Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hitlers leben retten
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1285556) Verfasst am: 09.05.2009, 17:59    Titel: Hitlers leben retten Antworten mit Zitat

stell dir vor, du machst eine zeitreise ins jahr 1890, hitler ist gerade ein jahr alt geworden und du stehst vor seinem haus. das haus steht in flammen, würdest du den unschuldigen hitler verbrennen lassen oder retten?

ich will nochmal betonen, dass er zu der zeit noch wirklich nichts schlimmes gemacht hat, und es auch nicht vor hatte, aber du weißt, dass er es in zukunft irgendwann machen wird.

du selbst bist in einer art "sicherheitsblase", du kannst dich also bei der aktion selbst nicht verletzen oder sonstwie gefährden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1285557) Verfasst am: 09.05.2009, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll dieser Schwachsinn? skeptisch
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1285558) Verfasst am: 09.05.2009, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

ich will mal wissen, ob man menschen bevor sie etwas getan haben, bestrafen kann/soll, für etwas, dass sie irgendwann mal tun werden (mit sicherheit). man wüsste ja mit sicherheit, was er alles schlimmes machen wird, aber zu der zeit hat er ja noch niemandem etwas getan.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1285559) Verfasst am: 09.05.2009, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

meine Gedanken darf ich hier nicht äußern, weil sonst werde ich wahrscheinlich gebannt... auch wenn die Gedanken nur satirisch gemeint sind zynisches Grinsen
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1285562) Verfasst am: 09.05.2009, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
meine Gedanken darf ich hier nicht äußern, weil sonst werde ich wahrscheinlich gebannt... auch wenn die Gedanken nur satirisch gemeint sind zynisches Grinsen

ich glaube ich denke ähnlich wie du, aber ich will trotzdem mal antworten haben.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1285564) Verfasst am: 09.05.2009, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:

ich glaube ich denke ähnlich wie du, aber ich will trotzdem mal antworten haben.

Das Problem ist glaub ich, dass man sich hier auf sehr dünnem Eis bewegt...
Wenn man jetzt sagt ja, dann lasse ich ein unschuldiges Kind sterben...
Wenn ich nein sage, dann würde ich es ergänzen und dann würde ich bestimmt zu recht aus dem Forum fliegen zynisches Grinsen
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1285565) Verfasst am: 09.05.2009, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß es nicht mehr wo es war, aber es war mal die Rede in den Medien davon, Hitler zu klonen und diesen dann für die Taten des originalen Hitler zur Rechenschaft zu ziehen. Ist finde ich der selbe Blödsinn.

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot

Zuletzt bearbeitet von Lord Snow am 09.05.2009, 18:08, insgesamt einmal bearbeitet
Danol
registrierter User

Beitrag(#1285566) Verfasst am: 09.05.2009, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da durch mein Eingreifen die Geschichte so oder so verändert wird, kann ich gar nicht mehr so sicher sein dass er seine Verbrechen wirklich noch begehen würde. Also ja.
Desweiteren denke ich nicht dass man einen Menschen für noch nicht begangene Taten bestrafen darf.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#1285568) Verfasst am: 09.05.2009, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

1 Jahr alt und schon Hausbesitzer?

Naja, aus dem Flammen retten und adoptieren würd ich ihn dann wohl.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1285570) Verfasst am: 09.05.2009, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
1 Jahr alt und schon Hausbesitzer?

Naja, aus dem Flammen retten und adoptieren würd ich ihn dann wohl.

meinetwegen war er mit seinen eltern im urlaub, muss ja nicht sein haus gewesen sein. zwinkern

das ist ne gute idee, damit könntest du ein kind retten, und trotzdem die zukunft verbessern! sehr gut sogar!
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1285573) Verfasst am: 09.05.2009, 18:16    Titel: Re: Hitlers leben retten Antworten mit Zitat

stell dir vor, du machst eine zeitreise ins jahr 1890, hitler ist gerade ein jahr alt geworden und du stehst vor seinem haus. das haus steht in flammen, würdest du den unschuldigen hitler verbrennen lassen oder retten?

ich will nochmal betonen, dass er zu der zeit noch wirklich nichts schlimmes gemacht hat, und es auch nicht vor hatte, aber du weißt, dass er es in zukunft irgendwann machen wird.

Eine ähnliche Situation war erst kürzlich Gegenstand meiner bevorzugten Actionseifenoper.

Einer der Protagonisten hat die Lebensgefahr für - ich nenne ihn mal Edan Romiarty - sogar selbst herbeigeführt; ein anderer hat ihn dann gerettet.

In dem Universum ist die Logik bei Zeitreisen anders als bei "zurück in die Zukunft"; hier ist die Zeit eher sowie ein Fluß.
Wenn Du einen Stein reinschmeisst, schlägt der nur ein paar Wellen, ändert aber nichts daran, dass derFluß doch ins Meer mündet.

In besagter Situation wäre also die Frage, ob Zeitreisen wie bei "Back to Future" oder wie bei - ich nene die Serie mal "Hier Nich", kurz "Hirni" funktioniert.

Funktioniert sie wie bei "Hirni" hat das retten, aber auch das sterben lassen keinen Zweck. Ich würde mich also genauso verhalten, wie wenn ich nicht wüsste, wer das Baby ist.

Funktioniert sie wie bei "Back to Future" würde ich es wohl retten, weil ich aus egoistischen Gründen nichts wesentliches an meiner eigenen Zeitlinie geändert haben will und durch die Nichtrettung Hitlers diese womöglich anders, nämlich schlechter ablaufen könnte.

Letztendlich würde ich es wahrscheinlich ohnehin machen wie der andere Charakter aus "Hirni", der den Serienbösewicht Edan Romiarty rettete.

Dieser kann nämlich keine Kinder leiden sehen, und auch ich würde wahrscheinlich weich werden und allein aus dem Grunde versuchen, ihn zu retten.

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 09.05.2009, 18:17, insgesamt einmal bearbeitet
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1285574) Verfasst am: 09.05.2009, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Da vermisst einfach jemand Nergal ... Lachen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1285592) Verfasst am: 09.05.2009, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ihn zu töten wäre nicht nötig. Man könnte ihn retten und müsste dann dafür sorgen, dass er von einer anderen (eventuell jüdischen) Familie adoptiert wird.
Evilbert

Beitrag(#1285599) Verfasst am: 09.05.2009, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Ihn zu töten wäre nicht nötig. Man könnte ihn retten und müsste dann dafür sorgen, dass er von einer anderen (eventuell jüdischen) Familie adoptiert wird.

Genau das könnte aber gerade erst zum unerwünschten Ergebnis führen...
Danol
registrierter User

Beitrag(#1285600) Verfasst am: 09.05.2009, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Verschafft ihm einfach ein paar Jahre später einen Platz an dieser Kunstakademie, für die er sich vergeblich beworben hatte, und die Sache ist gegessen. Zumindest höchstwahrscheinlich.
Leider weiß man dann immer noch nicht, ob nicht irgend ein anderer seine Rolle ausfüllt ...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1285606) Verfasst am: 09.05.2009, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Verschafft ihm einfach ein paar Jahre später einen Platz an dieser Kunstakademie, für die er sich vergeblich beworben hatte, und die Sache ist gegessen. Zumindest höchstwahrscheinlich.
Leider weiß man dann immer noch nicht, ob nicht irgend ein anderer seine Rolle ausfüllt ...

Und wie wäre es, wenn sie gleich die Welt so justieren würden, daß niemand mehr jemand anders töten könnte? Wünschenswert? Pro? Contra?
Danol
registrierter User

Beitrag(#1285611) Verfasst am: 09.05.2009, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was weiß denn ich? Da ich mir erstmal nicht vorstellen kann ob und wie sowas funktionieren soll, erspar ich mir eine diesbezügliche Meinungsbildung. Schulterzucken
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1285642) Verfasst am: 09.05.2009, 19:41    Titel: Re: Hitlers leben retten Antworten mit Zitat

du selbst bist in einer art "sicherheitsblase", du kannst dich also bei der aktion selbst nicht verletzen oder sonstwie gefährden.

Simplere Frage: wenn man wüsste daß das Kind welches im Mutterleib heranwächst mal etwas 'böses' tun wird, dann wird es abgetrieben?
'Böse' ist auch relativ, ab wann wird so ein Embryo mit der Todesstrafe bestraft? Wie wird 'böse' definiert?
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#1285656) Verfasst am: 09.05.2009, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Och, schon wieder ein Nazi-Thread von dir?

