Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1236685) Verfasst am: 09.03.2009, 17:48 Titel: "Es gibt einen Gott" |
|
|
Bekannt dürfte sein, dass diese Aussage nicht beweisbar oder widerlegbar sei. Darum wird man sie schnell als Bekenntnis oder Aussage des Glaubens identifizieren. Persönlich halte ich diese Aussage nicht für sehr wichtig, da erst die Kontaktaufnahme mit Gott überhaupt relevant ist. Ein deistischer Gott interesiert mich nicht.
Dieser Thread ist auf Anregung von Kramer entstanden:
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn Du einen Thread mit dem Titel "Es gibt einen Gott" eröffnest, ändern wir den Titel ja auch nicht, obwohl er offensichtlich falsch ist. |
Was mich nun gereizt hat war Kramers position, der behaptete, der Titel sei offensichtlich falsch. Dies bedarf der Erläuterung, wie er das wohl meinte.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1236691) Verfasst am: 09.03.2009, 17:50 Titel: |
|
|
Wen soll das interessieren?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Manescu auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1236696) Verfasst am: 09.03.2009, 17:52 Titel: |
|
|
ballancer sagt:
Zitat: | Ein deistischer Gott interesiert mich nicht.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236697) Verfasst am: 09.03.2009, 17:52 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Wen soll das interessieren?
fwo |
dich und mich, von uns sind die ersten beiden antworten!
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236700) Verfasst am: 09.03.2009, 17:52 Titel: |
|
|
gut...da hat sich einer zwischengefuscht...
|
|
Nach oben |
|
 |
recital registrierter User
|
(#1236713) Verfasst am: 09.03.2009, 17:56 Titel: |
|
|
Gott hat sogar einen Vornamen. Habt ihr das gewusst? Er heisst Karel, wohnt (vermutlich) in Prag und verdient sein Geld mit der Hervorbringung unsäglicher Schnulzen.
Alles klar?
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1236718) Verfasst am: 09.03.2009, 18:00 Titel: |
|
|
Was unterscheidet eigentlich die Aussage: "Es gibt einen Gott." von der Aussage: "Es gibt einen §X*GFW?&§."
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1236730) Verfasst am: 09.03.2009, 18:07 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Was unterscheidet eigentlich die Aussage: "Es gibt einen Gott." von der Aussage: "Es gibt einen §X*GFW?&§." |
Hinter dem Begriff "Gott" kann man klammheimlich einen ganz speziellen verstecken und gleichzeitig so tun, als wäre es ganz etwas anderes. 2000 Jahre Hirnfick und der daraus resultierende schludrige Umgang mit Artikeln vor diesem Begriff machen's möglich.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236739) Verfasst am: 09.03.2009, 18:11 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Was unterscheidet eigentlich die Aussage: "Es gibt einen Gott." von der Aussage: "Es gibt einen §X*GFW?&§." |
das niemand weiss, was mit §X*GFW?&§. gemeint ist
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1236744) Verfasst am: 09.03.2009, 18:12 Titel: |
|
|
Da ist für jeden was dabei.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236755) Verfasst am: 09.03.2009, 18:21 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Da ist für jeden was dabei. |
Und welcher ist für dich dabei?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236758) Verfasst am: 09.03.2009, 18:24 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Was unterscheidet eigentlich die Aussage: "Es gibt einen Gott." von der Aussage: "Es gibt einen §X*GFW?&§." |
das niemand weiss, was mit §X*GFW?&§. gemeint ist |
Sehr richtig!
Doch, was mit "Gott" gemeint sein soll, ist in Abhängigkeit von denen, die mit diesem Begriff hantieren, kaum weniger unklar und widersprüchlich als "§X*GFW?&§"!
Darum: Bevor überhaupt irgendwelche Aussagen zu der Behauptung "Gott existiert" gemacht werden können, muss klar sein, was mit "Gott" jedesmalig genau gemeint sein soll - und jene Aussagen haben außerdem nur hinsichtlich der jedesmaligen konkreten Bedeutung des Begriffes "Gott" einen greifbaren Sinn.
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236759) Verfasst am: 09.03.2009, 18:24 Titel: |
|
|
recital hat folgendes geschrieben: | Gott hat sogar einen Vornamen. Habt ihr das gewusst? Er heisst Karel, wohnt (vermutlich) in Prag und verdient sein Geld mit der Hervorbringung unsäglicher Schnulzen.
Alles klar? |
Jo. Kramer ist widerlegt .... danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236761) Verfasst am: 09.03.2009, 18:30 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: |
Sehr richtig!
Doch, was mit "Gott" gemeint sein soll, ist in Abhängigkeit von denen, die mit diesem Begriff hantieren, kaum weniger unklar und widersprüchlich als "§X*GFW?&§"!
Darum: Bevor überhaupt irgendwelche Aussagen zu der Behauptung "Gott existiert" gemacht werden können, muss klar sein, was mit "Gott" jedesmalig genau gemeint sein soll - und jene Aussagen haben außerdem nur hinsichtlich der jedesmaligen konkreten Bedeutung des Begriffes "Gott" einen greifbaren Sinn. |
wie wärs mit transzendenter Macht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1236763) Verfasst am: 09.03.2009, 18:33 Titel: |
|
|
Ein Gott entsteht dadurch, dass ein Mensch an ihn glaubt.
Je mehr Menschen an ihn glauben, um so größer, bedeutender und mächtiger wird der Gott.
Und wenn dann irgendwann alle Gläubigen an einen anderen oder keinen Gott mehr glauben, wird er zu einem "geringen" Gott, der dann als flüsternde Stimme durch die Wüste schwebt.
Das ist jetzt nicht von mir, sondern frei nach Terry Pratchett:
einfach Göttlich
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1236765) Verfasst am: 09.03.2009, 18:33 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Da ist für jeden was dabei. |
Und welcher ist für dich dabei? |
Ich nehme Eris.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236768) Verfasst am: 09.03.2009, 18:36 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Sehr richtig!
Darum: Bevor überhaupt irgendwelche Aussagen zu der Behauptung "Gott existiert" gemacht werden können, muss klar sein, was mit "Gott" jedesmalig genau gemeint sein soll - und jene Aussagen haben außerdem nur hinsichtlich der jedesmaligen konkreten Bedeutung des Begriffes "Gott" einen greifbaren Sinn. |
wie wärs mit transzendenter Macht? |
Nun, "transzendente Macht" hat in etwa den Aussagegehalt von "§X*GFW?&§"...!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236770) Verfasst am: 09.03.2009, 18:37 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: |
Nun, "transzendente Macht" hat in etwa den Aussagegehalt von "§X*GFW?&§"...! |
nö, §X*GFW?&§ sagt mir gar nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236771) Verfasst am: 09.03.2009, 18:38 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
nö, §X*GFW?&§ sagt mir gar nix. |
Mir sagt "transzendente Macht" auch überhaupt gar nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236774) Verfasst am: 09.03.2009, 18:40 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Ein Gott entsteht dadurch, dass ein Mensch an ihn glaubt.
Je mehr Menschen an ihn glauben, um so größer, bedeutender und mächtiger wird der Gott.
Und wenn dann irgendwann alle Gläubigen an einen anderen oder keinen Gott mehr glauben, wird er zu einem "geringen" Gott, der dann als flüsternde Stimme durch die Wüste schwebt.
einfach Göttlich |
Irgendwie ist aber Pratchet doch unter Plagiatsverdacht: Denn seit dem Beginn des Schöpfungsglauben haißt es doch: ... Der Mensch entsteht dadurch, dass Gott an ihn glaubt, und je mehr er an ihn glaubt, desto mehr menschen gibt es. Wenn er nicht mehr an diese glaubt, dann hört der Mensch auf zu existieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236778) Verfasst am: 09.03.2009, 18:42 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Mir sagt "transzendente Macht" auch überhaupt gar nichts. |
Ich werde mich über §X*GFW?&§ nicht weiter auslassen, denn warum sollte ich über irgend etwas reden, was mir nichts sagt?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1236790) Verfasst am: 09.03.2009, 19:00 Titel: |
|
|
Problem ist was wir mit "Gott" verstehen...
Zitat von Jahwe, dem in der Bibel beschriebenem "Gott", zu Mose über dessen Bruder Aaron: "er, er sei dir zu einem Mund, und du, du seist ihm zu einem Gott."
Ein "Gott" war jemand der Macht hatte die über dem 'normalen' hinausgeht. Es gab(oder man erfand ihn) z.B. den Gott des Fischfangs/Meeres, diesen rief man nicht an wenn man Probleme mit der Ernte hatte, darüber hatte dieser keine Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1236806) Verfasst am: 09.03.2009, 19:20 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Ich werde mich über §X*GFW?&§ nicht weiter auslassen, denn warum sollte ich über irgend etwas reden, was mir nichts sagt? |
Den Luxus kannst du dir natürlich leisten. Anders wäre es allerdings, wenn du plötzlich gesellschaftlich im Abseits stehen würdest, wenn du ein Kind zeugst, bevor du nicht mindestens fünfmal geheiratet und dich anschließend wieder hast scheiden lassen. Alle anderen in dieser (fiktiven) Gesellschaft wissen schließlich, dass §X*GFW?&§ so etwas verlangt.
Leider ist die Gesellschaft, die mit »Gott« als Begründung ähnliches verlangt, nicht gar so fiktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1236817) Verfasst am: 09.03.2009, 19:26 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Ein Gott entsteht dadurch, dass ein Mensch an ihn glaubt.
einfach Göttlich |
Irgendwie ist aber Pratchet doch unter Plagiatsverdacht: Denn seit dem Beginn des Schöpfungsglauben haißt es doch: ... Der Mensch entsteht dadurch, dass Gott an ihn glaubt, und je mehr er an ihn glaubt, desto mehr menschen gibt es. Wenn er nicht mehr an diese glaubt, dann hört der Mensch auf zu existieren. |
Falsch, wenn, dann hat Pratchett von Ludwig Feuerbach abgekupfert ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1236823) Verfasst am: 09.03.2009, 19:30 Titel: |
|
|
Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: | ballancer sagt:
|
|
Einen deistischen Gott fände ich auch äußerst unterhaltsam. Mit dem kann sicherlich angenehm diskutieren. Außerdem ist der sicherlich nicht so griesgrämig und egozentrisch wie ein atheistischer Gott.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236827) Verfasst am: 09.03.2009, 19:32 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Ich werde mich über §X*GFW?&§ nicht weiter auslassen, denn warum sollte ich über irgend etwas reden, was mir nichts sagt? |
hmm...willst du etwa auch nicht in ein A-§X*GFW?&§ forum gehen und Dir immer wieder bestätigen das Du nicht an §X*GFW?&§ glaubst?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1236828) Verfasst am: 09.03.2009, 19:34 Titel: |
|
|
immer wenn ich spezifischer werde kommt:
Zitat: | Host 'localhost.localdomain' is blocked because of many connection errors. Unblock with 'mysqladmin flush-hosts' in |
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1236831) Verfasst am: 09.03.2009, 19:36 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Irgendwie ist aber Pratchet doch unter Plagiatsverdacht: Denn seit dem Beginn des Schöpfungsglauben haißt es doch: ... Der Mensch entsteht dadurch, dass Gott an ihn glaubt, und je mehr er an ihn glaubt, desto mehr menschen gibt es. Wenn er nicht mehr an diese glaubt, dann hört der Mensch auf zu existieren. |
Zeus und Konsorten habe da andere Erfahrungen gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236834) Verfasst am: 09.03.2009, 19:37 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: | ballancer sagt:
|
|
Einen deistischen Gott fände ich auch äußerst unterhaltsam. Mit dem kann sicherlich angenehm diskutieren. Außerdem ist der sicherlich nicht so griesgrämig und egozentrisch wie ein atheistischer Gott. |
Beiden ist gemeinsam: Man betet nicht zu denen, und die geben auch keine Anweisungen, Orientierungen, Zusagen und keine Widerworte. Und diskutieren kann man mit denen per Definition nicht.
Ein lebendiger Gott ist da nicht handzahm. Der macht eben dinge, die wir nicht verstehen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|