Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Korrelation Atheismus-Intelligenz: Neue Studie
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1278442) Verfasst am: 29.04.2009, 18:08    Titel: Korrelation Atheismus-Intelligenz: Neue Studie Antworten mit Zitat

Average intelligence predicts atheism rates across 137 nations

Richard Lynna(a),John Harvey(b) and Helmuth Nyborg(c)

a University of Ulster, Coleraine, Northern Ireland, United Kingdom

b1 Drove Cottages, Rodmell, Lewes, East Sussex BN7 3HD, England, United Kingdom

c University of Aarhus, (1968–2007), Denmark

Received 3 January 2008;
revised 12 February 2008;
accepted 18 March 2008.
Available online 29 April 2008.

Abstract

Evidence is reviewed pointing to a negative relationship between intelligence and religious belief in the United States and Europe. It is shown that intelligence measured as psychometric g is negatively related to religious belief. We also examine whether this negative relationship between intelligence and religious belief is present between nations. We find that in a sample of 137 countries the correlation between national IQ and disbelief in God is 0.60.

LINK
---------------------------------------------------------------------------------------------
Leider nicht mit diesem VPN-Client zugänglich, vll. haben andere mehr Glück.

edit: Muss niemand probieren, die Studie:
http://www.amnation.com/vfr/IQ%20and%20religious%20belief%20paper%20by%20Lynn,%20Harvey,%20Nyborg.doc

Link gekürzt. - jdf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1278457) Verfasst am: 29.04.2009, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mich interessiert man, wie man allgemein die Korrelate von Intelligenz misst.

Hier wurde nicht in einer Gruppe nach verschiedenen IQen untersucht, es wurden mehrere Gruppen mit unterschnittlichen DurchschnittsIQen verglichen.

Das gefällt mir nicht.

Angenommen, wir untersuchen eine Gruppe mit 1000 Personen, können wir nur relativ schlecht Angaben über eine Korrelation machen, wenn wir uns in hohe IQ-bereiche begeben. Bei 1000 Personen hätten 22 Personen einen IQ von 130 oder höher. (Und das gilt auch nur dann, wenn wir den IQ-bereich über 130 als jeweils einen fixen IQ-Wert ansehen. Wir dürften in der Gruppe aus 22 Leuten fast jeden einzelnen IQ-Wert bis 145 erwarten können.)

Alle Angaben über eine Korrelation in hohen IQ-bereichen müssen wegen der naturgemäßg geringen Zahlt intelligenter Menschen relativ dürftig ausfallen, denn in einer solch kleinen Gruppe sind große Zufallsschwankungen möglich. Beispiel: bei meinen kleinen monatlichen Mensa-Treffen (10-20 Personen) haben wir meist ein ausgewogenens Geschlechterverhältnis, obwohl Mensa einen Männeranteil von 70% hat.

Dazu das Problem, dass Korrelation nicht Kausalität bedeutet.

Verschiedene Korrelate der Intelligenz sind: Erfolg im Beruf, Körpergröße, Sehschwäche, Tabakkonsum, Gesundheit, Kriminalität und Selbstmordrate.

Hat man vllt nur den IQ-Bereich von 85-115 untersucht und daraus die Korrelation gebildet? Gelten für andere IQ-Bereiche andere Korrelationen?
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#1278462) Verfasst am: 29.04.2009, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie operationalisiert man "religious belief"?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1278465) Verfasst am: 29.04.2009, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Ist natürlich schwierig.

Dort wo die Gläubigen ein sehr intolerantes Weltbild vorleben, wird der durchschnittliche Kuschelchrist/Agnostiker/Pantheist/Esoteriker vllt angeben, nicht an Gott zu glauben. Dort wo beispielsweise die evangelische Kirche relativ tolerant predigt, wird der durchschnittliche Kuschelgläubige sich vllt sehr viel lieber als gläubig bezeichnen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1278485) Verfasst am: 29.04.2009, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was spräche eigentlich für eine Kausalität zwischen Intelligenz und Religion?

Ich sehe in der Statistik den direkten Beweis für einen solchen Zusammenhang. Allerdings würde mir das Ergebnis auch zu gut gefallen und ich selbst erlebe es so, dass ich hauptsächlich durch meine Intelligenz zum Atheisten geworden bin.

