Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die alte asyrische Schrift ( auch asyrische Bibel genannt ) Religion ??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Candy
registrierter User

Beitrag(#1266629) Verfasst am: 12.04.2009, 12:12    Titel: Die alte asyrische Schrift ( auch asyrische Bibel genannt ) Religion ?? Antworten mit Zitat

Hallo Leute ich bin neu hier,
und beschäftige mich mit den alten Schriften, so dass eine Frage entstand, nämlich:
Gehört die alte assyrische Schrift ( auch assyrische Bibel genannt ) einer Religion zu ?
Wer glaubt daran oder weiss gar etwas?

Zuletzt bearbeitet von Candy am 15.04.2009, 06:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1266634) Verfasst am: 12.04.2009, 12:16    Titel: Re: Gehört die alte asyrische Schrift ( auch Bibel genannt ) einer Religion zu ? Antworten mit Zitat

Candy hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute ich bin neu hier,
und beschäftige mich mit den alten Schriften, so dass eine Frage entstand, nämlich:
Gehört die alte asyrische Schrift ( auch asyrische Bibel genannt ) einer Religion zu ?
Wer glaubt daran oder weiss gar etwas?

Wenn Du die Frage ernst meinst und die Antwort nicht "das Christentum" lauten soll, solltest Du vielleicht etwas präziser werden.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1266702) Verfasst am: 12.04.2009, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht bin ich nur zu blöd zum Googlen aber ich finde nichts Brauchbares über die assyrische Bibel. Falls damit einfach nur eine assyrische Bibelübersetzung gemeint ist, wird sie wohl dem Christentum zugehören. Schulterzucken Aber so wie sich das OP anhört, ist was anderes damit gemeint. Am Kopf kratzen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1266710) Verfasst am: 12.04.2009, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Vielleicht bin ich nur zu blöd zum Googlen aber ich finde nichts Brauchbares über die assyrische Bibel. Falls damit einfach nur eine assyrische Bibelübersetzung gemeint ist, wird sie wohl dem Christentum zugehören. Schulterzucken Aber so wie sich das OP anhört, ist was anderes damit gemeint. Am Kopf kratzen

Candy hat nach "asyrisch" gefragt. Was sie/er damit meint, ist mir aber auch nicht klar. (nicht-syrisch? gegen-syrisch?)
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1266846) Verfasst am: 12.04.2009, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist das hier gemeint:

Zitat:
Beamte aus Nordzypern glauben eine alte Version der Bibel in einer syrischen Sprache gefunden zu haben, die ein Dialekt der Muttersprache von Jesus sein soll. Das Manuskript wurde bei einer Polizeirazzia bei verdächtigen Antiquitätenhändlern gefunden, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Türkische Polizisten aus Zypern gaben an, dass sie glauben, dass das Manuskript über 2.000 Jahre alt sein kann. Der Fund trägt Bibelauszüge in Goldbuchstaben auf Pergament, das lose gebunden ist. Auf einer Seite sind ein Baum und syrische Schriftzeichen zu sehen.

http://de.christiantoday.com

Syrien, Assyrien; das ist leicht zu verwechseln. Pfeifen

Falls das gemeint ist: unter "syrische Bibel" googeln; da gibt es genug Informationen, die sollten bis zum jüngsten Gericht hinreichen. Lachen
Candy
registrierter User

Beitrag(#1268413) Verfasst am: 15.04.2009, 06:45    Titel: war schon ernst gemeint Antworten mit Zitat

Obwohl es lustig ist, denn ich sehe es nicht so, ok da wurden aus alten Schriften bzw Zeichen in Stein
die als Schriften interpretiert werden, nach den Kriterien wie denn wohl der Ursprung des Menschen zu erklären sei Fakten zusammengetragen und werden auch immer noch zusammengetragen, es gibt wohl so etwas wie einen Ausschuss, der zu bestimmen hat welche neu ausgegrabenen Schriftübersetzungen denn nun in dieser assyrischen Bibel ( die im übrigen immernoch auf Ziegenleder verfasst wird wie schon vor Tausenden von Jahren ) aufgenommen werden können, also nur hundertprozentig nachvollziehbare unwiderrufbare Tatsachen - die umgeänderte christliche Bibel hingegen zielt immer auf igendetwas hinaus,
und wahrscheinlich hat auch der Quran irgendwo in den alten Uschriften seinen Anfang gefunden, aber darauf will ich jetzt nicht schwören. In allen Fällen sprechen wir aber von kanonosieren.
Nur unklar ist dabei doch eigendlich was mit einer Chronik wie der assyrischen Bibel denn eigendlich das Wort Religion zu tun hat.
kereng
Privateer

Beitrag(#1268429) Verfasst am: 15.04.2009, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Peschitta ?
Im Wikipedia-Artikel sind weitere Links zu den Kirchen, die diese Übersetzung benutzen.
In meinen Bookmarks habe ich auch noch diesen Link gefunden:
http://www.skypoint.com/members/waltzmn/Versions.html#Syriac
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz