Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1295844) Verfasst am: 27.05.2009, 16:01 Titel: |
|
|
Unter verschiedenen niedrig stehenden Zivilisationen ist das Matriarchat bestimmt den Patriarchat vorzuziehen.
Ich lebe aber nunmal trotzdem lieber in einer Welt mit hochentwickelter Technik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1295847) Verfasst am: 27.05.2009, 16:06 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Unter verschiedenen niedrig stehenden Zivilisationen ist das Matriarchat bestimmt den Patriarchat vorzuziehen.
Ich lebe aber nunmal trotzdem lieber in einer Welt mit hochentwickelter Technik. |
Und wieso meinst du, daß sich eine solche dort nicht entwickeln kann?
(Wobei die Frage zu klären wäre, was eine hochentwickelte Technik überhaupt ist. Ich betrachte Technik nicht als Spielzeug und Selbstzweck, sondern als Werkzeug. Wenn ich also kein Bedürfnis habe, zu dessen Verwirklichung ich die hochentwickelte Technik brauche, geht mir doch im Grunde gar nichts ab.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1295849) Verfasst am: 27.05.2009, 16:07 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Unter verschiedenen niedrig stehenden Zivilisationen ist das Matriarchat bestimmt den Patriarchat vorzuziehen.
Ich lebe aber nunmal trotzdem lieber in einer Welt mit hochentwickelter Technik. |
Und wieso meinst du, daß sich eine solche dort nicht entwickeln kann?
(Wobei die Frage zu klären wäre, was eine hochentwickelte Technik überhaupt ist. Ich betrachte Technik nicht als Spielzeug und Selbstzweck, sondern als Werkzeug. Wenn ich also kein Bedürfnis habe, zu dessen Verwirklichung ich die hochentwickelte Technik brauche, geht mir doch im Grunde gar nichts ab.) | Das Matriarchat gab es immer und überall mal - aber durchgesetzt hat es sich langfristig nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1295850) Verfasst am: 27.05.2009, 16:07 Titel: |
|
|
Ich hab vor einiger Zeit mal in einem Bericht (weiss nicht mehr wo) gelesen dass die Mosuo die Besonderheiten ihrer Kultur sehr geschickt im Tourismus vermarkten. In den Broschüren steht sehr viel zur freien Liebe usw. und die Touristen (meistens Männer) bekommen dann die übliche Nummer aus Folkore Tanz mit überteuerten Getränken. Sehr pfiffig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1295852) Verfasst am: 27.05.2009, 16:10 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Das Matriarchat gab es immer und überall mal - aber durchgesetzt hat es sich langfristig nicht. |
Dort zumindest scheint das schon eine Weile zu funktionieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1295869) Verfasst am: 27.05.2009, 16:32 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das Matriarchat gab es immer und überall mal - aber durchgesetzt hat es sich langfristig nicht. |
Dort zumindest scheint das schon eine Weile zu funktionieren. | Ja - aber ohne großen technischen Fortschritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1295877) Verfasst am: 27.05.2009, 16:43 Titel: |
|
|
wart@reza
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1295881) Verfasst am: 27.05.2009, 16:47 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ja - aber ohne großen technischen Fortschritt. | Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1295886) Verfasst am: 27.05.2009, 16:50 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ja - aber ohne großen technischen Fortschritt. | Warum? | Es gibt keinen weiblichen Mozart, weil es keinen weiblichen Jack the Ripper gibt.
Männlichkeit hat eben 2 Seiten: Gewalt und Fortschritt.
Es wäre natürlich schön, wenn man die Vorteile ohne die Nachteile nutzen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1295903) Verfasst am: 27.05.2009, 17:11 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Es gibt keinen weiblichen Mozart, weil es keinen weiblichen Jack the Ripper gibt.
Männlichkeit hat eben 2 Seiten: Gewalt und Fortschritt.
Es wäre natürlich schön, wenn man die Vorteile ohne die Nachteile nutzen könnte. | Ähm. Beweis das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1295916) Verfasst am: 27.05.2009, 17:23 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das Matriarchat gab es immer und überall mal - aber durchgesetzt hat es sich langfristig nicht. |
Dort zumindest scheint das schon eine Weile zu funktionieren. | Ja - aber ohne großen technischen Fortschritt. |
Es gibt auch Gesellschaften, die patriarchalisch sind, in denen es aber auch keinen großen technischen Fortschritt gibt. Der Zusammenhang ist also nicht ganz so einfach gestrickt, wie du hier glauben machen willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1295920) Verfasst am: 27.05.2009, 17:25 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das Matriarchat gab es immer und überall mal - aber durchgesetzt hat es sich langfristig nicht. |
Dort zumindest scheint das schon eine Weile zu funktionieren. | Ja - aber ohne großen technischen Fortschritt. |
Es gibt auch Gesellschaften, die patriarchalisch sind, in denen es aber auch keinen großen technischen Fortschritt gibt. Der Zusammenhang ist also nicht ganz so einfach gestrickt, wie du hier glauben machen willst. | Es gibt patriachalische Gesellschaften mit und ohne Technik. Matriarchate so wie es aussieht nur ohne Technik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1295928) Verfasst am: 27.05.2009, 17:35 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das Matriarchat gab es immer und überall mal - aber durchgesetzt hat es sich langfristig nicht. |
Es gibt auch Gesellschaften, die patriarchalisch sind, in denen es aber auch keinen großen technischen Fortschritt gibt. Der Zusammenhang ist also nicht ganz so einfach gestrickt, wie du hier glauben machen willst. | Es gibt patriachalische Gesellschaften mit und ohne Technik. Matriarchate so wie es aussieht nur ohne Technik. |
Aber es gibt keine patriarchale Gesellschaft ohne Gewalt. Das heisst, dass ich Gewalt in Kauf nehmen muss und dafür noch nicht mal unbedingt Technik kriege (die ich persönlich sowieso überbewertet finde).
Mit Deiner Argumentation treibst Du mich Reza in die Arme ( ) ohnde dass sie erst antreten muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1295931) Verfasst am: 27.05.2009, 17:41 Titel: |
|
|
Jupp, ich auch. Vielleicht kann astarte schon mal die erste Salve abfeuern? Gibts ein girlie smilie mit Flammenwerfer? Ich finde die so süss mit den wackelden Zöpfen.
Zuletzt bearbeitet von Yogosh am 27.05.2009, 17:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1295933) Verfasst am: 27.05.2009, 17:42 Titel: |
|
|
Unsere jetzige Gesellschaft kommt jedenfalls mit relativ wenig Gewalt aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1295935) Verfasst am: 27.05.2009, 17:45 Titel: |
|
|
Was hat das denn mit „Kein weiblicher Mozart, weil kein weiblicher Jack the Ripper” zu tun? Deine Aussage hat zwei Aspekte, dass Gewalt und Fortschritt zusammenhängen, und das Frauen beides nicht haben – mit einer These, dass Frauen Intelligenz bei Männern attraktiv finden, stützt du keines von beiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1295938) Verfasst am: 27.05.2009, 17:49 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Männlichkeit hat eben 2 Seiten: Gewalt und Fortschritt.
|
Ach du Armer, du hast ja immer noch nicht mal den Unterschied zwischen Patriarchat und "Männlichkeit" bzw. "Mann" verstanden.
Du bist wirklich sehr zu bedauern, mit einem solchen (Selbst)Bild von "Mann", und das von "Natur" aus und unveränderlich, wie du es hast, da wär ich auch schon aus Prinzip misogyn..........
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1295939) Verfasst am: 27.05.2009, 17:49 Titel: |
|
|
Ich glaube jedenfalls nicht, dass Reza wirklich das Matriarchat will - denn so wie es aussieht, geben die Frauen den Männer Sex, um sie zu zähmen. Dann doch lieber Unterdrückung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1295940) Verfasst am: 27.05.2009, 17:49 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Unsere jetzige Gesellschaft kommt jedenfalls mit relativ wenig Gewalt aus. |
Relativ ist alles. Man müsste die Kriminalitätsstatistik der Monsunchinesen oder wie die heissen mit unserer vergleichen, aber auch Kriegsängste, nicht gemeldete häusliche Gewalt usw. einberechnen. Und dann abwägen, was einem wichtiger ist.
Schon ersteres tut Ricardo Coler nicht, deswegen ist mir der Kram auch eigentlich erstmal egal, weil es bislang drauf hinausläuft: "es könnte ja alles viel schöner sein" und die (Deine) Gegenargumentation auf "Es könnte aber auch viel schlechter sein", ohne das beides irgendwie substanziell belegbar wäre.
Davon abgesehen, dass es eben ohnehin auch eine individuelle subjektive Entscheidung wäre. Wir beide würden ziemlich sicher deshalb bei den Chinesen nicht leben wollen, wenn auch aus höchst unterschiedlichen Gründen.
Für mich ist das eigentliche Thema daher erledigt; ich will nur noch sehen wie Du und Reza noch schlammcatchen macht
edit: oh, hat ja schon angefangen!
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 27.05.2009, 17:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1295941) Verfasst am: 27.05.2009, 17:50 Titel: |
|
|
66 Minuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1295944) Verfasst am: 27.05.2009, 17:51 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: |
Was hat das denn mit „Kein weiblicher Mozart, weil kein weiblicher Jack the Ripper” zu tun? Deine Aussage hat zwei Aspekte, dass Gewalt und Fortschritt zusammenhängen, und das Frauen beides nicht haben – mit einer These, dass Frauen Intelligenz bei Männern attraktiv finden, stützt du keines von beiden. | Es gibt in der Natur den Konkurrenzkampf unter Männern um die Frau.
Und einige Männer setzen sich mit Gewalt, andere mit Köpfchen durch. Unterm Strich sind diese Eigenschaften dann bei Männern deutlicher ausgeprägt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1295946) Verfasst am: 27.05.2009, 17:53 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Männlichkeit hat eben 2 Seiten: Gewalt und Fortschritt.
|
Ach du Armer, du hast ja immer noch nicht mal den Unterschied zwischen Patriarchat und "Männlichkeit" bzw. "Mann" verstanden.
Du bist wirklich sehr zu bedauern, mit einem solchen (Selbst)Bild von "Mann", und das von "Natur" aus und unveränderlich, wie du es hast, da wär ich auch schon aus Prinzip misogyn.......... | Und du wirst durch dein Selbstbild androgyn...auch nicht besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1295947) Verfasst am: 27.05.2009, 17:55 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das Matriarchat gab es immer und überall mal - aber durchgesetzt hat es sich langfristig nicht. |
Es gibt auch Gesellschaften, die patriarchalisch sind, in denen es aber auch keinen großen technischen Fortschritt gibt. Der Zusammenhang ist also nicht ganz so einfach gestrickt, wie du hier glauben machen willst. | Es gibt patriachalische Gesellschaften mit und ohne Technik. Matriarchate so wie es aussieht nur ohne Technik. |
Wieviele patriarchalische Gesellschaften kennst du denn, die moderne Technik entwickelt haben?
Oder ist es für dich auch erwiesen, dass nur Tiere mit fünf Fingern Mobiltelefone erfinden können?
Im übrigen ist es der Gipfel der Unredlichkeit, die Jahrhunderte, in denen Frauen von der nötigen Bildung und Freizeit für Höchstleistungen auf irgendwelchen Gebieten ausgeschlossen waren, als Beleg für ihre Unfähigkeit dazu zu verwenden. Wenn man sich die erfolgreichen Frauen und auch Männer aus untypischen sozialen Gruppen ansieht, dann ist es schon klar, worauf es ankommt, Mentoren, Zeit und die Aussicht auf minimale Anerkennung im Privaten und Öffentlichen.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1295949) Verfasst am: 27.05.2009, 17:58 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Männlichkeit hat eben 2 Seiten: Gewalt und Fortschritt. |
Was fällt für dich unter "Gewalt" und was unter "Fortschritt" ? Kannst du mal Beispiele nennen?
_________________ *
LIBERTE - EGALITE - HUMANITE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1295951) Verfasst am: 27.05.2009, 18:04 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Was fällt für dich unter "Gewalt" und was unter "Fortschritt" ? Kannst du mal Beispiele nennen? | Um es mal ganz blöd zu sagen: Atombombe und Penicillin. Beides manngemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1295952) Verfasst am: 27.05.2009, 18:05 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Im übrigen ist es der Gipfel der Unredlichkeit, die Jahrhunderte, in denen Frauen von der nötigen Bildung und Freizeit für Höchstleistungen auf irgendwelchen Gebieten ausgeschlossen waren, als Beleg für ihre Unfähigkeit dazu zu verwenden. Wenn man sich die erfolgreichen Frauen und auch Männer aus untypischen sozialen Gruppen ansieht, dann ist es schon klar, worauf es ankommt, Mentoren, Zeit und die Aussicht auf minimale Anerkennung im Privaten und Öffentlichen. | Es gibt aber genug Indizien, dass es tatsächlich eine solche Unfähigkeit und Unwilligkeit gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1295955) Verfasst am: 27.05.2009, 18:07 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Was fällt für dich unter "Gewalt" und was unter "Fortschritt" ? Kannst du mal Beispiele nennen? | Um es mal ganz blöd zu sagen: Atombombe und Penicillin. Beides manngemacht. |
Und was hältst du so von Lise Meitner?
Weißt du, unter welchen Umständen sie überhaupt studieren durfte, und dann an der Kernspaltungserforschung mitwirken durfte, ohne das richtige Institut betreten zu dürfen?
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1295956) Verfasst am: 27.05.2009, 18:08 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Im übrigen ist es der Gipfel der Unredlichkeit, die Jahrhunderte, in denen Frauen von der nötigen Bildung und Freizeit für Höchstleistungen auf irgendwelchen Gebieten ausgeschlossen waren, als Beleg für ihre Unfähigkeit dazu zu verwenden. Wenn man sich die erfolgreichen Frauen und auch Männer aus untypischen sozialen Gruppen ansieht, dann ist es schon klar, worauf es ankommt, Mentoren, Zeit und die Aussicht auf minimale Anerkennung im Privaten und Öffentlichen. | Es gibt aber genug Indizien, dass es tatsächlich eine solche Unfähigkeit und Unwilligkeit gibt. |
Also, du stimmst mir zu, dass deine Argumente Unsinn sind, behauptest aber einfach, dass deine Behauptung trotzdem stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|