Jeder interpretiert eine Studie sofort so, dass ihm ads Ergebnis in den Kram passt. Umgekehrt wird man eine Kausalität ganz schnell abstreiten. Was die Korrelation Lebenserwartung/Vegetarismus betrifft, würden mir sofort x Gründe einfallen, warum eine vegetarischer Ernährung trotz höherer Lebenserwartung der Vegetarier nicht prinzipiell gesünder ist.

Wo sind also die x Gründe, die ein Christ diesen Studien entgegenhalten würde?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1278496) Verfasst am: 29.04.2009, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

intelligent ≠ klug

Teufel
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1278505) Verfasst am: 29.04.2009, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
intelligent ≠ klug

Teufel
Wie genau definierst du klug denn? Für mich wäre klug die Kombination aus Intelligenz und Wissen.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1278537) Verfasst am: 29.04.2009, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Ich halte diesen Studien jedenfalls entgegen, dass es so gut wie überall Standard ist, religiös erzogen zu werden.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1278539) Verfasst am: 29.04.2009, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Ich halte diesen Studien jedenfalls entgegen, dass es so gut wie überall Standard ist, religiös erzogen zu werden.
Und wieso ist das relevant?
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1278543) Verfasst am: 29.04.2009, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Und wieso ist das relevant?

Tja, da wirst du als Mensamitglied vielleicht irgendwann noch draufkommen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1278558) Verfasst am: 29.04.2009, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

....

Ich sehe in der Statistik den direkten Beweis für einen solchen Zusammenhang. Allerdings würde mir das Ergebnis auch zu gut gefallen und ich selbst erlebe es so, dass ich hauptsächlich durch meine Intelligenz zum Atheisten geworden bin......

Das ist Quatsch. Jeder Einzelfall ist nur erheblich komplexer zu betrachten - dieser Zusammenhang zwischen gemessenem IQ und Religiosität funktioniert nur über die große Zahl und lässt weder Rückschlüsse auf einen Einzelnen zu, noch ist es sinnvoll, bei einem Einzelnen nur diese beiden Größen in Bezug zu setzen.

Um zu wissen, was beim Einzelnen abgelaufen ist, brauchst Du außerdem mindestens die Persönlichkeiten der Eltern, ihre Religosität, ihr Verhalten, Peergroups, herausragende Erlebnisse... Wenn Du das aufgenommen hast, kannst Du auch die Persönlichkeit des Einzelnen und seinen IQ in Angriff nehmen und versuchen die Zusammenhänge für die Ausprägung seiner Religiosität zu rekonstruieren.

Und ob das eigene Erleben bzw. die Erinnerung wirklich wiederspiegeln, was da abläuft/abgelaufen ist, wage ich zu bezweifeln.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1278567) Verfasst am: 29.04.2009, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
....

Ich sehe in der Statistik den direkten Beweis für einen solchen Zusammenhang. Allerdings würde mir das Ergebnis auch zu gut gefallen und ich selbst erlebe es so, dass ich hauptsächlich durch meine Intelligenz zum Atheisten geworden bin......

Das ist Quatsch. Jeder Einzelfall ist nur erheblich komplexer zu betrachten - dieser Zusammenhang zwischen gemessenem IQ und Religiosität funktioniert nur über die große Zahl und lässt weder Rückschlüsse auf einen Einzelnen zu, noch ist es sinnvoll, bei einem Einzelnen nur diese beiden Größen in Bezug zu setzen.

Um zu wissen, was beim Einzelnen abgelaufen ist, brauchst Du außerdem mindestens die Persönlichkeiten der Eltern, ihre Religosität, ihr Verhalten, Peergroups, herausragende Erlebnisse... Wenn Du das aufgenommen hast, kannst Du auch die Persönlichkeit des Einzelnen und seinen IQ in Angriff nehmen und versuchen die Zusammenhänge für die Ausprägung seiner Religiosität zu rekonstruieren.

Und ob das eigene Erleben bzw. die Erinnerung wirklich wiederspiegeln, was da abläuft/abgelaufen ist, wage ich zu bezweifeln.

fwo
Im wesentlichen ist das ein Strohmann, denn dass Intelligenz die einzige Erklärung wäre ist nur, weil der Begriff der Korrelation verwendet wurde, noch lange nicht gesagt.

Und mit solchen Argumenten könnte man auch gleich abstreiten, dass beispielsweise Rauchen Krebs verursacht. Statistiken sind natürlich schlecht im Einzelfall, können aber auf große Massen bezogen relativ gute Ergebnisse bringen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1278584) Verfasst am: 29.04.2009, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mich interessiert man, wie man allgemein die Korrelate von Intelligenz misst.

Hier wurde nicht in einer Gruppe nach verschiedenen IQen untersucht, es wurden mehrere Gruppen mit unterschnittlichen DurchschnittsIQen verglichen.

Das gefällt mir nicht.

Sollte dir aber:

http://en.wikipedia.org/wiki/Ecological_correlation

Zitat:
some researchers suggest that the ecological correlation gives a better picture of the outcome of public policy actions, thus they recommend the ecological correlation over the individual level correlation for this purpose

intelligent ≠ klug

Teufel

intelligekt ~ klug
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#1278608) Verfasst am: 29.04.2009, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ist natürlich schwierig.

Dort wo die Gläubigen ein sehr intolerantes Weltbild vorleben, wird der durchschnittliche Kuschelchrist/Agnostiker/Pantheist/Esoteriker vllt angeben, nicht an Gott zu glauben. Dort wo beispielsweise die evangelische Kirche relativ tolerant predigt, wird der durchschnittliche Kuschelgläubige sich vllt sehr viel lieber als gläubig bezeichnen.

Das meinte ich gar nicht. Aber wenn 1 IQ-Punkt 0.6 religious-belief-Punkten entsprechen soll, dann stellt sich doch die Frage, woher die rbP kommen sollen.
Bekommt man als Christ, der nur an den Gott Vater glaubt, weniger Punkte als einer, der die Trinität anerkennt?
Ist die Jungfrau Maria genausoviele rbP wert wie Jesus?
Bekommt man rbP für das Bejahen irrelevanter theoretischer Aussagen oder lediglich für Handlungen, die religiös motiviert ausgeübt wurden?
Kriegt ein Agnostiker mehr rbP als ein Atheist?

Ich weiß ja nicht, wie das in dieser Studie gemacht wurde, bin aber versucht, zu behaupten, dass die Operationalisierung von Glauben grundsätzlich Unfug ist.

PS: Ich würde "klug" eher mit weise als mit intelligent übersetzen.
Intelligenz als die Fähigkeit, komplexe Information korrekt zu verarbeiten.
Weisheit als die Fähigkeit, gute/richtige Entscheidungen zu treffen.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#1278613) Verfasst am: 29.04.2009, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe in der Statistik den direkten Beweis für einen solchen Zusammenhang. Allerdings würde mir das Ergebnis auch zu gut gefallen und ich selbst erlebe es so, dass ich hauptsächlich durch meine Intelligenz zum Atheisten geworden bin.

Glaubst du denn, dass Religiöse Menschen ihre Dummheit dafür verantwortlich machen, dass sie religiös sind?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1278617) Verfasst am: 29.04.2009, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubst du denn, dass Religiöse Menschen ihre Dummheit dafür verantwortlich machen, dass sie religiös sind?
Habe ich das denn behauptet?

Oftmals schätzen dumme Leute ihre Intelligenz höher ein als sie ist. Die würden diese Frage also wohl anders beantworten.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#1278640) Verfasst am: 29.04.2009, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich das denn behauptet?

Habe ich denn behauptet, du hättest das behauptet?

Zitat:

Oftmals schätzen dumme Leute ihre Intelligenz höher ein als sie ist. Die würden diese Frage also wohl anders beantworten.

Aber dass du selbst genau diesem Irrtum erliegst, ist ausgeschlossen, da du einen zertifizierten IQ > 130 aufweisen kannst?

Mir scheint, du denkst, gute Intelligenz wäre mit der Abwesenheit von Dummheit verbunden. Zu glauben, Statistik, zumal Statistik über die Korrelation zwischen zwei so schwierig zu operationalisierende Begriffe wie Intelligenz und Glauben, könne einen "direkten Beweis" erbringen, ist in meinen Augen keine Ansicht, die den Eindruck macht, das Produkt außerordentlicher Intelligenz zu sein.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1278647) Verfasst am: 29.04.2009, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Aber dass du selbst genau diesem Irrtum erliegst, ist ausgeschlossen, da du einen zertifizierten IQ > 130 aufweisen kannst?
Ja.

