Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1279583) Verfasst am: 01.05.2009, 01:16 Titel: Wann, von wem und warum wurde das deutsche Volk erfunden ? |
|
|
Ich würde ja auf auf Willi den Letzten tippen, der keine Parteien, Stämme etc. mehr kannte in seiner Kriegsprokalamation 1914.
Er kannte nur noch Teutsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1279593) Verfasst am: 01.05.2009, 01:37 Titel: |
|
|
Laut Wiki sind in Deutschland die ersten menschlichen Funde von homo heidelbergensis und homo neanderthalensis.
Wir beide haben also definitiv einen Migrationshintergrund im Vergleich zu diesen alteingesessenen Urdeutschen.
Da kann ich schon verstehen, dass die, die diesen urdeutschen Völkern wesentlich näherzustehen scheinen, unsereins skeptisch begutachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1279630) Verfasst am: 01.05.2009, 06:51 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Laut Wiki sind in Deutschland die ersten menschlichen Funde von homo heidelbergensis und homo neanderthalensis.
Wir beide haben also definitiv einen Migrationshintergrund im Vergleich zu diesen alteingesessenen Urdeutschen.
Da kann ich schon verstehen, dass die, die diesen urdeutschen Völkern wesentlich näherzustehen scheinen, unsereins skeptisch begutachten. |
Hatten homo heidelbergensis und homo neanderthalensis gueltige Ausweispapiere bei sich als man sie fand, die allein beweisen koennten, ob es sich entweder tatsaechlich um Deutsche oder doch nur um Auslaender gehandelt hat?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1279634) Verfasst am: 01.05.2009, 07:09 Titel: |
|
|
Wer das deutsche Volk erfunden hat weiss ich zwar auch nicht, ich bin mir aber recht sicher, dass derjenige an dem Tag ziemlich mies drauf gewesen sein muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1279663) Verfasst am: 01.05.2009, 09:35 Titel: |
|
|
Die Idee der deutschen Nation kam zu Zeiten Napoleons auf.
Bis etwa 1850 richtete sie sich hauptsächlich gegen die deutschen Fürsten und war republikanisch und verfassungsorientiert. Sie wurde teilweise von den reformwilligen Regierungen (insb. in Preussen) unterstützt. Jedenfalls solange man gegen Napoleon kämpfte.
Nach der gescheiterten 1848 Revolution zog sich das Bürgertum eher ins Private zurück und die Idee wurde von Bismarck von oben verwirklicht (1871). In der zweiten Hälfte des 19. Jh. wurde Konstitutionalismus und Republikanismus zunehmend von Volkstümelei und Nationalismus verdrängt.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1279748) Verfasst am: 01.05.2009, 11:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wer das deutsche Volk erfunden hat weiss ich zwar auch nicht, ich bin mir aber recht sicher, dass derjenige an dem Tag ziemlich mies drauf gewesen sein muss. |
Zitat von Kaiser Wilhelm II. (1901) :
"Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1279756) Verfasst am: 01.05.2009, 12:17 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wer das deutsche Volk erfunden hat weiss ich zwar auch nicht, ich bin mir aber recht sicher, dass derjenige an dem Tag ziemlich mies drauf gewesen sein muss. |
Das bezieht ja Deine eigene Person mit ein, auch wenn Du im Ausland lebst.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1279763) Verfasst am: 01.05.2009, 12:29 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wer das deutsche Volk erfunden hat weiss ich zwar auch nicht, ich bin mir aber recht sicher, dass derjenige an dem Tag ziemlich mies drauf gewesen sein muss. |
Das bezieht ja Deine eigene Person mit ein, auch wenn Du im Ausland lebst. |
Nicht, wenn Beachbernie mit "erfunden" wirklich "erfunden" meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gegenwind gegen Faschismus
|
(#1279836) Verfasst am: 01.05.2009, 14:53 Titel: |
|
|
Beim Begriff "Deutsche" fällt mir immer Helmut Höge ein:
„taz“ vom 16.1.2008 Helmut Höge über Scheißdeutsche
... Seien wir ehrlich: Wenn irgendwo auf der Welt ein Mistvolk - gleichermaßen nach unten hin überheblich wie zur Macht hin unterwürfig - es verdient, attackiert zu werden, dann ist es dieses scheißdeutsche! ...
[...]
Quelle und vollständiger Text dort:
http://www.taz.de/regional/berlin/aktuell/artikel/?dig=2008%2F01%2F16%2Fa0182&src=UA&cHash=7b6f441a34
Vollzitat gekürzt. Hornochse
gekürztes Zitat nochmals auf das Wesentliche gekürzt. Gegenwind
_________________ „Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht mehr geschieht.
Protest ist, wenn ich sage, ich mache nicht mehr mit.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
(Zitat einer bekannten Gesellschaftskritikerin)
Zuletzt bearbeitet von Gegenwind am 02.05.2009, 00:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1280161) Verfasst am: 01.05.2009, 21:45 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wer das deutsche Volk erfunden hat weiss ich zwar auch nicht, ich bin mir aber recht sicher, dass derjenige an dem Tag ziemlich mies drauf gewesen sein muss. |
Das bezieht ja Deine eigene Person mit ein, auch wenn Du im Ausland lebst. |
Wieso? Ich halte Kategorien wie "deutsches Volk" oder "deutsche Nation" fuer nichts weiter als ideologische Konstrukte im Rahmen des europaeischen Nationalismus des 19. Jahrhunderts und damit ohnehin fuer nicht besonders relevant, was meine Idenditaet betrifft....
Ich definiere mich und meine Idenditaet anders, ich brauche solche Kruecken nicht.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1280163) Verfasst am: 01.05.2009, 21:47 Titel: |
|
|
naja Gott wars...
Götter müssen halt eben auch mal und jo, dann ist es eben passiert. Deutschland ist entstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1282178) Verfasst am: 04.05.2009, 22:49 Titel: |
|
|
Das deutsche Volk wurde erfunden, weil...
... weil man wollte... ... öh... ... xD
Äh wo waren wir noch gerade stehengeblieben? Achja, das deutsche Volk....
... ... öhm... ... warum wurde es erfunden? Da war dochmal was mit kleinen Fürstentümern, die zu einem Reich zusammengeschweisst wurden...
Irgendwas war da. Nannte man dieses Land nicht einmal das "Land der Denker und Dichter"? Davon merkt man zwar heute nichts, aber vielleicht gab es das deutsche Volk ja mal wirklich
Und Nein, ich bin kein Rechter. Ich bin neugierig und glaube daran, das obwohl es in diesen Ländereien ja noch nie allzu freundlich zuging, hier auch mal ein anderer Wind wehte als "Hey guck' mal, wie schön mein Ellenbogen doch ist..." ;3
|
|
Nach oben |
|
 |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#1282203) Verfasst am: 04.05.2009, 23:06 Titel: |
|
|
Ohne den großen Karl hätte man sich später auch nie ein deutsches Volk erfinden können. Napoleonische Zeit ist aber schon ein heißer Tip.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1282234) Verfasst am: 04.05.2009, 23:48 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich definiere mich und meine Idenditaet anders |
Wie denn? Deutscher im Ausland lebender Beachbernie?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|