Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

David und Goliath ...und so

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
templer
registrierter User

Beitrag(#1491112) Verfasst am: 26.06.2010, 00:52    Titel: David und Goliath ...und so Antworten mit Zitat

Abend

Ich hab eine Frage : Also soweit ich weiß, war der Kampf zwischen David und Goliath sehr bedeutsam und es war bestimmt auch brauch dass die besten Krieger von 2 Parteien gegeneinander kämpften ..oder auch nicht jedenfalls hab ich mich gefragt ob man sich bei so einem Duell einfach mit einem Bogen oder einer Steinschleuder! abschießen durfte?
Ich mein wo bliebe da der Sinn? Da hätte doch jeder nurnoch Pfeil und Bogen zu so einem Duell mitgenommen und seinem Gegner in den Kopf geschossen oder?

mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Bliss
registrierter User

Beitrag(#1491119) Verfasst am: 26.06.2010, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung: Du suchst die Logik am falschen ort
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1491122) Verfasst am: 26.06.2010, 04:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde (heute) nicht mehr davon ausgehen, das hier eine reale, historische Begebenheit gemeint/aufgeführt ist. Vielmehr würde ich es als eine (Motivations-/Lehr-?) Geschichte einordnen. Und hier bleibt dann lediglich die Frage übrig: Was ist die Moral aus der Geschicht'?
Das macht in meinen Augen jedenfalls den meisten Sinn.

Vielleicht hilft Dir dieser recht ausführliche Text weiter:

spiegel.de hat folgendes geschrieben:
Vor allem die historische Basis der Bibel wankt. Den jüngsten Hieb hat jetzt Israel Finkelstein, Chef-Ausgräber an der Universität Tel Aviv, geführt. Sein Buch "Keine Posaunen vor Jericho"** bestätigt, dass Kerntexte der Bibel unwahr sind:

* Ein Auszug jüdischer Stämme aus Ägypten fand nie statt.

* Kanaan wurde nicht, wie im Buch Josua beschrieben, gewaltsam erobert.

* Die Ur-Reiche von David und Salomo sind Trug. Diese israelitischen Könige herrschten nur über "unbedeutende Teile von Randregionen" (Finkelstein).

... zum ganzen Artikel...

amazon.de: Keine Posaunen vor Jericho [von Israel Finkelstein (Autor), Neil A. Silberman (Autor)]

Gebundene Ausgabe: Keine Posaunen vor Jericho. Sonderausgabe: Die archäologische Wahrheit über die Bibel

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Be careful with superglue

Beitrag(#1491162) Verfasst am: 26.06.2010, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibts zwei Varianten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Goliath

1 Samuel 17,45 Andere Götter gibt es da noch Auf den Arm nehmen :

David aber sprach zu dem Philister: Du kommst zu mir mit Schwert, Spieß und Schild; ich aber komme zu dir im Namen des HERRN Zebaoth, des Gottes des Heeres Israels, das du gehöhnt hast

1 Samuel 17,49

49Und David tat seine Hand in die Tasche und nahm einen Stein daraus und schleuderte und traf den Philister an seine Stirn, daß der Stein in seine Stirn fuhr und er zur Erde fiel auf sein Angesicht. 50Also überwand David den Philister mit der Schleuder und mit dem Stein und schlug ihn und tötete ihn. Und da David kein Schwert in seiner Hand hatte, 51lief er und trat zu dem Philister und nahm sein Schwert und zog's aus der Scheide und tötete ihn und hieb ihm den Kopf damit ab. Da aber die Philister sahen, daß ihr Stärkster tot war, flohen sie.

http://www.bibel-online.net/buch/09.1-samuel/17.html

2 Samuel 19

Und es erhob sich noch ein Krieg zu Gob mit den Philistern. Da schlug El-Hanan, der Sohn Jaere-Orgims, ein Bethlehemiter, den Goliath, den Gathiter, welcher hatte einen Spieß, des Stange war wie ein Weberbaum. {1 Samuel.17,7} 17,7
Und der Schaft seines Spießes war wie ein Weberbaum. 20Und es erhob sich noch ein Krieg zu Gath. Da war ein langer Mann, der hatte sechs Finger an seinen Händen und sechs Zehen an seinen Füßen, das ist vierundzwanzig an der Zahl; und er war auch geboren dem Rapha. 21Und da er Israel Hohn sprach, schlug ihn Jonathan, der Sohn Simeas, des Bruders Davids. {1 Samuel.17,10} 17,10
Und der Philister sprach: Ich habe heutigestages dem Heer Israels Hohn gesprochen: Gebt mir einen und laßt uns miteinander streiten. 22Diese vier waren geboren dem Rapha zu Gath und fielen durch die Hand Davids und seiner Knechte.
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1491752) Verfasst am: 27.06.2010, 18:15    Titel: Re: David und Goliath ...und so Antworten mit Zitat

templer hat folgendes geschrieben:
Abend

Ich hab eine Frage : Also soweit ich weiß, war der Kampf zwischen David und Goliath sehr bedeutsam und es war bestimmt auch brauch dass die besten Krieger von 2 Parteien gegeneinander kämpften ..oder auch nicht jedenfalls hab ich mich gefragt ob man sich bei so einem Duell einfach mit einem Bogen oder einer Steinschleuder! abschießen durfte?
Ich mein wo bliebe da der Sinn? Da hätte doch jeder nurnoch Pfeil und Bogen zu so einem Duell mitgenommen und seinem Gegner in den Kopf geschossen oder?

mfg

Steinschleuder ist eine Waffe, die durchaus mit Pfeil und Bogen mithalten kann. Ihre mangelnde Verbreitung beruht auf der Schwierigkeit, den Umgang mit dieser Waffe zu erlernen. Also, sollte dieser Duell tatsächlich stattgefunden haben, war David auf alle Fälle im Vorteil.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1491758) Verfasst am: 27.06.2010, 18:29    Titel: Re: David und Goliath ...und so Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Abend

mfg

Steinschleuder ist eine Waffe, die durchaus mit Pfeil und Bogen mithalten kann. Ihre mangelnde Verbreitung beruht auf der Schwierigkeit, den Umgang mit dieser Waffe zu erlernen. Also, sollte dieser Duell tatsächlich stattgefunden haben, war David auf alle Fälle im Vorteil.

Is aber trotzdem eine linke Partie, wenn du da mit Dein Schwert herumstehst, und plötzlich knallt dir da son Stein gegen den Schedel.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1491762) Verfasst am: 27.06.2010, 18:50    Titel: Re: David und Goliath ...und so Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Abend

mfg

Is aber trotzdem eine linke Partie, wenn du da mit Dein Schwert herumstehst, und plötzlich knallt dir da son Stein gegen den Schedel.

"David aber sprach zu dem Philister: Du kommst zu mir mit Schwert, Spieß und Schild; ..."

Mit Schild, und da dürfte ein Stein kaum durchkommen. Um was zu sehen musste man den Schädel aber doch ab-und-zu raushalten...
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1491808) Verfasst am: 27.06.2010, 20:18    Titel: Re: David und Goliath ...und so Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Goliath hatte, wenn er denn überhaupt historisch war, mit Sicherheit kein Schwert, sondern einen gespitzten Holzpfahl; allerhöchstens Bronzespitze drauf.
TEXING
registrierter User

Beitrag(#1492347) Verfasst am: 28.06.2010, 20:06    Titel: Re: David und Goliath ...und so Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
...
"David aber sprach zu dem Philister: Du kommst zu mir mit Schwert, Spieß und Schild; ..."
...

Hatte Goliath eigentlich drei Arme? Oder wie konnte er Schwert, Spieß und Schild gleichzeitig handhaben ohne sich selbst zu behindern? Duell
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1492353) Verfasst am: 28.06.2010, 20:20    Titel: Re: David und Goliath ...und so Antworten mit Zitat

TEXING hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
...
...

Hatte Goliath eigentlich drei Arme? Oder wie konnte er Schwert, Spieß und Schild gleichzeitig handhaben ohne sich selbst zu behindern? Duell

Solche Leute hatten ihre eigenen Waffenträger: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=2695
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1492357) Verfasst am: 28.06.2010, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Speer, Schwert und Schild war in der Antike durchaus eine häufige Kombination und wurde z.B. auch von den spartanischen Hopliten verwendet. Gekämpft wurde zunächst mit Speer und Schild. Falls der Speer zerstört oder geworfen war oder der Feind zu nah herankam, wurde das Schwert gezogen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz