Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lächerlich ehrenwerte Religion

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1270421) Verfasst am: 17.04.2009, 21:42    Titel: Lächerlich ehrenwerte Religion Antworten mit Zitat

Ich stelle mal zunächst eine subjektive Beobachtung/Einschätzung der Situation in Deutschland voran:

Wenn jemand relativ offen zeigt, dass er oder sie seinen/ihren Gottglauben wirklich ernst nimmt, ebenso die Sakramente, Bibelgleichnisse oder was sonst alles dazugehört, dann wird diese Person tendenziell belächelt bzw. für etwas naiv gehalten - zwar nicht unbedingt sehr offen, aber ich stelle mir vor, dass jeder Zuhörer in einer lockeren Runde sich seinen Teil denkt.

Auf der anderen Seite sehe ich im öffentlichen Raum eine hohe Wertschätzung von Religionen. Pastoren und Bischöfe werden als sehr ehrenwerte Personengruppe wahrgenommen. Deren Einschätzung zu gesellschaftlichen Entwicklungen schenkt man Gehör. Ein ziemlich harmloses Vorhaben wie die Buskampagne scheitert an dem vorauseilenden Gehorsam der Verkehrsbetriebe(!), nicht etwa an den Kirchen.

Meine Fragen:
1. Beobachtet ihr ähnliches?
2. Wenn ja, wie ist dieser Widerspruch zu erklären?
FUD? http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt
Doppeldenk? http://de.wikipedia.org/wiki/Doppeldenk
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1270431) Verfasst am: 17.04.2009, 21:48    Titel: Re: Lächerlich ehrenwerte Religion Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:

Ja.

Zitat:

Die meisten Menschen sind unglaublich dumm.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla

Beitrag(#1270468) Verfasst am: 17.04.2009, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

1) Nein. Wer an den Stuss glaubt belächelt nicht, und wer nicht glaubt belächelt. Von beider Parteien gibt es zur Genüge.

2) Ich sehe keinen Widerspruch. Ich bin Atheist und wertschätze keine Religion und nichts drumherum.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1270536) Verfasst am: 17.04.2009, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine den ersten Teil auch bei dem Teil meiner Umgebung nicht generell wahrzunehmen, der nicht religiös ist. Belächelt wird eher, wer allzu naiv ist, aber Naivität gibt es sowohl in religiös wie auch in areligiös. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
CoS
Antitheist

Beitrag(#1270598) Verfasst am: 18.04.2009, 04:14    Titel: Antworten mit Zitat

1: Alleine schon, dass die meisten (Kuschel)christen die Evolution ernst nimmt deutet darauf hin, dass viele ihren "Glauben" überhaupt wirklich ernst nimmt. Die meisten haben die Bibel, auf die sie sonst schwören würden, niemals gelesen!

2: Ich nehme an, weil das Bild von Religion in der breiten Öffentlichkeit doch eher ein positives ist. Ich hab auch schon von Atheisten gehört die sagten: "Schließlich haben wir ihnen unsere christliche Moral zu verdanken, ohne die wir heute noch einander erschlagen würden".

Die meisten Christen glauben nicht wirklich an Gott, sondern an ihre Kirche, die Gemeinde, das Zugehörigkeitsgefühl und nehmen die wirklichen Hardcore Gläubigen nicht ernst, weil für sie das "Christ sein" nur ein gesellschaftlicher Standart ist und wohl mit "Gutmensch" gleichgesetzt werden soll.

Zeigt man nem liberalen Protestanen Videos von bibeltreuen Evangelikalen, dann lachen die auch drüber und meinen zudem, dass sie das Christentum nicht verstanden hätten. Ich hab auch selber eine bekennende Christin, die nicht an Gott glaubt, aber trotzdem ihr Kind taufen ließ, weil es "eben so ist"...

Reflektieren tut kaum einer über die Gesellschaft und seinen eigenen Standpunkt innerhalb von Denkströmungen, die sie als "normal" erachten - Das bringt dann auch Sprüche wie "das ist halt nunmal so" mit sich und wer sein Kind nicht taufen lässt ist halt irgendwie anders...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1270673) Verfasst am: 18.04.2009, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
1: Alleine schon, dass die meisten (Kuschel)christen die Evolution ernst nimmt deutet darauf hin, dass viele ihren "Glauben" überhaupt wirklich ernst nimmt. Die meisten haben die Bibel, auf die sie sonst schwören würden, niemals gelesen!

na, der Papst wird sich bestimmt freuen, dass du ihn als "Kuschelchristen" bezeichnest, sowas Sanftes bekommt ber bestimmt nicht oft zu hören. Sehr glücklich
Allerdings gehe ich durchaus davon aus, dass er seine Bibel kennt, und als Intellektueller auch gründlich auseinandergenommen hat. Und dennoch nicht Kreationist ist.

Zitat:

2: Ich nehme an, weil das Bild von Religion in der breiten Öffentlichkeit doch eher ein positives ist. Ich hab auch schon von Atheisten gehört die sagten: "Schließlich haben wir ihnen unsere christliche Moral zu verdanken, ohne die wir heute noch einander erschlagen würden".

den meisten, die ich kenne, ist es egal, einige gehen durchaus gern hin und wieder in die Kirche, doch Sätze, die anfangen mit "der Papst hat gesagt..." oder "die Zeugen haben an der Tür geklingelt..." sind meist begleitet von reichlich Seufzen und Augenrollen.

Zitat:

Die meisten Christen glauben nicht wirklich an Gott, sondern an ihre Kirche, die Gemeinde, das Zugehörigkeitsgefühl und nehmen die wirklichen Hardcore Gläubigen nicht ernst, weil für sie das "Christ sein" nur ein gesellschaftlicher Standart ist und wohl mit "Gutmensch" gleichgesetzt werden soll.

Was würde das denn bedeuten, "wirklich an Gott glauben"? Nur schon in dieser Frage herrscht keineswegs Einigkeit. Und wenn es darum geht, was ein "richtiger Christ" ist, noch viel weniger. Was sich ähnlich wohl auch auf "ein richtiger Muslim" oder "ein richtiger Buddhist" etc anwenden liesse.

Zitat:

eine bekennende Christin, die nicht an Gott glaubt, aber trotzdem ihr Kind taufen ließ,

Geschockt

Zitat:
Reflektieren tut kaum einer über die Gesellschaft und seinen eigenen Standpunkt innerhalb von Denkströmungen, die sie als "normal" erachten - Das bringt dann auch Sprüche wie "das ist halt nunmal so" mit sich und wer sein Kind nicht taufen lässt ist halt irgendwie anders...

"Kaum einer" stimmt so auch nicht. Kommt vielleicht etwas auf das Umfeld darauf an. Hier, in einer Stadt, ist ein grosser Teil der Leute konfessionslos, und viele AusländerInnen bringen eh ihre eigene Religion mit, da sind Leute, die klassisch kirchlich heiraten und taufen lassen schon fast wieder Exoten. In kleinen Landgemeinden wird es etwas anders sein.

grüsse, barbara
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1270675) Verfasst am: 18.04.2009, 11:04    Titel: Re: Lächerlich ehrenwerte Religion Antworten mit Zitat

Ich stelle mal zunächst eine subjektive Beobachtung/Einschätzung der Situation in Deutschland voran:

Wenn jemand relativ offen zeigt, dass er oder sie seinen/ihren Gottglauben wirklich ernst nimmt, ebenso die Sakramente, Bibelgleichnisse oder was sonst alles dazugehört, dann wird diese Person tendenziell belächelt bzw. für etwas naiv gehalten - zwar nicht unbedingt sehr offen, aber ich stelle mir vor, dass jeder Zuhörer in einer lockeren Runde sich seinen Teil denkt.

Auf der anderen Seite sehe ich im öffentlichen Raum eine hohe Wertschätzung von Religionen. Pastoren und Bischöfe werden als sehr ehrenwerte Personengruppe wahrgenommen. Deren Einschätzung zu gesellschaftlichen Entwicklungen schenkt man Gehör. Ein ziemlich harmloses Vorhaben wie die Buskampagne scheitert an dem vorauseilenden Gehorsam der Verkehrsbetriebe(!), nicht etwa an den Kirchen.

Jemanden für naiv halten und ihn respektieren muss sich ja nicht ausschließen. Bei deiner Schilderung hatte ich das Bild einer gutmütigen Alten vor Augen, deren herzenswarmer nachsichtiger Blick auf die Welt und deren Bewohner von ihrer Umgebung zugleich als weltfremd und bewundernswert empfunden wird.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1271142) Verfasst am: 18.04.2009, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:
CoS hat folgendes geschrieben:

eine bekennende Christin, die nicht an Gott glaubt, aber trotzdem ihr Kind taufen ließ,

Geschockt

Das findest Du schon Geschockt ?
Ich habe kürzlich von einer bekennenden Wicca gehört, die ihre Kinder hat taufen lassen, nur für den Fall, daß "ihnen etwas passiert". Ja, was denn, wenn man nicht an die Hölle glaubt?
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1271156) Verfasst am: 18.04.2009, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

naja, man kann ja nie genug sicher sein... vielleicht hätte deine Bekannte ihr Kind auch noch nach muslimischen, buddhistischen, schamanischen, shintoistischen, jüdischen, ur-amerikanischen und sonstigen Riten fürs Leben fit machen sollen. Sehr glücklich

allerdings, die Bezeichnungen "bekennende Christin" und "nicht an Gott glauben" passen in meinem Weltbild nicht wirklich zueinander.... skeptisch

grüsse, das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1271191) Verfasst am: 18.04.2009, 22:22    Titel: Re: Lächerlich ehrenwerte Religion Antworten mit Zitat

Meine Fragen:

ja

Zitat:

Ich finde da ist gar kein Widerspruch.
Solche Christen werden belächelt, weil es in dieser Gesellschaft im Grunde unmöglich ist entsprechend
christlicher Maßstäbe zu leben - folglich geht man mit ihnen um wie mit jeder anderen Art Sonder-/Wunderlinge auch.
Die Beachtung christlicher "Würdenträger" wiederum ist der Institution Kirche geschuldet bzw. der
Menge derer, welche sich ihr angehörig fühlen ohne ernsthaft dran zu denken christliche Maßgaben
zu berücksichtigen.
Somit dient das übliche Verhalten der Aufrechterhaltung der Farce, welche unter Christen Konsens ist,
wärend die paar ernsthaften Vertreter der Religion, welche nach ihr zu leben gedenken eine Gefahr für die Farce bedeuten
und folglich zum Erhalt dieser ins Abseits gestellt werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz