Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wem die Glocke schlägt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mubarak
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1418052) Verfasst am: 16.01.2010, 02:44    Titel: wem die Glocke schlägt Antworten mit Zitat

Mit 50 fängt Mensch an zu verstehen, dass er aus der toten Materien besteht und früher oder später wird sie die Überhand gewinnen. Es bliebe nur klitzenkleine Hoffnung, nur eine einzige klitzenkleine Chance aus Milliardmilliarden, dass die Geschichte aus der Bibel stimmen würde, wenn diese Fragen nicht da wären: - was ist mit Haiti? –was war es mit Thailand? Dahinter steckt keine Logik! Die einzige mögliche aufrechte Antwort werden die Atheisten nicht akzeptieren, ich aber schon. Die Fragen stammen aus dem anderen Modell, die haben hier nicht zu suchen und Atheisten vermischen es so gern. Also: eine perfekte Welt hat einen Schöpfer, einen allmächtigen, lieben, guten Schöpfer. Spontan, durch die Urzeugung, so wie das Leben im zweiten Modell, ist in diese Welt die Sünde gekommen. Die Folgen waren verheerend. Tod, Elend, Leid. Deshalb frage nie, wem die Glocke schlägt; sie schlägt dir. Was auf Haiti geschah, ist nicht bloß Zusammenspiel der blinden Kräften, wo unschuldige Menschen nur Opfer sind, sondern Zusammenspiel von verblendeten Naturkräften, wo Mensch auch ein Täter ist.

In dem ersten Modell gibt‘s natürlich auch einen perfekten Rettungsplan, der schon perfekt funktionieren wird, bloß dauert es "ein klitzenkleines wenig" bis es soweit ist. Die Rettung für fast alle.

Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1418057) Verfasst am: 16.01.2010, 03:20    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag.

Wenn Sie hier erst mal ablegen möchten?

Darf ich bitten?

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=21928
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1418058) Verfasst am: 16.01.2010, 03:21    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#1418059) Verfasst am: 16.01.2010, 03:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
- was ist mit Haiti? –was war es mit Thailand?

aufgrund des sündenfalls (Vertreibung aus dem paradies hinein in diese Welt voller bugs ) ist die Welt um uns herum leider nichtmehr perfekt, sondern Tiere fressen sich gegenseitig auf, es gibt Krankheiten an denen man stirbt, es gibt Naturkatastrophen (überschwemmung, erdbeben etc.), daran sterben manchmal wenige, manchmal viele leute wie in haiti

dieser unperfekte , ja oftmals lebensgefährliche Lebensraum, ist eine Strafe für das Baumessen von adam / eva im Paradies, unter dem wir immer noch zu leiden haben

das ist die Theologische antwort - die Frage nach dem Warum bei Haiti etc. : Weil wir in einer unperfekten Welt mit tödlichen Gefahren leben, und sowas kann jeden von uns treffen infolgedessen, es gehört zum normalen Lebensrisiko als Bewohner dieses sehr gefährlichen Planeten

---

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Louseign
(-)

Beitrag(#1418079) Verfasst am: 16.01.2010, 10:01    Titel: Re: wem die Glocke schlägt Antworten mit Zitat

mubarak hat folgendes geschrieben:
Es bliebe nur klitzenkleine Hoffnung, nur eine einzige klitzenkleine Chance aus Milliardmilliarden, dass die Geschichte aus der Bibel stimmen würde, ...

Du klammerst dich also an diese eine Hoffnung und ignorierst lieber die Grillionen anderer Möglichkeiten... na wohl bekomm's.
Wackee
Philosophob

Beitrag(#1418088) Verfasst am: 16.01.2010, 11:06    Titel: Re: wem die Glocke schlägt Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
Es bliebe nur klitzenkleine Hoffnung, nur eine einzige klitzenkleine Chance aus Milliardmilliarden, dass die Geschichte aus der Bibel stimmen würde, ...

Du klammerst dich also an diese eine Hoffnung und ignorierst lieber die Grillionen anderer Möglichkeiten... na wohl bekomm's.

Jeder Christ weiß doch, dass die Bahzillionen anderen möglichen Götter falsch sind.
Steht alles in der Bibel. noc
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1418091) Verfasst am: 16.01.2010, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:

dieser unperfekte , ja oftmals lebensgefährliche Lebensraum, ist eine Strafe für das Baumessen von adam / eva im Paradies, unter dem wir immer noch zu leiden haben

Sie haben nicht den ganzen Baum, sondern eine Frucht dieses Baumes gegessen, vielleicht auch ein paar mehr Früchte, aber den Baum haben sie nicht zerstört.
Von daher finde ich die Strafe nicht angemessen, sie ist zu hoch.
Da die Angelegenheit offensichtlich noch nicht verjährt ist, sollte man Berufung einlegen.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1418094) Verfasst am: 16.01.2010, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

mubarak
Zitat:
Also: eine perfekte Welt hat einen Schöpfer, einen allmächtigen, lieben, guten Schöpfer.

Also: Wir haben aber keine perfekte Welt und damit also auch keinen allmächtigen, lieben, guten Schöpfer.
Kapiert? Erst denken, dan tippen! Smilie
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1418098) Verfasst am: 16.01.2010, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Am Kopf kratzen

Sobald dieser Smiley in deinem Posting auftaucht, müsste man eigentlich beim Lesen, Bruces Stimme hören, die sagt: "Warum" Lachen

Das würde das Ganze so richtig abrunden.
logikus
registrierter User

Beitrag(#1418100) Verfasst am: 16.01.2010, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit 50 fängt Mensch an zu verstehen, dass er aus der toten Materien besteht

?... Ich bestehe doch nicht aus toter Materie... hm... was ist überhaupt der unterschied zwischen lebender und toter Materie. Versteh ich nicht. Naja, vielleicht, weil ich noch nicht 50 bin. Wenn du evtl. meintest, der Mensch verstünde, das er sterblich ist, ich glaub, das versteht der Mensch schon mit 5 und nicht erst mit 50.
Louseign
(-)

Beitrag(#1418102) Verfasst am: 16.01.2010, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

logikus hat folgendes geschrieben:
Zitat:

?... Ich bestehe doch nicht aus toter Materie... hm... was ist überhaupt der unterschied zwischen lebender und toter Materie. Versteh ich nicht. Naja, vielleicht, weil ich noch nicht 50 bin.

Eben! Werd du erst mal 50, dann wird das Tote aber so mächtig an dir, dass du vor Schreck ganz blass wirst! freakteach

Ich kenne nämlich einen, der kennt einen, der schon über 50 ist. Geschichten hat der erzählt... Nein
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1418106) Verfasst am: 16.01.2010, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Am Kopf kratzen

Sobald dieser Smiley in deinem Posting auftaucht, müsste man eigentlich beim Lesen, Bruces Stimme hören, die sagt: "Warum" Lachen

Das würde das Ganze so richtig abrunden.

Gröhl...
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1418127) Verfasst am: 16.01.2010, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

?... Ich bestehe doch nicht aus toter Materie... hm... was ist überhaupt der unterschied zwischen lebender und toter Materie. Versteh ich nicht. Naja, vielleicht, weil ich noch nicht 50 bin. Wenn du evtl. meintest, der Mensch verstünde, das er sterblich ist, ich glaub, das versteht der Mensch schon mit 5 und nicht erst mit 50.

also ich bin 52 und verstehe nur bahnhof..... Ich bin doof!
vanini
registrierter User

Beitrag(#1418129) Verfasst am: 16.01.2010, 13:15    Titel: Re: wem die Glocke schlägt Antworten mit Zitat

Mit 50 fängt Mensch an zu verstehen, dass er aus der toten Materien besteht und früher oder später wird sie die Überhand gewinnen. Es bliebe nur klitzenkleine Hoffnung, nur eine einzige klitzenkleine Chance aus Milliardmilliarden, dass die Geschichte aus der Bibel stimmen würde, wenn diese Fragen nicht da wären: - was ist mit Haiti? –was war es mit Thailand? Dahinter steckt keine Logik! Die einzige mögliche aufrechte Antwort werden die Atheisten nicht akzeptieren, ich aber schon. Die Fragen stammen aus dem anderen Modell, die haben hier nicht zu suchen und Atheisten vermischen es so gern. Also: eine perfekte Welt hat einen Schöpfer, einen allmächtigen, lieben, guten Schöpfer. Spontan, durch die Urzeugung, so wie das Leben im zweiten Modell, ist in diese Welt die Sünde gekommen. Die Folgen waren verheerend. Tod, Elend, Leid. Deshalb frage nie, wem die Glocke schlägt; sie schlägt dir. Was auf Haiti geschah, ist nicht bloß Zusammenspiel der blinden Kräften, wo unschuldige Menschen nur Opfer sind, sondern Zusammenspiel von verblendeten Naturkräften, wo Mensch auch ein Täter ist.

In dem ersten Modell gibt‘s natürlich auch einen perfekten Rettungsplan, der schon perfekt funktionieren wird, bloß dauert es "ein klitzenkleines wenig" bis es soweit ist. Die Rettung für fast alle. Verlegen

Dahinter steckt keine Logik!

In der Tat, mubarak, in der Tat! Und so wirre Sachen bar jeglicher Logik habens hier eben leider ziemlich schwer... Cool
mubarak
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1418144) Verfasst am: 16.01.2010, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

...was ist überhaupt der unterschied zwischen lebender und toter Materie.
das leben nutzt gesetztmäßigkeiten aus, die materie ist ihnen ausgeliefert
mubarak
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1418145) Verfasst am: 16.01.2010, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

fast gelogen
urzeugung geschah um einiges früher
vanini
registrierter User

Beitrag(#1418148) Verfasst am: 16.01.2010, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

...was ist überhaupt der unterschied zwischen lebender und toter Materie.
das leben nutzt gesetztmäßigkeiten aus, die materie ist ihnen ausgeliefert

vanini
registrierter User

Beitrag(#1418150) Verfasst am: 16.01.2010, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

fast gelogen
urzeugung geschah um einiges früher

Wann genau?

Was genau wurde wie "gezeugt"?

Bedeutet "Urzeugung" die Entstehung von etwas aus nichts ohne hinreichende Ursache?

Nachweise und Belege?
immanuela
total südlich

Beitrag(#1418191) Verfasst am: 16.01.2010, 15:21    Titel: Re: wem die Glocke schlägt Antworten mit Zitat

Ein lebendiger Mensch besteht aus welcher toten Materie? Meinst Du damit die "anorganischen" Bausteine energiereicher Biomoleküle?

und früher oder später wird sie die Überhand gewinnen.

Ja, eins ist sicher, wir werden alle sterben.

Es bliebe nur klitzenkleine Hoffnung, nur eine einzige klitzenkleine Chance aus Milliardmilliarden, dass die Geschichte aus der Bibel stimmen würde,

Welche Geschichte?

wenn diese Fragen nicht da wären:

So, wie Du das formulierst, gibt es also wegen der nachfolgend von Dir angeführten Fragen doch keine Hoffnung, darauf, dass Deine Geschichte aus der Bibel stimmt.

Wenn Du das mit "es" meinst: In Haiti war es ein Erdbeben, in Thailand ein Tsunami infolge eines Seebebens. (Ist ein erhöhtes Risiko, wenn man nahe an den Plattenkanten wohnt... http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Tectonic_plates_de.png&filetimestamp=20060508135538) Wie gesagt, wenn Du mit "es" die vorgefallenen Naturkatastrophen (aus menschlicher Perspektive) meinst.

Wohinter steckt keine Logik, worauf bezieht sich dieser Satz, ist das eine Antwort auf die zwei schwammigen Fragen nach Haiti und Thailand?

Die einzige mögliche aufrechte Antwort werden die Atheisten nicht akzeptieren, ich aber schon.

Was ist eine aufrechte Antwort, eine ehrliche? Und welche Antwort ist es, woher weißt Du, das Atheisten sie nicht akzeptieren werden?

Die Fragen stammen aus dem anderen Modell, die haben hier nicht zu suchen und Atheisten vermischen es so gern.

Welche Fragen, diese Haiti und Thailand-Frage, die ich mal so verstehe, dass jemand fragt, wieso mussten in Haiti und Thailand so viele Menschen sterben? Wer außer Dir hat die denn gestellt? Was meinst Du mit "es"?

Also: eine perfekte Welt hat einen Schöpfer, einen allmächtigen, lieben, guten Schöpfer.

Das glaubst und behauptest Du nur, also schreibe das auch dran, ein Fakt ist das nicht.

Spontan, durch die Urzeugung, so wie das Leben im zweiten Modell, ist in diese Welt die Sünde gekommen.
Die Folgen waren verheerend. Tod, Elend, Leid.

Das glaubst und behauptest Du nur, also schreibe das auch dran, ein Fakt ist das nicht.

Deshalb frage nie, wem die Glocke schlägt; sie schlägt dir.

Wieso mir, ich lebe nicht in der Nähe von Plattenkanten. Und ausser Dir fragt so etwas bisher keiner und wieso darf man bestimmte Fragen nicht stellen, wer nicht fragt, bleibt dumm, sagt man.

Was auf Haiti geschah, ist nicht bloß Zusammenspiel der blinden Kräften, wo unschuldige Menschen nur Opfer sind, sondern Zusammenspiel von verblendeten Naturkräften,

"Naturkräfte": ok, aber was meinst Du mit "verblendet"? Kräfte, die verblendet sind, nee, is klar.

wo Mensch auch ein Täter ist.

Watt??? Der Mensch ist ein "Täter", und was soll er Deiner Meinung nach getan haben? Denkst Du vielleicht, der Mensch hat die "Naturkräfte" "verblendet", wie soll so etwas denn gehen... Lachen

In dem ersten Modell gibt‘s natürlich auch einen perfekten Rettungsplan, der schon perfekt funktionieren wird, bloß dauert es "ein klitzenkleines wenig" bis es soweit ist. Die Rettung für fast alle.

Mit den Augen rollen Wer rettet wen und wie? Und wenn der Plan perfekt ist, wieso nur fast alle. Wenn Du das auf Thailand und Haiti beziehst, dann willst Du behaupten, irgendwer hätte die Leute retten können, ja wie denn Deiner Meinung nach?

Btw, technisch funktionierende Erdbebenwarnsysteme in allen Risikogebieten wären ein tolle Sache, aber selbst vor Thailand ist das immer noch nicht umgesetzt worden.

Verlegen

Wenn Du meinst, Du solltest Dich für Deinen Beitrag schämen... zwinkern
mubarak
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1418193) Verfasst am: 16.01.2010, 15:28    Titel: Re: wem die Glocke schlägt Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:

Wieso mir, ich lebe nicht in der Nähe von Plattenkanten. Und ausser Dir fragt so etwas bisher keiner und wieso darf man bestimmte Fragen nicht stellen, wer nicht fragt, bleibt dumm, sagt man.

das war ein zitat Verlegen

Verlegen

Wenn Du meinst, Du solltest Dich für Deinen Beitrag schämen... zwinkern
man kann sich auch für diskussionspartner schämen Verlegen
immanuela
total südlich

Beitrag(#1418199) Verfasst am: 16.01.2010, 15:53    Titel: Re: wem die Glocke schlägt Antworten mit Zitat

das war ein zitat Verlegen

Es ergibt in diesem Zusammenhang trotzdem keinen Sinn.
mubarak
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1418208) Verfasst am: 16.01.2010, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

schade
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1418261) Verfasst am: 16.01.2010, 17:34    Titel: Re: wem die Glocke schlägt Antworten mit Zitat

...wem die Glocke schlägt; sie schlägt dir...

Du hättest die vollständige Quelle angeben müssen:

Wir saufen den Met, bis keiner mehr steht, unser Häuptling heisst Rote Locke,
Wir verbrauchen viel Frauen und tun Leute beklauen und haun uns reichlich auf die Glocke.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1418264) Verfasst am: 16.01.2010, 17:36    Titel: Re: wem die Glocke schlägt Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

Wir saufen den Met, bis keiner mehr steht, unser Häuptling heisst Rote Locke,
Wir verbrauchen viel Frauen und tun Leute beklauen und haun uns reichlich auf die Glocke.

Let's Rock Ich liebe es...

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Louseign
(-)

Beitrag(#1418267) Verfasst am: 16.01.2010, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

schade

Ja schade, nicht wahr? Auf den Arm nehmen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1418297) Verfasst am: 16.01.2010, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Sie haben nicht den ganzen Baum, sondern eine Frucht dieses Baumes gegessen, vielleicht auch ein paar mehr Früchte, aber den Baum haben sie nicht zerstört.
Von daher finde ich die Strafe nicht angemessen, sie ist zu hoch.
Da die Angelegenheit offensichtlich noch nicht verjährt ist, sollte man Berufung einlegen.
da solls ja angeblich vor nicht ganz 2k Jahren bereits eine reichlich merkwürdige Verhandlung zu gegeben haben, wo dann diese noch werkwürdigere Ausnahmeregelung beschlossen wurde das diejenigen die glauben das Anwalt und Richter verwand sind(womit der Richter allerdings wegen Befangenheit unzulässig wäre) von der Stafe ausgenommen werden. Noch wiedersinniger, das diese Ausnahmeregelung auf einer Schuldübertragung(allerdings mit einer weitaus milderen Strafe(3 Tage Tod statt Ewigkeit)) auf den Anwalt beruhen soll, wohl in Berufung auf primitives Stammesrecht das aber gewöhnlicherweise nur umgekehrt funktioniert(für Verfehlungen des Einzelnen wird der ganze Clan verantwortlich gemacht(Blutrache)) außer in einigen ostasiatischen Kulturkreisen wo das Stammesoberhaupt die Verantwortung allein auf sich ziehen kann.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1418357) Verfasst am: 16.01.2010, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

aufgrund des sündenfalls (Vertreibung aus dem paradies hinein in diese Welt voller bugs ) ist die Welt um uns herum leider nichtmehr perfekt, sondern Tiere fressen sich gegenseitig auf, es gibt Krankheiten an denen man stirbt, es gibt Naturkatastrophen (überschwemmung, erdbeben etc.), daran sterben manchmal wenige, manchmal viele leute wie in haiti

Hatten die Toten in Haiti denn alle gesündigt oder hatte Gott nur mal wieder Lust auf einen blinden Rundumschlag?

Falls die toten Haitianer alle gesündigt hatten, warum sterben dann nicht auch andere Sünder? Falls Gott nur mal wieder Frust abbauen oder seine Potenz zeigen wollte, warum sollte man einen solch willkürlich agierenden Gott anbeten?

Warum betrauern Gläubige die gestorbenen Erdbebenopfer? Die sind doch jetzt alle im Himmel. Sollten die Hinterbliebenen sich nicht lieber freuen? Falls die Toten allerdings bis zum Jüngsten Tag im Grab liegen, müßten die Hinterbliebenen doch froh sein, daß die Verstorbenen diese unperfekte Welt endlich hinter sich haben.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1418397) Verfasst am: 16.01.2010, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
...vor nicht ganz 2k Jahren...

k Jahre = Kilo-Jahre?
Hör/ les ich grad zum ersten Mal Am Kopf kratzen
logikus
registrierter User

Beitrag(#1418400) Verfasst am: 16.01.2010, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

k Jahre = Kilo-Jahre?

y2k sagt Dir gar nichts? Geschockt
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1418402) Verfasst am: 16.01.2010, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

k Jahre = Kilo-Jahre?

y2k sagt Dir gar nichts? Geschockt

Nicht unter diesem Begriff Schulterzucken
ich bin ein DAU. Und erst seit 9,5 Jahren im Internet und am Computer.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz