Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Galaxienkollision sorgt für planetaren Babyboom

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#85972) Verfasst am: 05.02.2004, 14:04    Titel: Galaxienkollision sorgt für planetaren Babyboom Antworten mit Zitat

Zitat:
Galaxienkollision sorgt für stellaren und planetaren Babyboom. Forscher glauben, dass sich daraus viele habitable Welten entwickeln könnten

Kollidieren zwei Galaxien miteinander, sieht das für "Außenstehende" bisweilen durchaus ästhetisch aus. Dabei begünstigt ein solcher Vorgang potenziell die Entstehung vieler bewohnbarer Planeten. Dieses Ergebnis kristallisierte sich zumindest bei einer Observation der so genannten Antennen-Galaxien heraus, in denen US-Astronomen mit dem NASA-Röntgensatelliten 'Chandra' große Mengen an Neon, Magnesium und Silizium entdeckten. Kühlen sich die Gaswolken mit solcherlei Substanzen ab, könnte hieraus eine außergewöhnlich große Zahl von Sternen mit bewohnbaren Planeten entstehen.


Telepolis-Artikel


Recht hübsch das Wortspiel im letzten Abschnitt (obwohl ich nicht weiß, ob das beabsichtigt war):

Zitat:
Übrigens, das Schicksal der miteinander (noch immer) verschmelzenden 60 Millionen Lichtjahre entfernten Antennen-Galaxien mit ihren heißen Gasnebeln, die in punkto Distanz das "erdnächste" Schauspiel einer intergalaktischen Kollision liefern, kann uns nicht ganz kalt lassen. Schließlich steht der Milchstraße ein ähnliches Schicksal bevor. Zwar erst in rund drei Milliarden Jahren, sobald unsere Galaxis mit der Andromeda-Galaxie kollidiert.

Aber wenigstens dürfte unser Planet dann noch existieren und ein Teil des Andromeda-Nebels werden,[...]

_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#85988) Verfasst am: 05.02.2004, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

*grummel*

Immer diese unwissenden. Wir werden nicht Teil des Andromeda-Nebels, sondern Andromeda und die Milchstraße bilden eine neue Galaxie, von der wir ein Teil sein werden, wenns und dann überhaupt noch gibt...
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Imperator Palpatine
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2003
Beiträge: 359

Beitrag(#86000) Verfasst am: 05.02.2004, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ob es uns dann noch gibt, ist wirklich eine Frage. In 3 Mrd Jahren dürfte sich die Sonne so weit aufgebläht und ihre Aktivität so gesteigert haben, dass es auf der guten alten Mutter Erde ziemlich ungemütlich sein wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#86047) Verfasst am: 05.02.2004, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
*grummel*

Immer diese unwissenden. Wir werden nicht Teil des Andromeda-Nebels, sondern Andromeda und die Milchstraße bilden eine neue Galaxie, von der wir ein Teil sein werden, wenns und dann überhaupt noch gibt...


Hatten wir eine Wiedervereinigung oder wurde die DDR Teil der BRD?
Da der Andromedanebel größer ist kann man schon sagen dass wir ein Teil werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#86192) Verfasst am: 06.02.2004, 05:44    Titel: Antworten mit Zitat

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Ob es uns dann noch gibt, ist wirklich eine Frage. In 3 Mrd Jahren dürfte sich die Sonne so weit aufgebläht und ihre Aktivität so gesteigert haben, dass es auf der guten alten Mutter Erde ziemlich ungemütlich sein wird.

ein bißchen früh, glaube ich. wetten, daß du dann noch gut eine millirade jahre warten mußt, bis sich da etwas aufzublähen beginnt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#86193) Verfasst am: 06.02.2004, 05:48    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Spock hat folgendes geschrieben:
*grummel*

Immer diese unwissenden. Wir werden nicht Teil des Andromeda-Nebels, sondern Andromeda und die Milchstraße bilden eine neue Galaxie, von der wir ein Teil sein werden, wenns und dann überhaupt noch gibt...


Hatten wir eine Wiedervereinigung oder wurde die DDR Teil der BRD?
Da der Andromedanebel größer ist kann man schon sagen dass wir ein Teil werden.

nicht alle sterne unserer galaxie werden im verband bleiben; viele aus beiden galaxien werden rausgeschleudert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#86231) Verfasst am: 06.02.2004, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Auch die herausgeschleuderten werden früher oder später wieder Teil der gesamten Galaxie. Die Milchstraße hatte früher ja auch wesentlich mehr kleine Begleiter, wie die Magellanischen Wolken, die aber alle assimiliert wurden.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Fritschy
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Furtwangen

Beitrag(#86268) Verfasst am: 06.02.2004, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde da ja am liebsten aus grosser entfernung und in Zeitraffer zugucken Überrascht - aber... ich denke nicht, dass das so einfach geht

Nochwas, ich finde das sehr schön: Gravity3D zwinkern
_________________
Gruss,

-fritschy
"Der gewöhnliche Kopf ist immer der herrschenden Meinung und der herrschenden Mode konform." (Georg Christoph Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Backside
NGC 2997



