Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zaubertricks

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1283833) Verfasst am: 07.05.2009, 00:11    Titel: Zaubertricks Antworten mit Zitat

Ich war nicht ganz sicher, in welches Unterforum ich diesen Thread stellen sollte, weil ja auch Wünschelrutengehen, Pendeln und ähnliches Zaubertricks sind, die Naturwissenschaftler erklärt haben. Dies hier aber weniger zur Beutelschneiderei als vielmehr zur Unterhaltung:

Sind Euch schon einmal auf den ersten Blick erstaunliche Zaubertricks begegnet, oder gibt es welche, die Euch immer wieder faszinieren, selbst wenn Ihr wißt, daß das Tricks sind? Oder möchte vielleicht wissen, wie ein bestimmter Trick funktioniert?

Ich habe mir auch neulich ein Video angesehen, das auch schon wieder so ein Gefiedel und Gejammer (Adriano Banchieri, 1623) ist. Aber darin kommt eine Szene vor, die ich bemerkenswert fand: Ab 3:39 (kann bei Youtube aber auch direkt angefahren werden) beginnt eine Szene, in der ein langes Brett heruntergeklappt wird. Da stellt dann einer der Darsteller eine Flasche drauf und noch eine und noch eine. Verflixt, wie funktioniert das?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1283835) Verfasst am: 07.05.2009, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=nuWEvXxMMZk

Das find ich immer wieder spannend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1283838) Verfasst am: 07.05.2009, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1283839) Verfasst am: 07.05.2009, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

NiH
xenomorph

Beitrag(#1283909) Verfasst am: 07.05.2009, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

It's unbelievable...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1283927) Verfasst am: 07.05.2009, 08:54    Titel: Re: Zaubertricks Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Ich habe mir auch neulich ein Video angesehen, das auch schon wieder so ein Gefiedel und Gejammer (Adriano Banchieri, 1623) ist. Aber darin kommt eine Szene vor, die ich bemerkenswert fand: Ab 3:39 (kann bei Youtube aber auch direkt angefahren werden) beginnt eine Szene, in der ein langes Brett heruntergeklappt wird. Da stellt dann einer der Darsteller eine Flasche drauf und noch eine und noch eine. Verflixt, wie funktioniert das?

Frage

Was ist denn daran so besonderes? Das Brett wird doch von Ketten gehalten und ist offensichtlich auf der nicht im Bild sichtbaren Seite fest verankert.
Nini
registrierter User

Beitrag(#1283930) Verfasst am: 07.05.2009, 09:03    Titel: Re: Zaubertricks Antworten mit Zitat

Ab 3:39 (kann bei Youtube aber auch direkt angefahren werden) beginnt eine Szene, in der ein langes Brett heruntergeklappt wird. Da stellt dann einer der Darsteller eine Flasche drauf und noch eine und noch eine. Verflixt, wie funktioniert das?

Die Flaschen sind "russische Puppen", würde ich sagen. Geil gemacht! Geschockt
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1284472) Verfasst am: 07.05.2009, 23:46    Titel: Re: Zaubertricks Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Frage

Was ist denn daran so besonderes? Das Brett wird doch von Ketten gehalten und ist offensichtlich auf der nicht im Bild sichtbaren Seite fest verankert.

Um das Brett geht´s ja nicht, sondern um die Flaschen. Finde den Trick auch geil!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1284474) Verfasst am: 07.05.2009, 23:51    Titel: Re: Zaubertricks Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

Frage

Um das Brett geht´s ja nicht, sondern um die Flaschen. Finde den Trick auch geil!

(Um das Brett ging es tatsächlich nicht!)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1284476) Verfasst am: 07.05.2009, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Den Trick gibt es für 130 € bei Ebay.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1284481) Verfasst am: 07.05.2009, 23:56    Titel: Re: Zaubertricks Antworten mit Zitat

Nini hat folgendes geschrieben:
Ab 3:39 (kann bei Youtube aber auch direkt angefahren werden) beginnt eine Szene, in der ein langes Brett heruntergeklappt wird. Da stellt dann einer der Darsteller eine Flasche drauf und noch eine und noch eine. Verflixt, wie funktioniert das?

Die Flaschen sind "russische Puppen", würde ich sagen. Geil gemacht! Geschockt

Sowas vermute ich auch - das erklärt aber noch nicht, wie kontrolliert wird, ob beim Hochheben nun das Glas oder die Flasche zu sehen ist.

Hier nochmal in Hübsch mit einer netten Erweiterung:

http://www.youtube.com/watch?v=ADPELYkYsNk
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Bliss
registrierter User

Beitrag(#1285108) Verfasst am: 08.05.2009, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

3:34 sieht man wie er das glas einfädelt obwohl das Glas viel kleiner ist als die Röhre. Er hat auch immer die Finger in der Röhre. ein kleiner hebel um das ganze "festzupressen" dürfte unsichtbar zu machen sein
Rakon
registrierter User

Beitrag(#1285258) Verfasst am: 09.05.2009, 03:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=ElGynnts7Ps
finde ich recht beeindruckend, ich kann mir das eigentlich nicht anderes erklären als dass fast alle Publikumsteilnehmer Eingeweihte sind.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1285280) Verfasst am: 09.05.2009, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der Trick ist ein Klassiker.

Ich persönlich habe den nie wirklich schön gefunden. Obwohl auch ich als Hobby-Kartenkünstler nicht genau weiß, wie der geht, finde ich jedenfalls, dass man super leicht zumindest auf eine Schein-Lösung (wenn die auch falsch sein sollte) kommt.