Außerdem verstehe ich die Ausgangsfrage nicht ganz: Ich weiß doch, dass Hitler nicht als Einjähriger verbrannt ist (also ohne mein Eingreifen). Wird das so ein selbstverursachendes Zeitparadoxon?
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1285673) Verfasst am: 09.05.2009, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Ich weiß es nicht mehr wo es war, aber es war mal die Rede in den Medien davon, Hitler zu klonen und diesen dann für die Taten des originalen Hitler zur Rechenschaft zu ziehen. Ist finde ich der selbe Blödsinn.

Nein, das ist eine völlig andere Situation. Einerseits ist es ganz praktisch lange nicht so ein Blödsinn. Klonen ist nicht prinzipiell unmöglich (wenn auch schwierig, aus Erbmaterial eines bereits Toten noch schwieriger, und im Falle Hitlers faktisch auszuschließen).

Andererseits ist es moralisch noch wesentlich blödsinniger, weil es sich bei einem Klon nicht um den selben Menschen handelt, und weil eine Bestrafung nichts mehr verhindern könnte.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1285686) Verfasst am: 09.05.2009, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Spielen wir doch mal dieses Gedankenspiel weiter. Du lässt den kleinen Adolf verbrennen um dann festzustellen, das die Geschichte sich genau so auch ohne ihn entwickelt, da er als Frontmann einfach nur von den dahinter stehenden Kräften gegen einen anderen ausgetauscht wurde.

Und nu? Fühlst Du Dich jetzt besser?

Und was, wenn dieser andere Frontmann noch schlimmeres über die Menschheit bringt? (Schlimmer geht immer.)

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Evilbert

Beitrag(#1285732) Verfasst am: 09.05.2009, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die große Gemeinheit sehe ich darin, dass genau das eigene Eingreifen -wie immer man sich entscheidet - ja genau zum unerwünschten Ergebnis führen könnte (auch wieder egal, welches das nun sei).

Will man Hitler retten, um die Integrität der bisherigen Zeitlinie zu erhalten, könnte diese Rettungserfahrung ihn nachträglich friedlich machen.

Will man Hitler retten, um ihn besser zu sozialisieren und die Zeitleiste humaner ablaufen zu lassen, kan das böse nach hinten losgehen

Will man ihn nicht retten, weil man meint, als Zeitreisender könne nur ein Nichteingreifen alles so lassen, wie es ist, könnte man sich schwer täuschen, weil die bisherige Vergangenheit gerade nur durch diese Zeitreise so geworden sein könnte, wie sie ist.

Will man den kleinen Scheisser nicht retten, weilman meint, dass ohne Hitler alles besser gekommen wäre, könnte dennoch irgendwer aus dem Busch springen, ihn retten udn erzählen, dass da noch so`n Arschloch rumstand und nicht helfen wollte. Und diese große böse Tragodie ist so traumatisch, dass...

OK, letzteres war unbeholfen. Aber es ist doch klar, dass wir trotz unseres Wissens um die Geschichte immer noch zuwenig wissen, um die künftige Zeit so zu gestalten, wie wir es beabsichtigen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1285736) Verfasst am: 09.05.2009, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Spielen wir doch mal dieses Gedankenspiel weiter. Du lässt den kleinen Adolf verbrennen um dann festzustellen, das die Geschichte sich genau so auch ohne ihn entwickelt, da er als Frontmann einfach nur von den dahinter stehenden Kräften gegen einen anderen ausgetauscht wurde.....

Geschichte ist mit Sicherheit ein hochchotisches System, das schwer vorherzusagen ist. Aber ich Schätze, wenn man derart potente Multiplikatoren wie Hitler aus einer labilen Situation herausnimmt, hat das große Folgen. Und da kommen wir an ein ganz anderes Problem: Das Ausmaß dieser Folgen steigt mit dem Abstand zur Intervention (nicht linear gemeint) so dass mit hinreichendem Abstand wahrscheinlich nchts mehr unbeeinflusst bleibt.

Wenn wir mal annehmen, dass der Einfluss des Gefreiten Hitler in der Weimarer Zeit tatsächlich so wesentlich war, dass das frühzeitige Entfernen dieser Person aus der Geschichte tatsächlich diesen 2. Weltkrieg verhindert hätte. Unabhängig davon, ob es nun einen anderen Krieg gegeben hätte, die Lage 80 Jahre nach Weimar, wäre dann definitiv so von der jetzigen verschieden, dass die Person Namronia, die jetzt losgeschickt werden sollte, mit Sicherhiet nicht existierte, der Zeitreisenende würde sich nicht töten, sondern die Möglichkeit der eigenen Existenz überhaupt vernichten.

Das ist so absurd, da kann man höchstens eine Religion draus machen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Evilbert

Beitrag(#1285740) Verfasst am: 09.05.2009, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Das ist so absurd, da kann man höchstens eine Religion draus machen.

Oder `ne Fernsehserie. Pfeifen
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#1286084) Verfasst am: 10.05.2009, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das erinnert mich an den Film, in dem auf der ganzen Welt hunderte Hitler-Klone aufgezogen werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1286216) Verfasst am: 10.05.2009, 21:04    Titel: Re: Hitlers leben retten Antworten mit Zitat

Ich wuerde ueberhaupt nichts machen um kein Zeitparadoxon auszuloesen. Die moeglichen Folgen von Manipulationen der Vergangenheit fuer die Zukunft, einschliesslich der Gegenwart, sind viel zu wenig erforscht um ein solches Risiko einzugehen. Moeglicherweise wuerde ich sogar riskieren unbeabsichtigt meine eigene Existenz auszuloeschen, weil sich u.U. meine Grosseltern bei einem anderen Verlauf der Geschichte gar nicht erst kennengelernt haetten und folglich meine Mutter nie geboren worden waere und damit auch ich nicht.

Gruss, Bernie

Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 10.05.2009, 22:06, insgesamt einmal bearbeitet
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1286262) Verfasst am: 10.05.2009, 22:00    Titel: Re: Hitlers leben retten Antworten mit Zitat

Weiß ich was passiert, wenn Hitler stirbt?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1286284) Verfasst am: 10.05.2009, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte nur folgendes kurz erwähnen.
Im laufenden Zyklus "Negasphäre" in der Erstauflage der Perry Rhodan Serie, wurden die Leser 50 Romane lang, inder ersten hälfte Band 2400-2449, genau mit dieser Frage gequält von Seiten der Macher der Serie.
Obwohl man "nur" beobachten wollte, 20 Millionen zurück in der Zeit, wie eine Retroversion einer beginnenden Negasphäre gelungen ist damals, um die jetzige enstehende Negasphäre in Hangay bekämpfen zu können, quälte sich Perry Rhodan sich und die Leser mit der Frage, welche Handlung beitragen könne, von ihm und der Besatzung der Jules Verne, daß damals die Retroversion gelugengen ist oder welche Veränderungen in seiner Zukunft (Gegenwart) anders sein könnten durch das Auftauchen der Jules Verne in der Vergangenheit.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1286319) Verfasst am: 11.05.2009, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist unsinnig. Namromia, du denkst nicht logisch.
Du würdest ein Paradoxon schaffen, würdest du Hitler per Zeitreise in jungen Jahren töten. Denn dann würdest du heute um 2000 herum gar nicht wissen, daß es überhaupt mal einen Hitler gab und was der getan hätte, wenn. Damit wäre für dich der Grund per Zeitmaschine nach Braunau zu fliegen oder zu fahren gar nicht erst vorhanden gewesen!
So, richtig logisch betrachtet, sind auch die Terminator-Filme absoluter Schwachsinn. Und so ziemlich alle anderen Zeitreise-Filme auch. Einzige Ausnahme ist Pals "Zeitmaschine", der Klassiker. Der Film ist einfach zu gut gemacht. Und außerdem: Wells ließ seinen Erfinder klugerweise in die Zukunft reisen. Da kann er kein Paradoxon verursachen.
"You cannot rewind life!" hieß es mal in einem Werbespot für Empfängnisverhütung.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1286326) Verfasst am: 11.05.2009, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mal von der recht hohen Unwahrscheinlichkeit der Exitenz funktionierernder Zeitmaschinen abgesehen, ist die Frage, wie die Zeit auf Paradoxien reagiert. Ich gehe ja davon aus, dass jeder Versuch die Geschichte zu ändern bereits Teil der uns bekannten Geschichte ist und man daher weder Hitler töten noch einen erschossenen US-Präsidenten retten kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz