Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wohin tendiert deine "seelische" Verfaßtheit? |
Da ich, der Mensch, keine Erfahrungen machen kann, deren Mitte nicht ich selbst bin, stützt alles, was ich erlebe, meine tiefste Überzeugung, dass ich das absolute Zentrum bin, die wirklichste, lebedingste und wichtigste Person, die es gibt. |
|
23% |
[ 5 ] |
Als Mitglied des Homo Sapiens, ist mein Sein ein unbeabsichtigtes, kosmologisch unbedeutendes und vorübergehendes Randphänomen eines sinleeeren Universum. Die Menschheit wird, so wie bereits 99,x Prozent aller Arten, aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwa |
|
76% |
[ 16 ] |
|
Stimmen insgesamt : 21 |
|
Autor |
Nachricht |
Roter Ballon Lifted
|
(#1269199) Verfasst am: 16.04.2009, 01:03 Titel: Standardeinstellung |
|
|
So zwei gegeneindergestellte Aussagen, in der ersteren skizziert David Foster Wallace das Menschsein, die andere, ein Ausriss des Manifests des evolutionären Humanismus von MSS
in einem sonst sehr gelungenem Essay von Karen Duve im Spiegel Nr. 14 S. 142-143
endet sehr schön mit Bill Mahers "Werdet Erwachsen - oder geht unter"
edit:
...irgendwann ausgestorben sein
war bissi zu lang
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1269205) Verfasst am: 16.04.2009, 01:52 Titel: |
|
|
Muss meine "seelische Verfasstheit" eigentlich unbedingt irgendwohin "tendieren"?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1269206) Verfasst am: 16.04.2009, 02:02 Titel: |
|
|
schad, hab gerade über das mit dem "Spielen" nachgedacht
Welches Spiel gefällt (gefiele) dir besser?
und nein natürlich ist damit kein müssen oder positionieren gemeint, deswegen ja tendieren.
Inwieweit entspricht "dein" denken über die Welt, deinem Empfinden in der Welt ...
(meine Frage so zu stellen, war mir aber zu schwullstig)
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1269304) Verfasst am: 16.04.2009, 11:14 Titel: |
|
|
Ich bin nicht das Zentrum des Universums, aber ich tendiere auch nicht dazu, irgendwa
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1269363) Verfasst am: 16.04.2009, 13:24 Titel: |
|
|
Pest oder Cholera? Was darfs denn sein ... aber hier geht es ja wahrscheinlich auch nicht um das ausgeschlossene Dritte.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1269366) Verfasst am: 16.04.2009, 13:34 Titel: |
|
|
Ich sehe nicht, dass diese beiden Sichten sich grundsätzlich ausschließen - einmal ein mögliches Selbsterlebnis, die reine Empfindung des Subjekts, und einmal die Reflektion, die das Subjekt zum Objekt macht und in die Welt stellt.
Oder gibt es hier jemanden, der nur in einem verharrt?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1269368) Verfasst am: 16.04.2009, 13:36 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Pest oder Cholera? Was darfs denn sein ... aber hier geht es ja wahrscheinlich auch nicht um das ausgeschlossene Dritte. |
natürlich nicht, aber du kannst ja so tun als ob ....oder spielen was wäre wenn......
ich glaube a wäre mir dann lieber als b ....b ist so unbedeutend langweilig...
also, welches Schweinderl hättens denn gern? Bist Du lieber die Hauptrolle in Deinem Film, alle anderen Statisten und dienen Deiner Unterhaltung, oder bist Du Statist, der Problemlos ersetzt werden kann?
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1269372) Verfasst am: 16.04.2009, 13:49 Titel: |
|
|
Vielleicht aber gleich noch was zu möglichen Auswirkungen ....
http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/digi-artikel/?ressort=ku&dig=2008%2F09%2F16%2Fa0132&cHash=59c0abd5d4
Zitat: | Suizid als Zeichen?
Der US-amerikanische Schriftsteller David Foster Wallace hat sich im Alter von 46 Jahren das Leben genommen. Das traurige Ende eines Popstars
Sich umzubringen ist die intimste Entscheidung, die ein Mensch treffen kann. Niemand wird je mit Sicherheit sagen können, was der Grund war. Was natürlich niemanden daran hindert, sich diese Frage zu stellen - zumal wenn es sich bei dem Toten um einen Schriftsteller handelt, der immer mit so hohem existenziellen Einsatz gespielt hat wie David Foster Wallace. 46 Jahre ist er alt geworden, am Freitag erhängte er sich in seinem Haus in Claremont, Kalifornien. Am Samstag fand ihn seine Frau Karen Green. Er soll unter Depressionen gelitten haben. ..... |
Zitat: |
Es gibt einige Selbstmörder in seinen Büchern, einer, bei dem es beim Suizidversuch bleibt, sagt in "Infinite Jest": "Ich wollte nur raus. Ich wollte nicht mehr mitspielen, das ist alles." |
das mit der Hauptrolle im meinem Film überleg ich mir wohl doch nochmal
http://www.starfm.de/berlin/news/2008/09/17/38909.php
Zitat: |
Er war radikal, wortgewaltig, fast manisch in seinem Schreibstil, hat das Alltägliche gekonnt ins Absurde überspitzt, hat sich immer wieder selbst analysiert und ist am Ende wohl an der scheinbaren Banalität des Menschseins zu Grunde gegangen ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1269377) Verfasst am: 16.04.2009, 14:05 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
also, welches Schweinderl hättens denn gern? Bist Du lieber die Hauptrolle in Deinem Film, alle anderen Statisten und dienen Deiner Unterhaltung, oder bist Du Statist, der Problemlos ersetzt werden kann? |
Warum darf man denn nicht einfach die Co-Hauptrolle speilen ... so was wie die zweite Reihe. Auf die kann man zwar auch nicht verzichten, aber die müssen auch nicht die Egomanen sein ...
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1269388) Verfasst am: 16.04.2009, 14:30 Titel: |
|
|
Stört das echt niemanden außer mir, wenn ein Satz im Wort abbri
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1269391) Verfasst am: 16.04.2009, 14:38 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Stört das echt niemanden außer mir, wenn ein Satz im Wort abbri |
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | edit:
...irgendwann ausgestorben sein
war bissi zu lang |
Passt eben nicht mehr in die Umfrageoption hinein...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1269401) Verfasst am: 16.04.2009, 14:53 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
also, welches Schweinderl hättens denn gern? Bist Du lieber die Hauptrolle in Deinem Film, alle anderen Statisten und dienen Deiner Unterhaltung, oder bist Du Statist, der Problemlos ersetzt werden kann? |
Warum darf man denn nicht einfach die Co-Hauptrolle speilen ... so was wie die zweite Reihe. Auf die kann man zwar auch nicht verzichten, aber die müssen auch nicht die Egomanen sein ... |
in Deinem EIGENEN Film? So wie Peter Jackson, der zwar Regie führt sich aber selbst nur als Randfigur einbaut? ....ich weiss nicht...
wem willst Du dann die Hauptrolle geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1269405) Verfasst am: 16.04.2009, 14:58 Titel: |
|
|
Ich habe gar kein <s>Auto.</s> ..e Seele. Und nu?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1269849) Verfasst am: 17.04.2009, 00:13 Titel: |
|
|
"Aber eine Überzeugung, zu der man nicht durch Argumente gefunden hat, lässt sich durch Argumente auch nicht so schnell erschüttern."
heißt es da auf S. 142 letzter Satz im Spiegel Essay.
Originalartikel find ich im Netz nicht, sowas wie eine Besprechung gibts hier:
http://brightsblog.wordpress.com/2009/04/01/welt-ohne-gott/
und eine Weiterleitung zu einer längeren Zusammenfassung.
Was da fehlt, gesnippt ist, ist der Bezug zu dem was Foster, laut Duve "Standardeinstellung" nennt:
Spiegel 14, 2009 - S. 142 hat folgendes geschrieben: | "[sie] sagt mir, dass es bei der ganzen Chose eigentlich nur um mich geht, und ein religiöses Weltbild, dass derselben Meinung ist und mich in den Mittelpunkt göttlicher Aufmerksamkeit stellt, fühlt sich richtig an, kann etwas falsch sein, das sich so richtig anfühlt?" |
Was ich für eine sehr gelungene Beobachtung des gläubischen Treibens fand, also Fosters Standardeinstellung und Duves Erläuterung.
Ich hab da nur eine Frage und noch keine befriedigende Antwort, auf etwas was ich in diesem Zusammenhang mal Standardfehler nenne.
Warum ist das denken, ***
dass es reicht das Unbequeme schlecht zu nennen und das Übrigbleibende wird dann automatisch das Bessere?
*** so weit verbreitet?
Eigentlich sollte inzwischen klar sein:
Beachte dein Bezugssystem!
sieht so aus als seien auch die üblichen Verdächtigen durch diese Teergrube getappt
@Hoppel + Äugleinchen
die bereitliegenden Federkissen erspar ich euch.
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1269851) Verfasst am: 17.04.2009, 00:16 Titel: |
|
|
Ich möchte auch beides wählen...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1269920) Verfasst am: 17.04.2009, 09:29 Titel: |
|
|
Weder noch. Und zwar in jeglicher Hinsicht. Bezüglich des Verstandes kommt es halt immer darauf an, was man betrachten möchte. Emotional spielt diese Frage überhaupt keine Rolle. Außer vielleicht in einsamen Nächten, in denen der Blick zum Sternenhimmel schweift und die Seele sich der Melancholie hingibt, sagt sich doch kein Mensch: "Ach, was bin ich doch für ein unbedeutender Wurm in diesem riesigen Universum." Und eben so dürfte sich, von Frischverliebten abgesehen, keiner ernstlich einbilden, Luna würde nur für ihn und seine Liebste vom Himmel herunterleuchten.
Deshalb halte ich übrigens auch dieses ganze Gefasel von den angeblichen "Kränkungen der Menschheit" durch Kopernikus, Darwin etc. für ausgemachten Unsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1273717) Verfasst am: 22.04.2009, 23:47 Titel: |
|
|
Die zweite Option erinnert mich sehr an Monty Pythons "Sinn des Lebens". Da ist es vor allem der Galaxy-Song. Der ist Klasse.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|