Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wasser registrierter User
|
(#1181760) Verfasst am: 15.01.2009, 18:06 Titel: Warum gibt es so wenig weibliche Gitarristen (im Rock/Metal Bereich)? |
|
|
Abgesehen von der Ausnahme (Jennifer Batten) gibts da praktisch nix. Ich komme aus dem Metal Bereich. Habe früher selbst als Gitarrist in einer DeathMetal Band gespielt. Heute höre ich mehr Prog-Metal. Bin aber noch in dem Umfeld. Und bekomme einigermaßen mit, was so an Nachwuchs kommt. Frauen gibts da höchstens als Sängerin oder mal am Bass. Das wars dann aber auch. Könnte mir sogar vorstellen, daß es unterm Strich in der Rock/Metal Szene mehr Frauen am Schlagzeug, als an der Gitarre (Lead-Gitarre) gibt.
An der Emanzipation kann es imho nicht (mehr) liegen. Gerade in dieser Musik sind die Leute eigentlich recht aufgeschlossen. Eine reine Frauenband hätte es wahrscheinlich sogar noch leichter einigermaßen nach oben zu kommen (bei gleichem Können wie eine übliche Männer Combo), weil es sowas praktisch kaum (oder gar nicht) gibt. >Attraktionsfaktor
Liegt es vielleicht daran, daß man zum anständigen Gitarre spielen entweder richtig mit Talent ausgestattet sein muss (aber warum sollte ausgerechent das Talent zum Gitarrespielen bei Männern überwiegen), oder schon in der Jugend täglich viele Stunden pro Tag üben muss (Bass und Gesang sind wohl eher zu erlernen). Und Mädels im Jugendalter nicht verrückt genug sind, ihre Zeit mit stundenlangem Üben zu "verschwenden". Andererseits gibts ja auch viele Frauen an klassischen Instrumenten an denen man auch sehr viel schon als Kind üben muss.
Ich finde es jedenfalls einigermaßen Komisch, daß Frauen ausgerechnet im Berufsfeld des Gitarristen, vor allem im Rock/Metal-Bereich praktisch noch gar nicht vorhanden sind. Frauen sind ja nun sicher nicht unmusikalischer als Männer. Aber Frauen und Gitarre (speziell Lead-Gitarre) scheint nicht so recht passen zu wollen. Oder sie haben sich einfach noch nicht gefunden. In beiden Fällen stellt sich mir aber die Frage:
Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1181765) Verfasst am: 15.01.2009, 18:15 Titel: |
|
|
Ich hab das Gefühl Frauen zieht es einfach nicht so sehr auf die Bühne.
Ich kenn einige Mädels die ihre Instrumente irre beherschen,
aber aus irgend nem Grund sind die irgendwie nicht so sehr dahinter her, irgendwelche Bands zu gründen.
Bzw, wenn man sie fragt haben sie schon oft Lust, aber die Eigeninitiative ist irgendwie seltener.
Woran das genau liegt, weiss ich aber auch nicht.
Edit:
Die Standard-Antwort ist natürlich:
Frauen müssen keine Chicas beeindrucken.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1181774) Verfasst am: 15.01.2009, 18:20 Titel: |
|
|
Rockbitch hatte doch ne Gitarristin...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1181787) Verfasst am: 15.01.2009, 18:32 Titel: |
|
|
Man geht in ne Band um Mädels abzuschleppen. Ist doch nur logisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Manescu auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1181822) Verfasst am: 15.01.2009, 19:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Man geht in ne Band um Mädels abzuschleppen. Ist doch nur logisch. |
Ich bin nicht in ne Band gegangen um Mädels abzuschleppen. Die Mädels haben mir meine Bandmitglieder gestohlen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1181824) Verfasst am: 15.01.2009, 19:22 Titel: |
|
|
Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Man geht in ne Band um Mädels abzuschleppen. Ist doch nur logisch. |
Ich bin nicht in ne Band gegangen um Mädels abzuschleppen. Die Mädels haben mir meine Bandmitglieder gestohlen! |
Gibt's 'nen Grund weshalb sie dich übrig gelassen haben?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1181841) Verfasst am: 15.01.2009, 19:38 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Man geht in ne Band um Mädels abzuschleppen. Ist doch nur logisch. |
Ich bin nicht in ne Band gegangen um Mädels abzuschleppen. Die Mädels haben mir meine Bandmitglieder gestohlen! |
Gibt's 'nen Grund weshalb sie dich übrig gelassen haben? |
Ich war der Schlagzeuger?
Gründet niemals eine Band, die aus euch und eineinhalb Päärchen besteht!