(das genaue Gegenteil wäre übrigens die too-perfect-theroy: da ist ein trick so gut bzw so unglaublich, dass der zuschauer auf die richtige lösung kommt).
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#1285379) Verfasst am: 09.05.2009, 13:05    Titel: Re: Zaubertricks Antworten mit Zitat

Nini hat folgendes geschrieben:
Die Flaschen sind "russische Puppen", würde ich sagen.

Die Dinger haben einen Namen: Matrjoschka.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1286331) Verfasst am: 11.05.2009, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zaubertricks kaufte mein Bruder schon 1950 bei Janos Bartl in Hamburg. Die Firma gibts immer noch.
Diser Trick hat mich als kleinen Jungen verblüfft, bevor ich wußte, wie es geht: Die magnetiische Hand: Ein Stöckchen hängt waagrecht an der Handfläche der linken flach ausgestreckten Hand.
Geht so:
Man nimmt das Stöckchen in die linke Faust. Dann umfaßt man mit der Rechten das linke Handgelenk wie um es zu stützen. Jetzt öffnete man langsam die linke Faust, und siehe da, das Stöckchen klebt an der flachen Handfläche.
Erklärung: Beim Öffnen der Faust streckt man klammheimlich den Zeigefinger der rechten Hand aus und hält mit ihm das Stöckchen fest. Kaum einer kommt auf die Idee, sich zu bücken und den Schwindel von unten zu betrachten.
Rasmus

Beitrag(#1286364) Verfasst am: 11.05.2009, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zaubertricks kaufte mein Bruder schon 1950 bei Janos Bartl in Hamburg. Die Firma gibts immer noch.

Echt? Wo?

Ich dachte, die hätten irgendwann zu gemacht - jedenfalls konnte ich sie nicht mehr finden ...

Zitat:
Diser Trick hat mich als kleinen Jungen verblüfft, bevor ich wußte, wie es geht: Die magnetiische Hand: Ein Stöckchen hängt waagrecht an der Handfläche der linken flach ausgestreckten Hand.
Geht so:
Man nimmt das Stöckchen in die linke Faust. Dann umfaßt man mit der Rechten das linke Handgelenk wie um es zu stützen. Jetzt öffnete man langsam die linke Faust, und siehe da, das Stöckchen klebt an der flachen Handfläche.
Erklärung: Beim Öffnen der Faust streckt man klammheimlich den Zeigefinger der rechten Hand aus und hält mit ihm das Stöckchen fest. Kaum einer kommt auf die Idee, sich zu bücken und den Schwindel von unten zu betrachten.

Oh, auf die Idee würde ich schon kommen. Aber wo wäre da der Witz? Ich weiß, dass es ein TRick ist, und dass man den schon herausfinden würde, wenn man den Zauberkünstler lange genug malträtiert oder sich sonstwie unschicklich verhält ...
Rasmus

Beitrag(#1286372) Verfasst am: 11.05.2009, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Rakon hat folgendes geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=ElGynnts7Ps
finde ich recht beeindruckend, ich kann mir das eigentlich nicht anderes erklären als dass fast alle Publikumsteilnehmer Eingeweihte sind.

Menschen sind sehr beeinflussbar. D.h. der Künstler wird über lange Jahre gelernt haben, sein Puplikum zu steuern. Und: Er ist ein Zauberer!

Wenn er also eine Million Pfund in 10-Pfund-Notne hinter der Bühne hat, dann dürfte es ein leichtes sein, den richtigne Geldschein zu finden zwinkern

Außerdem weißt du nie, was er als nächstes macht! Wenn jemand eine andere Zahl wählt, dann wir halt ein anderer TRick daraus :Schulter:
Rasmus

Beitrag(#1286433) Verfasst am: 11.05.2009, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt etwas weiter gesehen und kann auf die Art bei weitem nicht alle Tricks erklären.

Aber bei der Nummer mit den Pendeln z.B. hat er ganz klar diejenigen ausgewählt, die am emfänglichsten für seine Nummer waren - und nach dem die dann mit dem Tisch fertig waren hat er da wieder einen ausgewählt, um die Solo-Nummer zu machen.

Es dürfte relativ einfach sein, die Kist mit dem Geld so zu manipulieren, dass sie immer den gewünschen Betrag enthält, und bei dem Flipchart kann man sowohl vor- als auch zurückblättern (oder es eben nicht umblättern ... )
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1286481) Verfasst am: 11.05.2009, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Rasmus" postid=1286364]

Echt? Wo?

Ich dachte, die hätten irgendwann zu gemacht - jedenfalls konnte ich sie nicht mehr finden ...

Zitat:
? Ich weiß, dass es ein TRick ist, und dass man den schon herausfinden würde, wenn man den Zauberkünstler lange genug malträtiert oder sich sonstwie unschicklich verhält ...

Auch als kleiner Bub?

http://www.deutsches-unternehmensverzeichnis.com/Zauberzentrum-Janos-Bartl.html
Rasmus

Beitrag(#1286494) Verfasst am: 11.05.2009, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Auch als kleiner Bub?

Wohl eher nicht, nein.

Zitat:
http://www.deutsches-unternehmensverzeichnis.com/Zauberzentrum-Janos-Bartl.html

Danke. Wobei ich im Netzt nur Berichte über die Schließung gefunden habe - keine aktuelle Homepage oder so. Ich werde aber auf alle Fälle mal vorbeifahren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz