Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eine Pizza Religiosa, bitte! Und ein Glas Wein - oh, nein!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alex6
registrierter User

Beitrag(#1275491) Verfasst am: 25.04.2009, 19:42    Titel: Eine Pizza Religiosa, bitte! Und ein Glas Wein - oh, nein! Antworten mit Zitat

Ich bin nicht sicher, ob das ein weltanschaulich-religiöses oder ein kulinarisches ist: Heute lag in meinem Briefkasten Werbung eines Pizzabringdienstes, der mit den Attributen "koscher" und "halal" wirbt. D.h. der Schinken ist angeblich aus Geflügel, die Salami vom Rind. Bier oder Wein zur Pasta oder Pizza wird nicht angeboten, nur Ayran und Coca Cola. Ist das jetzt eine neue Mode? Oder eine Ausnahmeerscheinung? Werden Hindus (wegen der Rinder) und Voodoo-Anhänger (wegen des Geflügels) und Christen (wegen fehlenden Weines) die Pizza bei der Konkurrenz bestellen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1275522) Verfasst am: 25.04.2009, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in Frankreich ist es üblich, dass jeder Supermarkt zumindest eine Halal-Abteilung hat, Halal-Pizzakurier hab ich allerdings noch nicht gesehen. Und sogar im fleischliebenden Frankreich bietet unterdessen jeder Pizzakurier mindestens eine Vegipizza an.

Ich gehe davon aus, dass Lebensmittelhersteller, die sich auf spezielle Diäten spezialisiert haben - religiös definierte, ethisch definierte, von Krankheiten wie Allergien her definierte - eher zunehmen als abnehmen werden.

grüsse, das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GM-LSX
A³ Atheist Art Automotive

Beitrag(#1275619) Verfasst am: 25.04.2009, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ach solange sie nicht damit werben (oder die entsprechende Kundschaft darauf besteht) das dafür separates Geschirr in Extra Räumlichkeiten nur von Muslimischen Personal verwendet wird, ist das nur Lückenfüllerei. Soweit mir bekannt ist, sind Hindus (was den Glauben betrifft) Vegetarier. Oder Sind das nur bestimmte Kasten?
Voodoo? Das fällt jetzt aber nur dir ein?? (Nicht persönlich gemeint)
Was den Wein angeht: Also da die meisten Pizzadienste Italienisch sind erübrigt sich die Frage!

Was meine Gegend (Nur Pizzeria) hier angeht:
Beim Italiener gibt eine Pizza die Nennt sich türkische Pizza. Das es hallal sei ohne Schweinefleisch kam nur auf Nachfrage. (Noch nicht Probiert). Ab einer bestimmten Bestellmenge gibt es eine Flasche Wein gratis dazu.
Beim Inder müsste ich erst auf die Speisekarte schauen (liegt mir für den Fussweg zu weit weg) aber der wirbt auf den Autos nur mit thailändischen, indischen und Italienischen Spezialitäten.
Beim Türken (eigentlich sind es Kurde die wenig Türkisch verstehen) gibt es Türkische Pizza, von der ich nicht glaube das sie der vom Italiener gleicht. Und Pizza Salami, Diavolo (Ich musste ihm erst erklären wie ich drauf gekommen das die dem Namen nach scharf sein müsste. Gestört hat es ihn nicht), Efes, Memminger Gold Export… muss ich noch mehr sagen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1275639) Verfasst am: 25.04.2009, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass die Nachfrage das Angebot regelt. Wuerde sowas nicht nachgefragt werden, dann wuerde das auch niemand anbieten. Ansonsten gilt, dass niemand gezwungen wird was zu bestellen, was er nicht mag. Wenn ich was zum essen suchen und ich komme an einem vegetarischen Restaurant vorbei, dann latsche ich halt weiter bis zum naechsten Steakhaus und wer nun aus Gruenden seiner politischen Korrektness absolut nicht "halal" oder "koscher" will, dem steht es frei weiterzuziehen bis er irgendwo 'ne religioes inkorrekt belegte Pizza kriegt. Wo ist da also das Problem? Schulterzucken
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1275643) Verfasst am: 25.04.2009, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Pizza wird heutzutage nur noch beim richtigen Italiener auch vom Italiener gemacht. Bei Lieferservice und Konsorten sind es schon länger nicht mehr nur Italiener und dann macht das auch Sinn, wenn die Pizza auch mittlerweile gewisse Zusatzangaben hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1275653) Verfasst am: 25.04.2009, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich `ne Pizza bestellen wollte, wäre mir egal, ob die Wein mitliefern oder nicht. Gilt für alle anderen Getränke ebenso.

Ebenso, aus welchen Gründen die nun was anbieten. Entweder ich mag Pizza mit Rindersalami, dann ist mir auch egal, dass das nebenbei noch halali ist, oder ich mag es eben nicht.

Das einzige, was da für mich zählen würde, wären Preis und Qualität.
beachbernie

Beitrag(#1275657) Verfasst am: 26.04.2009, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Wenn ich `ne Pizza bestellen wollte, wäre mir egal, ob die Wein mitliefern oder nicht. Gilt für alle anderen Getränke ebenso.

Ebenso, aus welchen Gründen die nun was anbieten. Entweder ich mag Pizza mit Rindersalami, dann ist mir auch egal, dass das nebenbei noch halali ist, oder ich mag es eben nicht.

Das einzige, was da für mich zählen würde, wären Preis und Qualität.

Genauso ist es!

Dass es fuer einen strengglaeubigen Moslem einen Unterschied macht, ob halali oder nicht, kann ich mir vorstellen. Aber weshalb soll es fuer mich als Unglaeubigen einen Unterschied machen? Entweder ich glaube an sowas oder nicht und ich glaube halt mal nicht.

Aber scheinbar gibt es auch glaeubige Islamophobe und die fuehlen sich wohl beim blossen Gedanken an halali sowas von ueberfremdet, dass ihnen der Appetit vergeht.

Ich schlage vor neben "halal" und "koscher" auch fuer die Glaubensgemeinschaft der Antitheisten ein Kennzeichen einzufuehren, man kann das ja "antitheistisch korrekt" nennen und durch ein breites Brett vor flacher Stirn symbolisieren. Damit gekennzeichnete Lebensmittel werden ausschliesslich unter grober Missachtung saemtlicher religioeser Speisevorschriften hergestellt. Das garantiert das Pruefsiegel einer anerkannten religionskritischen Fachkommission.

Gruss, Bernie
-MEM-
registrierter User

Beitrag(#1275674) Verfasst am: 26.04.2009, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Na prima, hier ist man schon so weit wie es so manchem Gutmenschen gefällt.
Die Birminghamer Hall Green Zweigstelle der amerikanischen Pizzakette Domino’s verkauft ab sofort als erste Niederlassung ausschließlich 100 prozentige Halal-Pizzen.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-1142022/The-Dominos-branch-pepperoni-pizza--halal.html

Und alles aus prima tierquälerisch geschächtetem Fleisch, das muß der Ungläubige eben mitessen.
Jeder Sekte ihr eigenes Essen und ihre eigenen urweltlichen Riten, schätze in 50 Jahren laufen in D
auch alle mit Kopftuch.
Evilbert

Beitrag(#1275676) Verfasst am: 26.04.2009, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

-MEM- hat folgendes geschrieben:

Und alles aus prima tierquälerisch geschächtetem Fleisch, das muß der Ungläubige eben mitessen.

Das ist ein Argument; da hab ich nicht dran gedacht, da ich ohnehin kein Fleisch esse.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1275679) Verfasst am: 26.04.2009, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ansonsten gilt, dass niemand gezwungen wird was zu bestellen, was er nicht mag.

Ich stoße mich genau an dem Punkt: In wiefern betrifft es bitteschön den gläubigen Moslem, wenn der Pizzabäcker dem restlichen Kundenkreis auch Wein verkauft? Ich habe jedenfalls beim Pizzabäcker noch keinen Wein gekauft, aber auch nicht dagegen protestiert, daß er anderen Kunden den verkauft. Und wenn ich da beispielsweise meine Pizza mit Salami und Käse nicht bekomme, weil man "Milchiges und Fleischiges nicht mischen dürfe", gehe ich eben woanders hin. (Einerseits ist es das Recht des Verkäufers, sein Sortiment zu definieren. Aber "Toleranz" und "Akzeptanz" für eine Weltanschauung heißt leider auch all zu oft, daß alle Anderen gefälligst auch so leben sollen.) Am Kopf kratzen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert

Beitrag(#1275680) Verfasst am: 26.04.2009, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Ich stoße mich genau an dem Punkt: In wiefern betrifft es bitteschön den gläubigen Moslem, wenn der Pizzabäcker dem restlichen Kundenkreis auch Wein verkauft?

Weil es Hadithe gibt, nach denen man als Muslim nicht nur keinen Alkohol trinken, sondern sich komplett von ihm fernhalten soll.

Frag bitte nicht welchen Sinn das macht und ob das überhaupt geht und wann Alkohol un eine Medizion ist und wann nicht, wir reden über eine Religion; die soll keinen Sinn für Außenstehende ergeben; sie muss nur konsistent (sinnlos) sein. zynisches Grinsen
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1275702) Verfasst am: 26.04.2009, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stoße mich genau an dem Punkt: In wiefern betrifft es bitteschön den gläubigen Moslem, wenn der Pizzabäcker dem restlichen Kundenkreis auch Wein verkauft?

Weil es Hadithe gibt, nach denen man als Muslim nicht nur keinen Alkohol trinken, sondern sich komplett von ihm fernhalten soll.

Frag bitte nicht welchen Sinn das macht und ob das überhaupt geht und wann Alkohol un eine Medizion ist und wann nicht, wir reden über eine Religion; die soll keinen Sinn für Außenstehende ergeben; sie muss nur konsistent (sinnlos) sein. zynisches Grinsen

Seit wann gibt es nochmal die türkischen Bierbrauereien und diese teuflischen türkischen Raki- Brennereien ? (Den kriminellen lebensgefährlichen Methanol-Fusel mal außen vor gelassen)
Evilbert

Beitrag(#1275704) Verfasst am: 26.04.2009, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:

Seit wann gibt es nochmal die türkischen Bierbrauereien und diese teuflischen türkischen Raki- Brennereien ? (Den kriminellen lebensgefährlichen Methanol-Fusel mal außen vor gelassen)

NeinNein
Laut wiki sind seit dem 15. Jahrhundert die bösen Griechen, also orthodoxe Christen dran schuld, dass sich der Raki in Osmanien verbreitet hat.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1275720) Verfasst am: 26.04.2009, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

NeinNein
Laut wiki sind seit dem 15. Jahrhundert die bösen Griechen, also orthodoxe Christen dran schuld, dass sich der Raki in Osmanien verbreitet hat.

Ist ja noch schlimmer, erst den Griechen das Rezept für den Ouzo rausfoltern und den Stoff dann auch noch selbst als Raki verhökern.... Motzen
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1275773) Verfasst am: 26.04.2009, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

nix foltern
Partylöwen!

Die alevitische Glaubenslehre basiert auf der Entscheidungs- und Glaubensfreiheit des Menschen. Niemand hat eine Verpflichtung, etwas tun oder glauben zu müssen.

Türkische Provinzen mit signifikantem Aleviten-Anteil

Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1275793) Verfasst am: 26.04.2009, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da würde ich nicht bestellen.

Wenn ich in ein Restaurant gehe oder bei einem Lieferdienst bestelle, dann will ich dass ich da eine entsprechende Auswahl habe. Ich habe Hunger oder Appetit, also lese ich den Zezttel durch uind bestelle, was ich haben möchte.

Wenn jemand *auch* eine vegetarische Pizza anbietet habe ich damit kein Problem, aber ein Prospekt von einem vegetarischen Lieferservice würde bei mir in der Tonne landen, weil er für einen Großteil meiner Bestellungen unnütz wäre.

Ich gehe auch nur in Notfällen in den örtlichen türkischen Supermarkt. Ich habe nichts gegen das Angebot von explizit türkischen Lebensmitteln, einige sind lecker und interessant. Aber ich will nicht zweimal einkaufen müssen, wenn ich dann doch noch eine Flasche Bier oder eine Pizza haben will. (Da gibt es nur Thunfisch und Vegetarisch... beides nicht unbedingt mein Fall)

Ich kann mir anderseits vorstellen, dass es für Gläubige hilfreich ist zu wissen, dass in einem bestemmten Laden einfach alles kaufen können, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob das nun mit ihrem Voodoo in Konflikt steht oder nicht.

Wenn der Markt dafür vorhanden ist sehe ich nicht, dass das was damit zu tun hat, anderen diese Regeln aufzuzwingen. Ein Bioladen zwingt mir auch keinen Fair-Trade-.Kaffee auf. Er verkauft ihn einfach. Das ist nicht intolerant, sondern ein Geschäftsmodell.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
NiH
xenomorph

Beitrag(#1275804) Verfasst am: 26.04.2009, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

-MEM- hat folgendes geschrieben:

Dieses perverse Verhalten ist für mich das eindeutige Problem. Wenn Glaubensgemeinschaften (oder auch andere Gemeinschaften) eine gestörtes Verhältnis zu Lebewesen haben, müssten sie eben Kompromisse eingehen, d. h. kein geschächtetes Fleisch.
Aber unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit ist nun mal vieles erlaubt, ganz egal wie abartig und krank es ist, solange es Lebewesen trifft, die sich nicht wiedersetzen können. Schon die industrielle Massentierhaltung ist mir ein Dorn im Auge, aber dass die Ausübung der Religion mit solchen Widerwärtigkeiten toleriert wird, ist mir absolut unverständlich.
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1275823) Verfasst am: 26.04.2009, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht jedes Halalprodukt setzt Tierquälerei voraus. Töten vor dem Ausbluten ist erlaubt. Wichtig ist auch dass ein muslimischer Schlachter das ganze mit entsprechenden Sprüchen durchzieht.
Mich stört das nicht, allerdings ist das kein (rationaler) Gewinn für Niemanden.. die Leute essen nicht weniger, intelligenter oder bedächtiger Fleisch sondern achten blind auf Symbole oder Merkmale.
Schöner wären daher Bio, Vollkorn und Tofu angebote in den Werbezetteln.. aber bewusste Ernährung und Pizzabude gehen leider meistens nicht Hand in Hand.. wobei das ja prinzipiell möglich wäre. In Berlin gibts schon einige nette Vegane-Bio-Gedöns Imbissbuden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1275830) Verfasst am: 26.04.2009, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Damit gekennzeichnete Lebensmittel werden ausschliesslich unter grober Missachtung saemtlicher religioeser Speisevorschriften hergestellt.

Schweinenierenbraten in Blutwurst-Gorgonzolasoße?

Mist, das entspricht dem hinduistischen Rindfleischverbot ....

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1275875) Verfasst am: 26.04.2009, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aber scheinbar gibt es auch glaeubige Islamophobe und die fuehlen sich wohl beim blossen Gedanken an halali sowas von ueberfremdet, dass ihnen der Appetit vergeht.
Du bist nicht besser als die Islamophoben.
beachbernie

Beitrag(#1276326) Verfasst am: 26.04.2009, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stoße mich genau an dem Punkt: In wiefern betrifft es bitteschön den gläubigen Moslem, wenn der Pizzabäcker dem restlichen Kundenkreis auch Wein verkauft? Ich habe jedenfalls beim Pizzabäcker noch keinen Wein gekauft, aber auch nicht dagegen protestiert, daß er anderen Kunden den verkauft. Und wenn ich da beispielsweise meine Pizza mit Salami und Käse nicht bekomme, weil man "Milchiges und Fleischiges nicht mischen dürfe", gehe ich eben woanders hin. (Einerseits ist es das Recht des Verkäufers, sein Sortiment zu definieren. Aber "Toleranz" und "Akzeptanz" für eine Weltanschauung heißt leider auch all zu oft, daß alle Anderen gefälligst auch so leben sollen.) Am Kopf kratzen

Zwingt Dich jemand zu einem Pizzabaecker zu gehen, der keinen Wein verkauft? Letztendlich ist es die Sache des Pizzabaeckers ob und warum er Wein, Coca-Cola oder Mineralwasser verkauft oder nicht. Wenn Dir dem sein Angebot, aus welchen Gruenden auch immer, nicht gefaellt, dann ziehst Du halt weiter bis Du einen findest, dessen Angebot Dir mehr zusagt. Exakt das Gleiche gilt uebrigens auch fuer den strengglaeubigen Moslem. Es ist seine Sache, zu welchem Pizzabaecker er, aus welchen Gruenden auch immer, geht und ich wuerde dem genauso entgegentreten, wenn er verlangen wuerde, dass ein Pizzabaecker keinen Wein mehr verkaufen soll. Dir passt dem seine Getraenkekarte nicht? Dann hol Dir halt woanders Deine Pizza!

Nochmal ganz klar: Ob ein Pizzabaecker auf halali macht und welche Getraenke er anbietet ist ganz allein seine Sache, genauso wie es meine Sache ist, wo ich kaufe und wo nicht und das ist ganz gut so. Das nennt man "Freiheit"....

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#1276330) Verfasst am: 26.04.2009, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Du bist nicht besser als die Islamophoben.

Kannst Du das begruenden?
Evilbert

Beitrag(#1276333) Verfasst am: 26.04.2009, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ganz klar: Ob ein Pizzabaecker auf halali macht und welche Getraenke er anbietet ist ganz allein seine Sache, genauso wie es meine Sache ist, wo ich kaufe und wo nicht und das ist ganz gut so. Das nennt man "Freiheit"....

Naja, die Sache mit dem Schächten ist echt ein Argument. Allerdings würde ich das nicht in erster Linie dem Pizzabäcker vorwerfen, sondern dem Staat, dass er dieses erlaubt.
beachbernie

Beitrag(#1276335) Verfasst am: 26.04.2009, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte Dir doch eigentlich zu denken geben, meinst Du nicht? Ob Deine Vorurteile ueber die ach so "islamistische Tuerkei" wirklich stimmig sind?

Du hast uebrigens den tuerkischen Wein in Deiner Aufzaehlung noch vergessen.... zwinkern
beachbernie

Beitrag(#1276345) Verfasst am: 26.04.2009, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Sache mit dem Schächten ist echt ein Argument. Allerdings würde ich das nicht in erster Linie dem Pizzabäcker vorwerfen, sondern dem Staat, dass er dieses erlaubt.

Allerdings ein recht heuchlerisches Argument, angesichts der Zustaende in vielen Schlachthoefen. Wem das Schaechten zu tierquaelerisch ist, der darf eigentlich ueberhaupt kein Fleisch mehr kaufen. Ich halte das ohnehin fuer vorgeschoben, in Wirklichkeit geht's da um was ganz anderes...

Wie wurde uebrigens noch bis vor wenigen Jahrzehnten in Deutschland geschlachtet?
NiH
xenomorph

Beitrag(#1276370) Verfasst am: 26.04.2009, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings ein recht heuchlerisches Argument, angesichts der Zustaende in vielen Schlachthoefen. Wem das Schaechten zu tierquaelerisch ist, der darf eigentlich ueberhaupt kein Fleisch mehr kaufen. Ich halte das ohnehin fuer vorgeschoben, in Wirklichkeit geht's da um was ganz anderes...

Wie wurde uebrigens noch bis vor wenigen Jahrzehnten in Deutschland geschlachtet?

Mir ist es egal, wie ein Pizza-Lieferant sein Angebot gestaltet, da es, wie bereits gesagt, sein gutes Recht ist nur die Sachen zu verkaufen, die er auch will. Und wenn es dafür einen Kundenkreis gibt, bitte, warum nicht.
Nur das Schächten ist mir absolut zuwider, doch da muss der Staat eingreifen. Dass die Massentierhaltung in 99,9% der Fälle vergleichbar grausam ist, ist aber kein Rechtfertigungsgrund fürs Schächten. Aber das hast Du ja auch nicht gesagt.
Evilbert

Beitrag(#1276372) Verfasst am: 26.04.2009, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wem das Schaechten zu tierquaelerisch ist, der darf eigentlich ueberhaupt kein Fleisch mehr kaufen.

Nein, das sehe ich nicht so. Man muss nicht immer gleich extrem revolutionär sein, auch kleine Schritte sind besser als nix.
beachbernie

Beitrag(#1276413) Verfasst am: 26.04.2009, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wem das Schaechten zu tierquaelerisch ist, der darf eigentlich ueberhaupt kein Fleisch mehr kaufen.

Nein, das sehe ich nicht so. Man muss nicht immer gleich extrem revolutionär sein, auch kleine Schritte sind besser als nix.

Ist der Genuss von Fleisch eines Tieres, das aus dem Viehwagon in die Schlachtbox gepruegelt wird, bevor es dann so eilig elektrokutiert wird, dass es das Abstechen doch noch im halbwachen Zustand mitkriegt, tatsaechlich ein "kleiner Schritt" in die richtige Richtung?

Ich habe uebrigens als Kind noch bei meinen Grosseltern Hausschlachtungen mitgekriegt, zuerst Abstechen der Sau ohne "Bolzentoete" und spaeter mit. Vom Grausamkeitsgrad kann ich da keine allzugrossen Unterschiede feststellen. Das Toeten eines Tieres ist halt mal fuer dieses immer unangenehm und Abstechen und Ausbluten lassen ist dabei tatsaechlich keine allzu grausame Methode. Sie ist auch denkbar weit in so ziemlich allen Kulturkreisen verbreitet und war bis vor historisch relativ kurzer Zeit auch fuer viele Nutztierarten die in Deutschland uebliche Methode...

Gruss, Bernie
Evilbert

Beitrag(#1276434) Verfasst am: 26.04.2009, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Genuss von Fleisch eines Tieres, das aus dem Viehwagon in die Schlachtbox gepruegelt wird, bevor es dann so eilig elektrokutiert wird, dass es das Abstechen doch noch im halbwachen Zustand mitkriegt, tatsaechlich ein "kleiner Schritt" in die richtige Richtung?

Es ist immer ein erster Schritt, und bekanntlich fängt jeder Weg damit an, wenn Leute nicht jede Grausamkeit achtlos mitmachen.

Dass sie aus Unwissen, Doofheit, Ignoranz, Bequemlichkeit oder anderen Gründen dennoch andere, wenn auch ähnlich gelagerte Grausamkeiten unterstützen mag ja sein.
beachbernie

Beitrag(#1276454) Verfasst am: 26.04.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist immer ein erster Schritt, und bekanntlich fängt jeder Weg damit an, wenn Leute nicht jede Grausamkeit achtlos mitmachen.

Dass sie aus Unwissen, Doofheit, Ignoranz, Bequemlichkeit oder anderen Gründen dennoch andere, wenn auch ähnlich gelagerte Grausamkeiten unterstützen mag ja sein.

Mein Punkt ist ein anderer. Ich halte Schaechten nicht fuer besonders grausam, jedenfalls nicht fuer grausamer als die anderen ueblichen Methoden.

Was haettest Du denn als nichtgrausame Alternativen anzubieten? Lassen wir mal den voelligen Verzicht auf Fleisch aussen vor, der ist mit mir nicht zu machen...

Hier bei uns auf Haida Gwaii ist z.B. die Jagd weit verbreitet. Man erschiesst sein Mittagessen auf Distanz. Grausamer oder weniger grausam als Schaechten?

Gruss, Bernie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz