschaft/Medizin usw.) und nicht einmal in den für die Aufrechterhaltung des gehobenen Lebenstandards relevanten Bereichen (nicht überlebensnotwendige Konsumgüter/Diensleistungen).

Man kann diese Berufe bestenfalls zur Sparte "Unterhaltung" zählen, diese ist jedoch teilweise und hier insbesondere global für die Menschheit schädlich.

Ein Arbeitsloser hätte einen positiveren gesamtwirtschaftlichen Wert (in einer auf den Fortschritt und nicht primär auf den Konsum ausgerichteten Gesellschaft), da er definitiv weniger Ressourcen verschwenden würde, als ein praktizierender Esoteriker.
_________________
Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1261255) Verfasst am: 04.04.2009, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Svea hat folgendes geschrieben:
Ich würde Heilpraktiker die Akupunkturen etc. betreiben, von irgendwelchen Wunderheilen abgrenzen.

Es scheint auch genug Menschen zu geben die diese Dienstleistung wollen, also was ist so schlimm daran?


Nichts, solange wir nichts gegen Drogendealer und Auftragsmörder auf der gleichen Liste haben.


Pillepalle

der prinzipielle Unterschied von Heilpraktikern und Drogendealern zu *Auftragsmördern* sollte dir nach kurzem Nachdenken wohl selbst kommen...


Es gibt mit Sicherheit auch prinzipielle Unterschiede zwischen Bäckereifachverkäufern und Architekten. Und?
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#1261260) Verfasst am: 04.04.2009, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Und?



Es macht deinen Vergleich unsinnig?
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1261261) Verfasst am: 04.04.2009, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Und?



Es macht deinen Vergleich unsinnig?


Nein, nihct im geringsten.

Ich bin z.B nicht der Meinung, dass das Handeln mit Rauschmitteln illegal sein sollte, würde Homöopathen aber allesamt wegsperren.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#1261269) Verfasst am: 04.04.2009, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst setzt du Heilpraktiker mit Drogendealern und Auftragsmördern gleich:


Rasmus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Es scheint auch genug Menschen zu geben die diese Dienstleistung wollen, also was ist so schlimm daran?


Nichts, solange wir nichts gegen Drogendealer und Auftragsmörder auf der gleichen Liste haben.


Dabei sollte der Unterschied doch klar sein: Dealer und Heilpraktiker "behandeln" Menschen, die freiwillig zu ihnen kommen. Auftragsmörder "behandeln" Menschen ohne ihre Zustimmung.

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ich bin z.B nicht der Meinung, dass das Handeln mit Rauschmitteln illegal sein sollte, würde Homöopathen aber allesamt wegsperren.


Jetzt behauptest du wieder ganz was anderes, Drogendealer sind ok, Homöopathen (Heilpraktiker?) nicht...?
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 3377

Beitrag(#1261270) Verfasst am: 04.04.2009, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Ich finde es immer wieder interessant, wie restriktiv hier zu Lande manchen Dinge gehandhabt werden, wo auf anderen Gebieten absolute Narrenfreiheit herrscht.
Wenn man zum Beispiel eine Autowerkstatt eröffnen will, so muß man vorher seinen KFZ-Meister machen und auch danach sind "alternative Reparaturmethoden" ausgeschlossen, es sind reichlich Normen ein zu halten.

Dazu Hirschhausen
Zitat:
Der heilpraktische Mechaniker hat sich auch erst mal total viel Zeit genommen für mich. Hat mir zugehört. Hat sich den Wagen angeschaut und dann diagnostiziert: «Klar, ich könnte jetzt den platten Reifen auswechseln. Aber das wäre ja nur – Symptome beheben. Ich spüre aber, der Wagen ist einfach nicht im Gleichgewicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1261271) Verfasst am: 04.04.2009, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:
Das ist volkswirtschaftlich auf alle Fälle sinnvoll, sogar dann, wenn da gar nichts wirken würde.


Nein. Außer sie gehen davon aus dass die zu entsprechenden Behandlungen aufgewendeten Mittel andernfalls unter irgendeiner Matratze verschimmeln würden ...

Zitat:
Wobei die interessante Frage auftaucht: Ist es die Akupunktur, die gar nicht wirkt, und folglich die schulmedizinische Behandlung, die nicht nur nicht wirkt, sondern schadet - oder ist es so, dass Schulmedizin selbstverständlich wirkt, Akupunktur aber noch viel besser im Fall Kopfweh, und das sogar dann noch, wenn Nadeln falsch gestochen werden?


Die Ergebnisse dieser Studie deuten eher auf einen ausgeprägten Placebo-Effekt hin. Was nicht weiter verwundern muss, wer sich auf solche Behandlungsmethoden einlässt tut das ja normalerweise weil er daran glaubt - was die Chance auf Placeboeffekte dramatisch erhöht. Können sie die Stuidie mal verlinken? Normalerweise sind derartige Studien nicht unbedingt seriös ...

Zitat:
Auch zu Homöopathie existieren schon reichlich Studien, die eine Wirksamkeit nahelegen:
http://www.groma.ch/Wirksamkeitsnachweis.165.0.html


rofl. Ausgerechnet der Groma-Verlag Lachen und demnächst ists dann auch ausreichend wenn ich zum Beleg kruder Crank-Theorien auf Ripota verweise Pillepalle
http://esowatch.com/index.php?title=Hom%C3%B6opathie#Fehlen_der_wissenschaftlichen_Grundlage
http://esowatch.com/index.php?title=Hom%C3%B6opathie#Studien_zur_Hom.C3.B6opathie
Aus letzterem:
Zitat:
Eine Meta-Studie unter der Leitung des Berner Epidemiologen Matthias Egger belegt: Je genauer der Test-Aufbau nach wissenschaftlichen Kriterien, desto geringer die Effekte homöopathischer Behandlungen in den jeweiligen Studien. Das Ergebnis wurde im August 2005 in der anerkannten Fachzeitschrift „The Lancet“ veröffentlicht. Lapidar forderten die Herausgeber die Homöopathen auf, endlich offen zu bekennen, dass ihre Methode ein Placebo sei. Die schweizer Regierung schloss Homöopathie aus der Kassen-Erstattung aus und die Stiftung Warentest bewertete die Homöopathie als „zur Behandlung von Krankheiten ungeeignet“.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1261272) Verfasst am: 04.04.2009, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:
Danke AntagonisT, verstehe auch nicht wie man von alternativen Heilmethoden zu Auftragsmödern kommt..


Tja, und ich verstehe nicht wie man von "Homöopathie" zu "Heilmethode" kommt.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#1261284) Verfasst am: 04.04.2009, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Drogendealer sind ok, Homöopathen (Heilpraktiker?) nicht...?

Im Gegensatz zu Homöopathen haben die Mittel der Drogendealer wenigstens einen pharmakologischen Effekt, d.h. einen realen Gegenwert für dein Geld.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#1261285) Verfasst am: 04.04.2009, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Svea hat folgendes geschrieben:
Danke AntagonisT, verstehe auch nicht wie man von alternativen Heilmethoden zu Auftragsmödern kommt..


Tja, und ich verstehe nicht wie man von "Homöopathie" zu "Heilmethode" kommt.


Da bin ich völlig d'accord mit dir - aber gib doch zu, daß dein Vergleich Käse ist...
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svea
zurück



Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 1908

Beitrag(#1261295) Verfasst am: 04.04.2009, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Drogendealer sind ok, Homöopathen (Heilpraktiker?) nicht...?

Im Gegensatz zu Homöopathen haben die Mittel der Drogendealer wenigstens einen pharmakologischen Effekt, d.h. einen realen Gegenwert für dein Geld.


