Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1270114) Verfasst am: 17.04.2009, 15:22 Titel: Mauerfall |
|
|
@Moderatoren/Administratoren des Forums: Habe nach ähnlichem Thread gesucht finde das meine Frage einen eigenen Verdient und wenn ihr das hier immer noch irgendwo zusammenlegen wollt dann bitte irgendwohin wo es hin passt.
Nun ist es fast 20 Jahre her dass die Mauer gefallen ist wie empfindet ihr heute über die Ereignisse?
Wart ihr als DDR-Bürger glücklicher oder seid ihr mit der BRD zufriedener?
Was denken die Bürger der Alt-BRD, ist das vereinte Deutschland ein besserer Ort geworden, oder würdet ihr lieber wieder die Mauer haben?
Was denkt ihr hat die Politik verwirklicht von dem was damals versprochen wurde?
Und was ich besonders interessant finde was denken die Jenigen die nach 1990 geboren wurden und die DDR (und UDSSR) nur mehr aus dem Geschichtsbuch kennen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Saphir567 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1270121) Verfasst am: 17.04.2009, 15:38 Titel: |
|
|
Es ist wie es ist und es ist müssig darüber zu diskutiern ob es besser ist - oder auch nicht. Denn es spielt absolut keine Rolle mehr.
Es ist Geschichte.
.....und ab in die Sammelmappe
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1270122) Verfasst am: 17.04.2009, 15:42 Titel: |
|
|
Nur weil du nicht darüber diskutieren willst heißt das noch lange nicht dass es niemanden gibt der das vieleicht doch möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1270150) Verfasst am: 17.04.2009, 16:14 Titel: |
|
|
Altwessi:
Ich glaube, dass die BRD nach dem Mauerfall sich eher zum Nachteil verändert hat. Dass ligt aber nicht an den Neufünfländern, und auch nur mittelbar am Mauerfall:
1) Der Kommunismus hat seine Bedeutung als konkurrierendes System verloren*. Dadurch ist die Notwendigkeit entfallen, dafür zu sorgen, dass in der BRD allgemeiner Wohlstand herrscht. Der Kapitalismus hat gesiegt, und konnte sich so zu dem Entwickeln, was letztlich die Wirtschaftskrise ausgelöst hat. Oder um es jetzt Marktwirtschaftlich auszudrücken: Es herrscht ein Monopol der Systeme.
2) Mir war Bonn als Hauptstadt lieber. Irgendwie fand ich es ganz sympathisch, ein kleines verschlafenes Nest als Hauptstadt zu haben, anstatt eines Mollochs wie Berlin.
*Es geht jetzt nicht darum, ob das da drüben wirklich Kommunismus war oder Sozialismus oder eine Diktatur mit ideologischen Deckmantel. Es geht auch nicht darum ob Kommunismus gut oder schlecht ist.
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Nini registrierter User
|
(#1270177) Verfasst am: 17.04.2009, 16:34 Titel: Re: Mauerfall |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Und was ich besonders interessant finde was denken die Jenigen die nach 1990 geboren wurden und die DDR (und UDSSR) nur mehr aus dem Geschichtsbuch kennen? |
Ich war da 5, also nicht sonderlich politisch aufmerksam.
Mir kommt das vor wie das letzte Aufräumen der Nachkriegsära, das Freigeben der Besatzungszonen. DDR - Saarland, die beiden sind halt später dazugestoßen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1270221) Verfasst am: 17.04.2009, 17:35 Titel: |
|
|
Ich wünsche mir wieder eine Mauer; eine um Nergal!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1270226) Verfasst am: 17.04.2009, 17:44 Titel: |
|
|
Ich bin ein paar Monate vor dem Mauerfall geboren. Wie die Stimmung zu der Zeit war und wie die Leute darüber fühlen kann ich nur in Ansätzen nachvollziehen. Auf einer rationalen Ebene, aber nicht emotional.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
|
(#1270228) Verfasst am: 17.04.2009, 17:44 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Altwessi:
Ich glaube, dass die BRD nach dem Mauerfall sich eher zum Nachteil verändert hat. Dass ligt aber nicht an den Neufünfländern, und auch nur mittelbar am Mauerfall:
1) Der Kommunismus hat seine Bedeutung als konkurrierendes System verloren*. Dadurch ist die Notwendigkeit entfallen, dafür zu sorgen, dass in der BRD allgemeiner Wohlstand herrscht. Der Kapitalismus hat gesiegt, und konnte sich so zu dem Entwickeln, was letztlich die Wirtschaftskrise ausgelöst hat. Oder um es jetzt Marktwirtschaftlich auszudrücken: Es herrscht ein Monopol der Systeme.
