Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1793345) Verfasst am: 09.11.2012, 11:31 Titel: Iranische Drohnen? Wie weit ist die Technologie im Iran? |
|
|
Hallo,
gerade hab ich mal wieder was gelesen, dass der Iran bereits mit eigenen Dohnen israelisches Gebiet auskundschaften, und Israel auch schon so eine iranische Drohne abgeschossen habe.
Dabei hab ich mich gefragt, wie weit eigentlich die technologische Entwicklung im Iran ist. Ich hab noch nie etwas von "iranischen Halbleitern" oder so etwas gehört. Soweit ersichtlich, sind alle Kampfflugzeuge des Irans aus dem Ausland zusammengekauft...
Können die im Iran bereits eigene Halbleiter (Computerchips) herstellen?
Ein unbemanntes Flugzeug autark in eigener Regie zu entwickeln ist eine äußerst komplexe Angelegenheit. Nun würde ich dem Iran das durch aus zutrauen, wenn sie bestimmte elektronische Komponenten oder wenigstens elektronische Bauteile importieren könnten. Aber angeblich wird der Iran ja boykottiert. Woher mag wohl der Iran die elektronischen Komponenten herbekommen? Die Herstellung elektronischer Chips ist soweit ich mir denke, keine ganz triviale Sache.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1793348) Verfasst am: 09.11.2012, 11:49 Titel: Re: Iranische Drohnen? Wie weit ist die Technologie im Iran? |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | .....
Ein unbemanntes Flugzeug autark in eigener Regie zu entwickeln ist eine äußerst komplexe Angelegenheit. Nun würde ich dem Iran das durch aus zutrauen, wenn sie bestimmte elektronische Komponenten oder wenigstens elektronische Bauteile importieren könnten. Aber angeblich wird der Iran ja boykottiert. Woher mag wohl der Iran die elektronischen Komponenten herbekommen? Die Herstellung elektronischer Chips ist soweit ich mir denke, keine ganz triviale Sache.
nv. |
Die brauchen nichts selbst herzustellen.
In den 80ern, als Rechner noch nicht in dem Maße in unserer Umwelt vorkamen wie heute, da haben die Amis versucht, Russland computermäßig kleinzuhalten. Ich kann mich noch gut daran erinnern, weil ein Sekundärprozesser (NS32016) zu meinem Rechner, den ich damals zum Schreiben und für Auswertungen benutzt habe, mit auf der Liste stand. Ich fand das damals sehr lustig.
Im Prinzip hat jedes Smartphone heute genug Rechenkapazität, dass Du soetwas wie eine Drohne damit steuern könntest, die meisten haben auch bereits einen GPSempfänger drin, allerdings würde ich für eine derartige Anwendung wegen der höheren Genauigkeit DGPS vorziehen - die Geräte sind aber auch im freien Handel für - für militärische Verhältnisse - Kleckerbeträge zu bekommen. Was von der reinen Datenmenge aufwändiger ist, eine Sichtsteuerung vom Boden, ist zwar nicht mehr mit einem Smartphone zu machen, aber jede Playstation reicht.
Bei der Verbreitung, das Computerspielzeug heute hat, und der Rechenleistung, die diese Teile wegen der immer aufwändigeren Spiele haben, dürfte es ziemlich unmöglich sein, die Entwicklung derartigen Gerätes wie einer Drohne durch Handelsboykotte zu stören.
Das einzige, was Du erreichen kannst, ist dass sie diese Teile selbst basteln müssen, anstatt sie gleich auf dem internationalen Markt zu kaufen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, kannst Du übrigens private Initiativen zum Drohnenbau im Netz finden. Nicht im Iran, sondern als Bastelclubs z.B. in den USA oder in Deutschland.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1793360) Verfasst am: 09.11.2012, 13:27 Titel: Re: Iranische Drohnen? Wie weit ist die Technologie im Iran? |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Die brauchen nichts selbst herzustellen. |
Aber selbst wenn du solche Teile fertig kaufst, musst du auch in der Lage sein die Dinger zu gebrauchen. Siehe Türkei
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1793361) Verfasst am: 09.11.2012, 13:49 Titel: Re: Iranische Drohnen? Wie weit ist die Technologie im Iran? |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | .....
nv. |
Die brauchen nichts selbst herzustellen.
In den 80ern, als Rechner noch nicht in dem Maße in unserer Umwelt vorkamen wie heute, da haben die Amis versucht, Russland computermäßig kleinzuhalten. Ich kann mich noch gut daran erinnern, weil ein Sekundärprozesser (NS32016) zu meinem Rechner, den ich damals zum Schreiben und für Auswertungen benutzt habe, mit auf der Liste stand. Ich fand das damals sehr lustig.
Im Prinzip hat jedes Smartphone heute genug Rechenkapazität, dass Du soetwas wie eine Drohne damit steuern könntest, die meisten haben auch bereits einen GPSempfänger drin, allerdings würde ich für eine derartige Anwendung wegen der höheren Genauigkeit DGPS vorziehen - die Geräte sind aber auch im freien Handel für - für militärische Verhältnisse - Kleckerbeträge zu bekommen. Was von der reinen Datenmenge aufwändiger ist, eine Sichtsteuerung vom Boden, ist zwar nicht mehr mit einem Smartphone zu machen, aber jede Playstation reicht.
Bei der Verbreitung, das Computerspielzeug heute hat, und der Rechenleistung, die diese Teile wegen der immer aufwändigeren Spiele haben, dürfte es ziemlich unmöglich sein, die Entwicklung derartigen Gerätes wie einer Drohne durch Handelsboykotte zu stören.
Das einzige, was Du erreichen kannst, ist dass sie diese Teile selbst basteln müssen, anstatt sie gleich auf dem internationalen Markt zu kaufen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, kannst Du übrigens private Initiativen zum Drohnenbau im Netz finden. Nicht im Iran, sondern als Bastelclubs z.B. in den USA oder in Deutschland.
fwo |
Team BlackSheep
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1793363) Verfasst am: 09.11.2012, 13:56 Titel: Re: Iranische Drohnen? Wie weit ist die Technologie im Iran? |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
(...)
Können die im Iran bereits eigene Halbleiter (Computerchips) herstellen?
(..) |
klar,
aber nur, wenn wie sich von der Virenanfälligen Technik des Westen - siehe Stuxnet - verabschieden,
denn sonst wird ihnen jeder wissenschaftliche Erfolg von Außen abgeschaltet.
Der Entwicklung dagegen spricht der Versuch, Frauen vom Chemie und Informatik Studium fernzuhalten. Die iranische Frau im Allgemeinen ist ja für ihre Nerdigkeit weit gerühmt, drumm muss der fromme Perser ihnen einen Riegel vorschieben:
Zitat: | So dürften Frauen an der Arak-Universität in Westiran zum Beispiel nicht länger englische Sprache und Literatur, Erziehung, Informatik, Chemie und verschiedene Ingenieursfächer studieren, schreibt Ebadi. |
Quelle:
Frauenbann an iranischen Unis - Kinder produzieren geht über Studieren
Achso,
die Angst der persischen Männer hat einen Grund - knapp 70 % (wenn ich mich recht entsinne) der Studierenden sind Frauen
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1793372) Verfasst am: 09.11.2012, 16:34 Titel: |
|
|
Naja, je nach Definition von "Drohne" gibt es die Dinger schon seit spätestens dem 2. Weltkrieg, es stellt sich also die Frage, was genau damit gemeint ist.
Ich weiss allerdings, dass der Iran eine relativ aktive Szene von Computerspielprogrammierern hat, habe mich da 2010 mal mit einigen unterhalten. Eine der grundlegendsten Anwendungen in der Programmierung von Videospielen sind Wegfindungsroutinen. Praktischerweise so ziemlich das einzige, was eine Drohne als Software-Grundausstattung braucht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|