Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#76941) Verfasst am: 17.01.2004, 15:10 Titel: Priester und Kindesmißbrauch |
|
|
Eine recht lange Reportage aus der SZ über einen irischen Priester, der Kinder mißbraucht hat
Zitat: | Dabei schien es doch so gut anzufangen damals 1981, als die Stelle des Hilfspfarrers in Fethard mit Father Fortune besetzt wurde. Der war jung, dynamisch und schien vor Energie und Tatendrang schier zu bersten. Er kümmerte sich um die Alten, er kümmerte sich um die Kranken, im Keller des Pfarrhauses richtete er einen Jugendclub ein, einen anderen Raum reservierte er für Jungens, die Schwierigkeiten zuhause hatten. Stets voller Ideen, immer in Eile, so sah man ihn in seinen purpurroten Socken und seinem weiten, priesterlichen Gewand durch die Gegend flattern. Volltreffer, dachte Gemma Hearne, endlich mal ein aktiver Geistlicher, und so ein guter Einfluss auf die Jugend. Dass Fortune schon aufgefallen war wegen Unzucht mit Minderjährigen und deswegen Verbot hatte bei den katholischen Pfadfindern in Irland, wusste sie nicht. Das wusste niemand in Fethard.
Die Begeisterung über den jungen Priester legte sich schnell. Sein aufwändiger Lebensstil, seine Gier nach Geld, seine Tricks, mit denen er Alte um ihre Ersparnisse brachte, sein Allmachtsgebaren, sich als Heiler aufzuspielen und andere mit Flüchen zu belegen – das alles brachte Fortune schnell in Misskredit. Das und die Sache mit den Jungs. Patrick Bennet brauchte eine Zeit, um zu begreifen, was geschehen war. Und dann? Vertraute er sich jemandem an? Führte er Beschwerde? Ging er zur Polizei? |
Zitat: | Er legte sich mit dem Rücken zu Father Fortune und war gerade dabei einzuschlafen, als er die Hand des Priesters auf seiner Taille spürte. So begann es. Als es endete, hatte der Priester den Jungen masturbiert, anschließend hatte er ihn gezwungen, dasselbe bei ihm zu tun. Am Sonntag brachte er Colm zurück nach Wexford. Auf der Heimfahrt sagte er: „Weißt du, Colm, du hast ein Problem. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder ich rede mit deinen Eltern oder ich helfe dir. Aber dafür müsstest du noch mal zu mir nach Fethard kommen.“ Colm wusste, was das bedeutete, aber es war ihm immer noch lieber, als dass seine Eltern erfahren könnten, was geschehen war. Die Vorstellung fand er so furchtbar wie den Tod. Er willigte ein. |
Zitat: | Hier saß Patrick Bennet in jener Nacht im Sand und versuchte, sich mit einem spitzen Gegenstand die Pulsader der linken Hand aufzuschneiden. Es war Peter, der ihn fand und rettete. Als dann die Reihe an Peter war, gab es nichts mehr zu retten. Die Mutter hatte noch gefragt: „Hat dir Father Fortune was getan?“ Sie hatte Blut an den Kleidern ihres Sohnes gesehen und dass er Schwierigkeiten hatte zu gehen. „Nein,“ sagte Peter. Dann erschoss er sich. Peter, Noel, Dermot – es waren mehrere, die sich das Leben nahmen. Die Gründe kennt man nicht. Aber man ahnt sie. |
Zitat: | Sechs von zehn Iren würden nach einer Umfrage heute ihre Kinder nicht mehr der katholischen Kirche anvertrauen, jeder zweite hält sie für dauerhaft und irreparabel beschädigt. Doch statt, wie im amerikanischen Boston, wo es ähnlichen Missbrauch gab, durch tätige Reue um verloren gegangenes Vertrauen wenigstens zu kämpfen, kämpft die Kirche in Irland auf ganz andere Weise – nämlich aggressiv und mit allen Mitteln gegen die vielen anhängigen Zivilrechtsklagen ihrer Opfer. Das schließt Niederlagen freilich nicht aus, so wie im Fall des Colm O‘Gorman. Da musste die zuständige Diözese Ferns einräumen, durch ihre Nachlässigkeit „die Qual, den Schmerz und das Trauma“ des Colm O‘Gorman mitverursacht zu haben, und ein Schmerzensgeld von 300 000 Euro zahlen. |
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#96729) Verfasst am: 27.02.2004, 13:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Zwei Studien sorgen in den USA für Aufsehen: Sie beschäftigen sich mit sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche. Dabei haben die Forscher alarmierende Zahlen herausgefunden: Vier Prozent der Priester in den vergangen 52 Jahren hätten Kinder missbraucht, im Abschlussjahrgang 1970 hätte sich jeder zehnte Pfarrer an seinen Schützlingen vergangen. |
http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=1523252
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#98186) Verfasst am: 02.03.2004, 11:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Ein Jahr nach Einsetzung eines Bistumsbeauftragten für Missbrauchsverdachtsfälle sind in der Mainzer Diözese keine neuen derartigen Vorwürfe bekannt geworden.
...
Der Pädagoge kann bei seiner neuen kirchlichen Aufgabe auf eine Beratergruppe zurückgreifen, deren Mitglieder über besondere Kenntnisse in Justiz, Kirchenrecht, Psychologie, Psychotherapie, Medizin und Seelsorge verfügen. Seredzun zufolge arbeitet er unabhängig von der Bistumsleitung. "Ich war als Schulleiter viele Jahre Kirchenbeamter." Er selbst habe für sich keinerlei Bedenken. "Ich war aber schon erstaunt, dass in anderen Diözesen die Aufgabe von Priestern wahrgenommen wird." |
http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=1526269
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#139485) Verfasst am: 18.06.2004, 00:52 Titel: |
|
|
Zwei Meldungen des RV-Newsletters vom 18. Juno 04.
Zitat: | Im Zusammenhang mit einem Missbrauchsfall hat Kardinal Bernard F. Law in Boston vor einer Grand Jury ausgesagt. Wie der "Boston Globe" am Donnerstag meldete, sei der frühere Erzbischof von Boston bereits am vergangenen Dienstag drei Stunden lang verhört worden. Es geht um die Frage, ob bereits vor der Versetzung eines Priesters 1998 Verdachtsmomente wegen sexuellen Missbrauchs vorgelegen haben. Am Donnerstag war Law bei der Fronleichnamsprozession zum ersten Mail in seinem Amt als neuer Erzpriester von Santa Maria Maggiore in Rom aufgetreten. (boston globe) |
Zitat: | Das Bistum Tucson in Arizona steht offenbar vor dem Bankrott. Das berichtet der "Arizona Daily Star" in seiner Online-Ausgabe. Die Entschädigungszahlungen für Opfer von sexuellem Missbrauch durch Kirchenleute führten dazu, dass der Kirche das Geld ausgehe. Tucson wäre das erste US-Bistum, das wegen der finanziellen Folgen der Missbrauchs-Skandale Bankrott anmelden muss. (arizona-daily-star-online) |
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
Philosoph Ecce homo!
|
(#139651) Verfasst am: 18.06.2004, 14:56 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zwei Studien sorgen in den USA für Aufsehen: Sie beschäftigen sich mit sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche. Dabei haben die Forscher alarmierende Zahlen herausgefunden: Vier Prozent der Priester in den vergangen 52 Jahren hätten Kinder missbraucht, im Abschlussjahrgang 1970 hätte sich jeder zehnte Pfarrer an seinen Schützlingen vergangen. |
http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=1523252 |
Mmmh... mal so eine Frage nebenbei: Woher will man überhaupt wissen, ob diese Statistik stimmt?!
Außerdem kann ich mir keinen Geistlichen vorstellen, der zugibt, sich an Kindern vergriffen zu haben!
Also Thema Dunkelziffer...
Und bei dem Ausdruck "Wissenschaftler aus den USA haben bewiesen..." o.ä. bin ich sowieso von vornherein (a priori ) misstrauisch.
Das muss man einfach so in der heutigen Medienwelt.
Solche Statistiken erinnern mich an jene, die ich auch in meiner programmzeitschrift tv14 finde ... an seriösität nur so sprießend...
Aber bei Statistiken, wie die von UNICEF, die besagen, dass täglich 3.000 Kinder weiterverkauft werden, kann ich mir sicher sein, dass das in etwa den Wahrheiten entspricht, auch wenn das Thema Dunkelziffer auch hier wieder seinen Platz findet.
_________________ So sprach ein Kritiker, Atheist, Philanthrop, Sozialist, Pazifist!
Multi sunt, qui ad id, quod non proposuerant scribere, alicuius verbi placentis decore vocentur
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#289873) Verfasst am: 28.04.2005, 08:33 Titel: Texas Men Sue Pope Benedict Over Sex Abuse Letter |
|
|
In a Houston federal courtroom, the men's attorneys told Judge Lee Rosenthal Tuesday that the now-pope tried to cover up sex crimes against children in the Catholic Church.
"We believe, actually, that the current pope, when he was head of the congregation for the Doctrine of the Faith, actually was actively involved in that conspiracy," plaintiffs' attorney Daniel Shea said.
The plaintiffs said when they were 11, 12 and 13 years old, they were molested at St. Francis de Sales in southwest Houston in 1995.
The alleged victims said their molester was Juan Carlos Patino-Arango, who was studying to become a priest at St. Mary's Seminary on Memorial Drive. They are suing him, the Archdiocese of Galveston-Houston and Archbishop Joseph Fiorenza for damages.
The pope was added to the lawsuit earlier this year, before he became pontiff, because of a letter he wrote in May 2001.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#290547) Verfasst am: 30.04.2005, 03:12 Titel: Hmmm ... |
|
|
Gestrichen wegen unkeuscher sexueller Inhalte ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 05.05.2005, 00:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#290550) Verfasst am: 30.04.2005, 03:16 Titel: Vielleicht ... |
|
|
Wäre es endlich an der Zeit den Zölibat abzuschaffen
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#290554) Verfasst am: 30.04.2005, 03:40 Titel: Re: Vielleicht ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Wäre es endlich an der Zeit den Zölibat abzuschaffen |
Nö, wäre ein finianzieller Einbruch in einem gewissen Gewerbe
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#290804) Verfasst am: 01.05.2005, 16:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Ein weiterer Abschnitt im Brief besagt, daß nur Priester über Priester zu Gericht sitzen können. Danach wird angemahnt, daß die Diözesangerichte sich an die geltenden Vorschriften halten müssen und daß die verhandelten Fälle dem päpstlichen Geheimnis unterworfen sind. |
Bei aller Relativierung, die die Katholen da betreiben: Sowohl aus der obigen Formulierung als auch besonders aus den Leitlinien der Deutschen Bischofskonferenz (link trage ich nach) geht deutlich hervor, dass es um nichts anderes als Vertuschung geht. Zumindest bis zu dem Punkt, an dem dieses kirchenintere, systemimmanente Vertuschen von Sexualverbrechen nicht scheitert und nichtsdestotrotz publik wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#290825) Verfasst am: 01.05.2005, 17:30 Titel: |
|
|
Ich habe den Eindruck, Ratzinger wurde gerade deswegen zum Papst gewählt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Godau registrierter User
|
(#293289) Verfasst am: 10.05.2005, 23:04 Titel: |
|
|
Die katholische Glaubenskongregation, der Ratzinger jahrelang vorstand, ist 1908 aus der rönisch-katholischen Inquisition hervorgegangen. Aber was anderes zum Thema Pfaffen: Empfängnisverhütung verbieten, und gleichzeitig Kinder schänden, vor allem Jungs - denn die werden ja nicht schwanger...
_________________ Gott raus aus den Herzen und den Hirnen!
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#293291) Verfasst am: 10.05.2005, 23:07 Titel: |
|
|
Tja, man soll das Böse in jeder Gestalt vermeiden, insbesonders die katholische Kirche...
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#313713) Verfasst am: 10.07.2005, 01:19 Titel: Manche Leute |
|
|
Manche Leute sagen der Leadergott hätte seinen Sohn missbraucht indem er ihn aufhängen am Kreuz und töten liess, aber es musste sein damit er seinen frust über die bösen sündigen menschen abreagieren kann, und so blieb diese Aggressionsabbauung innerhalb der Familie und keine externen Menschen werden unnötig belästigt solange sie den genialen Glauben glauben
Ein weiterer Grund für ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#313728) Verfasst am: 10.07.2005, 02:21 Titel: Re: Manche Leute |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Manche Leute sagen der Leadergott hätte seinen Sohn missbraucht indem er ihn aufhängen am Kreuz und töten liess, aber es musste sein damit er seinen frust über die bösen sündigen menschen abreagieren kann, und so blieb diese Aggressionsabbauung innerhalb der Familie und keine externen Menschen werden unnötig belästigt solange sie den genialen Glauben glauben
Ein weiterer Grund für ... |
Dafür ist der Ledergottsohn also deiner Meinung nach wirklich gestorben? Weil der alte seinen Frust abreagieren musste ?!
Seit der Zeit sind die Menschen wohl kaum weniger "sündig" geworden, der Ledergott dürfte also mittlerweile wieder eine ganze Menge Frust abzureagieren haben, aber wie macht er das? Verprügelt er jetzt vielleicht seinen Sohn im Himmel?
|
 |
|
(#313734) Verfasst am: 10.07.2005, 02:46 Titel: Gott ... |
|
|
LeaderGott hat Raum und Zeit geschaffen, somit sitzt LeaderGott nach wie vor ausserhalb von Raum und Zeit und sein Frust wurde zu einem bestimmten Zeitpunkt der Geschichte für alle Zeiten durch Blutspektakel befriedigt
Durch das Opfer Christi ist Gott im Blick auf die Sünde vollkommen befriedigt (Joh 1:29; 1.Joh 2:2; Heb 9:26; Röm 3:24-26).
-> Ein potenter Gott der einen Sohn zeugt und durch den Tod dessen befriedigt wird von seinem Zorn welcher sich aufgebaut hat durch die bösen sündigen Menschlein
Eine einmalige Kreuzes-Befriedigung reichte somit aus um den frust über die sünden der menschlein vergangener und zukünftiger zeiten ablassen zu können
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#313735) Verfasst am: 10.07.2005, 02:48 Titel: Aber ... |
|
|
nur für die genialen Gläubigen
Zitat: | Christus starb stellvertretend für die Sünden derer, die sie Gott bekannt, die Busse getan und Gott geglaubt haben (1.Kor 15:3; Gal 1:4; 2:20; Luk 24:47; Apg 3:19; 10:43 u.a.).
Durch das Opfer Christi ist jeder Gläubige mit Gott versöhnt, d.h. die feindliche Gesinnung des Menschen ist beseitigt worden und er lebt „in Harmonie“ mit Gott (Röm 5:10-11; Kol 1:21-22).
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321113) Verfasst am: 01.08.2005, 11:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Polizei soll sexuellen Missbrauch gedeckt haben
In der katholischen Kirche der Vereinigten Staaten bahnt sich ein neuer Missbrauchsskandal an. Einem Zeitungsbericht zufolge soll ein Polizeichef im US-Bundesstaat Ohio über Jahrzehnte dafür gesorgt haben, dass sexuelle Straftaten durch Geistliche vertuscht wurden. |
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,367729,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321133) Verfasst am: 01.08.2005, 12:31 Titel: |
|
|
Zitat: | Der prominente Erzbischof Milingo hat geheiratet. Der Vatikan ist entsetzt und belegt ihn mit dem Bannfluch. Im letzten Jahr wurde Erzbischof Milingo noch vom Papst in Rom empfangen. Als Wunderheiler und Teufelsaustreiber wurde er in den 70er Jahren berühmt - man feierte ihn als den »neuen Messias«.
Wenn Priester in Afrika massenhaft Nonnen vergewaltigen (SPIEGEL 13/2001: »Katholische Priester und Bischöfe nötigen Nonnen und Klosterschülerinnen zum Sex - oft mit Gewalt.«), wird das Thema von Rom jahrelang verheimlicht - und nach Bekanntwerden des Skandals heruntergespielt und verharmlost: Es handle sich um »ein regionales Problem«.
|
http://www.kirchenopfer.de/dietaeter/erzbischofheiratet/index.html
Bisher wurde kein Priester der Kinder vergewaltigte mit einem Bannfluch belegt.
Der Vatikan hat ein schizophernes Verhältnis zur Sexualität.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#321187) Verfasst am: 01.08.2005, 14:02 Titel: |
|
|
Zitat: | wenn ein Erzbischof heiratet statt Nonnen zu vergewaltigen, schreit Rom auf. |
Was sagt uns das - "Gott raus, Hirn rein"...
Dadurch das die Kirchen in vielen Ländern quasi schon Staatsrecht haben, kann man zensieren, verfälschen und die eigenen Hoheprister decken, egal was sie tun! In Deutschland hat die Kirche nicht so viel Einfluss wie z.B. in England und dennoch schafft es die Kirche auch in Deutschland die eigenen Verbrechen gut zu decken und die Schuld möglichst genial und zum eigenen Nutzen anderen in die Schuhe zu schieben!
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321468) Verfasst am: 01.08.2005, 20:32 Titel: man |
|
|
man hat mir gesagt : erst evangelischer priester werden, dann heiraten, dann konvertieren zum kath. priester, und du darfst verheiratet bleiben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321474) Verfasst am: 01.08.2005, 20:43 Titel: Re: man |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | man hat mir gesagt : erst evangelischer priester werden, dann heiraten, dann konvertieren zum kath. priester, und du darfst verheiratet bleiben |
Dürfen die dann weitere Kinder bekommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#321493) Verfasst am: 01.08.2005, 21:14 Titel: Re: man |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | man hat mir gesagt : erst evangelischer priester werden, dann heiraten, dann konvertieren zum kath. priester, und du darfst verheiratet bleiben |
So ist es. Im Nachbardorf hatte die kath. Gemeinde viele Jahre lang einen solchen Priester mit Ehefrau und Kindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#321494) Verfasst am: 01.08.2005, 21:15 Titel: Re: man |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | man hat mir gesagt : erst evangelischer priester werden, dann heiraten, dann konvertieren zum kath. priester, und du darfst verheiratet bleiben |
Dürfen die dann weitere Kinder bekommen? |
Nein. Offiziell muss auch ein solcher Priester mit der eigenen Ehefrau zölibatär leben. Aber wer will das schon kontrollieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#321642) Verfasst am: 02.08.2005, 00:29 Titel: Re: man |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | man hat mir gesagt : erst evangelischer priester werden, dann heiraten, dann konvertieren zum kath. priester, und du darfst verheiratet bleiben |
Dürfen die dann weitere Kinder bekommen? |
Nein. Offiziell muss auch ein solcher Priester mit der eigenen Ehefrau zölibatär leben. Aber wer will das schon kontrollieren. |
Na, das ganze Dorf. [in kleineren Ortschaften]
_________________ "In der Welt der Wissenschaft ist alles perfekt!" (Dexter, Dexters Labor)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1291191) Verfasst am: 18.05.2009, 20:56 Titel: |
|
|
Zitat: | HUNDREDS of Catholic priests are expected to be implicated in child abuse in Ireland when a long-awaited report is published this week.
It is thought about 500 priests in the diocese of Dublin alone have been implicated.
The estimated bill was based on just 10,000 of the 150,000 victims coming forward. If all survivors claimed, the Republic could face a bill of about $22 billion. |
Quelle
|
|
Nach oben |
|
 |
|