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#1181890) Verfasst am: 15.01.2009, 20:30 Titel: |
|
|
Die Frage habe ich mir erst vor ein paar Tagen gestellt *lustig*
Habe keine Vernünftige Antwort darauf.
Mädlz interessieren sich anscheinend wirklich mehr für den Gitarristen, als für die Gitarre.
Ich hab ne Fender neben mir stehen und spiele auch gerne, nur habe ich erst vor ca. einem Jahr zu klimpern begonnen, ohne Unterricht.
Ich hatte nur Klavierunterricht, wie üblich für junge Mädchen. Gitarre kam mir immer so kompliziert vor Ist es zwar nicht, aber man braucht schon ein wenig talent.
Trotzdem will ich jetzt nicht gleich ne Band gründen. Aber ab und zu, mit anderen Leuten zu spielen, ist super.
EDIT: Ich denke, Metal ist nicht so anspruchsvoll, vielleicht spielen deswegen die Mädlz nicht so viel in die Richtung- obwohl ich dazu sagen muss, dass ich sehr gerne Metal höre
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1181901) Verfasst am: 15.01.2009, 20:39 Titel: |
|
|
Woot ?
Metal nicht anspruchsvoll ?
Steinigt Sie !!!
Im ernst, für mich ist Metal auch nur schrecklicher Lärm, aber dass es im Durchschnitt
zu den technisch anspruchsvollsten Genres gehört, ist schwer zu bestreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1181908) Verfasst am: 15.01.2009, 20:42 Titel: |
|
|
Ich sage nur Dream Theater.
Sowohl technisch als auch musikalisch.
Außer vielleicht deren Sänger...der klingt so schwachbrüstig.
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#1181909) Verfasst am: 15.01.2009, 20:43 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Woot ?
Steinigt Sie !!!
Im ernst, für mich ist Metal auch nur schrecklicher Lärm, aber dass es im Durchschnitt
zu den technisch anspruchsvollsten Genres gehört, ist schwer zu bestreiten. |
Tontechnisch vielleicht, weil man den Müll erstmal in Musik umwandeln muss?
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1181921) Verfasst am: 15.01.2009, 20:54 Titel: |
|
|
EwS hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | Woot ?
Steinigt Sie !!!
zu den technisch anspruchsvollsten Genres gehört, ist schwer zu bestreiten. |
Tontechnisch vielleicht, weil man den Müll erstmal in Musik umwandeln muss? |
Wikipedia hilft.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1181925) Verfasst am: 15.01.2009, 20:58 Titel: |
|
|
Metal ist einfach zu agressiv für Mädchen.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1181928) Verfasst am: 15.01.2009, 21:01 Titel: Re: Warum gibt es so wenig weibliche Gitarristen (im Rock/Metal Bereich)? |
|
|
wasser hat folgendes geschrieben: |
Ich finde es jedenfalls einigermaßen Komisch, daß Frauen ausgerechnet im Berufsfeld des Gitarristen, vor allem im Rock/Metal-Bereich praktisch noch gar nicht vorhanden sind. Frauen sind ja nun sicher nicht unmusikalischer als Männer. Aber Frauen und Gitarre (speziell Lead-Gitarre) scheint nicht so recht passen zu wollen. Oder sie haben sich einfach noch nicht gefunden. In beiden Fällen stellt sich mir aber die Frage:
Warum? |
Komisch find ich das nicht, eher, leider, normal ... und nicht nur im Rock/Metal-Bereich ...
Mehr als Sängerinnen findet man eher selten.
Auch wenn mich die Damen hassen werden, aber ich bin schon seit über 20 Jahren als Musiker unterwegs und bin über die Jahre mehr oder weniger zu der Meinung gekommen, daß es einfach "Feigheit vor dem Feind" ist
Die Mädels haben meist einfach viel zu viel Angst, sich "lächerlich" zu machen, wir Kerle sind da wesentlich schmerzfreier, uns is das meist sch*** egal.
Die häufigste Ausrede, die ich von Mädels, die ein Instrument gelernt haben, auf die Frage, warum sie nicht in ner Band spielen, bekommen habe war : "Ne, dafür bin ich nicht gut genug ...."
Ich kenne zum Glück einige Mädels, die in div. Bands spielen von unserer ehemaligen Drumerin, über ne Ex von mir, die Bassistin ist, bis zu Gitarristinnen ect. ist da alles dabei, aber alle haben eins gemeinsam : ganz normal sind sie nicht
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Lukianos Oberzyniker
|
(#1181941) Verfasst am: 15.01.2009, 21:11 Titel: Re: Warum gibt es so wenig weibliche Gitarristen (im Rock/Metal Bereich)? |
|
|
wasser hat folgendes geschrieben: | Abgesehen von der Ausnahme (Jennifer Batten) gibts da praktisch nix. Ich komme aus dem Metal Bereich. Habe früher selbst als Gitarrist in einer DeathMetal Band gespielt. Heute höre ich mehr Prog-Metal. Bin aber noch in dem Umfeld. Und bekomme einigermaßen mit, was so an Nachwuchs kommt. Frauen gibts da höchstens als Sängerin oder mal am Bass. Das wars dann aber auch. Könnte mir sogar vorstellen, daß es unterm Strich in der Rock/Metal Szene mehr Frauen am Schlagzeug, als an der Gitarre (Lead-Gitarre) gibt.
An der Emanzipation kann es imho nicht (mehr) liegen. Gerade in dieser Musik sind die Leute eigentlich recht aufgeschlossen. Eine reine Frauenband hätte es wahrscheinlich sogar noch leichter einigermaßen nach oben zu kommen (bei gleichem Können wie eine übliche Männer Combo), weil es sowas praktisch kaum (oder gar nicht) gibt. >Attraktionsfaktor
Liegt es vielleicht daran, daß man zum anständigen Gitarre spielen entweder richtig mit Talent ausgestattet sein muss (aber warum sollte ausgerechent das Talent zum Gitarrespielen bei Männern überwiegen), oder schon in der Jugend täglich viele Stunden pro Tag üben muss (Bass und Gesang sind wohl eher zu erlernen). Und Mädels im Jugendalter nicht verrückt genug sind, ihre Zeit mit stundenlangem Üben zu "verschwenden". Andererseits gibts ja auch viele Frauen an klassischen Instrumenten an denen man auch sehr viel schon als Kind üben muss.
Warum? |
Das Frauen keine Rockgitarre spielen können ist ein Gerücht. Metal wollen sie warscheinlich nicht.
Ein Paar Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?feature=related&v=_KVCMYG390o Die etwas reifere Generation.
Hier was Junges http://www.youtube.com/watch?v=CJ22vUeFmBE&feature=related.
http://www.youtube.com/watch?v=ICOZcQ6CQVc <- Großes Potenzial.
Daneben die altbekannten Namen wie z.B. Bonnie Raitt, oder weniger bekannt Erja Lyytinen.
Also wenn man sich mal umschaut gibt es gute Sachen wo manch männlicher Kollege mal überlegen
sollte ein Paar Nachhilfestunden zu nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1181958) Verfasst am: 15.01.2009, 21:30 Titel: |
|
|
Der typische Metalgitarrist ist ja nicht nur und vor allem Musiker, sondern oftmals eher ein Technikfreak. Wenn Rockgitarristen sich unterhalten, geht es nur zu 10% um die Musik und zu 90% um ihr Equipment. Meine Erfahrung ist, dass Frauen diese Technikverliebtheit auf Dauer öde finden, die wollen lieber Musik machen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1181965) Verfasst am: 15.01.2009, 21:35 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Der typische Metalgitarrist ist ja nicht nur und vor allem Musiker, sondern oftmals eher ein Technikfreak. Wenn Rockgitarristen sich unterhalten, geht es nur zu 10% um die Musik und zu 90% um ihr Equipment. Meine Erfahrung ist, dass Frauen diese Technikverliebtheit auf Dauer öde finden, die wollen lieber Musik machen. |
Das sind dann aber meist keine Gitarristen, sondern Griffbrett-Wixer, wie man sie in den diversen Gitarren-Foren findet ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1182142) Verfasst am: 15.01.2009, 23:31 Titel: |
|
|
Anfang der neunziger gab es genau deswegen die Riot Girl Bewegung: Rockmusik mit Frauenpower. Mitlerweile ist die Szene so gut wie tot.
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1182180) Verfasst am: 15.01.2009, 23:55 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Anfang der neunziger gab es genau deswegen die Riot Girl Bewegung: Rockmusik mit Frauenpower. Mitlerweile ist die Szene so gut wie tot. |
Viel Früher
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry Kane *tilt*
|
(#1182302) Verfasst am: 16.01.2009, 00:49 Titel: |
|
|
Weil die Saiten den Nagellack zerkratzen könnten?
_________________ Wenn man bedenkt, dass man mit dem Strom auch ein Waffeleisen betreiben könnte...
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1182630) Verfasst am: 16.01.2009, 11:34 Titel: |
|
|
1. die Fender Gitarren haben meist eine zu große Mensur für die eher kleineren Hände von Frauen
2. die Gibson Gitarren sind aber meist zu schwer
3. die Finger der Greifhand werden halt schon ziemlich malträdiert -das wollen sich die meisten Rockdamen dann doch nicht antun
dennoch: es gibt durchaus gute Gitarristinnen (Joan Jett, Suzi Quatro [OK-Bass], Pattie Smith etc.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1185220) Verfasst am: 18.01.2009, 17:24 Titel: |
|
|
xyxy weiß es, und ich auch. Die Saiten so einer Gitarre sind knallhart gespannt und auch noch aus Stahl. Ich habe mir selber mal die Finger wund gespielt und mußte mit Heftpflaster auf den Fingerkuppen antreten. Und die Mädchen haben in der Regel zartere Fingerchen als ich.
Die E-Gitarre heutiger Art ist eine Entartung und ein besch. Sch.-Instrument, das wie ein kotzender Esel klingt.
(Wow, jetzt werden sie mich hauen..)
Akustische Gitarren, eher Lauten, mit Darmsaiten - das haben die feinen Damen früher gern gespielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1185234) Verfasst am: 18.01.2009, 17:37 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | xyxy weiß es, und ich auch. Die Saiten so einer Gitarre sind knallhart gespannt und auch noch aus Stahl. Ich habe mir selber mal die Finger wund gespielt und mußte mit Heftpflaster auf den Fingerkuppen antreten. Und die Mädchen haben in der Regel zartere Fingerchen als ich. |
Die Fingerkuppen gewöhnen sich aber mit derZeit dran, egal ob Mannlein oder Weiblein.
Außerdem spielt man doch E-Gitarre eh meist mit Plektrum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1185297) Verfasst am: 18.01.2009, 18:27 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | xyxy weiß es, und ich auch. Die Saiten so einer Gitarre sind knallhart gespannt und auch noch aus Stahl. Ich habe mir selber mal die Finger wund gespielt und mußte mit Heftpflaster auf den Fingerkuppen antreten. Und die Mädchen haben in der Regel zartere Fingerchen als ich.
Die E-Gitarre heutiger Art ist eine Entartung und ein besch. Sch.-Instrument, das wie ein kotzender Esel klingt.
(Wow, jetzt werden sie mich hauen..)
Akustische Gitarren, eher Lauten, mit Darmsaiten - das haben die feinen Damen früher gern gespielt. |
Westerngitarren sind auch mit Stahlseiten bespannt, sogar mit viel härteren und dickeren, als E-Gitarren. Und Darmseiten spielt heute kaum noch jemand.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1185320) Verfasst am: 18.01.2009, 18:43 Titel: |
|
|
Ein Musiker, (ich weiß nicht mehr wer) sagte mal: ich wurde Musiker weil man dadurch tolle Frauen abschleppen kann. Wenn ich als Müllmann besser Frauen hätte abschleppen können, wäre ich Müllmann geworden.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1185332) Verfasst am: 18.01.2009, 18:47 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ein Musiker, (ich weiß nicht mehr wer) sagte mal: ich wurde Musiker weil man dadurch tolle Frauen abschleppen kann. Wenn ich als Müllmann besser Frauen hätte abschleppen können, wäre ich Müllmann geworden. |
Der Musiker war aber nicht weise.
Ich möchte nicht geliebt werden, weil ich Musiker, Müllmann oder sonstwas bin, sondern weil ich ich bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1185372) Verfasst am: 18.01.2009, 19:08 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ein Musiker, (ich weiß nicht mehr wer) sagte mal: ich wurde Musiker weil man dadurch tolle Frauen abschleppen kann. Wenn ich als Müllmann besser Frauen hätte abschleppen können, wäre ich Müllmann geworden. |
Der Musiker war aber nicht weise.
Ich möchte nicht geliebt werden, weil ich Musiker, Müllmann oder sonstwas bin, sondern weil ich ich bin. |
Der wollte auch nicht geliebt werden, der wollte ficken!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1185434) Verfasst am: 18.01.2009, 19:53 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Anfang der neunziger gab es genau deswegen die Riot Girl Bewegung: Rockmusik mit Frauenpower. Mitlerweile ist die Szene so gut wie tot. |
Ja, ich finde an den Riot Girls hat sich bewiesen, daß Frauen sehr viel besser rotzig klingen können, ur-rockig, schade, aber absehbar, daß diese musikalische Bewegung keine Chance hatte...
Babes in Toyland
http://de.youtube.com/watch?v=J6HwyowRUyk
|
|
Nach oben |
|
 |
|