Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum gibt es so wenig weibliche Gitarristen (im Rock/Metal Bereich)?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wasser
registrierter User

Beitrag(#1181760) Verfasst am: 15.01.2009, 18:06    Titel: Warum gibt es so wenig weibliche Gitarristen (im Rock/Metal Bereich)? Antworten mit Zitat

Abgesehen von der Ausnahme (Jennifer Batten) gibts da praktisch nix. Ich komme aus dem Metal Bereich. Habe früher selbst als Gitarrist in einer DeathMetal Band gespielt. Heute höre ich mehr Prog-Metal. Bin aber noch in dem Umfeld. Und bekomme einigermaßen mit, was so an Nachwuchs kommt. Frauen gibts da höchstens als Sängerin oder mal am Bass. Das wars dann aber auch. Könnte mir sogar vorstellen, daß es unterm Strich in der Rock/Metal Szene mehr Frauen am Schlagzeug, als an der Gitarre (Lead-Gitarre) gibt.

An der Emanzipation kann es imho nicht (mehr) liegen. Gerade in dieser Musik sind die Leute eigentlich recht aufgeschlossen. Eine reine Frauenband hätte es wahrscheinlich sogar noch leichter einigermaßen nach oben zu kommen (bei gleichem Können wie eine übliche Männer Combo), weil es sowas praktisch kaum (oder gar nicht) gibt. >Attraktionsfaktor

Liegt es vielleicht daran, daß man zum anständigen Gitarre spielen entweder richtig mit Talent ausgestattet sein muss (aber warum sollte ausgerechent das Talent zum Gitarrespielen bei Männern überwiegen), oder schon in der Jugend täglich viele Stunden pro Tag üben muss (Bass und Gesang sind wohl eher zu erlernen). Und Mädels im Jugendalter nicht verrückt genug sind, ihre Zeit mit stundenlangem Üben zu "verschwenden". Andererseits gibts ja auch viele Frauen an klassischen Instrumenten an denen man auch sehr viel schon als Kind üben muss.

Ich finde es jedenfalls einigermaßen Komisch, daß Frauen ausgerechnet im Berufsfeld des Gitarristen, vor allem im Rock/Metal-Bereich praktisch noch gar nicht vorhanden sind. Frauen sind ja nun sicher nicht unmusikalischer als Männer. Aber Frauen und Gitarre (speziell Lead-Gitarre) scheint nicht so recht passen zu wollen. Oder sie haben sich einfach noch nicht gefunden. In beiden Fällen stellt sich mir aber die Frage:

Warum?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1181765) Verfasst am: 15.01.2009, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Gefühl Frauen zieht es einfach nicht so sehr auf die Bühne.

Ich kenn einige Mädels die ihre Instrumente irre beherschen,
aber aus irgend nem Grund sind die irgendwie nicht so sehr dahinter her, irgendwelche Bands zu gründen.

Bzw, wenn man sie fragt haben sie schon oft Lust, aber die Eigeninitiative ist irgendwie seltener.

Woran das genau liegt, weiss ich aber auch nicht.

Edit:

Die Standard-Antwort ist natürlich:

Frauen müssen keine Chicas beeindrucken.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1181774) Verfasst am: 15.01.2009, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Rockbitch hatte doch ne Gitarristin... zwinkern
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1181787) Verfasst am: 15.01.2009, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Man geht in ne Band um Mädels abzuschleppen. Ist doch nur logisch.
Mr.Manescu
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1181822) Verfasst am: 15.01.2009, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Ich bin nicht in ne Band gegangen um Mädels abzuschleppen. Die Mädels haben mir meine Bandmitglieder gestohlen!
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1181824) Verfasst am: 15.01.2009, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Manescu hat folgendes geschrieben:

Ich bin nicht in ne Band gegangen um Mädels abzuschleppen. Die Mädels haben mir meine Bandmitglieder gestohlen!

Gibt's 'nen Grund weshalb sie dich übrig gelassen haben?
Mr.Manescu

Beitrag(#1181841) Verfasst am: 15.01.2009, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Mr.Manescu hat folgendes geschrieben:

Gibt's 'nen Grund weshalb sie dich übrig gelassen haben?

Ich war der Schlagzeuger? Schulterzucken
Gründet niemals eine Band, die aus euch und eineinhalb Päärchen besteht!
EwS
Pathogen

Beitrag(#1181890) Verfasst am: 15.01.2009, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage habe ich mir erst vor ein paar Tagen gestellt *lustig*
Habe keine Vernünftige Antwort darauf.

Mädlz interessieren sich anscheinend wirklich mehr für den Gitarristen, als für die Gitarre.
Ich hab ne Fender neben mir stehen und spiele auch gerne, nur habe ich erst vor ca. einem Jahr zu klimpern begonnen, ohne Unterricht.
Ich hatte nur Klavierunterricht, wie üblich für junge Mädchen. Gitarre kam mir immer so kompliziert vor Mit den Augen rollen Ist es zwar nicht, aber man braucht schon ein wenig talent.
Trotzdem will ich jetzt nicht gleich ne Band gründen. Aber ab und zu, mit anderen Leuten zu spielen, ist super.

EDIT: Ich denke, Metal ist nicht so anspruchsvoll, vielleicht spielen deswegen die Mädlz nicht so viel in die Richtung- obwohl ich dazu sagen muss, dass ich sehr gerne Metal höre zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1181901) Verfasst am: 15.01.2009, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Woot ?
Metal nicht anspruchsvoll ?
Steinigt Sie !!!

Im ernst, für mich ist Metal auch nur schrecklicher Lärm, aber dass es im Durchschnitt
zu den technisch anspruchsvollsten Genres gehört, ist schwer zu bestreiten.
Mr.Manescu

Beitrag(#1181908) Verfasst am: 15.01.2009, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage nur Dream Theater. Mit den Augen rollen
Sowohl technisch als auch musikalisch.
Außer vielleicht deren Sänger...der klingt so schwachbrüstig.
EwS
Pathogen

Beitrag(#1181909) Verfasst am: 15.01.2009, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mahone hat folgendes geschrieben:
Woot ?
Steinigt Sie !!!

Im ernst, für mich ist Metal auch nur schrecklicher Lärm, aber dass es im Durchschnitt

Tontechnisch vielleicht, weil man den Müll erstmal in Musik umwandeln muss?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Mr.Manescu

Beitrag(#1181921) Verfasst am: 15.01.2009, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

EwS hat folgendes geschrieben:
Mahone hat folgendes geschrieben:
Woot ?
Steinigt Sie !!!

Tontechnisch vielleicht, weil man den Müll erstmal in Musik umwandeln muss?

Wikipedia hilft.
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1181925) Verfasst am: 15.01.2009, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Metal ist einfach zu agressiv für Mädchen. Cool

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1181928) Verfasst am: 15.01.2009, 21:01    Titel: Re: Warum gibt es so wenig weibliche Gitarristen (im Rock/Metal Bereich)? Antworten mit Zitat

wasser hat folgendes geschrieben:

Ich finde es jedenfalls einigermaßen Komisch, daß Frauen ausgerechnet im Berufsfeld des Gitarristen, vor allem im Rock/Metal-Bereich praktisch noch gar nicht vorhanden sind. Frauen sind ja nun sicher nicht unmusikalischer als Männer. Aber Frauen und Gitarre (speziell Lead-Gitarre) scheint nicht so recht passen zu wollen. Oder sie haben sich einfach noch nicht gefunden. In beiden Fällen stellt sich mir aber die Frage:

Warum?

Komisch find ich das nicht, eher, leider, normal ... und nicht nur im Rock/Metal-Bereich ...
Mehr als Sängerinnen findet man eher selten.

Auch wenn mich die Damen hassen werden, aber ich bin schon seit über 20 Jahren als Musiker unterwegs und bin über die Jahre mehr oder weniger zu der Meinung gekommen, daß es einfach "Feigheit vor dem Feind" ist Cool
Die Mädels haben meist einfach viel zu viel Angst, sich "lächerlich" zu machen, wir Kerle sind da wesentlich schmerzfreier, uns is das meist sch*** egal.
Die häufigste Ausrede, die ich von Mädels, die ein Instrument gelernt haben, auf die Frage, warum sie nicht in ner Band spielen, bekommen habe war : "Ne, dafür bin ich nicht gut genug ...."

Ich kenne zum Glück einige Mädels, die in div. Bands spielen von unserer ehemaligen Drumerin, über ne Ex von mir, die Bassistin ist, bis zu Gitarristinnen ect. ist da alles dabei, aber alle haben eins gemeinsam : ganz normal sind sie nicht zynisches Grinsen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Mr.Manescu

Beitrag(#1181933) Verfasst am: 15.01.2009, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:
Metal ist einfach zu agressiv für Mädchen. Cool

Angela Gossow sagt Hallo Ich liebe es...
Lukianos
Oberzyniker

Beitrag(#1181941) Verfasst am: 15.01.2009, 21:11    Titel: Re: Warum gibt es so wenig weibliche Gitarristen (im Rock/Metal Bereich)? Antworten mit Zitat

wasser hat folgendes geschrieben:
Abgesehen von der Ausnahme (Jennifer Batten) gibts da praktisch nix. Ich komme aus dem Metal Bereich. Habe früher selbst als Gitarrist in einer DeathMetal Band gespielt. Heute höre ich mehr Prog-Metal. Bin aber noch in dem Umfeld. Und bekomme einigermaßen mit, was so an Nachwuchs kommt. Frauen gibts da höchstens als Sängerin oder mal am Bass. Das wars dann aber auch. Könnte mir sogar vorstellen, daß es unterm Strich in der Rock/Metal Szene mehr Frauen am Schlagzeug, als an der Gitarre (Lead-Gitarre) gibt.

An der Emanzipation kann es imho nicht (mehr) liegen. Gerade in dieser Musik sind die Leute eigentlich recht aufgeschlossen. Eine reine Frauenband hätte es wahrscheinlich sogar noch leichter einigermaßen nach oben zu kommen (bei gleichem Können wie eine übliche Männer Combo), weil es sowas praktisch kaum (oder gar nicht) gibt. >Attraktionsfaktor

Liegt es vielleicht daran, daß man zum anständigen Gitarre spielen entweder richtig mit Talent ausgestattet sein muss (aber warum sollte ausgerechent das Talent zum Gitarrespielen bei Männern überwiegen), oder schon in der Jugend täglich viele Stunden pro Tag üben muss (Bass und Gesang sind wohl eher zu erlernen). Und Mädels im Jugendalter nicht verrückt genug sind, ihre Zeit mit stundenlangem Üben zu "verschwenden". Andererseits gibts ja auch viele Frauen an klassischen Instrumenten an denen man auch sehr viel schon als Kind üben muss.

Warum?

Das Frauen keine Rockgitarre spielen können ist ein Gerücht. Metal wollen sie warscheinlich nicht.
Ein Paar Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?feature=related&v=_KVCMYG390o Die etwas reifere Generation.

Hier was Junges http://www.youtube.com/watch?v=CJ22vUeFmBE&feature=related.

http://www.youtube.com/watch?v=ICOZcQ6CQVc <- Großes Potenzial.

Daneben die altbekannten Namen wie z.B. Bonnie Raitt, oder weniger bekannt Erja Lyytinen.

Also wenn man sich mal umschaut gibt es gute Sachen wo manch männlicher Kollege mal überlegen
sollte ein Paar Nachhilfestunden zu nehmen.
Mr.Manescu

Beitrag(#1181942) Verfasst am: 15.01.2009, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nori Bucci spielt für Gamalon
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1181958) Verfasst am: 15.01.2009, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der typische Metalgitarrist ist ja nicht nur und vor allem Musiker, sondern oftmals eher ein Technikfreak. Wenn Rockgitarristen sich unterhalten, geht es nur zu 10% um die Musik und zu 90% um ihr Equipment. Meine Erfahrung ist, dass Frauen diese Technikverliebtheit auf Dauer öde finden, die wollen lieber Musik machen.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1181965) Verfasst am: 15.01.2009, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Der typische Metalgitarrist ist ja nicht nur und vor allem Musiker, sondern oftmals eher ein Technikfreak. Wenn Rockgitarristen sich unterhalten, geht es nur zu 10% um die Musik und zu 90% um ihr Equipment. Meine Erfahrung ist, dass Frauen diese Technikverliebtheit auf Dauer öde finden, die wollen lieber Musik machen.

Das sind dann aber meist keine Gitarristen, sondern Griffbrett-Wixer, wie man sie in den diversen Gitarren-Foren findet ... zynisches Grinsen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1182142) Verfasst am: 15.01.2009, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Anfang der neunziger gab es genau deswegen die Riot Girl Bewegung: Rockmusik mit Frauenpower. Mitlerweile ist die Szene so gut wie tot.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
pewe

Beitrag(#1182180) Verfasst am: 15.01.2009, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Anfang der neunziger gab es genau deswegen die Riot Girl Bewegung: Rockmusik mit Frauenpower. Mitlerweile ist die Szene so gut wie tot.

Viel Früher Showdance
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#1182302) Verfasst am: 16.01.2009, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Weil die Saiten den Nagellack zerkratzen könnten?
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1182630) Verfasst am: 16.01.2009, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

1. die Fender Gitarren haben meist eine zu große Mensur für die eher kleineren Hände von Frauen
2. die Gibson Gitarren sind aber meist zu schwer
3. die Finger der Greifhand werden halt schon ziemlich malträdiert -das wollen sich die meisten Rockdamen dann doch nicht antun

dennoch: es gibt durchaus gute Gitarristinnen (Joan Jett, Suzi Quatro [OK-Bass], Pattie Smith etc.)
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1185220) Verfasst am: 18.01.2009, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

xyxy weiß es, und ich auch. Die Saiten so einer Gitarre sind knallhart gespannt und auch noch aus Stahl. Ich habe mir selber mal die Finger wund gespielt und mußte mit Heftpflaster auf den Fingerkuppen antreten. Und die Mädchen haben in der Regel zartere Fingerchen als ich.
Die E-Gitarre heutiger Art ist eine Entartung und ein besch. Sch.-Instrument, das wie ein kotzender Esel klingt.
(Wow, jetzt werden sie mich hauen..)
Akustische Gitarren, eher Lauten, mit Darmsaiten - das haben die feinen Damen früher gern gespielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert

Beitrag(#1185234) Verfasst am: 18.01.2009, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
xyxy weiß es, und ich auch. Die Saiten so einer Gitarre sind knallhart gespannt und auch noch aus Stahl. Ich habe mir selber mal die Finger wund gespielt und mußte mit Heftpflaster auf den Fingerkuppen antreten. Und die Mädchen haben in der Regel zartere Fingerchen als ich.

Die Fingerkuppen gewöhnen sich aber mit derZeit dran, egal ob Mannlein oder Weiblein.
Außerdem spielt man doch E-Gitarre eh meist mit Plektrum.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1185297) Verfasst am: 18.01.2009, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Die E-Gitarre heutiger Art ist eine Entartung und ein besch. Sch.-Instrument, das wie ein kotzender Esel klingt.
(Wow, jetzt werden sie mich hauen..)
Akustische Gitarren, eher Lauten, mit Darmsaiten - das haben die feinen Damen früher gern gespielt.

Westerngitarren sind auch mit Stahlseiten bespannt, sogar mit viel härteren und dickeren, als E-Gitarren. Und Darmseiten spielt heute kaum noch jemand.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1185320) Verfasst am: 18.01.2009, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Musiker, (ich weiß nicht mehr wer) sagte mal: ich wurde Musiker weil man dadurch tolle Frauen abschleppen kann. Wenn ich als Müllmann besser Frauen hätte abschleppen können, wäre ich Müllmann geworden.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Evilbert

Beitrag(#1185332) Verfasst am: 18.01.2009, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ein Musiker, (ich weiß nicht mehr wer) sagte mal: ich wurde Musiker weil man dadurch tolle Frauen abschleppen kann. Wenn ich als Müllmann besser Frauen hätte abschleppen können, wäre ich Müllmann geworden.

Der Musiker war aber nicht weise.
Ich möchte nicht geliebt werden, weil ich Musiker, Müllmann oder sonstwas bin, sondern weil ich ich bin.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1185372) Verfasst am: 18.01.2009, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Der Musiker war aber nicht weise.
Ich möchte nicht geliebt werden, weil ich Musiker, Müllmann oder sonstwas bin, sondern weil ich ich bin.

Der wollte auch nicht geliebt werden, der wollte ficken!
Miach

Beitrag(#1185434) Verfasst am: 18.01.2009, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:

Ja, ich finde an den Riot Girls hat sich bewiesen, daß Frauen sehr viel besser rotzig klingen können, ur-rockig, schade, aber absehbar, daß diese musikalische Bewegung keine Chance hatte...

Babes in Toyland
http://de.youtube.com/watch?v=J6HwyowRUyk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz