Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Missbrauchs-Skandal: Kardinal entschuldigt sich!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1292706) Verfasst am: 21.05.2009, 14:32    Titel: Missbrauchs-Skandal: Kardinal entschuldigt sich! Antworten mit Zitat

Yahoo lässt grüssen :]

Missbrauchs-Skandal: Kardinal entschuldigt sich.
Quelle:
http://de.news.yahoo.com/26/20090521/twl-missbrauchs-skandal-kardinal-entschu-107395c.html

Zitat:

London/Dublin (dpa) - Über Jahrzehnte haben Priester, Nonnen und Mönche tausendfach Kinder in katholischen Einrichtungen Irlands erniedrigt und missbraucht. Die Kinder wurden in Erziehungsanstalten, Schulen oder Heimen zwischen den 30er und 90er Jahren vergewaltigt, geschlagen und gequält.

Klingt wirklich hart. Ich frage mich, könnte man dieses Thema in "Kultur und Gesellschaft" oder "Weltanschauungen und Religionen" hineinpacken?

Eher Groteskes, oder?

Zitat:

Die Kirche wusste von den Übergriffen, der Staat hat bei der Kontrolle versagt, wie aus den Ermittlungen einer Sonderkommission hervorgeht, die am Mittwoch nach einer neun Jahre langen Untersuchung in Dublin vorgestellt wurden. Das Oberhaupt der Katholiken in Irland entschuldigt sich für die Übergriffe.

Finde ich mal gut, das sich das Oberhaupt für die Taten der Kirchenmitglieder entschuldigt. Es ist zwar noch nicht gleich das Seelenheil für die Opfer, aber besser als nichts.

Zitat:

In den mittlerweile geschlossenen Einrichtungen waren bis Ende der 80er Jahre rund 35 000 Kinder untergebracht. Brutale Schläge waren an der Tagesordnung, regelmäßige sexuelle Übergriffe wurden vertuscht, indem die Kirche einige Peiniger versetzte, wie es in dem Bericht heißt. Kinder seien so sehr vernachlässigt worden, dass sie sich Lebensmittel aus Abfalleimern holten. Zudem seien die Unterkünfte kalt und karg gewesen.

WICHTIG: So einen "Peiniger" gab es auch mal als Lehrer an einer Grundschule, auf die ich gegangen bin. Der ist heute vielleicht noch im Landkreis Cuxhaven bei den Grünen.
Wenn niemand was dagegen hat, nenne ich den sogar beim Namen...

Zitat:

«Das ganze System hat Betroffene eher wie Gefangene als wie Kinder behandelt», heißt es in dem Bericht. «Im besten Fall wurden die Peiniger versetzt, aber für das Kind wurde nichts gemacht. Im schlimmsten Fall wurden dem Kind noch Vorwürfe gemacht.» Bei der Kirche sei die Angst vor einem Skandal größer als die Sorge um das Wohl der Kinder gewesen.

Das Oberhaupt der Katholischen Kirche in Irland zeigte sich betroffen: «Es tut mir aufrichtig Leid und ich bin zutiefst beschämt, dass Kinder so grauenhaft in diesen Einrichtungen leiden mussten. Kinder haben etwas Besseres verdient, vor allem von denen, die sich im Namen Jesu Christi um sie kümmern», sagte Kardinal Sean Brady.

Neue strafrechtliche Ermittlungen ergeben sich durch den Bericht nicht, weil nach einer Entscheidung aus dem Jahr 2004 die Namen der Peiniger für die Untersuchung anonymisiert werden mussten. Einzelne Täter waren schon früher verurteilt worden. Mehr als 12 000 Opfer waren bereits mit mehr als einer Milliarde Euro entschädigt worden.

«Die Schänder werden nicht verfolgt», schimpfte Missbrauchsopfer John Kelly. «Niemand wird zur Rechenschaft gezogen, deswegen fühlen sich die Opfer leer und betrogen», sagte er am Rande der Veröffentlichung des Berichts.

Die Untersuchungskommission war im Jahr 2000 ins Leben gerufen worden und hatte rund 2000 Zeugen aus 216 verschiedenen Einrichtungen befragt. Die Ermittlungen kosteten den Staat rund 70 Millionen Euro. Bereits 2003 war ein Zwischenbericht mit den Aussagen von 700 Zeugen veröffentlicht worden. Auch damals hatten Männer und Frauen berichtet, dass sie als Kinder unter anderem mit Lederriemen und Stöcken geschlagen und sexuell missbraucht wurden. Einige beschrieben, wie sie von mehreren Tätern gleichzeitig vergewaltigt wurden.

Der Skandal war nach einer TV-Dokumentation Ende der 90er Jahre ans Licht gekommen. Die Journalistin Mary Raftery sagte, die Kinder seien in «Häusern des Horrors» gefangen gewesen, teils bis sie 16 Jahre alt waren.

Das ist häufig bei Schulkindern leider auch noch so. In diesem Fall aber wurde sich wenigstens schonmal entschuldigt. Darf man dann hoffen, das in Zukunft noch mehr getan wird, um diese Triebtäter vor Gericht zu bringen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1292712) Verfasst am: 21.05.2009, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=21007
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1292775) Verfasst am: 21.05.2009, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Link, Pewe...

Wenn gewollt, bitte ich darum, dieses Thema an das verlinkte, andere Thema ranzutackern :3
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1292778) Verfasst am: 21.05.2009, 18:43    Titel: Re: Missbrauchs-Skandal: Kardinal entschuldigt sich! Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

[size=12]
WICHTIG: So einen "Peiniger" gab es auch mal als Lehrer an einer Grundschule, auf die ich gegangen bin. Der ist heute vielleicht noch im Landkreis Cuxhaven bei den Grünen.

Das wäre sehr unklug.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1292781) Verfasst am: 21.05.2009, 18:52    Titel: Re: Missbrauchs-Skandal: Kardinal entschuldigt sich! Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

[size=12]

Das wäre sehr unklug.

Den Namen dort zu nennen, wäre klüger: http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1292837) Verfasst am: 21.05.2009, 21:47    Titel: Re: Missbrauchs-Skandal: Kardinal entschuldigt sich! Antworten mit Zitat

Finde ich mal gut, das sich das Oberhaupt für die Taten der Kirchenmitglieder entschuldigt. Es ist zwar noch nicht gleich das Seelenheil für die Opfer, aber besser als nichts.

Eine solche echte Entschuldigung ist fuer die Opfer sehr wichtig, oft noch wichtiger als Entschaedigungszahlungen.

Es geht hierbei vor allem darum, dass sie von der Institution, die sie gequaelt hat, unmissverstaendlich gesagt bekommen, dass Unrecht an ihnen veruebt wurde.

Hier in Kanada haben wir ja auch so unsere unselige Geschichte mit kirchlichen Missionsschulen, in denen eine ganze Generation von Ureinwohnern maltraetiert wurde. Vor kurzem war eine Delegation von Opfern solcher Schulen unter Fuehrung des Sprechers aller kanadischen "First Nations", Phil Fontaine, im Vatikan um ein solches Schuldeingestaendnis im Namen der katholischen Kirche aus Papst Ratzinger herauszubekommen. Dort bekam man vorgefuehrt, wie es nicht geht. Ratzinger bedauerte zwar, dass den Leuten in den Missionsschulen "Schmerzen und Leid zugefuegt" wurde, brachte es aber nicht fertig, das begangene Unrecht einzugestehen, was das eigentlich wichtige gewesen waere. Den Unterschied kann man sich so begreiflich machen, dass man sich einen Arzt vorstellt, der einen notwendigen medizinischen Eingriff durchfuehrt, dem tut es auch leid, wenn er einem dadurch Schmerzen zufuegt, aber sicher nicht, dass er den Eingriff ausgefuehrt hat. Die "Entschuldigung" des Vatikans laesst offen, ob man die Methoden und den Missbrauch in Missionsschulen wirklich fuer falsch haelt oder bloss bedauert, dass es wehgetan hat, wie der Arzt bei 'ner notwendigen Operation. Auf diesen Unterschied sollte man prinzipiell achten, wenn man solche Entschuldigungen hoert. Die Opfer achten sowieso darauf, weil man ihnen oft jahrelang eingepruegelt hat, dass sie die eigentlichen Schuldigen sind und das fromme Personal ihnen im Grunde genommen bloss selbstlos hilft. Das ist auch das eigentlich perfide an solchen Verbrechen: Die Opfer fuehlen sich schuldig und nicht die Taeter!

Gruss, Bernie
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1292845) Verfasst am: 21.05.2009, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nur bei einer echten Entschuldigung kann man sich sicher sein, dass es nicht nochmal passiert.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1292898) Verfasst am: 21.05.2009, 22:47    Titel: Re: Missbrauchs-Skandal: Kardinal entschuldigt sich! Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Die "Entschuldigung" des Vatikans laesst offen, ob man die Methoden und den Missbrauch in Missionsschulen wirklich fuer falsch haelt oder bloss bedauert, dass es wehgetan hat, wie der Arzt bei 'ner notwendigen Operation.

Der Vatikan bzw. die katholische Kirche hat einen enormen Handlungsspielraum aufgrund ihrer gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Macht.

Bei einer "echten" Entschuldigung würde nicht nur die ganze kath. Kirche, sondern die ganze Welt so am wackeln sein, dass die Medien mit Berichten kaum hinterherkämen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1292901) Verfasst am: 21.05.2009, 22:53    Titel: Re: Missbrauchs-Skandal: Kardinal entschuldigt sich! Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Die "Entschuldigung" des Vatikans laesst offen, ob man die Methoden und den Missbrauch in Missionsschulen wirklich fuer falsch haelt oder bloss bedauert, dass es wehgetan hat, wie der Arzt bei 'ner notwendigen Operation.

Der Vatikan bzw. die katholische Kirche hat einen enormen Handlungsspielraum aufgrund ihrer gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Macht.

Bei einer "echten" Entschuldigung würde nicht nur die ganze kath. Kirche, sondern die ganze Welt so am wackeln sein, dass die Medien mit Berichten kaum hinterherkämen.

Im Falle der kanadischen Missionsschulen gab es bereits "echte" Entschuldigungen (die auch von den Betroffenen akzeptiert wurden!) von der kanadischen Regierung, sowie von allen beteiligten Kirchen, mit Ausnahme der katholischen. Warum soll ausgerechnet die sich dabei einen Zacken aus der Krone brechen?
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#1293051) Verfasst am: 22.05.2009, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Nur bei einer echten Entschuldigung kann man sich sicher sein, dass es nicht nochmal passiert.

Wenn das dann aber so ein halbgares "Es ist bedauerlich, dass derartige Dinge geschehen sind" ist, wie wir es inzwischen von der Kirche gewohnt sind, hilft es aber nicht wirklich weiter.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1293065) Verfasst am: 22.05.2009, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Chaos hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:

Wenn das dann aber so ein halbgares "Es ist bedauerlich, dass derartige Dinge geschehen sind" ist, wie wir es inzwischen von der Kirche gewohnt sind, hilft es aber nicht wirklich weiter.
Deswegen hab ich ja auch von einer echten Entschuldigung gesprochen.

JP II hat beispielsweise 2000 die Vergebungsbitte "Mea Culpa" formuliert. Die ist sehr unehrlich, denn:

1. Entschuldigt er sich nur bei Gott, nicht bei den Menschen.
2. Spricht er nur von Verbrechen der Christen, nicht von Verbrechen der Kirche.
3. Deutet der die Verbrechen nur grob an, statt sie genau zu benennen.,
4. Spricht er von Versprechen der Juden, leugnet aber die Verantwortung der Kirche am Holocaust.
5. Teilt er zu gleichem Anlass gegen Abtreibungen aus.

Das ganze verbunden mit den übrigen vatikanischen Entscheidungen, die nahelegen, dass man eben nicht vom jahrhundertealten Kurs abweicht...
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1293075) Verfasst am: 22.05.2009, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Diese christlichen "Entschuldigungen" sind zur Zeit in Mode. Wobei ich denen auch in diesem Fall kein Wort glaube. Mag sein, daß es manchem Kleriker echt unangenehm ist, daß so was passiert ist. Viel unangenehmer ist es der Kirche, daß es rausgekommen ist.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1293080) Verfasst am: 22.05.2009, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Diese christlichen "Entschuldigungen" sind zur Zeit in Mode. Wobei ich denen auch in diesem Fall kein Wort glaube. Mag sein, daß es manchem Kleriker echt unangenehm ist, daß so was passiert ist. Viel unangenehmer ist es der Kirche, daß es rausgekommen ist.
Wie im alten Sparta. Strafen nicht dafür, dass man gestohlen hat, sonder dafür, dass man sich hat erwischen lassen.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1293855) Verfasst am: 23.05.2009, 20:02    Titel: Re: Missbrauchs-Skandal: Kardinal entschuldigt sich! Antworten mit Zitat

Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:

Den Namen dort zu nennen, wäre klüger: http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/

Er wurde genannt, aber wurde nie wirklich angezeigt zwinkern

Er wurde - genau wie diese Kirchendiener - immer nur "versetzt". So in der Hoffnung, das Gras drüber wachsen würde.

Übelste Kinderverachtung, wenn ihr mich fragt. Viele, begrabbelte, kleine Mädchen (eines sogar mal im Sportunterricht vor meinen Augen) und viele, geschlagene, kleine Jungen bekamen nie Gerechtigkeit. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz