Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1267916) Verfasst am: 14.04.2009, 16:14 Titel: Descarte |
|
|
Descarte hat ja gesagt "Ich denke also bin ich!"
Einige Philosophen sagen dieser Satz kann nicht richtig sein, kann man also sagen "Ich bin, also denkt irgend jemand!"
Wo sind hierbei die Probleme?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1267929) Verfasst am: 14.04.2009, 16:30 Titel: Re: Descarte |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Einige Philosophen sagen dieser Satz kann nicht richtig sein, kann man also sagen "Ich bin, also denkt irgend jemand!"
Wo sind hierbei die Probleme? |
Weshalb folgt daraus, dass du existierst, dass irgendjemand denkt?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Herder als Doppelnick gesperrt
|
(#1267939) Verfasst am: 14.04.2009, 16:48 Titel: |
|
|
Dein Problem ?
Jemand irgend denkt also, bin ich ?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1267955) Verfasst am: 14.04.2009, 17:09 Titel: |
|
|
Kästner sagt dazu in
Fachmännische Konsequenz
cogito ergo sum.
Doch die meisten sind dumm.
Drum
lautet des Fachmanns Befund:
Non cogitant ergo non sunt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1267958) Verfasst am: 14.04.2009, 17:12 Titel: Re: Descarte |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Einige Philosophen sagen dieser Satz kann nicht richtig sein, kann man also sagen "Ich bin, also denkt irgend jemand!"
Weshalb folgt daraus, dass du existierst, dass irgendjemand denkt? |
Folgt aus seinem Satz doch gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1267975) Verfasst am: 14.04.2009, 18:00 Titel: Re: Descarte |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Einige Philosophen sagen dieser Satz kann nicht richtig sein, kann man also sagen "Ich bin, also denkt irgend jemand!"
Weshalb folgt daraus, dass du existierst, dass irgendjemand denkt? |
Nergal denkt doch nur, daß er existiert.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1267979) Verfasst am: 14.04.2009, 18:09 Titel: Re: Descarte |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Wo sind hierbei die Probleme?
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Descarte hat ja gesagt "Ich denke also bin ich!"
Einige Philosophen sagen dieser Satz kann nicht richtig sein,
|
Was ist "sein"? Eine hinreichend komplexe KI könnte auch das, was wir denken nennen. Trotzdem würde Descart dieser vermutlich kein "sein" bescheinigen. Interessante Frage übrigens, ob wir einer hinreichend komplexen KI irgendwelche Rechte zugestehen sollte.
Nergal hat folgendes geschrieben: |
kann man also sagen "Ich bin, also denkt irgend jemand!"
|
Fraglich wieder, was mit "sein" gemeint ist. Im Sinne von Descart kann man sicherlich nicht sagen, ich bin, also denkt irgend jemand. Da Descarts auspruch ja gerade dahin geht, zu zeigen, dass man durch das Denken nur auf das eigene Sein schließen kann.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1267983) Verfasst am: 14.04.2009, 18:30 Titel: |
|
|
Es ist ja nicht das erste mal, dass hier christliche Philosophen mal anders als mit Häme diskutiert werden, aber selten genug ist es schon.
Als einen sachlichen Start kann man allerdings auch mal mit dem Standard-Eintrag beginnen:
Zitat: | Cogito ergo sum (lat.) (deutsch: „Ich denke, also bin ich“) ist der erste gewisse Grundsatz des Philosophen René Descartes', den er nach radikalen Zweifeln an der eigenen Erkenntnisfähigkeit als nicht weiter kritisierbares Fundament (fundamentum inconcussum, d.h. "unerschütterliches Fundament") in seinem Werk Meditationes de prima philosophia (1641) formuliert und methodisch begründet: „Da es ja immer noch ich bin, der zweifelt, kann ich an diesem Ich, selbst wenn es träumt oder phantasiert, selber nicht mehr zweifeln.“ Von diesem Fundament aus rekonstruiert Descartes dann wieder die vormals angezweifelte Erkenntnisfähigkeit.
Vor Descartes (1596-1650) hatte bereits Augustinus (354-430) mit seinem "Si [...] fallor, sum" (De civitate dei, XI. 26) argumentiert, dass, wer zweifele, auch existiere. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Cogito_ergo_sum
Es geht natürlich über Erkenntnistheorie. Denn wenn die Sinne nicht verlässlich sind, und letztlich die ganze Welt Simulation, Trug und Blendwerk sein könnte, deterministische Illusion oder Traum ... so erkenne ich mich durch die Selbstwahrnehmung.
Ich kann apriori eben nicht wissen, ob irgend jemand sonst ist, ob es eine Welt gibt, aber die Selbstwahrnehmung konstatiert mein sein in unzweifelhafter Weise.
Für das Forum könnte man aber, vielleicht nicht ganz ernst, meinen:
Ich denke, also bin ich hier falsch.
Moderatorenrot in Dunkelrot geändert
- Surata
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1268021) Verfasst am: 14.04.2009, 19:30 Titel: Re: Descarte |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Was ist "sein"? Eine hinreichend komplexe KI könnte auch das, was wir denken nennen. Trotzdem würde Descart dieser vermutlich kein "sein" bescheinigen. |
Doch, würde er wohl. BZW es würde ihn nicht wundern, wenn die KI ihre eigene Existenz schlussfolgert.
Zitat: | Interessante Frage übrigens, ob wir einer hinreichend komplexen KI irgendwelche Rechte zugestehen sollte. |
Ja. Aber das hat mit Descrates nicht zu tun, oder?
Zitat: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
|
Fraglich wieder, was mit "sein" gemeint ist. Im Sinne von Descart kann man sicherlich nicht sagen, ich bin, also denkt irgend jemand. |
Hä?
Zitat: | Da Descarts auspruch ja gerade dahin geht, zu zeigen, dass man durch das Denken nur auf das eigene Sein schließen kann. |
Eben. Das würde er aber auch einer KI zugestehen, oder?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1268035) Verfasst am: 14.04.2009, 19:45 Titel: Re: Descarte |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Interessante Frage übrigens, ob wir einer hinreichend komplexen KI irgendwelche Rechte zugestehen sollte. |
Ja. Aber das hat mit Descrates nicht zu tun, oder? |
Nein, deswegen auch das "übrigens".
Zitat: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
|
Fraglich wieder, was mit "sein" gemeint ist. Im Sinne von Descart kann man sicherlich nicht sagen, ich bin, also denkt irgend jemand. |
Hä?  |
Descart geht es ja gerade darum, die eigene Existenz zu beweisen. Aber nach dem Satz "ich bin, also denkt irgend jemand" würde ja folgern, dass wenn Descart denkt, derjenige, den er denkt, auch existiert. Aber es geht ihm ja gerade darum zu zeigen, dass man nur auf sich selbst schließen kann.
Zitat: | Da Descarts auspruch ja gerade dahin geht, zu zeigen, dass man durch das Denken nur auf das eigene Sein schließen kann. |
Eben. Das würde er aber auch einer KI zugestehen, oder? |
So gesehen vielleicht schon, aber ich bin mir nicht sicher, ob Descart, in unsere heutige Zeit versetzt, einer komplexen KI ein "sein" bescheinigen würde (von wegen keine-Seele und sowas).
Ich glaube, Descart würde eine KI eher als eine Illusion ähnlich einer Vorspiegelung des Evil Demon ( http://en.wikipedia.org/wiki/Evil_daemon ) sehen. Die KI wäre somit auch nur eine Vorspiegelung des Evil Daemon, aber nicht das Subjekt, dass es tatsächlich gibt, aber ansonsten nur Vorspiegleungen des Evil Daemon sieht.
Oder ich habe mich gerade in etwas verrannt...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1268040) Verfasst am: 14.04.2009, 19:53 Titel: |
|
|
Um was gehts eigentlich in diesem Thread? Um die interessantesten Schreibweisen für "Descartes"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1268125) Verfasst am: 14.04.2009, 21:20 Titel: |
|
|
"Ich denke, daß ich denke, also denke ich, daß ich bin."
Ambrose Bierce, "Aus dem Wörterbuch des Teufels"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1268143) Verfasst am: 14.04.2009, 21:42 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Um was gehts eigentlich in diesem Thread? Um die interessantesten Schreibweisen für "Descartes"? |
Ich habe einen Buchstabendreher drin .... peinlich ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1268145) Verfasst am: 14.04.2009, 21:44 Titel: Re: Descarte |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | So gesehen vielleicht schon, aber ich bin mir nicht sicher, ob Descart, in unsere heutige Zeit versetzt, einer komplexen KI ein "sein" bescheinigen würde (von wegen keine-Seele und sowas). |
Nein - er würde nur sich selber ein "sein" bescheinigen, nicht einer KI und Dir und mir auch nicht.
Zitat: | Ich glaube, Descart würde eine KI eher als eine Illusion ähnlich einer Vorspiegelung des Evil Demon ( http://en.wikipedia.org/wiki/Evil_daemon ) sehen. Die KI wäre somit auch nur eine Vorspiegelung des Evil Daemon, aber nicht das Subjekt, dass es tatsächlich gibt, aber ansonsten nur Vorspiegleungen des Evil Daemon sieht.
Oder ich habe mich gerade in etwas verrannt... |
Ich glaube, wir reden nur ein wenig anneinander vorbei. Er würde über die KI ähnlich spekulieren, wie über seine Mitmenschen. Ich würde nicht darüber spekulieren, ob er sich eine KI überhaupt vorstellen hätte können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1268475) Verfasst am: 15.04.2009, 09:22 Titel: Re: Descarte |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Descarte hat ja gesagt "Ich denke also bin ich!"
Einige Philosophen sagen dieser Satz kann nicht richtig sein, kann man also sagen "Ich bin, also denkt irgend jemand!"
Die beiden Sätze widersprechen sich gar nicht. Wo soll also ein Problem sein? Ausser dass der erste zurecht berühmt ist, während der zweite ziemlich banal ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|