| Kann man zustimmen. Zitat: |
2) Mir war Bonn als Hauptstadt lieber. Irgendwie fand ich es ganz sympathisch, ein kleines verschlafenes Nest als Hauptstadt zu haben, anstatt eines Mollochs wie Berlin.
| Na ja, die Niedlichkeit einer Hauptstadt ist in der Regel nicht gerade eine zweckdienliche Kategorie. Zitat: |
*Es geht jetzt nicht darum, ob das da drüben wirklich Kommunismus war oder Sozialismus oder eine Diktatur mit ideologischen Deckmantel. Es geht auch nicht darum ob Kommunismus gut oder schlecht ist. |
Kann mir vorstellen, daß dieser durchaus vernünftige Hinweis die entsprechenden Patienten erst recht dazu aufstachelt, vom Leder zu ziehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1270374) Verfasst am: 17.04.2009, 21:12 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Altwessi:
1) Der Kommunismus hat seine Bedeutung als konkurrierendes System verloren*. Dadurch ist die Notwendigkeit entfallen, dafür zu sorgen, dass in der BRD allgemeiner Wohlstand herrscht. Der Kapitalismus hat gesiegt, und konnte sich so zu dem Entwickeln, was letztlich die Wirtschaftskrise ausgelöst hat. Oder um es jetzt Marktwirtschaftlich auszudrücken: Es herrscht ein Monopol der Systeme. |
Bis hierher kann ich noch voellig zustimmen! Die Einheit hat den Deutschen unterm Strich nicht gut getan und das lag nicht an den Ossis und nicht an den Wessis, sondern am Ende des Provisoriums. Da bekam das deutsche Volk recht schnell wieder nationale Blaehungen....
frausch hat folgendes geschrieben: | 2) Mir war Bonn als Hauptstadt lieber. Irgendwie fand ich es ganz sympathisch, ein kleines verschlafenes Nest als Hauptstadt zu haben, anstatt eines Mollochs wie Berlin.
|
Hier dann schon nicht mehr. Bonn war einfach viel zu klein fuer richtige Grossdemonstrationen. Und natuerlich viel zu provinziell und muffig. Kein Wunder, dass die Politikerkaste dort so richtig abgehoben ist, dort bekam man vom richtigen Leben naemlich rein gar nichts mehr mit.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1270377) Verfasst am: 17.04.2009, 21:14 Titel: |
|
|
Willst Du damit sagen Du vermeinst so etwas wie eine 'Landung' der abgehobenen Politikerkaste in Berlin zu sehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1270389) Verfasst am: 17.04.2009, 21:22 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Ich bin ein paar Monate vor dem Mauerfall geboren. Wie die Stimmung zu der Zeit war und wie die Leute darüber fühlen kann ich nur in Ansätzen nachvollziehen. Auf einer rationalen Ebene, aber nicht emotional. |
Ich kann mich noch ganz gut erinnern.
Mein erster Gedanke, als die Bilder im TV kamen war: "Das wird teuer!"
Und so geschah's dann auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1270411) Verfasst am: 17.04.2009, 21:36 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Willst Du damit sagen Du vermeinst so etwas wie eine 'Landung' der abgehobenen Politikerkaste in Berlin zu sehen? |
Zumindest werden die dort oefters mit den Realitaeten des Lebens konfrontiert, ob man deshalb gleich von "Landung" sprechen kann....ich weiss ja nicht. Vielleicht von "Bruchlandung" oder "Bauchlandung"?.
