Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tridi _____
|
(#1106401) Verfasst am: 15.10.2008, 17:45 Titel: Welche Fremdsprache? |
|
|
ich hab lust, mal wieder was ganz neues zu lernen, eine neue fremdsprache.
aber welche?
ich schwanke zwischen neugriechisch, russisch und arabisch.
ich kenne durchaus einige russen, auch solche, die es bringen, sich in meiner gegenwart auf russisch zu unterhalten. mit arabern kommt das auch vor, aber bei weitem seltener. griechen kenne ich nicht. aber es ist - wenn auch sehr selten - schon vorgekommen, dass ich in griechenland war (urlaub), in russland oder arabischen laendern war ich noch nicht. (nur mehrfach in malta, maltesisch soll etwas verwandt mit arabisch sein.)
politisch sind russland und der arabische raum natuerlich sehr interessant. ich faends gut, wenn ich die arabischen nachrichtenkanaele verstehen koennte - dann saehe man auch mal die andere seite, wenns im nahen osten mal wieder kracht. diverse arabische fernsehkanaele kann ich ueber satellit empfangen, ein paar ganz wenige griechische wohl auch, mit russischen saehe es allerdings zappenduster aus, solang ich nicht noch einen weiteren satelliten anpeile, worauf ich reichlich wenig lust habe.
laufen muss das ganze im selbststudium, allenfalls wenn ich schon ein bisschen gelernt habe, waere es gut, mal nen VHS-kurs zu besuchen (das sprechen ist naemlich im selbststudium kaum zu erlernen). hiesiges VHS-angebot: nur russisch, aber auch nur sehr wenig.
vorkenntnisse: weder russisch noch arabisch - aber 2,5 jahre altgriechisch, zwar vergessen, trotzdem wuerde das das neugriechische sicher sehr erleichtern.
hmmm...
was meint ihr?
ideen, kommentare, vorschlaege?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1106402) Verfasst am: 15.10.2008, 17:47 Titel: |
|
|
ökonomisch wär russisch wohl ziemlich sinnvoll.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1106409) Verfasst am: 15.10.2008, 17:51 Titel: |
|
|
Die neue Fremdsprache wäre auch mal ein Anlass in einem Land Urlaub zu machen in dem man noch nicht war.
Ich persönlich würde russisch wählen, auch weil es da am leichtesten scheint mal mit Muttersprachlern in Kontakt zu kommen (sei es in einem Kurs oder privat). Wenn man die Sprache auch ordentlich sprechen will ist das fast unerlässlich.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1106426) Verfasst am: 15.10.2008, 18:12 Titel: |
|
|
Ich würde gern Ossetisch lernen. Das ist der letzte Rest der Sprachen indo-iranischer Steppenvölker, deren Geschichte und Archäologie mich unheimlich wuschig macht. Das hört sich zwar eher langweilig an, aber da gehts um's Prinzip!
Ansonsten würde ich nur tote Sprachen empfehlen, wenn'S um den Spass an der Freude dran geht. Moderne Sprachen sind meistens doof, langweilig und simpel.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1106430) Verfasst am: 15.10.2008, 18:16 Titel: |
|
|
Wenn ich noch keine Erfahrungen damit hätte wuerde ich Russisch wählen - hat ein schönes Klangbild und ist eine der wichtigeren Sprachen. Ausserdem hat Russland eine reiche Kultur und Geschichte.
Ich hab allerdings Erfahrung damit - ich hab mich mal daran versucht und hab gemerkt, dass die Vokabeln fuer mich unlernbar sind (ich hatte vorher und nachher bei anderen Sprachen *nie* Probleme mit dem Vokabel-Lernen). Egal wie oft ich sie mir angeschaut, laut gelesen, versinnbildlicht habe - beim nächsten Mal waren sie wieder weg.
Kann aber auch sein, dass dir die Sprache mehr liegt als mir, das ist recht subjektiv. Japanisch-Vokabeln brauch ich mir in der Regel nur ein-zweimal durchlesen und ich kann sie recht sicher, und Japanisch ist auch nicht näher mit dem Deutschen oder Englischen verwandt als Russisch.
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1106573) Verfasst am: 15.10.2008, 21:12 Titel: |
|
|
@L.E.N.: ja, oekonomisch waere russisch sicher sinnvoll - das reizt mich auch daran. auf der anderen seite sehe ich mich nicht irgendwann in russland taetig werden... in diesem leben wohl nicht mehr...
@wraith: einen urlaub in russland zu verbringen, koennte ich mir durchaus vorstellen (noch eher allerdings in griechenland). kontakt zu muttersprachlern waere dabei in der tat auch einfach. und kurse gibts dazu ja auch.
sprache ordentlich sprechen ist allerdings ein sehr fernes bis unrealistisches ziel fuer mich. es lesen zu koennen und ein bisschen verstehen zu koennen waer schon ganz nett. lesen lerne ich normalerweise bei weitem schneller als sprechen (kein wunder, wenn man es im selbststudium versucht... aber ich denke, das ist auch eine frage der begabung. fremdsprachen lesen faellt mir halt relativ leicht, beim sprechen bin ich aber nicht sonderlich begabt.)
@argaith: tote sprachen? nee, davon bin ich ab. mag daran liegen, dass ich nun nicht grade so interessiert bin an geschichte. mag sicher ne interessante wissenschaft sein, aber ist nicht so mein ding. und so hab ich von latein und altgriechisch schon ziemlich genau gar nichts, deshalb hab ich lieber moderne sprachen. irgendwie hab ich auch zweifel daran, dass russisch (oder neugriechisch) langweilig und simpel sind. ok, neugriechisch mag etwas langweiliger und simpler als altgriechisch sein.
aber was boete sich auch schon an alten sprachen an? gotisch vielleicht, mich wuerde interessieren, wie eine germanische sprache zu der damaligen zeit aussah. hatte sie eine grammatik, die dem lateinischen und altgriechischen entspricht? das wuerde mich zwar interessieren, aber was haette ich davon, wenn ich die sprache dann kann? ich koennte dann die bibel auf gotisch lesen... wow... aeh... nein danke.
nochmal zu "simpel und langweilig": also ich haette gedacht, dass russisch und arabisch doch ziemliche herausforderungen fuer mich waeren... nicht grade simpel und langweilig.
@joran: russisch ist in der tat wichtiger als neugriechisch. aber nicht unbedingt viel wichtiger als arabisch, oder? was mich erschreckt, ist, dass du sagst, russisch-vokabeln seien fuer dich fast unlernbar ich hatte ein bisschen gehofft, dass diese sprache anderen indogermanischen sprachen doch noch deutlich naeher ist als sowas wie arabisch, finnisch oder japanisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1106576) Verfasst am: 15.10.2008, 21:17 Titel: |
|
|
ich mag eigentlich, wenn eine sprache ziemlich regelmaessig ist. berge von ausnahmen sind nicht mein ding. und wenn eine sprache total verschliffen ist (so dass die ganzen buchstaben am ende der worte gar nicht gesprochen werden wie zB im franzoesischen), mag ich das auch nicht recht.
wie sieht das im russischen aus (koennen ja wahrscheinlich einige hier), wie im arabischen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#1106582) Verfasst am: 15.10.2008, 21:21 Titel: |
|
|
Ich würde gerne irgendwann mal Spanisch lernen. Das ist eine ziemlich verbreitete Sprache, und gerade Südamerika ist auch eine sehr interessante Region, die zu bereisen sich sicher lohnen würde.
tridi: Wie willst du im Selbststudium lernen? Mit Büchern, so Kasetten oder Web-Seiten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106585) Verfasst am: 15.10.2008, 21:28 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
@joran: russisch ist in der tat wichtiger als neugriechisch. aber nicht unbedingt viel wichtiger als arabisch, oder?
|
Das kommt eben immer darauf an was du damit machen willst. Wenn du auf Anglesey einen Pub aufmachen willst wäre es vielleicht ein gute Idee Walisisch zu lernen.
Global gesehen denke ich, dass man nicht sagen kann, dass Russisch wichtiger als Arabisch ist. Such dir aus was dir mehr Spass macht.
(Und wenn du's eh nur zum Spass machst, dann mach es nur von dem Faktor abhängig, und vielleicht noch davon wieviele Muttersprachler du kennst oder ob du ueberhaupt welche kennenlernen kannst - aber das ist ja heutzutage uebers Internet kein Problem mehr).
was mich erschreckt, ist, dass du sagst, russisch-vokabeln seien fuer dich fast unlernbar
|
Yup, *fuer mich*. Es kann gut sein, dass dir die Sprache mehr liegt. Ich hab schon von anderen gehört, die sich mit slawischen Sprachen ueberhaupt nicht schwer taten. Am besten ist's du probierst es aus.
ich hatte ein bisschen gehofft, dass diese sprache anderen indogermanischen sprachen doch noch deutlich naeher ist als sowas wie arabisch, finnisch oder japanisch. |
Hihi... Walisisch gehört auch zum indoeuropäischen Sprachstamm, selbst Irisch gehört dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Finnisch oder oder Arabisch schwieriger sind.
BTW: Fuer Russisch und Arabisch ist Rosetta Stone in der Version 3 erhältlich (mMn viel besser als Rosetta 2). Wuerde ich mal ausprobieren, das macht Spass und man hat recht schnell Erfolge.
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1106589) Verfasst am: 15.10.2008, 21:32 Titel: |
|
|
russische aussprache ist eigentlich recht simpel. grammatik ist arg. 6 fälle oder so.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1106595) Verfasst am: 15.10.2008, 21:37 Titel: |
|
|
Ich stand vor derselben Frage und fand damals Russisch am schönsten und Chinesisch am interessantesten. Hab mich dann für Russisch entschieden und ein halbes Jahr dort gelebt, um es zu lernen.
Auch heute würde ich diese beiden Sprachen empfehlen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
HomoCarnula Brezokoff
|
(#1106599) Verfasst am: 15.10.2008, 21:43 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | ich mag eigentlich, wenn eine sprache ziemlich regelmaessig ist. berge von ausnahmen sind nicht mein ding. und wenn eine sprache total verschliffen ist (so dass die ganzen buchstaben am ende der worte gar nicht gesprochen werden wie zB im franzoesischen), mag ich das auch nicht recht.
wie sieht das im russischen aus (koennen ja wahrscheinlich einige hier), wie im arabischen? |
studiert
Russisch ist eine "künstliche" Sprache, die aus vielen slawischen Sprachen das meiner Meinung nach beste Gemisch gemacht hat.
Wenn du mathematisches Verständnis hast, wird sich dir sehr leicht die Sprache erschliessen. Es gibt sehr wenige Ausnahmen (meist Lehnwörter wie Kino etc), ansonsten ist alles gut durchreglementiert. Und ausserdem hast du den Vorteil dass du die Sprache "am Subjekt" lernen kannst. Spann deine Freunde ein.
Russisch ist ökonomisch eine sehr wichtige Sprache, und wenn du Russisch verstehen kannst, kommst du in vielen Ländern weiter bei der Sprache.
Ich hab leider vieles vergessen :-/ da ich es nicht wirklich praktiziert habe. Ich habe Russisch während des Studiums (also am Anfang) gelernt, und fand es superleicht, und wahnsinnig schön und da gibt es noch den wunderbaren Trick wie man herausfinden kann, ob jemand in der ehemaligen DDR Russisch gelernt hat
_________________ Ste videli lepote, ko jutro naredi srebrne bisere rose
Ste videli lepote, ko sredi noči zapiha veter samote
Siddharta - slowenische Musik
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1106618) Verfasst am: 15.10.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Jan hat folgendes geschrieben: | tridi: Wie willst du im Selbststudium lernen? |
buecher.
ich wuerde einen moeglichst kompakten selbstlern-kurs suchen, mit begleit-CDs zum hoeren der sprache vielleicht. (zu spanisch kann ich da langenscheidts "spanisch in 30 tagen" empfehlen. gilt als hammerhart und bei weitem nicht in 30 tagen machbar. aber wenn man sich da durchgekaempft hat, hat man mehr grammatik drauf als nach jahren volkshochschule.)
der naechste schritt ist dann: ein buch kaufen und sich mit lexikonhilfe irgendwie da durchkaempfen. die ersten seiten sind extrem hart, aber irgendwann gehts dann allmaehlich. ob mir das allerdings auch mit russisch oder gar arabisch gelingen kann, steht in den sternen versuch macht kluch...
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1106625) Verfasst am: 15.10.2008, 22:11 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Wenn du auf Anglesey einen Pub aufmachen willst
|
will ich nicht
Zitat: |
(Und wenn du's eh nur zum Spass machst,
|
ja, nur zum spass. es gibt keinen ernsthaft sinnvollen grund fuer mich, auch nur eine der angesprochenen sprachen zu lernen.
was mich erschreckt, ist, dass du sagst, russisch-vokabeln seien fuer dich fast unlernbar
|
Yup, *fuer mich*. Es kann gut sein, dass dir die Sprache mehr liegt. Ich hab schon von anderen gehört, die sich mit slawischen Sprachen ueberhaupt nicht schwer taten.
|
dann hoffe ich mal, dass es mir - sollte ich mich fuer russisch entscheiden - leichter faellt.
BTW: Fuer Russisch und Arabisch ist Rosetta Stone in der Version 3 erhältlich (mMn viel besser als Rosetta 2). Wuerde ich mal ausprobieren, das macht Spass und man hat recht schnell Erfolge. |
bin jetzt nicht mehr ganz sicher, was rosetta ist, aber ich glaube, es ist eine lernmethode, die absolut das gegenteil von dem ist, wie ich eine sprache lerne. hat fuer mich wahrscheinlich keinen zweck.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106627) Verfasst am: 15.10.2008, 22:13 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | russische aussprache ist eigentlich recht simpel. grammatik ist arg. 6 fälle oder so. |
Ja, Russisch ist eine recht rühmliche Ausnahme.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1106628) Verfasst am: 15.10.2008, 22:15 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | russische aussprache ist eigentlich recht simpel. grammatik ist arg. 6 fälle oder so. |
das klingt so, als waer das goldrichtig fuer mich
grammatik macht mir nix - solang sie regelmaessig ist - problematische aussprache mag ich dagegen nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1106630) Verfasst am: 15.10.2008, 22:19 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich würde gern Ossetisch lernen. Das ist der letzte Rest der Sprachen indo-iranischer Steppenvölker, deren Geschichte und Archäologie mich unheimlich wuschig macht. Das hört sich zwar eher langweilig an, aber da gehts um's Prinzip!
Ansonsten würde ich nur tote Sprachen empfehlen, wenn'S um den Spass an der Freude dran geht. Moderne Sprachen sind meistens doof, langweilig und simpel. |
Willst wohl wieder die Suebisch-Alanische Allianz aufleben lassen?
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1106641) Verfasst am: 15.10.2008, 22:32 Titel: |
|
|
HomoCarnula hat folgendes geschrieben: | Wenn du mathematisches Verständnis hast,
|
yep in der mathematik bin ich zuhause
wird sich dir sehr leicht die Sprache erschliessen. Es gibt sehr wenige Ausnahmen (meist Lehnwörter wie Kino etc), ansonsten ist alles gut durchreglementiert.
|
das klingt gut
ich denke, ich habe sowas schonmal gehoert, vielleicht ist russisch so in meine favoritenliste gekommen.
hier wirds ja auch durchaus empfohlen.
aber ist es wirklich besser fuer mich als zB arabisch? ueber arabisch weiss ich herzlich wenig, vielleicht ist das ja auch was schoen regelmaessiges, nur kennt das hier einfach keiner? (ateyim?)
und zu russisch hab ich ja gar keine vorkenntnisse, was bei griechisch doch ziemlich anders aussieht durch das altgriechisch damals. (gut, das heutige neugriechisch δημοτικη mag etwas weiter weg sein vom altgriechischen als die in den letzten jahrzehnten wohl ziemlich ausgestorbene gelehrten-schriftsprache καθαρευουσα, die dem altgriechischen wohl noch ziemlich aehnlich war, aber sooo gross sind die unterschiede ja wohl auch nicht.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106648) Verfasst am: 15.10.2008, 22:40 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: |
BTW: Fuer Russisch und Arabisch ist Rosetta Stone in der Version 3 erhältlich (mMn viel besser als Rosetta 2). Wuerde ich mal ausprobieren, das macht Spass und man hat recht schnell Erfolge. |
bin jetzt nicht mehr ganz sicher, was rosetta ist, aber ich glaube, es ist eine lernmethode, die absolut das gegenteil von dem ist, wie ich eine sprache lerne. hat fuer mich wahrscheinlich keinen zweck. |
Ich hab zugegebenermassen auch noch keine Sprache von Grund auf mit Rosetta gelernt. Ich benutze es um mein Französisch wieder ein bisschen aufzubessern und dafuer ist es optimal. Normalerweise bin ich beim Sprachenlernen auch sehr konservativ - Vokabeln und Grammatik lernen und viele lange, zusammenhängende Texte lesen (das Gegenteil von dem was gerade in zu sein scheint - kurze Dialoge, Grammatikthemen auf ein Minimum reduziert...)
Rosetta ist eben "quick and dirty" - Umgangssprache, Grammatik bekommst du nicht viel vermittelt, dafuer punktet die Software definitv was die Ausspracheuebungen anbelangt und eben mit dem Vorteil, sich recht schnell relativ sicher verständigen zu können.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106649) Verfasst am: 15.10.2008, 22:41 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich würde gern Ossetisch lernen. Das ist der letzte Rest der Sprachen indo-iranischer Steppenvölker, deren Geschichte und Archäologie mich unheimlich wuschig macht. Das hört sich zwar eher langweilig an, aber da gehts um's Prinzip!
Ansonsten würde ich nur tote Sprachen empfehlen, wenn'S um den Spass an der Freude dran geht. Moderne Sprachen sind meistens doof, langweilig und simpel. |
Willst wohl wieder die Suebisch-Alanische Allianz aufleben lassen?
Agnost |
Du hast halt einfach ein Gespühr für meine tribalistische Ader
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1106657) Verfasst am: 15.10.2008, 22:50 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Normalerweise bin ich beim Sprachenlernen auch sehr konservativ - Vokabeln und Grammatik lernen und viele lange, zusammenhängende Texte lesen (das Gegenteil von dem was gerade in zu sein scheint - kurze Dialoge, Grammatikthemen auf ein Minimum reduziert...)
|
ich sehe, du verstehst mich
bei sprachenlernen steh ich wohl auf die konservative methode - was heute modern und in ist, damit kann ich nicht so viel anfangen. (als ergaenzung mags ganz nett sein, ebenso vielleicht zum wiederauffrischen, wie du sagst, aber eben nicht, wenn man kapieren will, wie die sprache funktioniert.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1106761) Verfasst am: 16.10.2008, 07:22 Titel: Re: Welche Fremdsprache? |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | ich hab lust, mal wieder was ganz neues zu lernen, eine neue fremdsprache.
aber welche?
ich schwanke zwischen neugriechisch, russisch und arabisch.
|
Französisch kannst du schon?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1106819) Verfasst am: 16.10.2008, 10:47 Titel: |
|
|
Ich hab Russisch 6 Jahre in der Schule gelernt und Arabisch ein wenig im Abendkurs. Da ich sowieso ein Talent für Sprachen habe, ist mir beides relativ leichtgefallen, bis auf die Grammatik. Für Russisch war ich vorbelastet (Vater Russischlehrer, 6 ältere Geschwister die alle Russisch konnten, Kontakt mit Muttersprachlern). Für die russische Grammatik war ich leider zu faul.
Denn eigentlich ist sie tatsächlich ziemlich einfach, obwohl sie auch nicht ohne Ausnahmen auskommt. Nur, ich glaube, das gilt für jede lebendige (und auch tote) Sprache. Eine Kunstsprache (Esperanto z.B.) könnte da vielleicht anders aussehen...?
Im Arabischen war es vor allem die Schrift, die mir am schwersten fiel, damit auch das Lesen. Und die Aussprache mancher Laute, die so völlig anders gebildet werden, als wir das im europäischen Bereich gewöhnt sind.
Russisch lese ich jetzt zum Spaß manchmal in der S-Bahn, dann meistens die Zeitungsüberschriften auf dem Kopf bei mir gegenübersitzenden russischen Migranten oder Rußlanddeutschen.
Ob ich das je bei Arabisch hinbekommen hätte?
Langer Schreibe kurzer Sinn - meine persönliche Affinität ist zum Russischen hin größer und auf Grund der Historie und Schrift wahrscheinlich auch zum Neugriechischen.
Aber Arabisch ist auch nicht übel und wahrscheinlich (wenn mensch es nicht sprechen will) auch nicht schwerer und ebenso interessant.
Chinesisch stelle ich mir z.B. eigentlich fast unlernbar vor, aber eine Freundin von mir hat die Sprache im Abendkurs gelernt (was mensch da so lernen kann) und anschließend zwei Jahre lang in Schanghai Deutsch unterrichtet. Und sich vor allem in China bewegt und nicht nur in einer deutschen community.
Als alte SR-Spielerin würde ich meinen:
Würfel es aus
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1106823) Verfasst am: 16.10.2008, 10:56 Titel: |
|
|
Bei Kunstsprachen würde ich mir mal toki pona anschauen. Extrem einfach aufgebaut und auch sehr leicht zu sprechen.
Andererseits eher nur für grundlegende Kommunikation im Alltag geeignet.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106826) Verfasst am: 16.10.2008, 11:06 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Bei Kunstsprachen würde ich mir mal toki pona anschauen. Extrem einfach aufgebaut und auch sehr leicht zu sprechen.
Andererseits eher nur für grundlegende Kommunikation im Alltag geeignet. |
A propos Kunstsprachen: Quenya finde ich sehr schön. Den Kurs hab ich mal ungefähr zur Hälfte durchgearbeitet; der ist gut aufgebaut und ziemlich interessant - vor allem eben wenn man sich fuer Tolkien interessiert.
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1106830) Verfasst am: 16.10.2008, 11:18 Titel: |
|
|
Russisch würde mich reizen, weil ich slawische Sprachen für meine Ohren sehr angenehm klingen, auch wenn viele, die ich kenne, sie meist als "hart" bezeichnen. Aus welchen Gründen auch immer, finde ich von den slawischen Sprachen vom Klang her serbisch und bulgarisch irgendwie "wohlklingender" als Russisch...
Arabisch habe ich als Autodidakt schon des öfteren zu lernen angefangen, aber schnell die Lust verloren. Die Schrift war nicht das Problem, die hatte mir meine Grossmutter schon beigebracht, als ich mal fasziniert war, weil sie türkisch mit den arabischen Lettern schneller schreiben konnte als mit lateinischen. Aber irgendwie kann mich arabisch nicht fesseln.
Chinesisch finde ich fasznierend... hatte es mal auf der VHS... doch irgendwie hört mein Gehör die Töne nicht raus... steigend, fallend, fallend und steigend.... wenn es jemand ganz langsam und überbetont spricht, klappt es... aber sonst.
Die Zeichen sind nicht das Problem... davon habe ich mir sogar mehr gemerkt als ich dachte. (und kann sie immer noch )
Fazit: ich würde zu Russisch tendieren.
Aber egal welche du lernst @tridi: eine neue Sprache lernen zu wollen, find ich immer gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1106854) Verfasst am: 16.10.2008, 11:44 Titel: |
|
|
Nur 5.
Es gibt nur ein einziges russisches Wort mit 6 Fällen: bog (Gott) hat einen Vokativ (bozhe).
Zur Frage: Russisch und griechisch sind die einfacheren Sprachen, arabisch die interessantere, weil ihre Grammtik so komplett anders funktioniert als die europäischen Systeme. Die einzige indo-europäische Sprache, die ähnlich kompliziert ist, ist deutsch und das sprichst du ja schon.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1106871) Verfasst am: 16.10.2008, 11:58 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | russische aussprache ist eigentlich recht simpel. grammatik ist arg. 6 fälle oder so. |
Nur 5.
Es gibt nur ein einziges russisches Wort mit 6 Fällen: bog (Gott) hat einen Vokativ (bozhe).
Zur Frage: Russisch und griechisch sind die einfacheren Sprachen, arabisch die interessantere, weil ihre Grammtik so komplett anders funktioniert als die europäischen Systeme. Die einzige indo-europäische Sprache, die ähnlich kompliziert ist, ist deutsch und das sprichst du ja schon. |
bog heisst Gott? das ist ja fast wie "bok"=Scheisse auf Türkisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1106877) Verfasst am: 16.10.2008, 12:01 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | russische aussprache ist eigentlich recht simpel. grammatik ist arg. 6 fälle oder so. |
Nur 5.
Zur Frage: Russisch und griechisch sind die einfacheren Sprachen, arabisch die interessantere, weil ihre Grammtik so komplett anders funktioniert als die europäischen Systeme. Die einzige indo-europäische Sprache, die ähnlich kompliziert ist, ist deutsch und das sprichst du ja schon. |
bog heisst Gott? das ist ja fast wie "bok"=Scheisse auf Türkisch. |
Jupp, spricht sich sogar genauso (Russisch hat wie deutsch Auslautverhärtung)..
Aber es kommt noch besser: In Polen ist das Teil eines Vornamens - Bogdan.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1106880) Verfasst am: 16.10.2008, 12:03 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | russische aussprache ist eigentlich recht simpel. grammatik ist arg. 6 fälle oder so. |
Nur 5.
bog heisst Gott? das ist ja fast wie "bok"=Scheisse auf Türkisch. |
Jupp, spricht sich sogar genauso (Russisch hat wie deutsch Auslautverhärtung)..
Aber es kommt noch besser: In Polen ist das Teil eines Vornamens - Bogdan. |
ist eben slawisch und das Bog bei Bogdan (gibts glaub ich nicht nur im Polnischen) hat was mit Gott zu tun.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|