Mir scheint, du denkst, gute Intelligenz wäre mit der Abwesenheit von Dummheit verbunden. Zu glauben, Statistik, zumal Statistik über die Korrelation zwischen zwei so schwierig zu operationalisierende Begriffe wie Intelligenz und Glauben, können einen "direkten Beweis" erbringen, ist in meinen Augen keine sehr intelligente Ansicht.
Ich habe doch ausdrücklich gesagt, dass ich mit den Methoden dieser Studie nicht besonders viel anfangen kann und meine eigene Meinung sehr stark verzerrt sein könnte.

Ich habe gesagt: Ich sehe in der Statistik den direkten Beweis für einen solchen Zusammenhang.

"Sehen" ist etwas unglücklich gewählt. "Sehen" ist hier mein persönlicher Eindruck, der eben auch falsch sein könnte.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1278725) Verfasst am: 29.04.2009, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

....

fwo
Im wesentlichen ist das ein Strohmann, denn dass Intelligenz die einzige Erklärung wäre ist nur, weil der Begriff der Korrelation verwendet wurde, noch lange nicht gesagt.

Und mit solchen Argumenten könnte man auch gleich abstreiten, dass beispielsweise Rauchen Krebs verursacht. Statistiken sind natürlich schlecht im Einzelfall, können aber auf große Massen bezogen relativ gute Ergebnisse bringen.

Lies mal genau durch, was ich geschrieben habe:
dieser Zusammenhang zwischen gemessenem IQ und Religiosität funktioniert nur über die große Zahl....

Das ist dein
Narziss hat folgendes geschrieben:
Statistiken .... können aber auf große Massen bezogen relativ gute Ergebnisse bringen.

der Rest gilt dieser Aussage:
Narziss hat folgendes geschrieben:
...ich selbst erlebe es so, dass ich hauptsächlich durch meine Intelligenz zum Atheisten geworden bin. ....

Ansonsten hast Du nach meiner Ansicht mit der Frage nach der differenzierten Verteilung über Religiosität und IQ eine richtige Fragen zu dieser Untersuchung gestellt.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1278742) Verfasst am: 29.04.2009, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

intelligent ≠ klug

Teufel

intelligekt ~ klug

Ethanol ~ Methanol
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1278832) Verfasst am: 29.04.2009, 22:51    Titel: Re: Korrelation Atheismus-Intelligenz: Neue Studie Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Average intelligence predicts atheism rates across 137 nations

Richard Lynna(a),John Harvey(b) and Helmuth Nyborg(c)

a University of Ulster, Coleraine, Northern Ireland, United Kingdom

b1 Drove Cottages, Rodmell, Lewes, East Sussex BN7 3HD, England, United Kingdom

c University of Aarhus, (1968–2007), Denmark

Received 3 January 2008;
revised 12 February 2008;
accepted 18 March 2008.
Available online 29 April 2008.

Abstract

Evidence is reviewed pointing to a negative relationship between intelligence and religious belief in the United States and Europe. It is shown that intelligence measured as psychometric g is negatively related to religious belief. We also examine whether this negative relationship between intelligence and religious belief is present between nations. We find that in a sample of 137 countries the correlation between national IQ and disbelief in God is 0.60.

LINK
---------------------------------------------------------------------------------------------
Leider nicht mit diesem VPN-Client zugänglich, vll. haben andere mehr Glück.

edit: Muss niemand probieren, die Studie:
http://www.amnation.com/vfr/IQ%20and%20religious%20belief%20paper%20by%20Lynn,%20Harvey,%20Nyborg.doc

Link gekürzt. - jdf

Kurzzusammenfassung: "Religioese sind doof".

Mir ist sowas etwas zu platt um erschoepfend darauf einzugehen.

Bisher hat man sich noch nicht mal darauf einigen koennen, wie man Intelligenz definiert, geschweige denn wie man sie misst. Aus diesem Grund kann jeder seine Intelligenztest so designen, dass dabei das Richtige herauskommt, in der Regel, dass er selber sehr schlau ist und die anderen ueberwiegend dumm.

Und jetzt lass uns mal raten: Die Urheber der Studie sind Atheisten? zwinkern

Gruss, Bernie
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1278836) Verfasst am: 29.04.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Intelligenz misst man mit dem Intelligenztest. Fertich...

