Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1278123) Verfasst am: 29.04.2009, 12:20 Titel: Re: Scuderi-Motor - ob das was wird? |
|
|
Wen der komplizierter und aus noch mehr Teilen besteht wie bisherige Motoren, dann hat er Chancen.
Das Elektroauto von GM, der EV1, war schon 1996(!) in den Läden. Der war aber einfach zu gut, einen Elektromotor kriegt man kaum kaputt, braucht viel weniger Ersatzteile, und die Ölfirmen haben was dagegen: "Später verkaufte GM die Mehrheitsanteile von Ovonics, die die Produktion der NiMH-Akkus mittels Patenten kontrollieren, an den Ölkonzern Texaco."
Sämtliche EV1 wurden nur verleast, und nach Ablauf der Zeit verschrottet, selbst die Neuwagen, alles, und das obwohl die Leute die Wagen kaufen wollten. Auch die Elektro-Autos (Neuwagen!) der anderen Firmen wanderten in die Schrottpresse, die waren zu gut.
Info: http://de.wikipedia.org/wiki/General_Motors_EV1
Video-Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Who_killed_the_electric_car%3F
Fazit: nur das setzt sich durch was den Interessen der Industrie dient, und bei denen muß etwas nun mal schneller kaputtgehen und viel Ersatzteile verbrauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1278129) Verfasst am: 29.04.2009, 12:30 Titel: |
|
|
Hi Ahriman,
ich habe das mal unseren Ingenieuren gezeigt, das Resultat war Schulterzucken und die Aussage, sowas kommt immer mal wieder auf den Tisch.
Die großen Hersteller wollen im Prinzip an der herkömmlichen Motorentechnik nichts Wesentliches verändern, da der Motorenbauextrem aufwendig ist und sich die Investitionen in Technik, Personal und Gebäuden erst über mehrere Jahre rechnen.
Woran starkes Interesse besteht, ist
a) die Qualität zu verbesseren wegen des Einsparpotentials
b) die herkömmliche Technik hinsichtlich den Fertigungsprozessen und dem Materialbedarf
zu optimieren.
c) den Motor vom Aufbau her zu vereinfachen
Wenn ich in Esslingen-Mettingen aus dem Fenster schaue, sehe ich bis Stuttgart-Untertürkheim kilometerweit nur Industrie, die sich mit dem Motorenbau bei Daimler-Benz und den Nebenaggregaten wie Getriebe, Auspuff, Kurbelwellen, Ventilen, Steuerung, Elekrtonik und Kühlung beschäftigt.
Es ist nicht so, dass die Fahrzeugindustrie nicht an alternativen Antrieben interessiert wäre, es wurde in der Vergangenheit nur zu viel investiert, was dann plötzlich wertlos wäre
Vergleicht man den herkömmlichen Verbrenner- mit einen Elektromotor, der weder Kühlung, ein Getriebe oder eine aufwendige Schmierung benötigt, würde ein massenhafter Umstieg auf Elektroantriebe einen Paradigmenwechsel bedeuten, der massive Veränderungen in der Fertigung und der Beschäftigung mit sich ziehen würde.
Ich bin zwar kein Techniker, weiss aber, dass ein Elektromotor vom Prinzip her sehr viel einfacher aufgebaut ist, als ein Verbrennermotor.
Die Krux an der Sache war bisher nur das Problem der Energiespeicherun.
Gruß
blakki
_________________ Hubraum statt Spoiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1278132) Verfasst am: 29.04.2009, 12:36 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | Wenn ich in Esslingen-Mettingen aus dem Fenster schaue, sehe ich bis Stuttgart-Untertürkheim kilometerweit nur Industrie, die sich mit dem Motorenbau bei Daimler-Benz und den Nebenaggregaten wie Getriebe, Auspuff, Kurbelwellen, Ventilen, Steuerung, Elekrtonik und Kühlung beschäftigt.
Es ist nicht so, dass die Fahrzeugindustrie nicht an alternativen Antrieben interessiert wäre, es wurde in der Vergangenheit nur zu viel investiert, was dann plötzlich wertlos wäre |
Und dies ist nicht nur rund um Stuttgart so, diese ganzen Leute können gar kein Interesse an einer wirklichen Änderung des bestehenden Verkehrswesens haben (viele Autos, diese mit herkömmlichem Verbrennungsmotor(auch wenn der eine miserable Energieumsetzung hat, ein grosser Teil kommt in Form von Wärme aus dem Auspuff)).
|
|
Nach oben |
|
 |
GM-LSX A³ Atheist Art Automotive
|
(#1278137) Verfasst am: 29.04.2009, 12:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Im Frühling 2008 soll der erste Prototyp laufen |
Frühling 2008 ?
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1278571) Verfasst am: 29.04.2009, 19:34 Titel: |
|
|
GM-LSX hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Im Frühling 2008 soll der erste Prototyp laufen |
Frühling 2008 ? |
Etwas Aktuelles zu dem Thema
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1278802) Verfasst am: 29.04.2009, 22:18 Titel: |
|
|
Verstehe ich nicht. Wenn ein Autokonzern mit so einem Ding als alleiniger Patentinhaber ein Auto bauen könnte, das nicht mehr kostet als die anderen und mit 2 Litern auf 100 km auskommt - er könnte doch die ganze Weltkonkurrenz in Grund und Boden stampfen. Und so viel Investition würde dieses Ding nicht kosten, ist doch auch nur ein Kolbenmotor.
Das Elektroauto hat einen gewaltigen Haken, der geflissentlich übersehen wird: Wenn es bezahlbar sein soll, muß es in Großserie gebaut und verkauft werden. Und dann verglühen unsere Leitungsnetze, die Kraftwerke brechen zusammen, wenn die Leute nach Feierabend den Stecker reinstecken und auch noch die Fernseher einschalten. Und wir müßten Atomkraftwerke auch in Großserie bauen.
Ein Auto, das zum Nachtanken fünf Stunden braucht, ist ein Witz. Jeder Haushalt kriegt eine Starkstromleitung mit 100 Kilovolt zwecks Schnelladung?
Das wird lustig.
Akku-Wechselstationen statt Tankstellen, so wie man heute die Camping-Gasflaschen tauscht? Wenn ich Pech habe, kriegt mein neuer Wagen dann einen uralten Akku, der nur noch ein Drittel Kapazität hat?
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1278808) Verfasst am: 29.04.2009, 22:26 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das Elektroauto hat einen gewaltigen Haken, der geflissentlich übersehen wird: Wenn es bezahlbar sein soll, muß es in Großserie gebaut und verkauft werden. Und dann verglühen unsere Leitungsnetze, die Kraftwerke brechen zusammen, wenn die Leute nach Feierabend den Stecker reinstecken und auch noch die Fernseher einschalten. Und wir müßten Atomkraftwerke auch in Großserie bauen.
Ein Auto, das zum Nachtanken fünf Stunden braucht, ist ein Witz. Jeder Haushalt kriegt eine Starkstromleitung mit 100 Kilovolt zwecks Schnelladung?
Das wird lustig.
Akku-Wechselstationen statt Tankstellen, so wie man heute die Camping-Gasflaschen tauscht? Wenn ich Pech habe, kriegt mein neuer Wagen dann einen uralten Akku, der nur noch ein Drittel Kapazität hat? |
>> http://www.sueddeutsche.de/automobil/836/430588/text/
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1279164) Verfasst am: 30.04.2009, 13:52 Titel: |
|
|
Siehste. Nur bei uns wird darüber nicht gesprochen. Daß ein derartiger Rattenschwanz am Elektroauto dranhängt wird schamlos verschwiegen.
Naja, in so einem Wüstenklima kann man ja auch mit Solarenergie einiges machen. Das einzige, was mir da noch Unbehagen bereitet: Ich möchte nicht in der Nähe sein, wenn so eine Lithium-Ionen-Batterie einen inneren Kurzschluß kriegt und hochgeht. Ist schon schlimm genug, wenn das eine ganz kleine im Laptop macht.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|