Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1277082) Verfasst am: 27.04.2009, 20:41 Titel: Mächtiger als das Schwert |
|
|
Was ist bzw. war eurer Meinung nach das einflußreichste Buch der Menschheitsgeschichte?
Welches Stück Literatur hat die Welt wie kein anderes verändert?
Was denkt ihr darüber?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1277083) Verfasst am: 27.04.2009, 20:42 Titel: |
|
|
Einige heilige Schriften dürften vorne mit dabei sein.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1277084) Verfasst am: 27.04.2009, 20:45 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Einige heilige Schriften dürften vorne mit dabei sein. |
Weil uns das aber nicht gefällt, könnten wir die vielleicht mit etwas Sophisterei disqualifizieren wenn sie besonders durch das Schwert einflussreich wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1277085) Verfasst am: 27.04.2009, 20:47 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Einige heilige Schriften dürften vorne mit dabei sein. |
Weil uns das aber nicht gefällt, könnten wir die vielleicht mit etwas Sophisterei disqualifizieren wenn sie besonders durch das Schwert einflussreich wurden. |
Ich rechne die gewaltsame Verbreitung einer Lehre natürlich auch zu den Wirkungen eines Buches, das Quelle dieser Lehre ist.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1277086) Verfasst am: 27.04.2009, 20:48 Titel: |
|
|
Du hast natürlich Recht, aber ein Versuch wars wert ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1277087) Verfasst am: 27.04.2009, 20:50 Titel: |
|
|
Die Telefonbücher!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1277089) Verfasst am: 27.04.2009, 20:51 Titel: |
|
|
In unseren Breiten einst recht einflussreich: Otto Weininger: Geschlecht und Charakter.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1277092) Verfasst am: 27.04.2009, 20:54 Titel: |
|
|
Zwei die wohl mindestens im Rennen sind:
The Origin of Sepcies
Die geheimen Protokolle der Weisen von Zion (leider)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1277094) Verfasst am: 27.04.2009, 20:56 Titel: |
|
|
Marx: Das Kapital.
Marx/Engels: Manifest der Kommunistischen Partei.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1277102) Verfasst am: 27.04.2009, 21:12 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ich rechne die gewaltsame Verbreitung einer Lehre natürlich auch zu den Wirkungen eines Buches, das Quelle dieser Lehre ist. |
So einfach ist das mE wieder nicht. Die Bibel enthält zum Beispiel eindeutig viele gewaltverherrlichende Abschnitte, aber auch solche, die Gewalt verbieten und zur Nächstenliebe auffordern. Humanes und Inhumanes sind in der Bibel oft sehr ineinander verwoben. Jedenfalls ist die Bibel ein sehr widersprüchliches Buch und letztendlich hat doch mehr oder weniger jeder daraus eine Rechtfertigung für Gewalttaten oder eine Begründung für gutes Handeln hergeleitet, in der Regel also dafür, was er eigentlich sowieso tun wollte.
Zudem konnten in der Zeit, als das Christentum die meiste Macht hatte, die wenigsten Menschen lesen und Bücher waren, da der Buchdruck noch nicht erfunden war, extrem teuer (da handgeschrieben). Die alleinige Interpretationsmacht lag bei der Kirche und diese war eine Organisation, die sehr machtorientiert handelte. Überprüfen konnten es die wenigsten und diejenigen, die zu anderen Schlüssen kamen, wurden in der Regel grausam verfolgt und in jeder Hinsicht vernichtet.
So eindeutig kann man da nicht mehr von einer Wirkung eines Buchs sprechen, wie man es gerne hätte, denn was wirkte, waren mehrere Faktoren zusammen, und es dürfte alles andere als trivial sein, die Wirkung eines Faktors zu isolieren. Die Bibel hat sich allerdings eindeutig als besser geeignet erwiesen, Gewalttaten zu rechtfertigen, als andere religiöse Schriften, und das Wähnen, in göttlichem Auftrag zu morden, wirkte sich selbstverständlich besonders negativ aus.
Tendenziell gehören die religiösen Schriften, die sich weniger gut oder überhaupt nicht für die Rechtfertigung von Gewalttaten eignen, nicht zu monotheistischen Religionen, was mich nicht verwundert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1277105) Verfasst am: 27.04.2009, 21:16 Titel: |
|
|
Mal was Älteres: Die Magna Carta
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1277108) Verfasst am: 27.04.2009, 21:19 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ich rechne die gewaltsame Verbreitung einer Lehre natürlich auch zu den Wirkungen eines Buches, das Quelle dieser Lehre ist. |
So einfach ist das mE wieder nicht. Die Bibel enthält zum Beispiel eindeutig viele gewaltverherrlichende Abschnitte, aber auch solche, die Gewalt verbieten und zur Nächstenliebe auffordern. Humanes und Inhumanes sind in der Bibel oft sehr ineinander verwoben. Jedenfalls ist die Bibel ein sehr widersprüchliches Buch und letztendlich hat doch mehr oder weniger jeder daraus eine Rechtfertigung für Gewalttaten oder eine Begründung für gutes Handeln hergeleitet, in der Regel also dafür, was er eigentlich sowieso tun wollte.
Zudem konnten in der Zeit, als das Christentum die meiste Macht hatte, die wenigsten Menschen lesen und Bücher waren, da der Buchdruck noch nicht erfunden war, extrem teuer (da handgeschrieben). Die alleinige Interpretationsmacht lag bei der Kirche und diese war eine Organisation, die sehr machtorientiert handelte. Überprüfen konnten es die wenigsten und diejenigen, die zu anderen Schlüssen kamen, wurden in der Regel grausam verfolgt und in jeder Hinsicht vernichtet.
So eindeutig kann man da nicht mehr von einer Wirkung eines Buchs sprechen, wie man es gerne hätte, denn was wirkte, waren mehrere Faktoren zusammen, und es dürfte alles andere als trivial sein, die Wirkung eines Faktors zu isolieren. Die Bibel hat sich allerdings eindeutig als besser geeignet erwiesen, Gewalttaten zu rechtfertigen, als andere religiöse Schriften, und das Wähnen, in göttlichem Auftrag zu morden, wirkte sich selbstverständlich besonders negativ aus. |
Auf der anderen Seite muss man auch darauf achten, dass man jede Schrift in dieser Hinsicht verteidigen kann, indem man behauptet, sie sei nur missbraucht worden. Im Prinzip müsste man jeweils den Einzelfall betrachten, um eine fundierte Aussage treffen zu können. Meine obige Aussage lässt diesen Aspekt aber außen vor, das stimmt.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1277111) Verfasst am: 27.04.2009, 21:25 Titel: |
|
|
Oha, Salinger und Heidi so weit oben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1277112) Verfasst am: 27.04.2009, 21:28 Titel: |
|
|
Das sind lediglich Verkaufszahlen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1277121) Verfasst am: 27.04.2009, 21:45 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Auf der anderen Seite muss man auch darauf achten, dass man jede Schrift in dieser Hinsicht verteidigen kann, indem man behauptet, sie sei nur missbraucht worden. Im Prinzip müsste man jeweils den Einzelfall betrachten, um eine fundierte Aussage treffen zu können. Meine obige Aussage lässt diesen Aspekt aber außen vor, das stimmt. |
Das sage und meine ich allerdings nicht so (ich nehme auch nicht an, Du würdest das von mir denken). Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das Problem komplexer ist. Ich würde nicht unbedingt von einem Missbrauch sprechen. Es ist nicht nur zufällig (fast) nur die Bibel (und andere monotheistisch geprägte Schriften), die zur Rechtfertigung von so vielen Gräueln verwendet wurde, sondern vielmehr ist sie meiner Ansicht nach deshalb dazu verwendet worden, weil sie sich dafür besonders gut eignet. Andererseits beziehen sich viele Wohltäter genauso auf die Bibel - Wohltäter, bei denen man zwar auch umso mehr Schatten sieht, je stärker man sie mit Licht beleuchtet, aber immerhin vergleichsweise gute Gestalten waren. Die Brille des Lesers ist hier offenbar nicht unmaßgeblich.
Die religiösen Schriften des Taoismus und des Theravada-Buddhismus sind im Vergleich zur Bibel und zum Koran so gut wie überhaupt nicht dazu zu gebrauchen und wurden, obwohl es auch da nicht immer so friedlich zuging, wie es gerne verklärt dargestellt wird, entsprechend so gut wie überhaupt nicht dazu verwendet, Kriege zu rechtfertigen. Der Gegensatz zwischen diesen beiden Weltanschauungen ist tatsächlich vorhanden, wenn auch die gängige Verklärung nicht gerechtfertigt sein kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1277131) Verfasst am: 27.04.2009, 21:56 Titel: |
|
|
Steven Hawking: Das Universum in der Nusssschale,
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1277139) Verfasst am: 27.04.2009, 22:07 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Steven Hawking: Das Universum in der Nusssschale, |
Ein echt tolles Buch. Gehört es aber wirklich da dazu:
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was ist bzw. war eurer Meinung nach das einflußreichste Buch der Menschheitsgeschichte?
Welches Stück Literatur hat die Welt wie kein anderes verändert? |
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1277144) Verfasst am: 27.04.2009, 22:11 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Die Telefonbücher! |
Die Gelben Seiten können es ja nicht sein. Sonst Nergal jemanden gefragt, der sich damit auskennt.
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1277149) Verfasst am: 27.04.2009, 22:18 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Die Telefonbücher! |
Die Gelben Seiten können es ja nicht sein. Sonst Nergal jemanden gefragt, der sich damit auskennt. |
Das macht der nie.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1277183) Verfasst am: 27.04.2009, 22:46 Titel: |
|
|
Das einflußreichste Buch wird das erste gewesen sein.
Ansonsten würde ich als sehr einflußreich Gesetzesbücher betrachten, besonders solche, die Vorbildwirkung hatten. Das römische Recht wird zwar in der Schule nicht gelesen, hatte aber mehr Einfluß auf unsere Zeit als Horaz.
Es fehlen natürlich auch Euklid's Elemente und die Dialoge von Galilei.
Es gibt auch Bücher, die niemand kennt und dennoch Einfluß auf den Alltag haben. So könnte man durchaus die Meinung vertreten, dass die Bücher von Bourbaki letztendlich die interessanten Mathematiklehrplanexperimente in den Volksschulen der 60er und 70er Jahre mitverursacht haben.
Auch Bücher über die Erziehung wie das von Rousseau könnte sich bei einigen Postern hier durchaus in der Kindheit noch ausgewirkt haben.
Wirklich einflußreiche Bücher mussten eben gar nicht von so vielen gelesen werden. Es reicht ja, wenn ich im Boulevardblättchen lese, dass der Mensch neuerdings vom Affen abstammt, damit die neuen Ideen an meinem Stammtisch diskutiert werden.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|