Und dein Argument gegen die Autoren der Studie ist ein ad hominem. Ich denke, dass diese Korrelation existiert. Aber wie genau kausal sie begründet ist, wäre eine interessante Frage.
beachbernie

Beitrag(#1278842) Verfasst am: 29.04.2009, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und dein Argument gegen die Autoren der Studie ist ein ad hominem. Ich denke, dass diese Korrelation existiert. Aber wie genau kausal sie begründet ist, wäre eine interessante Frage.

Du bist doch nicht etwa auch Atheist? zwinkern
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1278844) Verfasst am: 29.04.2009, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Sach bloß...
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1278845) Verfasst am: 29.04.2009, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein ad hominem. muede

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
beachbernie

Beitrag(#1278849) Verfasst am: 29.04.2009, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Noch ein ad hominem. muede

Ad hominem? Ich wuerde das eher als Zweifel an der Objektivitaet ansehen.
Wenn z.B. eine Studie zu dem Ergebnis kommt, dass Rauchen gesuender ist als Salat essen und die ist mit Dr. Marlboro und Phillip Morris unterzeichnet, waere es dann ein "ad hominem" danach zu fragen, ob die Unterzeichner vielleicht irgendwas mit der Zigarettenindustrie zu tun haben? Oder muss man Interessenkonflikte aus Prinzip ignorieren?

Gruss, Bernie
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1278853) Verfasst am: 29.04.2009, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Du unterbietest dich in diesem Strang recht nachhaltig Bernie. Und nein, das wird dir jetzt nicht erklärt, du weißt selbst wie bescheiden deine "Argumentation" ist.
beachbernie

Beitrag(#1278858) Verfasst am: 29.04.2009, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Du unterbietest dich in diesem Strang recht nachhaltig Bernie. Und nein, das wird dir jetzt nicht erklärt, du weißt selbst wie bescheiden deine "Argumentation" ist.

Nein! Weiss ich nicht!

Ich vermute eher, dass Du gar nicht erklaeren kannst, was an meiner Argumentation "bescheiden" ist.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1278866) Verfasst am: 29.04.2009, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Im Falle deines Zigarettenbeispiels musst du ebenfalls nachweisen, dass die Studie falsch ist.

Vllt findest du raus, dass die Salatgruppe in einer Region in Mittelamerika lebt, in der die Lebenserwartung sowieso deutlich geringer ist und in der Unmengen Toxine auf die Salatfelder gepumpt werden während man die andere Versuchsgruppe aus einem feinen Raucherclub an der amerikanischen Ostküste rekrutiert hat.

Du kannst nicht mit einem Ad hominem die Falschheit einer Studie beweisen, eher kannst du, sobald du Unmengen von Fehlern findest, schlussfolgern, dass die Studie vllt doch gewissen Interessen folgte.

Wenn das so ist, sollten sich Unmengen von Fehlern finden lassen.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1278869) Verfasst am: 29.04.2009, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kurzzusammenfassung: "Religioese sind doof".

Mir ist sowas etwas zu platt um erschoepfend darauf einzugehen.

Strohmann, das wurde in der Studie nicht behauptet.

Zitat:

Und jetzt lass uns mal raten: Die Urheber der Studie sind Atheisten?

Pure Spekulation und selbst wenn: Dürften nur Theisten in diese Richtung forschen?
Zeig mal auf inwiefern (wenn alle 3 Forscher Atheisten wären, was bisher nichts weiter als eine Behauptung von dir ist) dies zwingend gegen die Studie sprechen würde.

Zitat:

Wenn z.B. eine Studie zu dem Ergebnis kommt, dass Rauchen gesuender ist als Salat essen und die ist mit Dr. Marlboro und Phillip Morris unterzeichnet, waere es dann ein "ad hominem" danach zu fragen, ob die Unterzeichner vielleicht irgendwas mit der Zigarettenindustrie zu tun haben? Oder muss man Interessenkonflikte aus Prinzip ignorieren?

Nocheinmal, zu deiner unbelegten Prämisse packst du eine hirnrissige Analogie indem du etwaigen Nicht-Theisten unterstellst, sie wären mit augenscheinlich schwachsinnigen Auftragswissenschaftlern zu vergleichen.

Zumal selbst dieser Vergleich hinkt, solche Studien werden nicht entkräftet indem man darauf hinweist dass die Verfasser befangen sein könnten (was, wie gesagt, nicht im Ansatz von dir argumentativ belegt worden ist), sie werden, erklär es mir Bernie, wie würde deine Salatstudie verworfen werden können? Denk nach!

Wer ist eigentlich grad stoned?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz