Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der natürliche und der geistliche Mensch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#85580) Verfasst am: 04.02.2004, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

@df Mein lieber Hr. Gesangsverein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#85583) Verfasst am: 04.02.2004, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:

ist doch ganz normal für Christen... wer nicht so glaubt wie ich, muss ein falscher Christ sein... Mr. Green


seit wann sorgst du dich darum, dass jemand das recht hat, sich christ zu nennen?


sei versichert, daß es mir am Allerwertesten vorbei geht, wie sich jemand nennt, der ein imaginäres Wesen zu seinem Lebensinhalt gemacht hat. Ich amüsiere mich nur unheimlich darüber wie sich Menschen, die doch vordergründig (allerdings wirklich nur vordergründig, da sich jeder einzelne Christ der mir bisher über den Weg gelaufen ist, seinen eigenen Gott, seinen eigenen Glauben zusammengeklöppelt hat) an das gleiche Gespenst glauben, fetzen wer denn jetzt richtiger, besser, intensiver glaubt und natürlich darauf besteht, dass seine Art an ein Gespenst zu glauben die einzig richtige ist... wenn Christen denken würden, würde alleine das schon dafür ausreichen, ihr eigenes Hirngespinst ad absurdum zu führen...


na, das hab' ich mir fast gedacht. mir geht es nicht darum, mich als besser zu erweisen als andere, ich hab nur einem bedenken meinerseits ausdruck verliehen. du scheinst ja auch nicht immer ojektiv und vorurteilsfrei zu sein (z.b. sprichst du christen generell das denken ab) das ist menschlich, wenn man sich dabei auch selbst erkennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#85584) Verfasst am: 04.02.2004, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
... sondern es kommt mir auf die richtige, konkrete und ausgleichende Information an, die oftmals von Atheisten, Agnostikern (und jetzt u.U. noch von evangelikal-freikirchlichen Denominationen) verkehrt oder verkürzt dargestellt wird.

Auch von deiner Seite.

d_f


ich bemühe mich weitgehend, mit kritik an der kath. kirche zu sparen, dafür wäre für mich hier das falsche forum. dass du bei deinen bemühungen, "konkret und richtig" zu informieren, gänzlich unmissionarisch sein willst, das halte ich für schwer durchführbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#85585) Verfasst am: 04.02.2004, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Wie sagte doch Kant? Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne die Anleitung anderer zu bedienen. Selbstverschuldet ist die Unmündigkeit, wenn sie nicht durch einen Mangel an Verstand begründet ist, sondern durch einen Mangel am Willen, ihn zu benutzen. Oder so.
Wer an "Wahrheiten" glaubt, die er nur unter Leitung des "Heiligen Geistes" erfassen kann, wird demnach niemals aus seiner Unmündigkeit herausfinden.


du scheinst selbst nicht besonders mündig zu sein, sonst würdest du nicht kant sprechen lassen... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#85586) Verfasst am: 04.02.2004, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
... sondern es kommt mir auf die richtige, konkrete und ausgleichende Information an, die oftmals von Atheisten, Agnostikern (und jetzt u.U. noch von evangelikal-freikirchlichen Denominationen) verkehrt oder verkürzt dargestellt wird.

Auch von deiner Seite.

d_f


ich bemühe mich weitgehend, mit kritik an der kath. kirche zu sparen, dafür wäre für mich hier das falsche forum. dass du bei deinen bemühungen, "konkret und richtig" zu informieren, gänzlich unmissionarisch sein willst, das halte ich für schwer durchführbar.


Nun, wenn du meinst, Christin.

Dein Wort in Gottes Gehörgang.

Aber wenn ich deine Äußerungen lese, wie

Zitat:
langsam krieg ich das gefühl, dass es einfach nur koketterie von dir ist, dich christ zu nennen. etikettenschwindel? merke dir, ein echter christ würde es nicht schaffen, everybody's darling in einem atheistenforum zu werden. dafür braucht es schon mehr profil und vor allem des glaubens an einen lebendigen jesus, nicht an einer vagen vorstellung von gott, "den es irgendwie gibt oder gegeben hat", mit null bezug zum täglichen leben. die bezeichnug eines agnostischen humanisten würde eher zu dir passen. (kleiner tipp von mir).


dann stelle ich mir doch einige Fragen. ...

Beantworte sie dir selbst, insbesondere unter dem Aspekt der Achtung des Nächsten, Nächstenliebe.

Was sollen denn persönliche Angriffe in einem Forum?
Nach oben
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#85587) Verfasst am: 04.02.2004, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:
minderwertigkeitskomplex und arroganz, wie passt das zusammen? Am Kopf kratzen


Passt sehr gut. Persönlicher Minderwertigkeitskomplex, deshalb extreme Identifizierung mit einer extrem fundamentalistischen Gruppe zur Kompensierung.

Sekten rekrutieren gerne solches Klientel.


ich bin ziemlich unabhängig von einer gruppe (die übrigens hierzulande keine sekte ist), lasse mich da von keinem kontrollieren. ausserdem ist es kein minderwertigkeitskomplex anzuerkennen, dass man nicht der weisheit letzter schluss ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#85589) Verfasst am: 04.02.2004, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
ich bemühe mich weitgehend, mit kritik an der kath. kirche zu sparen, dafür wäre für mich hier das falsche forum.

Lachen Soll das heißen, dass Pfingstler nur über die KK hetzen, wenn sie unter sich sind? Lachen zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#85590) Verfasst am: 04.02.2004, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:
minderwertigkeitskomplex und arroganz, wie passt das zusammen? Am Kopf kratzen


Passt sehr gut. Persönlicher Minderwertigkeitskomplex, deshalb extreme Identifizierung mit einer extrem fundamentalistischen Gruppe zur Kompensierung.

Sekten rekrutieren gerne solches Klientel.


ich bin ziemlich unabhängig von einer gruppe (die übrigens hierzulande keine sekte ist), lasse mich da von keinem kontrollieren. ausserdem ist es kein minderwertigkeitskomplex anzuerkennen, dass man nicht der weisheit letzter schluss ist.


Ich hatte eigentlich allgemein gesprochen. Aber wenn du es auf dich beziehen möchtest... Sehr glücklich
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#85597) Verfasst am: 04.02.2004, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:
minderwertigkeitskomplex und arroganz, wie passt das zusammen? Am Kopf kratzen


Passt sehr gut. Persönlicher Minderwertigkeitskomplex, deshalb extreme Identifizierung mit einer extrem fundamentalistischen Gruppe zur Kompensierung.

Sekten rekrutieren gerne solches Klientel.


ich bin ziemlich unabhängig von einer gruppe (die übrigens hierzulande keine sekte ist), lasse mich da von keinem kontrollieren. ausserdem ist es kein minderwertigkeitskomplex anzuerkennen, dass man nicht der weisheit letzter schluss ist.


dafür plapperst Du deren Polemik aber ganz schön konsequent nach...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#85600) Verfasst am: 04.02.2004, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:
minderwertigkeitskomplex und arroganz, wie passt das zusammen? Am Kopf kratzen


Passt sehr gut. Persönlicher Minderwertigkeitskomplex, deshalb extreme Identifizierung mit einer extrem fundamentalistischen Gruppe zur Kompensierung.

Sekten rekrutieren gerne solches Klientel.


ich bin ziemlich unabhängig von einer gruppe (die übrigens hierzulande keine sekte ist), lasse mich da von keinem kontrollieren. ausserdem ist es kein minderwertigkeitskomplex anzuerkennen, dass man nicht der weisheit letzter schluss ist.


Sekte oder keine "Sekte". Deren Beurteilung muß letztlich einer anderen Instanz überlassen sein.
Nach oben
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#85618) Verfasst am: 04.02.2004, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Sekte oder keine "Sekte". Deren Beurteilung muß letztlich einer anderen Instanz überlassen sein.

*öl_ins_feuer_gieß*
Ist nicht laut kath. Doktrin jede Abspaltung von der KK eine Sekte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#85621) Verfasst am: 04.02.2004, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Sekte oder keine "Sekte". Deren Beurteilung muß letztlich einer anderen Instanz überlassen sein.

*öl_ins_feuer_gieß*
Ist nicht laut kath. Doktrin jede Abspaltung von der KK eine Sekte?


lt. bayerischem Amtsblatt ist auch die katholische Kirche eine Sekte... zumindest treffen alle signifikanten Merkmale auf sie zu...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#85661) Verfasst am: 04.02.2004, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
langsam krieg ich das gefühl, dass es einfach nur koketterie von dir ist, dich christ zu nennen. etikettenschwindel? merke dir, ein echter christ würde es nicht schaffen, everybody's darling in einem atheistenforum zu werden. dafür braucht es schon mehr profil und vor allem des glaubens an einen lebendigen jesus, nicht an einer vagen vorstellung von gott, "den es irgendwie gibt oder gegeben hat", mit null bezug zum täglichen leben. die bezeichnug eines agnostischen humanisten würde eher zu dir passen. (kleiner tipp von mir).


langsam krieg ich das gefühl, dass es einfach nur koketterie von dir ist, dich logisch denkend zu nennen. etikettenschwindel? merke dir, ein echter logisch denkender mensch würde es nicht schaffen, von unzähligen usern in einem atheistenforum verlacht zu werden. dafür bedarf es schon mangelnden verstand und vor allem das Klammern an eine dogmatische Polemik mit null bezug zum Denken, nicht das überzeugte Glauben an einen lebendigen Jesus, mit null bezug zum denken. die bezeichnug einer verblendeten mitläuferin würde eher zu dir passen. (kleiner tipp von mir).
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#85683) Verfasst am: 04.02.2004, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich wüßte gern noch mehr über die Fähigkeit geistlich Wiedergeborener Unnatürlicher, sich in anderen Dimensionen zu bewegen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#85701) Verfasst am: 04.02.2004, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
... sondern es kommt mir auf die richtige, konkrete und ausgleichende Information an, die oftmals von Atheisten, Agnostikern (und jetzt u.U. noch von evangelikal-freikirchlichen Denominationen) verkehrt oder verkürzt dargestellt wird.

Auch von deiner Seite.

d_f


ich bemühe mich weitgehend, mit kritik an der kath. kirche zu sparen, dafür wäre für mich hier das falsche forum. dass du bei deinen bemühungen, "konkret und richtig" zu informieren, gänzlich unmissionarisch sein willst, das halte ich für schwer durchführbar.

umgekehrt wird ein schuh draus:
missionarisches wirken in einem atheisten- und agnostiker-forum dürfte nicht nur schwer durchführbar, sondern schlicht unmöglich sein.
insofern ist der anspruch d_fs, als informationslieferant aufzutreten, nur zu begrüßen.

nur ein bißchen OT:
die wahre trennlinie verläuft nicht zwischen überzeugten gläubigen und überzeugten ungläubigen, sondern zwischen überzeugten und mitläufern. Teufel zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#85777) Verfasst am: 04.02.2004, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Heike, im Stadium der Verblendung ist offenbar alles - sowohl zur einen, als auch zur anderen Seite - möglich. Mit den Augen rollen

Ich hab schon längst irgendwie aufgehört, mich darüber zu wundern.


hallo, krabbe!
danke für die blümchen.


Da nich für. Das hab ich gern gemacht. Cool

christin hat folgendes geschrieben:

langsam krieg ich das gefühl, dass es einfach nur koketterie von dir ist, dich christ zu nennen. etikettenschwindel? merke dir, ein echter christ würde es nicht schaffen, everybody's darling in einem atheistenforum zu werden.


Langsam kriege ich das Gefühl, Christen wie Du beurteilen andere Menschen nur danach, ob sie Christen sind oder nicht und alles andere fälllt unten runter. Ich bin auch nicht Christ in der traditionellen konservativen Linie wie Du. Ich bin jemand, dem Religion zwar schon wichtig, aber dem das menschliche wichtiger ist. Das wirst Du wohl nie begreifen.

christin hat folgendes geschrieben:

dafür braucht es schon mehr profil und vor allem des glaubens an einen lebendigen jesus, nicht an einer vagen vorstellung von gott, "den es irgendwie gibt oder gegeben hat", mit null bezug zum täglichen leben.


Das ist ein guter Joke, Christin. Lachen
Nur, du übersiehst etwas: Er gilt für die gegnerische, also Deine, Seite. Cool

christin hat folgendes geschrieben:

die bezeichnug eines agnostischen humanisten würde eher zu dir passen. (kleiner tipp von mir). zwinkern


Diese Diskusion hatten wir schon im vormaligen Forum, und ich kann Dir sagen, es passt nicht.

Im übrigen: Auch Ratschläge sind Schläge. Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#85862) Verfasst am: 05.02.2004, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Wie sagte doch Kant? Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne die Anleitung anderer zu bedienen. Selbstverschuldet ist die Unmündigkeit, wenn sie nicht durch einen Mangel an Verstand begründet ist, sondern durch einen Mangel am Willen, ihn zu benutzen. Oder so.
Wer an "Wahrheiten" glaubt, die er nur unter Leitung des "Heiligen Geistes" erfassen kann, wird demnach niemals aus seiner Unmündigkeit herausfinden.


du scheinst selbst nicht besonders mündig zu sein, sonst würdest du nicht kant sprechen lassen... Mr. Green

Da irrst Du Dich. Ich lasse nicht Kant für mich sprechen, da Kant für mich keine unhinterfragbare Autorität ist. Wenn ich ihn zitiere, dann deswegen, weil ich seinen Satz für eine gute Definition halte. Eine besser ist mir bislang nicht untergekommen. Mehr nicht.
Denn der feine, aber bedeutsame Unterschied ist der: ob ich das, was Kant oder sonstwer geäußert hat, für zutreffend oder für völligen Mumpitz halte, ist stets meinem eigenen Urteil überlassen. Ich sehe mich in keiner Weise veranlaßt, etwas für wahr zu halten, nur weil eben Kant es gesagt hat, und das verlangt auch keiner von mir (Kant schon gar nicht).
Die Freiheit, ein "Wort Gottes" für Blödsinn zu halten, hast Du dagegen nicht, weil sonst alles, woran Du Dich klammerst, zusammenbräche.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#85913) Verfasst am: 05.02.2004, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:

langsam krieg ich das gefühl, dass es einfach nur koketterie von dir ist, dich logisch denkend zu nennen. etikettenschwindel? merke dir, ein echter logisch denkender mensch würde es nicht schaffen, von unzähligen usern in einem atheistenforum verlacht zu werden. dafür bedarf es schon mangelnden verstand und vor allem das Klammern an eine dogmatische Polemik mit null bezug zum Denken, nicht das überzeugte Glauben an einen lebendigen Jesus, mit null bezug zum denken. die bezeichnug einer verblendeten mitläuferin würde eher zu dir passen. (kleiner tipp von mir).


definiere "logisches denken". ich wüsste nicht, dass ich mich damit gebrüstet hätte, das "logische denken", dass du implizit für dich in anspruch zu nehmen scheinst, gepachtet zu haben.
jemanden verlachen kann auch bedeuten, dass man das was er sagt sich möglichst vom leib halten will, weil es sonst konsequenzen für das eigene leben bedeuten könnte, und das will man ja gefälligst nicht nach einem gott ausrichten, den es gefälligst nicht geben darf, weil seine existenz und seine gesetze doch sosehr dem "logischen denken" widersprechen.

wenn man von der vorstellung der eigenen geistigen überlegenheit eingenommen ist, dann gerät man leicht in versuchung, über die zu lachen, die eben zu anderen ergebnissen gelangt sind, dadurch, dass sie auch ihr herz geöffnet haben und nicht allein den verstand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#85916) Verfasst am: 05.02.2004, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Langsam kriege ich das Gefühl, Christen wie Du beurteilen andere Menschen nur danach, ob sie Christen sind oder nicht und alles andere fälllt unten runter. Ich bin auch nicht Christ in der traditionellen konservativen Linie wie Du. Ich bin jemand, dem Religion zwar schon wichtig, aber dem das menschliche wichtiger ist. Das wirst Du wohl nie begreifen.


ich respektiere und achte alle menschen. ich habe nur die erwartung, dass auch "christ" drin ist, wo "christ" drauf steht, aber meinetwegen kannst du dich nennen, wie du willst, letztendlich respektiere ich das. mir ist "das menschliche", was das auch immer beinhaltet, ebenfalls wichtig, dazu gehört, dass ich durch (hinter-) fragen und interesse an der anderen person, tiefer unter deren fassade dringe, um ihre gründe und denkweise besser zu verstehen und ggf. selbst dadurch an verständnis oder horizonterweiterung zu gewinnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#85920) Verfasst am: 05.02.2004, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

mir gefällt, wie der thread benannt wurde, dazu mit verlaub die stelle aus 1. korinther 2,14:

Zitat:
der natürliche (irdisch gesinnte) mensch aber nimmt nicht an, was vom geist gottes ist; denn es ist ihm eine torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss. der geistliche (vom geist gottes) erfüllte mensch dagegen beurteilt zwar alles (was vom geist kommt), ihn aber vermag niemand zu beurteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#85921) Verfasst am: 05.02.2004, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
ich habe nur die erwartung, dass auch "christ" drin ist, wo "christ" drauf steht,...


Na, das wird ja jetzt eine lustige Diskussion zwischen den Vertretern der verschiedenen christlichen Splittergruppen. Ich erinnere mich an eine ebenso amüsante Debatte, als es um "katholisch" und "römisch-katholisch" ging. Lachen

War es nicht so, dass sich die unterschiedlichen Vertreter jahrhundertelang gegenseitig als Ketzer beschimpft und sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen oder sich freudig erregt gefoltert und verbrannt haben, weil jeder für sich das Copyright "Christ" in Anspruch genommen hat?

Ich sollte das Popcorn rausholen.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#85922) Verfasst am: 05.02.2004, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:
ich habe nur die erwartung, dass auch "christ" drin ist, wo "christ" drauf steht,...


Na, das wird ja jetzt eine lustige Diskussion zwischen den Vertretern der verschiedenen christlichen Splittergruppen. Ich erinnere mich an eine ebenso amüsante Debatte, als es um "katholisch" und "römisch-katholisch" ging. Lachen

War es nicht so, dass sich die unterschiedlichen Vertreter jahrhundertelang gegenseitig als Ketzer beschimpft und sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen oder sich freudig erregt gefoltert und verbrannt haben, weil jeder für sich das Copyright "Christ" in Anspruch genommen hat?

Ich sollte das Popcorn rausholen.


freu dich nicht zu früh, ich habe nicht die absicht, diese tradition fortzuführen, falls du mir das gerade unterstellen wolltest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#85923) Verfasst am: 05.02.2004, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Na, das wird ja jetzt eine lustige Diskussion zwischen den Vertretern der verschiedenen christlichen Splittergruppen. Ich erinnere mich an eine ebenso amüsante Debatte, als es um "katholisch" und "römisch-katholisch" ging. Lachen

Judäische Volksfront?! Wir sind die Volksfront von Judäa!!
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#85924) Verfasst am: 05.02.2004, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Na, das wird ja jetzt eine lustige Diskussion zwischen den Vertretern der verschiedenen christlichen Splittergruppen. Ich erinnere mich an eine ebenso amüsante Debatte, als es um "katholisch" und "römisch-katholisch" ging. Lachen

Judäische Volksfront?! Wir sind die Volksfront von Judäa!!


SPALTER!!! Mr. Green
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#86052) Verfasst am: 05.02.2004, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:


ich bin ziemlich unabhängig von einer gruppe (die übrigens hierzulande keine sekte ist), lasse mich da von keinem kontrollieren. ausserdem ist es kein minderwertigkeitskomplex anzuerkennen, dass man nicht der weisheit letzter schluss ist.


Daß du ziemlich unabhängig von einer Gruppe bist, ist mir jetzt ein wenig klarer geworden, denn die Pfingstler haben kein einheitliches Bekenntnis und sind sehr zersplittert.

Wenn ich mir noch einmal den Thread-Titel "Der natürliche und der geistliche Mensch" ansehe, so gehörst du wohl eher zur Pfingstlergruppe, die zwei getrennte religiöse Erlebnisse lehren: Bekehrung oder "Wiedergeburt" und Geistestaufe. Wenn ich irre, korrigiere mich bitte.

Frage: Ist die Geistestaufe (die ja mit dem sogenannten "Zungenreden" verbunden ist) die Grundlage für den "geistig wiedergeborenen Menschen", der dann "übernatürlich" wird? Wie habe ich mir das vorzustellen? Handauflegung, Bibelschulen oder ähnliches? Demnach wäre ja das christliche Taufverständnis (wie ich es weiter oben mit Thomas v. Aquin sagte) nur ein kleines Ding? Ist die Taufe für dich denn kein Gnadenangebot Gottes?
Nach oben
diogenes
Gast






Beitrag(#86053) Verfasst am: 05.02.2004, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mir noch einmal den Thread-Titel "Der natürliche und der geistliche Mensch" ansehe,

Der Titel dieses Threads wurde von mir vergeben.
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#86057) Verfasst am: 05.02.2004, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mir noch einmal den Thread-Titel "Der natürliche und der geistliche Mensch" ansehe,

Der Titel dieses Threads wurde von mir vergeben.


Das habe ich nicht bestritten. Auf den Arm nehmen

Es ging mir ja auch nur um die beiden Begriffe "natürlich" - "geistlich".
Nach oben
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#86075) Verfasst am: 05.02.2004, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Langsam kriege ich das Gefühl, Christen wie Du beurteilen andere Menschen nur danach, ob sie Christen sind oder nicht und alles andere fälllt unten runter. Ich bin auch nicht Christ in der traditionellen konservativen Linie wie Du. Ich bin jemand, dem Religion zwar schon wichtig, aber dem das menschliche wichtiger ist. Das wirst Du wohl nie begreifen.


ich respektiere und achte alle menschen. ich habe nur die erwartung, dass auch "christ" drin ist, wo "christ" drauf steht, aber meinetwegen kannst du dich nennen, wie du willst, letztendlich respektiere ich das.


Das widerspricht sich in sich selber. Entweder Du hast die Erwartung oder Du kannst respektieren, dass andere eine andere Auffassung vom "Christsein" haben wie Du. Beides zusammen aber geht IMHO nicht.

christin hat folgendes geschrieben:

mir ist "das menschliche", was das auch immer beinhaltet, ebenfalls wichtig, dazu gehört, dass ich durch (hinter-) fragen und interesse an der anderen person, tiefer unter deren fassade dringe, um ihre gründe und denkweise besser zu verstehen und ggf. selbst dadurch an verständnis oder horizonterweiterung zu gewinnen.


Tja, davon hast Du hier bislang aber herzlich wenig durchblicken lassen, christin. Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#86106) Verfasst am: 05.02.2004, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
definiere "logisches denken". ich wüsste nicht, dass ich mich damit gebrüstet hätte, das "logische denken", dass du implizit für dich in anspruch zu nehmen scheinst, gepachtet zu haben.


1: Ich nehme das logische Denken nicht explizit für mich in Anspruch, halte mich aber für einen Menschen, der einen Großteil seiner Entscheidungen nicht von Gefühlen abhängig macht (abgesehen natürlich von gefühlsbetonten Themen Mit den Augen rollen )

2. Wenn jemand mit absurden wissenschaftlichen Thesen versucht, die Evolution zu widerlegen (zumindest tlw.), versucht er doch zumindest (das Gelingen war in diesem Fall in der Tat recht fraglich) sich mal mit logischem Denken zu auseinanderzusetzen. Er scheitert jedoch und versteift sich wieder auf die "Öffnung des Herzens", anstatt gleich einzusehen, dass man in der Materie evtl. zu unbewandert ist, um ausgebildete Wissenschaftler zu übezeugen. Gebrüstet hast du dich wahrlich nicht, dazu hast du viel zu viel von deinem mangelnden Fachwissen durchscheinen lassen.

Zitat:
jemanden verlachen kann auch bedeuten, dass man das was er sagt sich möglichst vom leib halten will, weil es sonst konsequenzen für das eigene leben bedeuten könnte.


Warum verlachst du uns dann nicht?

Zitat:
und das will man ja gefälligst nicht nach einem gott ausrichten, den es gefälligst nicht geben darf, weil seine existenz und seine gesetze doch sosehr dem "logischen denken" widersprechen.


In ca. 200 Jahren wird es eine plötzliche Welle von Gummibärchenregen geben, der uns unsere eigene Minderwertigkeit vor Augen führt. Wenn Sie das nicht glauben und immer noch dem logischen Denken anhängen, besuchen sie eines unserer Seminare in Köln, Unna, Salzburg oder Lübeck (excl. Anreise, 60€ für Gruppenherzöffnung, 120€ für eine Einzelsitzung incl. Zwischenimbiss)

wenn man von der vorstellung der eigenen geistigen überlegenheit eingenommen ist, dann gerät man leicht in versuchung, über die zu lachen, die eben zu anderen ergebnissen gelangt sind, dadurch, dass sie auch ihren verstand geöffnet haben.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#86235) Verfasst am: 06.02.2004, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:

...anstatt gleich einzusehen, dass man in der Materie evtl. zu unbewandert ist, um ausgebildete Wissenschaftler zu übezeugen. Gebrüstet hast du dich wahrlich nicht, dazu hast du viel zu viel von deinem mangelnden Fachwissen durchscheinen lassen.


ich befinde mich in guter gesellschaft, denn unter uns christen gibt es auch akademiker und wissenschaftler, falls dir das entgangen sein sollte.

bilde dir nicht zuviel auf dein sog. wissen ein, denn du betest auch nur nach, was dir andere vorgesetzt haben, und weil sie das monopol auf bildung haben und somit "etabliert" sind, schmückst du dich mit deren federn.

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:

In ca. 200 Jahren wird es eine plötzliche Welle von Gummibärchenregen geben, der uns unsere eigene Minderwertigkeit vor Augen führt. Wenn Sie das nicht glauben und immer noch dem logischen Denken anhängen, besuchen sie eines unserer Seminare in Köln, Unna, Salzburg oder Lübeck (excl. Anreise, 60€ für Gruppenherzöffnung, 120€ für eine Einzelsitzung incl. Zwischenimbiss)


ich habe auch freude an der ironie, daher sehe ich über deine frechheit hinweg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group