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 755
Wohnort: Sirius

Beitrag(#86342) Verfasst am: 06.02.2004, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Fritschy:

Dieses Gravity3D berechnet aber nicht ernsthaft alle Bewegungen physikalisch korrekt in Echtzeit ... ODER? Geschockt
_________________
Atheist = Realist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fritschy
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Furtwangen

Beitrag(#86383) Verfasst am: 06.02.2004, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Backside hat folgendes geschrieben:
@Fritschy:

Dieses Gravity3D berechnet aber nicht ernsthaft alle Bewegungen physikalisch korrekt in Echtzeit ... ODER? Geschockt

Nein - habe ich auch nicht behauptet! Ich sagte es sei schön anzusehen ;o (jedenfalls ist das meine Meinung)

Polygonworlds.com hat folgendes geschrieben:
Gravity3D simulates the gravitational interaction between galaxies as they collide. It uses the gravity equation F=G*M1*M2/R^2 and assumes that orbiting stars have negligible mass compared to the parent stars/black holes. This software renders hundreds of thousands of stars in realtime.

_________________
Gruss,

-fritschy
"Der gewöhnliche Kopf ist immer der herrschenden Meinung und der herrschenden Mode konform." (Georg Christoph Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#86457) Verfasst am: 06.02.2004, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Fritschy hat folgendes geschrieben:
Backside hat folgendes geschrieben:
@Fritschy:

Dieses Gravity3D berechnet aber nicht ernsthaft alle Bewegungen physikalisch korrekt in Echtzeit ... ODER? Geschockt

Nein - habe ich auch nicht behauptet! Ich sagte es sei schön anzusehen ;o (jedenfalls ist das meine Meinung)

meine auch. danke für den link. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Backside
NGC 2997



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 755
Wohnort: Sirius

Beitrag(#86462) Verfasst am: 06.02.2004, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Fritschy hat folgendes geschrieben:
Nein - habe ich auch nicht behauptet! Ich sagte es sei schön anzusehen ;o (jedenfalls ist das meine Meinung)

Ich hab auch nicht behauptet, dass du es behauptet hast Smilie
Sieht von den Bewegungen her trotzdem ziemlich realistisch aus Am Kopf kratzen
Dennoch muss ja irgendwas für jeden Stern berechnet werden und dass es bei 400000 Sternen so flüssig läuft fasziniert mich jetzt irgendwie Mr. Green
_________________
Atheist = Realist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fritschy
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Furtwangen

Beitrag(#86514) Verfasst am: 06.02.2004, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schonwieder...

Joar, ist ne feine Sache, aber etwas das es nicht kann, oder zumindest so noch nie gesehen habe, ist dass sich zwei Galaxien wirklich vereinen - ich schätze das wird wohl an dem zu Grunde liegenden Algorithmus liegen, dass sich die Zentren der Galaxien bei einer Entfernung gegen 0 abstossen nicht Vereinen.

@Backside: Ja, OK zwinkern hat sich so angehört - von mir aus jedenfalls (OK, doch nicht, sah so aus)
_________________
Gruss,

-fritschy
"Der gewöhnliche Kopf ist immer der herrschenden Meinung und der herrschenden Mode konform." (Georg Christoph Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#86551) Verfasst am: 06.02.2004, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Spock hat folgendes geschrieben:
*grummel*

Immer diese unwissenden. Wir werden nicht Teil des Andromeda-Nebels, sondern Andromeda und die Milchstraße bilden eine neue Galaxie, von der wir ein Teil sein werden, wenns und dann überhaupt noch gibt...


Hatten wir eine Wiedervereinigung oder wurde die DDR Teil der BRD?
Da der Andromedanebel größer ist kann man schon sagen dass wir ein Teil werden.

nicht alle sterne unserer galaxie werden im verband bleiben; viele aus beiden galaxien werden rausgeschleudert werden.


Ich hab neulich erst an der Uni was dazu gesehen. Es wird tatsächlich so wie Spock sagte zu einer Vereinigung kommen. Wenn man 2 scheibenförmige Glaxien zusammenstoßen lässt, dann bildet sich später einfach eine größere Spiralgalaxie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bynaus
Stellar veranlagt



Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 1888
Wohnort: Hinwil, CH, Erde

Beitrag(#86573) Verfasst am: 06.02.2004, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Imperator Palpatine hat recht, wenn er sagt, dass es bereits schon in drei Milliarden Jahren auf der Erde sehr ungemütlich sein wird. Sehr sehr sehr ungemütlich würde es noch besser treffen. Auch wenn die Sonne sich bis dann noch nicht extrem aufgebläht hat, hat ihre Aktivität bis dann dennoch so stark zugenommen, dass es auf der Erde kein Leben mehr geben wird und unser geliebter Heimatplanet der Venus gleichen wird.
Bereits in weniger als einer Milliarde Jahre wirds ungemütlich auf der Erde.

Ich hab dazu auch einen Artikel auf meiner Homepage geschrieben:

www.final-frontier.ch
Dann "Erdwissenschaften" - "Zukunft der Erde".
_________________
http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group