Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Newtons Hosen enthalten zwar keine dunkle Materie,

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1285254) Verfasst am: 09.05.2009, 01:46    Titel: Newtons Hosen enthalten zwar keine dunkle Materie, Antworten mit Zitat

fallen sollen sie dennoch:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,623652,00.html

ANGRIFF AUF NEWTON
Deutsche Physiker stellen Gravitationsgesetz in Frage

Die Dunkle Materie soll ein Viertel des Universums ausmachen und Galaxien vor der Selbstzerstörung bewahren, doch beobachtet wurde sie nie. Deutsche Forscher stellen jetzt in Zweifel, dass es sie gibt - und wollen stattdessen Newtons Gravitationsgesetz ändern, eine der Grundlagen der Physik.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
299792458
registrierter User

Beitrag(#1285274) Verfasst am: 09.05.2009, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag mich bloß, wo hier die Nachricht ist. Am Kopf kratzen
299792458
registrierter User

Beitrag(#1285296) Verfasst am: 09.05.2009, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte Physik nur als Nebenfach, also eine Frage an die echten Physiker.

Ich hab von extrem dichten Sternenhaufen gehört, die nach außen sich wie schwarze Löcher verhalten. D.h. sie besitzen einen (sehr großen) Schwarzschildradius. Ist das überhaupt möglich, oder nur eine Spielerei? Eigentlich müssten ja die Sterne (deren mittlerer Abstand dann im Bereich von wenigen Dutzend Radien liegen müsste) rasch verschmelzen und ein schwarzes Loch bilden.

Wäre auch interessant zu erfahren, was hier im Forum so die Meinungen zur Natur der dunklen Materie sind....
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1285338) Verfasst am: 09.05.2009, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein Physiker, aber ich kann dir sagen, dass bei sehr grossen Massen es schon denkbar ist, dass diese innerhalb ihres eigenen Schwarzschildradiuses liegen, denn dieser skaliert LINEAR mit der Masse, während die Anziehung QUADRATISCH abnimmt.

rs = 2G/c^2 * m -> ca 3 km/Sonnenmasse.

Nehmen wir alle Masse im Universum, so ist deren Schwarzschildradius gerade etwa so gross wie das sichtbare Universum.

Was die dunkle Materie angeht, ich denke schon, dass es irgend eine Form von massiven, schwach wechselwirkenden Teilchen gibt (WIMPs). Es gibt ja diesen "Bullet"-Galaxienhaufen, wo sich zwei Galaxienhaufen durchqueren, wodurch das Gas in den Haufen etwas gebremst wurde und heiss glüht - das Massezentrum der beiden Haufen aber (deutlich mehr als durch die sichtbare Masse abschätzbar) geht ungerührt seinen Weg. Das legt zumindest nahe, dass es irgend eine Substanz gibt, die kaum mit sich selbst und mit der normalen Materie wechselwirkt, aber gleichzeitig in grossen Mengen vorhanden ist.

Ich würde aber auch nicht ausschliessen, dass das Gravitationsgesetz auf grossen Skalen etwas anders aussieht. Wenn man mal davon ausgeht, dass der Raum tatsächlich qequantelt ist, dann dürfte es bei Beschleunigungen, die nur noch im Rahmen einzelner Raumquanten eine Rolle spielen, etwas holprig werden (zum Vergleich: wenn man mit einem Auto über eine Kiesoberfläche fährt, merkt man kaum was davon, egal ob man 10, 50 oder 100 km/h fährt. Fährt man aber mit einer Geschwindigkeit, die charakteristisch für die Grössenordnung der einzelnen Kieselsteine ist, machen sich diese bemerkbar) Und dann ist da noch die Dunkle Energie, die völlig unverstanden, aber gleichzeitig gravitationsartig (Grosse Reichweite, Schwach, aber abstossend) ist. Würde mich nicht wundern, wenn am Ende ein modifiziertes Gravitationsgesetz auch die Dunkle Energie in einem Aufwisch erklären könnte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NiH
xenomorph

Beitrag(#1285346) Verfasst am: 09.05.2009, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Deutsche Forscher stellen jetzt in Zweifel, dass es sie gibt - und wollen stattdessen Newtons Gravitationsgesetz ändern, eine der Grundlagen der Physik.

Das gilt doch als Näherung. Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1285349) Verfasst am: 09.05.2009, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

NiH hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Deutsche Forscher stellen jetzt in Zweifel, dass es sie gibt - und wollen stattdessen Newtons Gravitationsgesetz ändern, eine der Grundlagen der Physik.

Ja.

Wissenschaftsartikel in Mainstreammedien taugen nur zum Feuermachen, da ist ja jeder Realschüler unterfordert - wie bereits gesagt: relevanter Inhalt = 0.
step

Beitrag(#1285387) Verfasst am: 09.05.2009, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Bynaus: Hervorragender post, besonders der Hinweis auf die nahezu newton'sche Bewegung der GH-Massezentren.
Kleingeist
kleiner Geist mit grosser Wirkung

Beitrag(#1287400) Verfasst am: 12.05.2009, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

NiH hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Freilich. Doch zur Beschreibung von normalen Galaxien sollte Newton eigentlich völlig ausreichen. Doch beispielsweise die Beobachtung der Rotationsgeschwindigkeiten von Galaxien zeigt ja, dass diese sich erst einmal nicht-newtonsch verhalten. Als Standard-Erklärung wird dunkle Materie angenommen, die ja auch zumindest als indirekt nachgewiesen gilt.

Es gibt aber auch einen anderen Ansatz, der im verlinkten Artikel auch angesprochen wird, nämlich die MO(difizierte)N(ewtonsche)D(ynamik), die besagt, dass das unerwartete Verhalten von Spiralgalaxien nicht auf zusätzliche Masse zurückzuführen ist sondern darauf, dass wir eine falsche Theorie verwenden. Man ändert dann die Newtonsche Bewegungsgleichung so ab dass sie zu den Beobachtungen passt.

Natürlich ist Newton nur der nichtrelativistische Grenzfall der ART. Und wenn man deren Grenzverhalten durch MOND verändert impliziert dies auch eine Korrektur der ART selbst. Tatsächlich kann man das empirische Ergebnis von MOND auch durch Quanteneffekte der Gravitation auf entsprechend grossen Längenskalen motivieren.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1288202) Verfasst am: 13.05.2009, 19:58    Titel: Re: Newtons Hosen enthalten zwar keine dunkle Materie, Antworten mit Zitat

Solipsist hat folgendes geschrieben:

Die Dunkle Materie soll ein Viertel des Universums ausmachen und Galaxien vor der Selbstzerstörung bewahren, doch beobachtet wurde sie nie.

Ich habe mal ein Bild gesehen, wo mein Lehrer mit gesagt hat: "Gucken Sie mal. Auf diesem Bild ist Schwarze/Dunkle Materie, aufgenommen im Weltraum!"

Ich nur... ... : "Hmm?"

*Eine Minute guck*

*Zwei Minuten guck*

*Fünf Minuten guck*

*Sich immer dümmer vorkomm* >_>

WO ZUM TEUFEL?!? XDDD

Ich hab keine Ahnung, ob ich da wirklich was angeguckt habe - oder ob das Bild einfach nur zu dunkel/schwarz war.

FAKTUM: Ist doch egal, ob es dunkle Materie nicht gibt. Ich kann sie jedenfalls nicht sehen! Vielleicht wurde sie einfach nur nicht von Licht angestrahlt, oder man kann sie nichtmal sehen, wenn sie angestrahlt wird oder was auch immer...

... Faktum: Es ist wirklich so egal, wie nichts anderes...

Da suche ich mit meinen Augen ja lieber nach dem fliegenden Spaghettimonster... Lachen
frausch
Wurschtist

Beitrag(#1288302) Verfasst am: 13.05.2009, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie ist die Diskussion müßig. Sowohl die dunkle Materie, als auch die MOND sind Theorien, die weder Bestätigt, noch widerlegt sind. Die reißerische Art und weise, wie der Spiegel die Sache darstellt ist auf jeden Fall gänzlich Unangebracht ("Angriff auf Newton", "... was unter Astronomen einer Blasphemie gleichkommt. "). Es ist schlicht und einfach normal in der Naturwissenschaft, dass Theoretiker verschiedene Theorien entwickeln, deren Vorhersagen dann von Experimentalphysikern überprüft wird.

Insbesondere der Begriff "Blasphemie" ist hier völlig unangebracht. Wer glaubt, dass dieser Begriff unter Wissenschaftlern eine Bedeutung hat, der sollte eigentlich das Ressort wechseln, und als Hofberichterstatter am Vatikan anfangen.

Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1288497) Verfasst am: 14.05.2009, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

frausch hat folgendes geschrieben:
Irgendwie ist die Diskussion müßig. Sowohl die dunkle Materie, als auch die MOND sind Theorien, die weder Bestätigt, noch widerlegt sind. Die reißerische Art und weise, wie der Spiegel die Sache darstellt ist auf jeden Fall gänzlich Unangebracht ("Angriff auf Newton", "... was unter Astronomen einer Blasphemie gleichkommt. "). Es ist schlicht und einfach normal in der Naturwissenschaft, dass Theoretiker verschiedene Theorien entwickeln, deren Vorhersagen dann von Experimentalphysikern überprüft wird.

Insbesondere der Begriff "Blasphemie" ist hier völlig unangebracht. Wer glaubt, dass dieser Begriff unter Wissenschaftlern eine Bedeutung hat, der sollte eigentlich das Ressort wechseln, und als Hofberichterstatter am Vatikan anfangen.

Daumen hoch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CH1o.t.4
Atheist

Beitrag(#1290819) Verfasst am: 17.05.2009, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Stand der Hypothese
Der Cluster-Merger 1E 0657-558 bietet die Möglichkeit, alternative Gravitationstheorien gegen die Dunkle Materie zu testen. Dabei wurde einerseits die Verteilung der sichtbaren baryonischen Materie gemessen und andererseits das Gravitationspotential des Clusters mit Hilfe der Ablenkung des Lichts im Gravitationsfeld des Clusters (wobei die Natur der MoND-Theorie berücksichtigt wurde). Das Massenverhältnis zwischen den enthaltenen Galaxien und dem umgebenden Plasma liegt zwischen 1:5 und 2:15. Beobachtet wurde nun, dass sich die Plasmen der zwei Vorläufer-Cluster zu einem neuen Cluster vereinigt haben, während die Galaxien mehr oder weniger kollisionslos die Kollision der beiden Vorgänger-Cluster überstanden haben.

Die Vermessung des Gravitationspotenzials hat dann ergeben, dass dieses nicht der baryonischen Massenverteilung des Plasmas folgt, sondern den Galaxien, die einen kleineren Teil der baryonischen Gesamtmasse des Clusters ausmachen. Dies kann damit erklärt werden, dass die Quelle des Gravitationspotenzials nicht allein die sichtbare Baryonische Materie ist, sondern eben Dunkle Materie.[1] Durch eine Modifikation des Gravitationsgesetzes allein ist dies dagegen nicht erklärbar, d.h. selbst, wenn die MOND-Hypothese richtig sein sollte, muss dunkle Materie vorhanden sein.

Ist aus Wikipedia. Also mit Vorsicht zu genießen. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz