Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tridi _____
|
(#1279591) Verfasst am: 01.05.2009, 01:31 Titel: Ohne fertige Meinung sein |
|
|
nehmen wir an, es gibt einen vorschlag V. person A ist fuer den vorschlag, person B dagegen.
nun kann man fuer den vorschlag sein oder dagegen, aber zu irgendwas keine meinung zu haben oder noch keine meinung zu haben, ist grundsaetzlich voellig uncool, oder wie?
mich kann eine frage durchaus interessieren, ohne dass ich dazu schon eine meinung habe. ich kann einzelne argumente von A oder von B fuer falsch halten und das auch sagen. aber immer, wenn man ein argument von B angreift, geht B felsenfast davon aus, dass man einer dieser elenden leute sei, die fuer den vorschlag V sind. und greift man ein argument von A an, dann geht der wie selbstverstaendlich davon aus, dass man gegen den vorschlag V sei.
die stichhaltigkeit von argumenten diskutieren, bevor man sich eine endgueltige meinung ueber einen vorschlag macht, geht nicht, oder wie?
ich weiss nicht, wie andere das machen, aber ich kann mir nicht zu jeder frage eine meinung bilden. dafuer braeuchte ich entweder unendlich viel zeit oder aber ich muesste alles spontan und ohne vernuenftige ueberlegung entscheiden, mit der folge, dass ich viele meiner entscheidungen bei genauerer betrachtung als unsinn einstufen muesste.
besonders krass ist mir das bei der abtreibungsdiskussion aufgefallen. wenn man abtreibung nicht unter allen umstaenden befuerwortet, ist man gleich als totaler abtreibungsgegner gebrandmarkt. aber es tut mir leid... es gibt halt faelle, da kann ich es keinesfalls befuerworten und andere faelle, da akzeptiere ich es - und eine scharfe trennlinie finde ich nicht, es gibt also automatisch einen weiten zwischenbereich, zu dem ich nur sagen kann, dass ich (noch) keine entscheidung dazu treffen konnte. trotzdem aber kann ich einzelne pro- oder contraargumente richtig oder falsch finden.
aber sowas geht heutzutage gar nicht, oder wie? es muss ganz schwarz sein oder ganz weiss, grau geht gar nicht, man muss jedes argument der einen seite gut und jedes der anderen seite schlecht finden, oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1279594) Verfasst am: 01.05.2009, 01:43 Titel: |
|
|
Ich will mal schwer hoffen, das sich diese Einstellung nicht durch dein gesamtes reales Leben zieht,
.............ich hasse solche Leute, wenn sie in der Bäckerei vor mir dran sind
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1279599) Verfasst am: 01.05.2009, 01:50 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Ich will mal schwer hoffen, das sich diese Einstellung nicht durch dein gesamtes reales Leben zieht,
.............ich hasse solche Leute, wenn sie in der Bäckerei vor mir dran sind |
Wieso nur Bäckerei ? Solche Leute sind überall übel, wenn sie vor einem dran sind.
Man stelle sich das nur vor, wenn die um ein paar Cent feilschen wollen. Oder gerade aus dem Puff kommen aber sich dann um ein paar € im Taxi streiten.
Oder vielleicht noch an der ARAL fragen, warum der Kaffee 5 Cent teurer geworden ist, andererseits dann mit Karte bezahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1279600) Verfasst am: 01.05.2009, 01:54 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Ich will mal schwer hoffen, das sich diese Einstellung nicht durch dein gesamtes reales Leben zieht,
.............ich hasse solche Leute, wenn sie in der Bäckerei vor mir dran sind |
ok, das kann ich verstehen
sollte mich ein solches entscheidungsproblem in einer baeckerei ueberkommen, dann sollte ich in der tat erstmal beiseite treten und dich bestellen lassen, bis ich mich entschieden habe, was ich will.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1279603) Verfasst am: 01.05.2009, 01:55 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Man stelle sich das nur vor, wenn die um ein paar Cent feilschen wollen. Oder gerade aus dem Puff kommen aber sich dann um ein paar € im Taxi streiten.
Oder vielleicht noch an der ARAL fragen, warum der Kaffee 5 Cent teurer geworden ist, andererseits dann mit Karte bezahlen. |
das hat irgendwie mit dem obigem nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1279605) Verfasst am: 01.05.2009, 01:57 Titel: |
|
|
Das ganze Leben ist davon geprägt, Entscheidungen treffen zu müssen, ohne über alle relevanten Informationen zu verfügen und nicht genug Zeit zu haben, über die Vorhandenen ausreichend zu reflektieren.
Mal abgesehen davon, dass einem oft das neben den Infos auch noch das kognitive Rüstzeug fehlt.
Keine Meinung zu haben ist daher tatsächlich irgendwie "uncool".
Genauso uncool ist es aber auch, aus einer einmal gefassten Meinung ein Dogma zu machen.
Bei Themen wie der Abtreibung positionieren sich viele weltanschaulich. Denn die Weltanschauung gibt einem Kriterien an die Hand, nach denen man sich bei mangelhafter Informationsdichte entscheidet; sie gibt sozusagen die Richtung vor, in der man seine Vorurteile (ohne die geht es eben nicht) ausrichtet.
Ich halte das für völlig legitim, erstmal eine Position einzunehmen, eine vorläufige Meinung auch zu vertreten. Dazu kann auch gehören, dass man sagt, dass man sich noch keine gefestigte Meinung gebildet hat. Und ebenso legitim ist es natürlich, eine moderate Position zwischen zwei Polen zu vertreten.
Nur sollte man die beiden letzten Positionen nicht mit einer ignoranten Zustimmungshaltung verwechseln, die alles Vorgeschlagene zunächst einmal akzeptiert, bis kritische Gegengründe offenbar werden.
Im Zweifelsfalle sollte man meines Erachtens - das gehört aber nun einmal zu meiner Weltanschauung, ist also ein Vor-Urteil - sehr vorsichtig und behutsam, also eher ablehnend sein, wenn es darum geht, über ein Individuum oder eine Gruppe von Menschen zu befinden und diesen Neuerungen zuzumuten, die diese selbst offensichtlich eher unwillig aufnehmen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1279606) Verfasst am: 01.05.2009, 01:59 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Oder vielleicht noch an der ARAL fragen, warum der Kaffee 5 Cent teurer geworden ist, andererseits dann mit Karte bezahlen. |
das hat irgendwie mit dem obigem nichts zu tun. |
Irgendwie schon mal gar nicht; hic rhodos, hic salta. Gelle Tridi
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1279607) Verfasst am: 01.05.2009, 02:02 Titel: |
|
|
@tridi,
das ist eine ganz persönliche Einstellung von dir, wie du glaubst mit deiner Umwelt umgehen zu müssen.
In den meisten Fällen nimmt deine Umwelt recht wenig Rücksicht auf deine persönlichen Befindlichkeiten,
.....soll heißen, DU hast ein Problem !
Da du nur sehr schwer deine Umwelt ändern kannst, bleibt dir nur die Möglichkeit an dir zu arbeiten.
.......natürlich kannst du auch Eremit werden
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1279609) Verfasst am: 01.05.2009, 02:20 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Das ganze Leben ist davon geprägt, Entscheidungen treffen zu müssen, ohne über alle relevanten Informationen zu verfügen und nicht genug Zeit zu haben, über die Vorhandenen ausreichend zu reflektieren.
Mal abgesehen davon, dass einem oft das neben den Infos auch noch das kognitive Rüstzeug fehlt.
|
absolut richtig.
und wenn ich unter diesen umstaenden eine entscheidung faellen *muss*, dann faelle ich sie auch.
kein problem.
aber...
Zitat: |
Keine Meinung zu haben ist daher tatsächlich irgendwie "uncool".
|
... verflixt, man muss doch gar nicht alles entscheiden?
ob ich morgen ein broetchen oder ein croissant in den ofen schiebe, das muss ich entscheiden.
aber ob ich das neue kleid meiner nachbarin schoen finde oder scheusslich, nett anzusehen oder zu gewagt, das muss ich doch nicht entscheiden. fuer tempo 100 auf autobahnen oder dagegen? die welt funktioniert auch weiter, ohne dass ich fuer mich entscheide, was ich richtig finde.
wenn die einen eine weisse tapete wollen und die anderen eine gemusterte, muss ich mich dann wirklich unbedingt auf eine seite schlagen und auf die andere seite eindreschen? oder kann ich da nicht fuer "enthaltung" votieren und einfach die anderen, die sich da lange drueber die koeppe heiss reden, das per mehrheitsbeschluss entscheiden lassen?
Genauso uncool ist es aber auch, aus einer einmal gefassten Meinung ein Dogma zu machen.
|
hmmm.. wenn ich zum ergebnis komme, dass die argumente klar fuer eine bestimmte entscheidung sprechen, dann bleibe ich normalerweise dabei - es sei denn, es treten neue argumente auf, oder irgendwas spricht fuer eine andere gewichtung der argumente als vorher.
Bei Themen wie der Abtreibung positionieren sich viele weltanschaulich. Denn die Weltanschauung gibt einem Kriterien an die Hand, nach denen man sich bei mangelhafter Informationsdichte entscheidet; sie gibt sozusagen die Richtung vor, in der man seine Vorurteile (ohne die geht es eben nicht) ausrichtet.
|
hmmm... fuer mich zaehlt (soweit ich mich diesbezueglich im griff habe) nur das rationale argument. (also... ich bin bestimmt auch nicht perfekt, das will ich nicht sagen, ich will nur sagen, dass ich mich bemuehe, auf grund rationaler argumente zu entscheiden. selten kann es natuerlich vorkommen, dass grundlegende ziele fuer die entscheidung wesentlich sind, ziele die man nicht weiter begruenden kann und irgendwie weltanschaulich bedingt sind.)
Ich halte das für völlig legitim, erstmal eine Position einzunehmen, eine vorläufige Meinung auch zu vertreten. Dazu kann auch gehören, dass man sagt, dass man sich noch keine gefestigte Meinung gebildet hat. Und ebenso legitim ist es natürlich, eine moderate Position zwischen zwei Polen zu vertreten.
|
ok... aber ist es nicht auch legitim, zu sagen, dass man sich nicht zu allem eine meinung bildet? dinge bewusst nicht entscheidet?
Nur sollte man die beiden letzten Positionen nicht mit einer ignoranten Zustimmungshaltung verwechseln, die alles Vorgeschlagene zunächst einmal akzeptiert, bis kritische Gegengründe offenbar werden.
|
kannst du das naeher verdeutlichen, was du meinst, am beispiel vielleicht?
Im Zweifelsfalle sollte man meines Erachtens - das gehört aber nun einmal zu meiner Weltanschauung, ist also ein Vor-Urteil - sehr vorsichtig und behutsam, also eher ablehnend sein, wenn es darum geht, über ein Individuum oder eine Gruppe von Menschen zu befinden und diesen Neuerungen zuzumuten, die diese selbst offensichtlich eher unwillig aufnehmen würden. |
klingt logisch. allerdings, wenns gute gruende fuer diese neuerung gibt, warum nicht. und im uebrigen kann die betroffene personengruppe ja fuer sich selbst sprechen. ich muss mich ja nicht unbedingt einmischen.
*aehm... ich merke, ich werd muede*
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1279611) Verfasst am: 01.05.2009, 02:32 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | @tridi,
das ist eine ganz persönliche Einstellung von dir, wie du glaubst mit deiner Umwelt umgehen zu müssen.
|
jo...
In den meisten Fällen nimmt deine Umwelt recht wenig Rücksicht auf deine persönlichen Befindlichkeiten,
|
shit happens
nochmal fuer ganz doofe wie mich: du meinst, wenn ich nicht bereit bin, mich bei jedem scheiss sofort auf eine seite zu schlagen, dann habe ich tatsaechlich ein problem mit meiner umwelt? (weil.. is uncool oder was auch immer...)
Da du nur sehr schwer deine Umwelt ändern kannst,
|
absolut richtig.
bleibt dir nur die Möglichkeit an dir zu arbeiten.
.......natürlich kannst du auch Eremit werden |
ok, ich glaub, ich entscheide mich fuer letzteres
was ich fuer mich fuer richtig halte, zieh ich auch durch... was andere davon halten, ist mir dann relativ egal
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1279614) Verfasst am: 01.05.2009, 03:04 Titel: |
|
|
Man kann wohl solange diskutieren, wie das Gegenüber nicht mit hanebüchenem Unsinn aufwartet, um seine Position zu begründen, oder Einem nicht schon von vornherein oder von seiner ganzen Haltung her demonstriert, daß er Einen gelinde gesagt für einen Idioten hält. Also beispielsweise kann man wohl kaum mit einem Bischof Mixa über "Werte" diskutieren, wenn der von vornherein erklärt, daß Atheisten sowieso schon per se totalitäre Menschen seien. Oder angesichts der sogenannten "Debatte" über von ihnen so genannte "Killerspiele" treten eigentlich fast nur Menschen auf, die bestenfalls Halbwahrheiten von sich geben und - im übrigen schon durch die Begriffswahl, aber bewußt offen gelassen, so daß man auch Spiele "ab 12" da hineinfaßt - gleich schon kommunizieren, daß jemand, der "so etwas" spiele oder auch nur versuche, das Thema einigermaßen objektiv zu fassen, ja schon ein abscheulicher Mensch sein müsse, dem man gar nicht zuhören dürfe, wenn der etwas sagt .
Andererseits fand ich auch eine Haltung einer evangelischen Bischöfin bemerkenswert, die sagte: Man versuche, ein Wirtschaftssystem zu retten, in dem die Menschen mit Geld arbeiteten, für das es keinen realen Gegenwert gibt, indem sie mit noch mehr fiktivem Geld um sich werfen. Wenngleich sie einen Satz weiter gleich wieder auf ihren Gott verwies, wenn die Menschen an den glaubten, dann würde alles gut. Allerdings hat die sich m.W. Angriffe erspart, und die Position kann man ja ggf. nachweisen und nachvollziehen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 01.05.2009, 03:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1279639) Verfasst am: 01.05.2009, 08:11 Titel: |
|
|
Da du nur sehr schwer deine Umwelt ändern kannst, bleibt dir nur die Möglichkeit an dir zu arbeiten.
.......natürlich kannst du auch Eremit werden | Warum sollte tridi so doof werden wollen wie der Rest der Welt?
Beim Bäcker mag das ja besser sein, mal eine vorschnelle Entscheidung zu treffen. Bei meinem Hausarzt würde ich das schon weniger begrüßen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1279655) Verfasst am: 01.05.2009, 09:03 Titel: |
|
|
Reden wir hier eigentlich über echte Überzeugungen, die unsere Handlungen bestimmen oder um Positionen, die man mal eben beim Bier einnimmt, um der Diskussion willen?
Im ersten Fall finde ich Leute, die zu allem zick zack eine Meinung haben recht beängstigend. Im zweiten Fall ist die instant Meinungsbildung für eine Partydiskussion oder den Politikunterricht nicht jedermanns Hobby.
Im übrigen finde ich 'uncool' ein sehr seltsames Adjektiv um Personen in einem argumentativen Kontext zu beschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1279670) Verfasst am: 01.05.2009, 09:52 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
... verflixt, man muss doch gar nicht alles entscheiden? |
Richtig. Man kann sich auch dafür entscheiden, sich nicht zu entscheiden.
Du könntest z.b. auch eine Münze werfen oder Deine Freunde abstimmen lassen, ob Du Dir ein Brötchen oder ein Croissant in den Ofen schieben sollst. Die Verantwortung dafür, was in Deinem Ofen und später in Deinem Magen landet, trägst trotzdem Du selbst.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1279677) Verfasst am: 01.05.2009, 10:05 Titel: |
|
|
Im Falle von 9/11 (gabs hier grad eine Diskussion) fällt mir auf das einige sich damit kaum beschäftigt haben, aber Leute die die allgemeine Version anzweifeln sofort als Spinner..Kriminellen ("Verschwörungstheoretiker") darstellen.
Da man sich eben nicht mit allem tiefer beschäftigen kann, übernimmt man Versionen die die meisten darstellen, aber heutzutage ist das Fernsehen "Meinungs-Bilder" Nummer eins, was da immer wieder wiederholt wird das ist fast nicht mehr aus den Menschen rauszubekommen, diese 'Meinung' sitzt fest.
Ähnlich mit der Falschübersetzung der Rede Ahmadinedschads, der hat das "wipe-out-Israel" nicht gesagt, aber das wurde so oft wiederholt das man das kaum noch rauskriegt, nach der Meinung der meisten hat er das eben doch gesagt.
Ich fande an 9/11 auch ein paar Sachen komisch (z.B. Flugzeug verschwindet komplett im Boden) aber da es keine hinterfragenden Bemerkungen gab im Fernsehen (zumindest im deutschen) übernahm ich die vermittelte Version so wie dargestellt, das unglaubliche was man da sah war grösser wie meine normale Handlung alles zu hinterfragen, das kam erst nachdem sich der Rauch verzogen hatte. Die Bilder in Ruhe gesehen ergaben dann ein anderes Bild, und die fragwürdige Truppe rund um Bush brachte einen dazu hier einen kritischeren Blick hinzuwerfen.
Zitat: | ich hasse solche Leute, wenn sie in der Bäckerei vor mir dran sind |
Wenn das gewünschte Produkt festgelegt ist, dann brauchen diese Leute aber dafür länger wenn das Produkt -auf dem ihr Fokus ist- ausverkauft ist. Bis die ihren Blick auf anderes öffnen können hat sich evtl derjenige der überhaupt keine Vorstellung hatte schon entschlossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1279691) Verfasst am: 01.05.2009, 10:31 Titel: |
|
|
Ich wusste gar nicht, dass Occams Razor im Fernsehen vorkommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1279742) Verfasst am: 01.05.2009, 11:43 Titel: |
|
|
Zitat: | die stichhaltigkeit von argumenten diskutieren, bevor man sich eine endgueltige meinung ueber einen vorschlag macht, geht nicht, oder wie? |
Manchmal bildet man sich auch eine Meinung ohne sich mit einer Sache befasst zu haben.
So wird z.B. seit ein paar Jahren immer wieder vor Weihnachten vor dem Genuss von zuviel Zimt-Gebäck gewarnt. Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich das nicht weiter hinterfragt habe wieso dies erst seit ein paar Jahren so ist das diese Art Gebäck auf einmal so viel Cumarin enthält, ich habe mir meine eigene Erklärung gebastelt(mehr eine Vermutung), da ich eh kaum solches Gebäck esse reichte das anscheinend
Durch Zufall bin ich dann darauf gekommen, das: Zimt<>Zimt.
Es gibt teuren Ceylon-Zimt, und dann billigen Cassia-Zimt(meistens aus China). Cassia-Zimt enthält 100x soviel Cumarin wie Ceylon-Zimt, ansonsten schmecken und riechen die ziemlich gleich.
Würde ich viel von diesen Plätzchen essen, dann hätte ich mich wohl eher nach dem Wieso? erkundigt, aber da ich dazu eine gewisse Distanz habe war das nachfragen da nicht so wichtig für mich.
Aus dem Grund kamen die ersten Zweifel an der allgemeinen Version von 9/11 wohl auch aus dem Umfeld der Hinterbliebenen, die hatten allen Grund sich tiefer mit der Sache auseinanderzusetzen. Bei allen anderen kann ich schon verstehen wieso sie keinen Grund sehen das an der allgemeinen Version etwas geändert werden sollte, die Sache ist für die erledigt(da kaum Bezug zu, ist weit weg); wer es trotzdem macht an dem findet man das Interesse trotz Bezugslosigkeit als befremdlich bis idiotisch, die werden schnell als Spinner abgeurteilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#1284635) Verfasst am: 08.05.2009, 11:33 Titel: |
|
|
Ich kann tridis Ausführungen zum Teil schon nachvollziehen. Auch ich bilde mir nicht zu allen Themen eine endgültige Meinung. Manchmal deswegen, weil mir das Thema nicht wichtig ist, manchmal deswegen, weil ich mehrere Ansichten auf ihre Weise vernünftig finde.
Beispiel: hier in München ist es für viele Menschen wichtig, sich für Bayern München oder TSV 1860 zu entscheiden (Typische Frage: "Bist a 60er oder a Bayer?"). Da mir aber Fußball generell wurscht ist kann ich mich da auch nicht entscheiden.
Anderes Beispiel: bei der Wahl eines Urlaubsziels bin ich häufig kompromissbereit, weil mich viele Urlaubsziele gleichermaßen interessieren. Warum sollte ich mich nicht auch mal der Wahl eines anderen anschließen? Eher würde ich mich gegen bestimmte Urlaubsarten entscheiden (ein reiner Strandurlaub käme für mich nicht in Frage), aber bei der Zielwahl bin ich durchaus flexibel (solange es kein Gottesstaat ist).
Bei anderen Fragen wiederum habe ich mir durchaus meine Meinung gebildet, die ich dann auch vertrete. Beispielsweise bin ich gegen religiöse Verlockungen jeder Art immun, da gibts nix zu überlegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1284670) Verfasst am: 08.05.2009, 12:52 Titel: Re: Ohne fertige Meinung sein |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | [...]
ich weiss nicht, wie andere das machen, aber ich kann mir nicht zu jeder frage eine meinung bilden. dafuer braeuchte ich entweder unendlich viel zeit oder aber ich muesste alles spontan und ohne vernuenftige ueberlegung entscheiden, mit der folge, dass ich viele meiner entscheidungen bei genauerer betrachtung als unsinn einstufen muesste.[...] |
Manchmal kommt es mir auch so vor, als würde man an Urteilsfähigkeit verlieren, je eingehender man sich mit einer Sache befasst, und so, am Ende eines langen Prozesses, eigentlich bei der Anstrengung landet, zu verstehen, aus welchen Gründen jemand zu einem abweichenden Urteil kommt, ohne es abzulehnen. Ein kontemplative Haltung, denke ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
|
(#1285151) Verfasst am: 08.05.2009, 22:54 Titel: |
|
|
.......natürlich kannst du auch Eremit werden |
Das würde ich jetzt als ziemlich handfesten Opportunismus einschätzen: anpassen oder abkratzen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|