Zynix registrierter User
|
(#1316716) Verfasst am: 28.06.2009, 22:19 Titel: Buchempfehlung: Lexikon religiöser und weltanschaulicher Fragen |
|
|
Beim Aufräumen ist mir vor kurzem wieder das
"Lexikon religiöser und weltanschaulicher Fragen"
von Rudolf Fischer-Wollpert
erschienen im Verlag Friedrich Pustet Regensburg
in die Hände gefallen und ich habe mich gleich ein wenig in ihm festgelesen. Dort wird das Wesentliche, was man in christlichen Glaubensdingen wissen sollte, sehr gut zusammengefasst. Für die, die es genauer wissen wollen, gibt es selbstverständlich reichlich Literaturverweise. Das Lexikon ist 1980 erschienen, also nach kirchlichen Maßstäben hochaktuell. Da nicht jeder die Zeit hat, hunderte von Seiten im Vatikan-Web zu lesen, jeden Begriff wieder neu zu googeln und nach der jeweils aktuellen christlichen Bedeutung zu forschen, hat hier die Chance, die Essenz von Glaubensfragen schnell zu erfassen. Es ist eine Fülle unterschiedlichster Informationen vereinigt. Wer etwas belegen möchte, findet hier schnell das entsprechende Thema, eine Zusammenfassung dazu und auch noch den Literaturhinweis. Genial
Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Lexikon sich gleichermaßen für Theisten wie Atheisten eignet, da die Beiträge, je nach Sichtweise, sowohl zum Zuspruch als auch zum Widerspruch anregen. Gewissermaßen zwei Bücher zum Preis von einem
Wer also Argumente für oder gegen die Kirche sucht, wird hier bestens bedient.
Wegen der kurzen und prägnanten Darstellung lohnt es sich, immer mal ein wenig zu Stöbern, auch wenn man grad nur ein paar Minütchen Zeit zum Lesen hat.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|