Hat man beim Heilpraktiker unter Umständen auch..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1261309) Verfasst am: 04.04.2009, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Svea hat folgendes geschrieben:
Danke AntagonisT, verstehe auch nicht wie man von alternativen Heilmethoden zu Auftragsmödern kommt..


Tja, und ich verstehe nicht wie man von "Homöopathie" zu "Heilmethode" kommt.


Da bin ich völlig d'accord mit dir - aber gib doch zu, daß dein Vergleich Käse ist...


Mein Vergleich ist kein Käse. Ich habe auf das Argument geantwortet, dass es Leute gibt, die die Dienstleistung jeweils in Anspruch nehmen wollen, und das es darum okay wäre, wenn das AA sowas fördert.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1261330) Verfasst am: 04.04.2009, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn etwas übers Portal der Arbeitsagentur zu finden ist, heißt das noch lange nicht, daß es auch von der Arbeitsagentur oder sonstwie von Steuergeldern finanziert wird. Die Arbeitsagentur macht hier möglicherweise bloß Werbung für derartige ausbildungen, oder stwht als Plattform für derartige Werbung zur Verfügung. ob sie die Kurse oder die Teilanahme daran auch bezahlt, geht aus den Informationen nicht hervor.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MountainKing
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 1438

Beitrag(#1261342) Verfasst am: 04.04.2009, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:
Eine Heilpraktikerausbildung geht soweit ich weiß über 2 Jahre.


Es gibt keine Heilpraktikerausbildung.

Svea hat folgendes geschrieben:
Zudem werden die alternativen Heilmethoden nicht von den Krankenkassen übernommen.


Das ist so nicht richtig, die TK bietet es beispielsweise an.


Svea hat folgendes geschrieben:
Diese Dienstleistung wird somit nicht grenzenlos gefördert.


Stattdessen dürfen die "besonderen Therapierichtungen" beispielsweise ihre "Medikamente" gleich selbst zulassen, wenn sie von der Wirkung überzeugt sind, völlig egal, ob irgendwelche wissenschaftlichen Standards eingehalten wurden.

Zitat:
Ein wesentlicher Mangel betrifft in Deutschland das Arzneimittel-Gesetz (AMG), das der Arzneimittel-Sicherheit dienen und insbesondere für Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit sorgen soll. Es weicht aber bereits in seiner Fassung von 1976 hinsichtlich der Prüfrichtlinien vom
internationalen Standard ab und zwar durch die Einführung des Begriffs der „besonderen Therapierichtungen“. Diese wurden im Gesetz durch die Bereiche anthroposophische Medizin, Homöopathie und Phytotherapie konkretisiert. Da ihre Wirksamkeit in kontrollierten klinischen Studien nicht nachgewiesen werden konnte (s.o.), wurden für sie erleichterte Zulassungsbedingungen geschaffen. Damit haben wir einen Doppelstandard, so der Wissenschaftliche Beirat der Bundesärztekammer in seinem Memorandum zur Arzneibehandlung im Rahmen „besonderer Therapierichtungen“ (1993, S. 109). Denn die homöopathischen und anthroposophischen Arzneien werden - bis auf Ausnahmen - lediglich registriert und kommen ohne
Angabe eines Anwendungsbereichs in den Handel.


http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/pdf/aej9901.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#1261348) Verfasst am: 04.04.2009, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Und?



Es macht deinen Vergleich unsinnig?


Nein, nihct im geringsten.

Ich bin z.B nicht der Meinung, dass das Handeln mit Rauschmitteln illegal sein sollte, würde Homöopathen aber allesamt wegsperren.


Für ein Referat über den Begriff „Freiheit“ scheinst Du wohl doch nicht geeignet zu sein.

Auch Zoffs Vergleich mit einer Kfz-Werkstatt ist bodenlos ja gnadenlos gedankenlos.

Zwei Moderatoren werben für das Freigeisterhaus. Frei von Geist: Lächerlich!
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group