Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Islam

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#1184150) Verfasst am: 17.01.2009, 21:32    Titel: Islam Antworten mit Zitat

Was ich beim Jenseitsglauben des Islam nicht verstehe:
Wieso ist eigentlich alles was auf Erden verboten ist im Paradies erlaubt?
Völlerei, das tragen von Schmuck für Männer, Verzehr von Schweinefleisch und berauschenden Getränken, sogar Formen von Homosexualität sind ok.
Wie ist das zu erklären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1184156) Verfasst am: 17.01.2009, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Besseres Marketing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1184212) Verfasst am: 17.01.2009, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es die Angst vorm Hoellenfeuer nicht gibt, dann muss man halt die Leutchen anders motivieren, sich anzustrengen um ein gottgefaelliges Leben zu fuehren....gibt's keine Peitsche, dann muss man umso mehr Zucker auf's Zuckerbrot streuen....

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adnan
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Fürth im Odenwald

Beitrag(#1184303) Verfasst am: 17.01.2009, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich's aus Kafir Girl's Blog richtig entnommen habe, dann wird die Hölle im Koran wesentlich detaillierter beschrieben als das Paradies.

Was ich mir als Erklärung vorstellen könnte ist, dass der Islam ganz grob gesprochen eher am Praktischen, an der Handlung orientiert ist. Er ist mehr Orthopraxie als Orthodoxie: Es gilt nicht, still für sich zu Beten, sondern man muss es fünf Mal am Tag tun, zu vorgeschriebenen Zeiten, mit vorgeschriebenen Bewegungen. Man muss, wenn man kann, die Pilgerfaht nach Mekka machen, man muss das Glaubensbekenntnis sprechen (nicht denken), und man muss im Ramadan Fasten. Das sind alles äußere Handlungen.

Ich spekuliere also, dass es wegen dieser Orthopraxie zu einem Bild des Paradies gekommen ist, in dem man handeln kann wie man will. Irgendjemand hat mal gesagt, dass es da zu geht wie im Diwan eines Sultans: Man frisst und vögelt den lieben langen Tag, und ab und zu schaut Gott vorbei, was dann das Highlight des Tages sein soll.

Ich bin da nur spärlich informiert, aber ich glaube, im Christentum herrscht eine weniger fleischliche Vorstellung des Paradieses vor. Es fängt meiner Kenntnis nach schon damit an, dass nur die Seele, also irgendeine luftige Charakterschablone, dort oben ankommt, und sich dann spirituell an der fortwährenden Präsenz Gottes erquickt. Ein Zustand, so unergründlich wie Gottes Wege.

Über die Praktiken christlicher Glaubensausübung weiß ich nun auch nicht sehr viel Bescheid. Aber nach meinen Informationen muss der gute Christ nur sonntags in die Kirche, wo er im schlimmsten Fall zum Singen genötigt wird. Ansonsten gilt es, die Prinzipien der Bibel im Alltagsleben umzusetzen. Dieses weniger am Ausführen ritueller Handlungen orientierte Glaubensverständnis schlägt sich möglicherweise auch im Bild vom Paradies nieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3019
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1184328) Verfasst am: 17.01.2009, 23:43    Titel: Re: Islam Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wieso ist eigentlich alles was auf Erden verboten ist im Paradies erlaubt?

Das irdische Leben ist ein Test, der entscheidet, wer ins Paradies und wer in die Hölle kommt.
Wenn der Gerichtstag vorbei ist, kann man machen, was man will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ateyim
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 3656
Wohnort: Istanbul

Beitrag(#1184332) Verfasst am: 17.01.2009, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Adnan hat folgendes geschrieben:
Irgendjemand hat mal gesagt, dass es da zu geht wie im Diwan eines Sultans: Man frisst und vögelt den lieben langen Tag,


Motzen

Immer diese typisch europaeische Ansicht vom Leben eines Sultans. Es ist das Erste, was ich aus den Köpfen von Freunden und Bekannten beseitige, die ich hier durch den ehemaligen Sultanspalast führe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henry Kane
*tilt*



Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge: 176

Beitrag(#1184372) Verfasst am: 18.01.2009, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wird das Leben als eine Art Probezeit oder Knastaufenthalt angesehen, und hinterher gibt es dann die Festanstellung oder Freilassung. Mit den entsprechenden Vergünstigungen. Vielleicht steht Gott aber auch dermassen auf die erstmal verbotenen Sachen, dass er immer mitmachen will. Und ich persönlich hab den noch nie bei einem Besäufnis getroffen ( es sei denn, er hat sich mal an Sylvester als Elvis verkleidet ).
_________________
Wenn man bedenkt, dass man mit dem Strom auch ein Waffeleisen betreiben könnte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1184545) Verfasst am: 18.01.2009, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Henry Kane hat folgendes geschrieben:
Vielleicht steht Gott aber auch dermassen auf die erstmal verbotenen Sachen, dass er immer mitmachen will. Und ich persönlich hab den noch nie bei einem Besäufnis getroffen


Ich schon, leider wollte sie mich als ihren persönlichen Engel nicht aktzeptieren Deprimiert

Das ist jetzt aber nicht der Grund, warum ich Atheist wurde. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#1283396) Verfasst am: 06.05.2009, 14:54    Titel: Re: Islam Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Was ich beim Jenseitsglauben des Islam nicht verstehe:
Wieso ist eigentlich alles was auf Erden verboten ist im Paradies erlaubt?
Völlerei, das tragen von Schmuck für Männer, Verzehr von Schweinefleisch und berauschenden Getränken, sogar Formen von Homosexualität sind ok.
Wie ist das zu erklären?


Hat jemand eine ordentliche Quelle zu der Behauptung Schweinefleisch wäre in der islam. Paradiesvorstellung zu Essenszwecken vorhanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chevvi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 382
Wohnort: Bremen

Beitrag(#1283455) Verfasst am: 06.05.2009, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wenn es die Angst vorm Hoellenfeuer nicht gibt, dann muss man halt die Leutchen anders motivieren, sich anzustrengen um ein gottgefaelliges Leben zu fuehren....gibt's keine Peitsche, dann muss man umso mehr Zucker auf's Zuckerbrot streuen....

Gruss, Bernie


Aber diese Angst gibt es.

Deshalb achten Muslime in der Regel darauf, sich Halal zu verhalten und Haram zu vermeiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group