Ich haette es ohnehin lieber gesehen, wenn man eine andere deutsche Grossstadt zur Hauptstadt gemacht haette. In Berlin verpesten doch zuviele zweifelhafte deutsche Traditionen die Hauptstadtluft, fuer mich mit ein Grund, dass sich Deutschland so sehr zu seinem Nachteil veraendert hat.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1270424) Verfasst am: 17.04.2009, 21:43 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zumindest werden die dort oefters mit den Realitaeten des Lebens konfrontiert, ob man deshalb gleich von "Landung" sprechen kann....ich weiss ja nicht. Vielleicht von "Bruchlandung" oder "Bauchlandung"?. |
Die wird sowieso irgendwann kommen, Berlin hin, Berlin her. Das unsere Politiker uns die schonmal vormachen kann ich aber nicht erkennen. Eher siehts für mich so aus, als würden sie beständig neue Höhenflüge unternehmen ...
Zitat: | Ich haette es ohnehin lieber gesehen, wenn man eine andere deutsche Grossstadt zur Hauptstadt gemacht haette. In Berlin verpesten doch zuviele zweifelhafte deutsche Traditionen die Hauptstadtluft, fuer mich mit ein Grund, dass sich Deutschland so sehr zu seinem Nachteil veraendert hat. |
In ganz Deutschland verpesten zweifelhafte Traditionen die Luft. Bonn wurde z.B. von Adenauer präferiert, weil es links des Rheins liegt - die Franzosen, Du verstehst? Ich kann mir unter diesem Gesichtspunkt gar keine geeignete Hauptstadt vorstellen (hätte den Regierungssitz aus Kostengründen ohnehin in Bonn gelassen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1270425) Verfasst am: 17.04.2009, 21:44 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Ich bin ein paar Monate vor dem Mauerfall geboren. Wie die Stimmung zu der Zeit war und wie die Leute darüber fühlen kann ich nur in Ansätzen nachvollziehen. Auf einer rationalen Ebene, aber nicht emotional. |
Und so geschah's dann auch. |
Ja siehst du. Du hast die Bilder gesehen und dabei was gedacht. Das kann ich alles nachvollziehen. Aber für die Emotion fehlt mir die eigene Erfahrung...
btw: ich finde die Frage von Nergal gut.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1270436) Verfasst am: 17.04.2009, 21:52 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Ich bin ein paar Monate vor dem Mauerfall geboren. Wie die Stimmung zu der Zeit war und wie die Leute darüber fühlen kann ich nur in Ansätzen nachvollziehen. Auf einer rationalen Ebene, aber nicht emotional. |
Und so geschah's dann auch. |
Das war wohl eher mein zweiter Gedanke. Erstmal wars eher emotional, weil ziemlich viel Verwandtschaft im Osten, z.T. noch nie gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1270437) Verfasst am: 17.04.2009, 21:52 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: |
In ganz Deutschland verpesten zweifelhafte Traditionen die Luft. Bonn wurde z.B. von Adenauer präferiert, weil es links des Rheins liegt - die Franzosen, Du verstehst? Ich kann mir unter diesem Gesichtspunkt gar keine geeignete Hauptstadt vorstellen (hätte den Regierungssitz aus Kostengründen ohnehin in Bonn gelassen). |
Vielleicht kann man das ja aussourcen. Auf die Malediven waere nicht schlecht. Unsere "Volksvertreter" koennten dem sicherlich viel abgewinnen. Das ganze Jahr warm und Sonne. Die Waehler stoeren nicht andauernd beim Regieren....
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1270439) Verfasst am: 17.04.2009, 21:54 Titel: |
|
|
Einigen wir uns auf die Wüste Gobi? Da sind weniger Einheimischen, denen sie auf die Nerven fallen könnten
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1270525) Verfasst am: 17.04.2009, 23:05 Titel: |
|
|
Die Mauer war eine tragende Wand, und tragende Wände sollte man lieber nicht einreißen, sonst stürzt alles ein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1270593) Verfasst am: 18.04.2009, 03:26 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Willst Du damit sagen Du vermeinst so etwas wie eine 'Landung' der abgehobenen Politikerkaste in Berlin zu sehen? |
Zumindest werden die dort oefters mit den Realitaeten des Lebens konfrontiert, ob man deshalb gleich von "Landung" sprechen kann....ich weiss ja nicht. Vielleicht von "Bruchlandung" oder "Bauchlandung"?.
Ich haette es ohnehin lieber gesehen, wenn man eine andere deutsche Grossstadt zur Hauptstadt gemacht haette. In Berlin verpesten doch zuviele zweifelhafte deutsche Traditionen die Hauptstadtluft, fuer mich mit ein Grund, dass sich Deutschland so sehr zu seinem Nachteil veraendert hat.
Gruss, Bernie |
Ach Bernie, wenn man nach diesem Maßstab Peking, Rom oder Paris oder andere der prägendsten Hauptstädte beurteilt, müssten sich fast alle Administrationen in Dörfern verkriechen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1270595) Verfasst am: 18.04.2009, 03:38 Titel: Re: Mauerfall |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Was denken die Bürger der Alt-BRD, ist das vereinte Deutschland ein besserer Ort geworden, oder würdet ihr lieber wieder die Mauer haben? |
Ich lebe im ehemaligen Zonenrandgebiet, hier wurde eher vieles schlechter als besser. Aber das ist kein Grund, warum man seinen Nachbarn wünschen sollte, wieder hinter einem Todesstreifen leben zu müssen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1270650) Verfasst am: 18.04.2009, 10:28 Titel: |
|
|
Für mich als Österreicherin war schon die Öffnung zu Ungarn sehr prägend.
Beim Mauerfall war ich 14, und emotional war das eine großartige Zeit:
Sowohl Osteuropa als auch Rußland erleben eine gewaltfreie Revolution, zwei Drittel der österreichischen Grenzen sind auf einmal offen, Aufbruch in Nordirland, Südafrika und Israel.
Die Welt entwickelt sich zum besseren, alles wird gut.
Die Realität ist natürlich schnell in Form der Jugoslawienkriege zurückgekehrt, aber so ganz heimlich ist dieser emotionale Eindruck prägend geblieben, dass alles besser wird.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1271302) Verfasst am: 19.04.2009, 00:43 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Für mich als Österreicherin war schon die Öffnung zu Ungarn sehr prägend.
Beim Mauerfall war ich 14, und emotional war das eine großartige Zeit:
Sowohl Osteuropa als auch Rußland erleben eine gewaltfreie Revolution, zwei Drittel der österreichischen Grenzen sind auf einmal offen, Aufbruch in Nordirland, Südafrika und Israel.
Die Welt entwickelt sich zum besseren, alles wird gut.
Die Realität ist natürlich schnell in Form der Jugoslawienkriege zurückgekehrt, aber so ganz heimlich ist dieser emotionale Eindruck prägend geblieben, dass alles besser wird. |
Gelobt wurde ja die Besonderheit, daß sich ein ganzes politisches System und Gesellschaftskonzept hier gewaltlos verabschiedet hatte. Allerdings war das ja in Rumänien (da war nach ein paar Tagen der Diktator tot, es gab auch den Spruch: Was in Polen zwei Jahre, in der DDR zwei Monate gedauert hatte, ging in Rumänen in zwei Wochen) oder in den baltischen Staaten etwas anders, bzw. der Wandel ohne größeren Krieg oder längeren Bürgerkrieg auch nur möglich, weil die Führung Gorbatschow nicht konsequent auf Gewalt setzte wie etwa 1956, 1968 oder die chinesische Führung im selbigen "Wendejahr" 1989. Ggf. sollte man auch den Bürgerkrieg in Jugoslawien im Zusammenhang mit der "Wende" sehen...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1271318) Verfasst am: 19.04.2009, 02:13 Titel: Re: Mauerfall |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Wart ihr als DDR-Bürger glücklicher oder seid ihr mit der BRD zufriedener? |
Die DDR wünsche ich mir ganz sicher nicht zurück.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1271326) Verfasst am: 19.04.2009, 03:52 Titel: Re: Mauerfall |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
Die DDR wünsche ich mir ganz sicher nicht zurück. |
Warum sollte man sich für das eine oder das andere entscheiden müssen?
Ich fand und finde beide Systeme scheiße, nur daß das eine Land meine Heimat war und das andere nach den Russen meine zweite Besatzungserfahrung war, wobei ich natürlich die Besatzung bevorzuge, die meinen Wurzeln näher steht...
"Glück" ist vielleicht die am Kategorie, die sich am schwersten definieren läßt. Insofern empfinde ich sowohl für die DDR als auch für die BRD gleich Anteile an Glück und Unglück. Beide Systeme sind letzlich ungerecht, unsozial, ausbeuterisch, menschenverachtend und zutiefst manipulierend und verlogen.
In beiden Systemen war bzw. ist es möglich, einen Weg zu finden, der es dem Einzelnen ermöglicht, sich Lebensqualität zu "erschaffen".
In beiden Systemen ist bzw. war dies aber nur für eine Minderheit möglich. Dieser Funktionalismus ist systemimmanent.
Denkt man nachhaltig UND sozial, MUSS man folgerichtig beide Systeme verabscheuen...
Das tue ich aus tiefstem Herzen.
Die Welt ist erkennbar und veränderbar.
Ergo ist es auch möglich, Gerechtigkeit für alle zu schaffen. Daran MUSS man die Dinge messen, nicht an dem, was einem von den jeweiligen "Bewahrern" des Status Quo immer als unabänderlich vorgegaukelt wurde bzw. wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1271331) Verfasst am: 19.04.2009, 04:21 Titel: Re: Mauerfall |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Ich fand und finde beide Systeme scheiße, nur daß das eine Land meine Heimat war und das andere nach den Russen meine zweite Besatzungserfahrung war |
Erklär' das mit der zweiten Besatzung mal.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1271366) Verfasst am: 19.04.2009, 11:20 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | frausch hat folgendes geschrieben: |
| Na ja, die Niedlichkeit einer Hauptstadt ist in der Regel nicht gerade eine zweckdienliche
Kategorie. |
Das ist richtig. Ich habe mit "sympathisch" auch etwas anderes gemeint. Für mich steht das kleine Bonn dafür, dass wir ohne nationalistischen oder patriotistischen Pathos ausgekommen sind. Berlin dagegen verbinde (und den Umzug der Regierung dahin) verbinde ich immer noch etwas mit preußischer Gorßmannssucht.
Sorry! Habe das Zitat repariert.
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
Zuletzt bearbeitet von frausch am 20.04.2009, 08:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1271369) Verfasst am: 19.04.2009, 11:25 Titel: Re: Mauerfall |
|
|
Ich habe nicht gesagt, dass an der BRD alles super ist, dennoch ist sie mir 1000x lieber als die DDR.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1271469) Verfasst am: 19.04.2009, 14:05 Titel: Re: Mauerfall |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Beide Systeme sind letzlich ungerecht, unsozial, ausbeuterisch, menschenverachtend und zutiefst manipulierend und verlogen. |
Du sprichst sehr gut deutsch. Aus welchem Land schreibst du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Madrech als Doppelnick gesperrt
|
(#1271532) Verfasst am: 19.04.2009, 17:13 Titel: Re: Mauerfall |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
Die DDR wünsche ich mir ganz sicher nicht zurück. |
Ich schon. So eine DDR ist doch was schönes. So im Märklinformat hat selbst die Mauer ihren Reiz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1271703) Verfasst am: 19.04.2009, 23:09 Titel: |
|
|
[quote="frausch" postid=1271366] Hucklebuck hat folgendes geschrieben: |
| Na ja, die Niedlichkeit einer Hauptstadt ist in der Regel nicht gerade eine zweckdienliche Kategorie. Zitat: |
Das ist richtig. Ich habe mit "sympathisch" auch etwas anderes gemeint. Für mich steht das kleine Bonn dafür, dass wir ohne nationalistischen oder patriotistischen Pathos ausgekommen sind. Berlin dagegen verbinde (und den Umzug der Regierung dahin) verbinde ich immer noch etwas mit preußischer Gorßmannssucht. |
Unabhängig von deiner Beipflichtung wäre ich Dir dankbar für etwas Sorgfalt beim Zitieren, so daß ich mich nicht auf Grund falschen Zitierens eventuell für etwas rechtfertigen muss, was ich nicht gesagt habe...
Ansonsten ist mir nicht klar, wie man Berlin fast 100 Jahre nach dem Kaiserreich mit preußischer Großmannssucht in Verbindung bringen kann. Nicht mal die geplanten Großprojekte der Nazis kann man darauf zurückführen, und das ist auch schon wieder fast 70 Jahre her...
|
|
Nach oben |
|
 |
|