Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

@Katholen: Beten ist vom logischen Standpunkt aus zwecklos

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast

Beitrag(#80620) Verfasst am: 25.01.2004, 02:36    Titel: @Katholen: Beten ist vom logischen Standpunkt aus zwecklos Antworten mit Zitat

So, ich hab was entdeckt. skeptisch

Gott hat ja seine "Wege", also seinen "Plan". Und da sind die Menschen die Rädchen und wir laufen da halt nach seinen Fäden herum. Also keine Willensfreiheit, weil auch die nur von Gott eingeführt wurde, um direktes Einwirken mit bestimmtem Ziel von einem ebenso gutbestückten Algorithmus, der sich "Willensfreiheit" ablösen zu lassen.

Muß ja irre anstrengend gewesen sein, alle Determinismen von Hand zu synchronisieren. skeptisch

Der Arme. Ihr seid Sadisten! Deprimiert

(Da erfinden sie einen Gott und foltern ihn und sein anderes Körperdrittel auch. Ach ja, der hl. Geist mußte ja die Maria besteigen. Der kriegte also auch sein Fett ab. Geschockt)

Ok, jedenfalls gilt:

Gott will von Hier nach Dort. Und dazwischen hat er den Weg freigelassen, aber mit bestimmten Algorithmen gefüttert, die dann halt iterieren, bis das Ziel erreicht ist.

Da die Ergebnisse schon vorher feststehen ist somit Beten zwecklos, weil Gott sowieso die Kontrolle abgegeben hat und ihn die Gebete somit nicht erreichen. Also solltet Ihr zumindest den Deismus ins Auge fassen.

Das Interface ist weg. Geschockt

Ich meine, zieht mal den Internetstecker von der Wand ab! Mit den Augen rollen

Egal, ich habe hiermit scholastischerweise beschrieben, wie man das Gebet entsorgen kann.

Und um mit einem grauhaarigen Magier aus dem Irrenhaus bei der Vorstellung seiner Lieblingsmusikanten zu sprechen:
´
Your opinion?

*.

Den Buchstaben mußte ich leider wegzensieren, sonst könnte man das mißverstehen.

Zuletzt bearbeitet von Nav am 25.01.2004, 02:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#80624) Verfasst am: 25.01.2004, 02:41    Titel: Re: @Katholen: Beten ist vom logischen Standpunkt aus zweckl Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Your opinion?

Nav, kannst Du nicht schlafen oder welche Laus ist dir über die Leber gelaufen? Frage
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#80632) Verfasst am: 25.01.2004, 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wenn mir eine Laus über die Leber gelaufen wäre (Kondom verhüte! Geschockt) dann hätte ich den Thread "Beten geht /dev/null am Sack" genannt! Lachen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#80634) Verfasst am: 25.01.2004, 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wenn mir eine Laus über die Leber gelaufen wäre (Kondom verhüte! Geschockt) dann hätte ich den Thread "Beten geht /dev/null am Sack" genannt! Lachen

Mich wundert halt nur, dass Du dich um diese Uhrzeit mit Beten beschäftigst. Lachen Lachen

Da gibt es doch viel schönere Sachen, an die man um diese Uhrzeit denken und sie auch praktizieren kann. zwinkern Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#80636) Verfasst am: 25.01.2004, 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Mich wundert halt nur, dass Du dich um diese Uhrzeit mit Beten beschäftigst. Lachen Lachen

Da gibt es doch viel schönere Sachen, an die man um diese Uhrzeit denken und sie auch praktizieren kann. zwinkern Lachen

Beten ist vom Mars
Denken von der Venus
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#80637) Verfasst am: 25.01.2004, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tja und weil es keien Willensfreiheit gibt gibt es auch keine Hölle. Die Hölle ist strafe im Sinne von Rache. Aber letzlich sind alle Menschen usnchuldig. Verbrecher muss man nciht leiden lassen sondern wegsperren um andere Menschen zu schützen. Aber ein toter Mensche kann nicht morden also muss er auch nicht in der Hölle schmoren.

so Thema ist fertig, wir können das FGH auflösen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#80640) Verfasst am: 25.01.2004, 03:08    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Tja und weil es keien Willensfreiheit gibt gibt es auch keine Hölle. Die Hölle ist strafe im Sinne von Rache. Aber letzlich sind alle Menschen usnchuldig. Verbrecher muss man nciht leiden lassen sondern wegsperren um andere Menschen zu schützen. Aber ein toter Mensche kann nicht morden also muss er auch nicht in der Hölle schmoren.

Und wen soll ich dann in Zukunft beschimpfen? skeptisch
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#80642) Verfasst am: 25.01.2004, 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tja und weil es keine Willensfreiheit gibt gibt es auch keine Hölle. Die Hölle ist strafe im Sinne von Rache. Aber letzlich sind alle Menschen unschuldig. Verbrecher muss man nciht leiden lassen sondern wegsperren um andere Menschen zu schützen. Aber ein toter Mensche kann nicht morden also muss er auch nicht in der Hölle schmoren.

Geh vor die Tür und erzähl das mit der Willensfreiheit den KAtholiken vor der Kirche.

Aber ist dir diese Überlegegung mit der Willensfreiheit erst jetzt gekommen?
Nav
Gast

Beitrag(#80644) Verfasst am: 25.01.2004, 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tja und weil es keine Willensfreiheit gibt gibt es auch keine Hölle. Die Hölle ist strafe im Sinne von Rache. Aber letzlich sind alle Menschen unschuldig. Verbrecher muss man nciht leiden lassen sondern wegsperren um andere Menschen zu schützen. Aber ein toter Mensche kann nicht morden also muss er auch nicht in der Hölle schmoren.

Geh vor die Tür und erzähl das mit der Willensfreiheit den KAtholiken vor der Kirche.

Aber ist dir diese Überlegegung mit der Willensfreiheit erst jetzt gekommen?

Im Sinne eines algorithmisch determinierten Universums schon. Das ist aber das Bild, das die Katholen vom Universum zeichnen, nicht meins.

Meins sieht anders aus... mit Wahrscheinlichkeitswolken und arschgeilen Theorien von so Leuten wie Schrödinger, Heisenberg, Einstein, Hawking, Alcubierre... Cool
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#80646) Verfasst am: 25.01.2004, 03:16    Titel: Antworten mit Zitat

Naja aber Willensfreiheit ermöglichen diese Theorien ja auch nicht.
Nav
Gast

Beitrag(#80647) Verfasst am: 25.01.2004, 03:16    Titel: Antworten mit Zitat

Naja aber Willensfreiheit ermöglichen diese Theorien ja auch nicht.

Nur, wenn man das mit der MWI zu dogmatisch sieht. Wenn man dabei locker bleibt, dann geht das auch ganz toll.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#80650) Verfasst am: 25.01.2004, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wie geht das?

Das hat ja auch nicht allzuviel mit ner dogmatischen Sicht der Dinge zu tun. Das Multiversum schließt den freien Willen selbstverständlich völlig aus, aber auch bei ner lockeren Betrachtungsweise ist das immer noch ne sehr obskure Vorstellung.
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#80780) Verfasst am: 25.01.2004, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wie geht das?

Das hat ja auch nicht allzuviel mit ner dogmatischen Sicht der Dinge zu tun. Das Multiversum schließt den freien Willen selbstverständlich völlig aus, aber auch bei ner lockeren Betrachtungsweise ist das immer noch ne sehr obskure Vorstellung.

mal beiseite mit den klugen filosofien. wieso denkst du, dass du keinen freien willen bzw. keine entscheidungsfreiheit hast? sicher sind wir durch gewisse umstände vorgeprägt, aber wir treffen doch ständig eine wahl, wie wir uns verhalten, das ist doch sicher nicht immer instinktgesteuert, wie bei den tieren.
Nav
Gast

Beitrag(#80782) Verfasst am: 25.01.2004, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Wie geht das?

mal beiseite mit den klugen filosofien. wieso denkst du, dass du keinen freien willen bzw. keine entscheidungsfreiheit hast? sicher sind wir durch gewisse umstände vorgeprägt, aber wir treffen doch ständig eine wahl, wie wir uns verhalten, das ist doch sicher nicht immer instinktgesteuert, wie bei den tieren.

DARUM gehts hier aber gleich überhaupt nicht. Thema verfehlt, sorry. Mit den Augen rollen

Es geht darum, daß in einem Multiversum, welches für narziss die bevorzugte Theorie darstellt, sowieso schon alles vorgegeben wäre, was passiert - es kann dort also keinen freien Willen geben.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#80789) Verfasst am: 25.01.2004, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wie geht das?

Das ist kausales Denken, dass mich zu diesem Schluss bringt. Wenn ich nur einzelne Atome im Gehirn betrachte kann ich mir vorstellen, dass sie alle wie Steien in eienr Dominoschlange funktionieren. Ein Stein wird angestoßen und wirkt auf den nächsten. Das setzt sich immer weiter so fort, ohen dass einer der Steien ne freie Entscheidung hätte. Und genauso wie sich der Impuls der Steien fortbewegt machen dies Ionen in meinen Nervenzellen. Ein ganz simples Ursache Wirkungsprinzip. Außerdem sprechen mehrere Ergebnisse von Hirnforschern gegen den freien Willen.

Außerdem kann man das Gefühl für den freien Willen nicht geltend machen. Es sieht sich ja auch nicht so aus, als ob wir mit mehreren Kilometern pro Sekunde durchs Weltall rasen, obwohl wir dies tun.
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#80802) Verfasst am: 25.01.2004, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kausales Denken, dass mich zu diesem Schluss bringt. Wenn ich nur einzelne Atome im Gehirn betrachte kann ich mir vorstellen, dass sie alle wie Steien in eienr Dominoschlange funktionieren. Ein Stein wird angestoßen und wirkt auf den nächsten. Das setzt sich immer weiter so fort, ohen dass einer der Steien ne freie Entscheidung hätte. Und genauso wie sich der Impuls der Steien fortbewegt machen dies Ionen in meinen Nervenzellen. Ein ganz simples Ursache Wirkungsprinzip. Außerdem sprechen mehrere Ergebnisse von Hirnforschern gegen den freien Willen.

nichts für ungut, aber das klingt für mich so, als könntest du für dein tun gar keine verantwortung übernehmen, denn du kannst gar nicht anders, als es dir deine einzelnen atome diktieren? dann gibt es ja kein richtiges und kein falsches handeln, dann hat ein rechtssystem im grunde keinen sinn, bewertungen ebensowenig, dann hast du genauso recht oder unrecht wie ich.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#80806) Verfasst am: 25.01.2004, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

nichts für ungut, aber das klingt für mich so, als könntest du für dein tun gar keine verantwortung übernehmen, denn du kannst gar nicht anders, als es dir deine einzelnen atome diktieren? dann gibt es ja kein richtiges und kein falsches handeln, dann hat ein rechtssystem im grunde keinen sinn, bewertungen ebensowenig, dann hast du genauso recht oder unrecht wie ich.

Tja so klingt das wohl tatsächlich, aber wer sagt denn, dass etwas auch schön klingen muss um wahr zu sein? Ein wirklich richtiges und falsches Handeln gibt es wohl nicht mehr, aber ein Rechtssystem kann dennoch weiterhin bestehen. Es ginge dann aber nicht mehr um eine Strafe im Sinne von Vergeltung sondern im Sinne von Prävention. Menschen die im Gefängnis sind können von dort aus ja nicht weitermorden.
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#80814) Verfasst am: 25.01.2004, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

@narziss

sind liebe, respekt, mitgefühl, das gewissen für dich rein physiologische prozesse, durch chemische reaktionen in gang gesetzt? sind solche eigenschaften für die evolution, wo es um das recht des stärkeren geht, nicht kontraproduktiv? warum sucht der mensch im allgemeinen nach einem sinn in ihrem dasein und wieso sind die meisten menschen in irgendeiner weise religiös, d.h. auf der suche nach dem höheren?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#80822) Verfasst am: 25.01.2004, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

@narziss

sind liebe, respekt, mitgefühl, das gewissen für dich rein physiologische prozesse, durch chemische reaktionen in gang gesetzt? sind solche eigenschaften für die evolution, wo es um das recht des stärkeren geht, nicht kontraproduktiv? warum sucht der mensch im allgemeinen nach einem sinn in ihrem dasein und wieso sind die meisten menschen in irgendeiner weise religiös, d.h. auf der suche nach dem höheren?

Okay zum Streben nach dem Höheren:
Dass der Mensch von Natur aus religiös ist stimmt so nicht. Wohl eher, dass die Kirchen dies immer so verbreiten. Betrachtet man Religionen nur als Machtapparate so ist es nicht verwunderlich, dass man sie weltweit findet weil irgendo jeder nach Macht strebt. Dass das Christentum überall zu finden ist dadruch bedingt, dass es so brutal verbreitet wurde. Dass menschen wenn sie völlig areligiös aufwachsen nicht zum Glauben hinstreben sihet man ganz gut in OStdeutschland. Die Kirchen verlieren dort immer mehr Mitgleider und die Jugend hat so wenig Kontakt mit dem Christnetum dass sie nichtmal die Edeutung des Sonntags als Feiertag kennt.

Zur Evolution: liebe, respekt, mitgefühl

Liebe ist so im Tierreich eher weniger stark vorhanden, aber bei manchen Tieren sind die Männchen sehr prächtig(Pfaue z.B.) Das ist biologisch auch als geschlechtliche Selektion bekannt. Beim Menschen ist Liebe etwas was 2 personen verbindet. Wenn aber 2 Personen zusammenhalten können sie sich viel besser um ihre Kinder kümmern. Wenn man sich besser um die Kinder kümmert haben diese natürlich einen Überlebensvorteil. Also wieder ein Evolutionsfaktor.

naja zum Thema Liebe gibt es noch sehr viele andere biologische Erklärungen. Dazu sollte man aber nen eigene Thread aufmachen zwinkern

Respekt kann natürlich auch sehr wichtig für die Evolution sein. Es geht in der Evolution ja auch nicht um den Stärkeren sondern um den Angepassteren. Außerdem muss man nicht alles in der Natur als Konkurrenzkampf sehen. Kooperation unktioniert doch besser. Affen zum Beispiel leben ja auch in Rudeln miteinander weil sie so besser zurechtkommen. Dass dort jemand das Sagen hat und auch respektiert wird ist nur logisch.

Naja Mitgefühl ist eher n schwammiger Begriff. Aber gegenseitige Rücksichtsnahme ist auch wieder estwas sehr praktisches und praktisches wird durch die Evolution ja gefördert.
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#80845) Verfasst am: 25.01.2004, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.zeitzuleben.de/inhalte/in/geschichten/99_himmel_hoelle.html
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#81081) Verfasst am: 25.01.2004, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Beten ist vom Mars

Komisch, bei den von der NASA veröffentlichten Bildern vom MARS habe ich niemanden gesehen, der dort gebetet hat... zwinkern Lachen
Nav
Gast

Beitrag(#81083) Verfasst am: 25.01.2004, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Beten ist vom Mars

Komisch, bei den von der NASA veröffentlichten Bildern vom MARS habe ich niemanden gesehen, der dort gebetet hat... zwinkern Lachen

Danke für diesen wirklich "interessanten", "zum Thema passenden Beitrag". Komplett von der Rolle
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#81086) Verfasst am: 25.01.2004, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Beten ist vom Mars

Danke für diesen wirklich "interessanten", "zum Thema passenden Beitrag". Komplett von der Rolle

Wo war denn der von dir, den Krabbe zitiert hat, sinnvoller? Am Kopf kratzen

Beten ist vom Mars
Denken von der Venus

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#81089) Verfasst am: 25.01.2004, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Wo war denn der von dir, den Krabbe zitiert hat, sinnvoller? Am Kopf kratzen

Beten ist vom Mars
Denken von der Venus

+++
Fritschy
registrierter User

Beitrag(#85097) Verfasst am: 02.02.2004, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Multiversum kann wie oben gesagt keinen freien willen haben, aber dann bleibt mir der Gedanke vom Sinn dahinter verborgen. Wie schon gesagt gibt es ein Ziel - für uns verborgen - aber wenn einem der freie Wille fehlt, was macht uns dann zu denkenden und zu etwas strebenden Menschen?

Falls das jetzt komplett am Thema vorbei ist, sorry, aber im Moment muss ich aufgeklärt werden.

-fritschy
"Der gewöhnliche Kopf ist immer der herrschenden Meinung und der herrschenden Mode konform." (Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#85109) Verfasst am: 02.02.2004, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso braucht man nen freien Willen um ein denkender Mensch zu sein. Die gedanken wären nicht frei, aber da wären sie schon.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz