Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Saphir567 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1282497) Verfasst am: 05.05.2009, 12:47 Titel: Verdammt, wo sind die Klo-Pantoffeln? |
|
|
..ist ein Artikel aus Spiegel-Online.
Ich weiss, es gilt als wenig originell in einem Forum die weit verbreitet copy/paste -Unsitte einzusetzen, aber ich bin heute zufälllig über diesen Artikel gestolpert und musste doch etwas schmunzeln.
Schmunzeln deshalb, weil ich vor gar nicht langer Zeit von unserer Repräsentanz in Hong Kong Besuch hatte - und es genau da zu einigen "Missverständnissen" kam, weil ich mich mit den landesüblichen Gepflogenheiten nicht wirklich im Vorfeld auseinander gesetzt habe. Natürlich kann man nun sagen, dass dies nicht die Aufgabe des Gastgebers ist - schon klar. Dennoch finde ich es nicht verkehrt, wenn man sich auch im Vorfeld etwas informiert und auch damit seinem Besuch einen gewissen Respekt erweist.
Jetzt aber der Artikel:
Zitat: |
Und sie dachten, sie wüssten Bescheid: Vor ihrer ersten Japan-Reise hatten Kerstin und Andreas Fels sich gründlich vorbereitet. Und benahmen sich trotzdem wie die "Axt im Chrysanthemenwald". Fünf Tage, fünf Fallen - auf SPIEGEL ONLINE erzählen sie, was alles schiefgehen kann
Erster Tag - Kerstin in der Höflichkeitsfalle
|
Zum Artikel:
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,621512,00.html
Zuletzt bearbeitet von Saphir567 am 05.05.2009, 13:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1282503) Verfasst am: 05.05.2009, 12:59 Titel: |
|
|
uiui, Vollzitat bitte ändern
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1282506) Verfasst am: 05.05.2009, 13:02 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | uiui, Vollzitat bitte ändern |
habe ich bewusst gewählt. Im spiegel ist der artikel über 5 seiten gesplittet, mit werbung und bildergalerien durchsetzt. sehr unangenehm zu lesen.
p.s.
aber wenn ihr wollt, dann ändere ich es
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1282510) Verfasst am: 05.05.2009, 13:06 Titel: |
|
|
Saphir567 hat folgendes geschrieben: |
aber wenn ihr wollt, dann ändere ich es |
Muss wegen des Urheberrechts sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1282511) Verfasst am: 05.05.2009, 13:06 Titel: |
|
|
Saphir567 hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | uiui, Vollzitat bitte ändern |
habe ich bewusst gewählt. Im spiegel ist der artikel über 5 seiten gesplittet, mit werbung und bildergalerien durchsetzt. sehr unangenehm zu lesen.
p.s.
Ja bitte Kürzen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1282513) Verfasst am: 05.05.2009, 13:09 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Saphir567 hat folgendes geschrieben: |
Muss wegen des Urheberrechts sein. |
erledigt. wusste ich nicht, sorry!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1282515) Verfasst am: 05.05.2009, 13:10 Titel: |
|
|
Saphir567 hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Saphir567 hat folgendes geschrieben: |
Muss wegen des Urheberrechts sein. |
erledigt. wusste ich nicht, sorry! |
Ich konnte den Artikel vorher noch lesen. Lohnt sich.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1282520) Verfasst am: 05.05.2009, 13:23 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt nur die ersten 2 Seiten gelesen, aber das reicht mir auch einfach.
Dieses "Vorwegnehmen müsssen, was der andere denkt" in zehn Zügen im Voraus, um ja niemanden auf den Schlips zu treten finde ich furchtbar. Die Geschenksache und das Beispiel beimEinkaufen sind für mich genug - so könnte ich nicht leben.
Ich finde schon ätzend, wenn ich ein gutes Buch verschenke und dann reininterpretiert wird, dass ich über den Titel etwas über den Charakter des Beschenkten aussagen möchte; sozusagen mittels eines Geschenkes sticheln wollte.
Solche albernen Spielchen kenne ich aus der buckligen Verwandtschaft, in der Matriarchen ihre Intrigen spinnen und Patriarchen Druck ausüben.
Darauf scheint die gesamte japanische Gesellschaft zu basieren und zu funktionieren. Scheiss Pauschalurteil, aber der Artikel ist ja nicht das erste Mal, dass ich sowas höre.
Neee, Japan wäre wohl nix für mich. Ich trete ohnehin viel zu oft ins Fettnäpfchen, wenn normal viele aufgestellt sind. Ich möchte nicht 24/7 nur daran denken müssen, Fettnäpfchen zu vermeiden und mir zusätzlich saublöde unnütze kontraproduktive Automatismen angewöhnen, wenn ich mich hierzulande schon über die unhygienische Sitte des Händeschüttelns beklage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1282522) Verfasst am: 05.05.2009, 13:26 Titel: |
|
|
Fast möchte ich ein populäres Obelix-Zitat aufgreifen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1282526) Verfasst am: 05.05.2009, 13:35 Titel: |
|
|
ist sicher nicht ganz einfach damit klar zu kommen. Aber wenn du in einem Unternhemen arbeitest, dass international ausgerichtet ist, musst dich damit auch zwangsweise beschäftigen. Egal, ob Du willst-oder nicht. Habe zum Beispiel auch Kunden die in Griechenland, bzw. der Türkei sitzen. Da habe ich mich auch im Vorfeld ziemlich lange mit deren Gepflogenheiten auseinandergesetzt. Das sind oft Kleinigkeiten, die aber extrem positiv aufgenommen werden, wenn man darüber im Bilde ist.
..und so ganz nebenbei finde ich es auch ziemlich spannend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1282531) Verfasst am: 05.05.2009, 13:41 Titel: |
|
|
Saphir567 hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | uiui, Vollzitat bitte ändern |
p.s.
Man kann auch die Druckversion verlinken:
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,druck-621512,00.html
Dann hat man alles werbefrei auf einer Seite.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1282533) Verfasst am: 05.05.2009, 13:42 Titel: |
|
|
Saphir567 hat folgendes geschrieben: | Aber wenn du in einem Unternhemen arbeitest, dass international ausgerichtet ist, musst dich damit auch zwangsweise beschäftigen. |
Zum Glück muß ich das nicht. Mir würde der ganze "Bisneß"-Blödsinn im eigenen Land schon reichen, um nen Föhn zu kriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1282534) Verfasst am: 05.05.2009, 13:42 Titel: |
|
|
ist sicher nicht ganz einfach damit klar zu kommen. Aber wenn du in einem Unternhemen arbeitest, dass international ausgerichtet ist, musst dich damit auch zwangsweise beschäftigen. Egal, ob Du willst-oder nicht. |
Nur als Schlipsträger, nicht wenn man der Blaumannabteilung angehört.
Das Schizophrene dran ist, dass viele Schlipsträger den ganzen genormten Verhaltensquatsch einerseits selbst nicht sehr mögen, ihn dann aber andererseits von ihren externen Kollegen wiederum erwarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1282536) Verfasst am: 05.05.2009, 13:44 Titel: |
|
|
Saphir567 hat folgendes geschrieben: | .....
Im spiegel ist der artikel über 5 seiten gesplittet, mit werbung und bildergalerien durchsetzt. sehr unangenehm zu lesen.
..... |
Da gibt es ein ganz einfaches Hilfsmittel gegen, das man übrigens auch benutzen sollte, wenn man einen Text abkupfern will: Lass dir die Druckversion anzeigen (In der Zeile direkt über dem Beginn des Artikel: Feld "Drucken"). Das gibt es bei praktisch allen Online-Magazinen.
uups. war jemand schneller
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zuletzt bearbeitet von fwo am 05.05.2009, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1282537) Verfasst am: 05.05.2009, 13:48 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Das Schizophrene dran ist, dass viele Schlipsträger den ganzen genormten Verhaltensquatsch einerseits selbst nicht sehr mögen, ihn dann aber andererseits von ihren externen Kollegen wiederum erwarten. |
Ja, dazu ein kleines Anekdötchen aus der erwartungsgemäß kurzen Zeit, als ich auch noch in so einem Umfeld arbeitete. Bei einem "Meeting" in den verdammten Frankfurt lag eine Tagesordnung, die bei solchen Leuten aber niemals Tagesordnung heißt, auf dem Tisch. Ein Programmpunkt war der "Business-Lunch", worüber ich schamlos gelästert hatte, was das denn wäre, ob denn ein normaler "Lunch" nicht ausreichen würde usw. Zuerst haben einige recht betreten geguckt, meinten dann aber, hmtja, eigentlich hätte ich ja recht ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1282547) Verfasst am: 05.05.2009, 14:01 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Saphir567 hat folgendes geschrieben: |
ist sicher nicht ganz einfach damit klar zu kommen. Aber wenn du in einem Unternhemen arbeitest, dass international ausgerichtet ist, musst dich damit auch zwangsweise beschäftigen. Egal, ob Du willst-oder nicht. |
Nur als Schlipsträger, nicht wenn man der Blaumannabteilung angehört.
Das Schizophrene dran ist, dass viele Schlipsträger den ganzen genormten Verhaltensquatsch einerseits selbst nicht sehr mögen, ihn dann aber andererseits von ihren externen Kollegen wiederum erwarten. |
es gehören nun mal nicht alle der Blaumannabteilung an und das ist auch gut so. Ich bin z.B. handwerklich gesehen absolut talentfrei
..ausserdem finde ich es interessant , mich mal neben dem Job auch mit solchen Dingen zu beschäftigen.
@ fwo und zoff: danke , daran habe ich nicht gedacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1282551) Verfasst am: 05.05.2009, 14:05 Titel: |
|
|
es gehören nun mal nicht alle der Blaumannabteilung an und das ist auch gut so. |
Das sicherlich.
Aber wenn du in einem Unternhemen arbeitest, dass international ausgerichtet ist, musst dich damit auch zwangsweise beschäftigen. Egal, ob Du willst-oder nicht. |
Das aber ganz und gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1282555) Verfasst am: 05.05.2009, 14:13 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Saphir567 hat folgendes geschrieben: |
es gehören nun mal nicht alle der Blaumannabteilung an und das ist auch gut so. |
Das sicherlich.
Aber wenn du in einem Unternhemen arbeitest, dass international ausgerichtet ist, musst dich damit auch zwangsweise beschäftigen. Egal, ob Du willst-oder nicht. |
Das aber ganz und gar nicht. |
doch, denke schon. Wenn Du im Kundenkontakt stehst ist das ein Pflichtfach - Ausser Du bist auf nationale Kunden beschränkt - oder aber du möchtest deine berufliche Laufbahn auf der Kriechspur fristen.
Alternativ kannst natürlich auch den Job schmeissen - wenn es denn finanziell funktioniert.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1282556) Verfasst am: 05.05.2009, 14:13 Titel: |
|
|
@Saphir
Also wenn man mit Japanern Geschäfte machen will, dann muss man sich auf sie einstellen können. Besonders wichtig ist es von den unterschiedlichen "Ja"s zu wissen. Man darf halt nicht mit europäischen Maßstäben daran gehen. Ich erinner mich an ein Gespräch mit meiner Gastmutter. Ich erzähle ihr, was ich geplant habe. Sie sagt die ganze Zeit "Ja". Am Ende frage ich, ob ich denn das so machen darf. Sie sagt "Nein".
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1282559) Verfasst am: 05.05.2009, 14:17 Titel: |
|
|
Saphir567 hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Saphir567 hat folgendes geschrieben: |
Das sicherlich.
doch, denke schon. Wenn Du im Kundenkontakt stehst ist das ein Pflichtfach - Ausser Du bist auf nationale Kunden beschränkt - oder aber du möchtest deine berufliche Laufbahn auf der Kriechspur fristen.
Alternativ kannst natürlich auch den Job schmeissen - wenn es denn finanziell funktioniert..... |
Ich meinte damit, dass das nicht gut so sei. Dass das so ist, ist nunmal so. Aber das man das zwanghaft tun muss, wenn man in bestimmten Bereichen arbeitet, ist ganz und gar nicht gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1282569) Verfasst am: 05.05.2009, 14:25 Titel: |
|
|
@kiki
das sehe ich eben auch so. Aber auch innerhalb Europa gibt es da kleine, aber feine Unterschiede. So ist schon wichtig wenn Du z.B. Geschäftspartner in der Türkei besuchst, an wen du das Wort richtest und vor allen Dingen - wie...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1282572) Verfasst am: 05.05.2009, 14:27 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Saphir567 hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Saphir567 hat folgendes geschrieben: |
Das sicherlich.
Alternativ kannst natürlich auch den Job schmeissen - wenn es denn finanziell funktioniert..... |
Ich meinte damit, dass das nicht gut so sei. Dass das so ist, ist nunmal so. Aber das man das zwanghaft tun muss, wenn man in bestimmten Bereichen arbeitet, ist ganz und gar nicht gut. |
da hatte ich dich missverstanden. zwanghaft ist natürlich nicht so klasse. man muss schon spass daran haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1282580) Verfasst am: 05.05.2009, 14:31 Titel: |
|
|
Saphir567 hat folgendes geschrieben: | @kiki
das sehe ich eben auch so. Aber auch innerhalb Europa gibt es da kleine, aber feine Unterschiede. So ist schon wichtig wenn Du z.B. Geschäftspartner in der Türkei besuchst, an wen du das Wort richtest und vor allen Dingen - wie... |
Wenn das alle wissen, daß es kulturell bedingte Mißverständnisse geben kann, dann wäre das ein guter Anlaß, mal von diesen Vostellungen von Konvention runterzukommen, anstatt drauf rumzureiten und die Leberwurst zu spielen, wenn der Geschäftspartner sich wenig überraschenderweise nicht den eigenen Gepflogenheiten gemäß verhalten hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1282587) Verfasst am: 05.05.2009, 14:37 Titel: |
|
|
Saphir567 hat folgendes geschrieben: | @kiki
das sehe ich eben auch so. Aber auch innerhalb Europa gibt es da kleine, aber feine Unterschiede. So ist schon wichtig wenn Du z.B. Geschäftspartner in der Türkei besuchst, an wen du das Wort richtest und vor allen Dingen - wie... |
Ja, klar. Wenn man Erfolg erwünscht. Aber genauso sollten die Geschäftspartner aus der Türkei auch sich auf die deutschen Gepflogenheiten einstellen. Ein einseitiges Nehmen finde ich nicht gut.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1282589) Verfasst am: 05.05.2009, 14:38 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Saphir567 hat folgendes geschrieben: | @kiki
Wenn das alle wissen, daß es kulturell bedingte Mißverständnisse geben kann, dann wäre das ein guter Anlaß, mal von diesen Vostellungen von Konvention runterzukommen, anstatt drauf rumzureiten und die Leberwurst zu spielen, wenn der Geschäftspartner sich wenig überraschenderweise nicht den eigenen Gepflogenheiten gemäß verhalten hat. |
Mit Sicherheit. Würde vieles wesentlich einfacher gestalten.
Ich sehe da aber wenig Chancen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1282814) Verfasst am: 05.05.2009, 19:21 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Saphir567 hat folgendes geschrieben: | @kiki
Wenn das alle wissen, daß es kulturell bedingte Mißverständnisse geben kann, dann wäre das ein guter Anlaß, mal von diesen Vostellungen von Konvention runterzukommen, anstatt drauf rumzureiten und die Leberwurst zu spielen, wenn der Geschäftspartner sich wenig überraschenderweise nicht den eigenen Gepflogenheiten gemäß verhalten hat. |
In dem Artikel wird das doch auch gesagt, dass die Leute idR durchaus nachsichtig waren, wenn man sich wieder mal blamiert hat.
Im Übrigen bin ich mir gar nicht sicher, ob das tatsächlich "strengere" oder "kompliziertere" Konventionen dort sind oder nur andere. Unsere Konventionen nehmen wir ja zum großen Teil wahrscheinlich gar nicht wahr.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283098) Verfasst am: 06.05.2009, 01:23 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Saphir567 hat folgendes geschrieben: | @kiki
In dem Artikel wird das doch auch gesagt, dass die Leute idR durchaus nachsichtig waren, wenn man sich wieder mal blamiert hat.
Im Übrigen bin ich mir gar nicht sicher, ob das tatsächlich "strengere" oder "kompliziertere" Konventionen dort sind oder nur andere. Unsere Konventionen nehmen wir ja zum großen Teil wahrscheinlich gar nicht wahr. |
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1283110) Verfasst am: 06.05.2009, 01:50 Titel: |
|
|
Genau.
Ich würde zu gerne mal einen Artikel von einem asiatischen Germanistik-Studenten,
über unser Gebräuche lesen, hab aber bisher noch nichts gefunden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283111) Verfasst am: 06.05.2009, 01:51 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Genau.
Ich würde zu gerne mal einen Artikel von einem asiatischen Germanistik-Studenten,
über unser Gebräuche lesen, hab aber bisher noch nichts gefunden... |
Ich kenne da einen Japaner, der Deutsch studiert. Aber der war ein Jahr in der Schweiz und ist schon an einiges gewöhnt...
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283121) Verfasst am: 06.05.2009, 02:19 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Im Übrigen bin ich mir gar nicht sicher, ob das tatsächlich "strengere" oder "kompliziertere" Konventionen dort sind oder nur andere. Unsere Konventionen nehmen wir ja zum großen Teil wahrscheinlich gar nicht wahr. |
Ich habe allerdings den Eindruck, dass die japanische Gesellschaft homogener ist als unsere. Na gut, ich geb`s zu, ich hab es aus Wiki abgeschrieben, dass es so sei :
Da die japanische Gesellschaft sehr auf Homogenität setzt, ist sie gegenüber ethnischen oder sonstigen Unterschieden generell intolerant.
Ob bestimmte Normen strenger oder komplizierter sind, ist gar nicht der springende Punkt. Ralf Rudolfy trägt keine gebügelten Hemden und wohl keinen Schlips in seinem typischen Schlipsträgerberuf; er hat einen Arbeitsplatz gefunden, an dem es normbefreiter, offener zugeht.
Ich glaub nicht, dass das problemlos so in Japan möglich wäre.
Und wenn ich an die Geschenksitten denke: das scheint ja überall in Japan so zu sein, genauso wie die Verbeugung im Supermarkt usw.
Das differiert hier schon von Familie zu Familie bzw. von Discounter zu Discounter - ach was red ich: An einer Kasse sitzt eine Verkäuferin, die regelmässig alle Kunden freundlich lächelnd begrüßt und verabschiedet, einen Platz daneben ein wortkarger Lakonier.
Ich glaube einfach nicht, dass die japanische- und nicht nur diese! - Gesellschaft so "offen" ist wie die mitteleuropäische, speziell die deutsche.
Und das dies auch historisch nicht weiter verwunderlich ist durch den auf deutschen Boden ausgetragenen Religions- und Kulturkämpfen, der überwundenen Kleinstaaterei, den Konfessionsunterschieden, dem Hintergrund der nicht geringen Migration aus aller Welt, 1968, Wiedervereinigung/Ost-West-Gegensätze, Nord-Süd dito usw.
Und ich glaube, dass genau das sich in Japan diesbezüglich eher konträr entwickelt hat u.a. vor dem Hintergrund einer lange sich vom Rest der Welt ungeöffneten Tradition.
Tja, manchmal ist ein Atheist vielleicht auch nur ein Gläubiger - ich lasse mich aber gerne widerlegen, ich will nicht dogmatisch daran festhalten.
Dazu müsste aber mehr kommen als nur der Hinweis auf den Objektivität hemmenden festen Standpunkt.
Denn dann müsste ich ja über andere fremde Kulturen ähnlich urteilen, und das ist eben nicht der Fall.
Die Sitten des Senegals beispielsweise sind mir auch völlig fremd, dennoch konnte ich mich da relativ ungehindert von einer einzigen homogenen Norm bewegen - es gibt da -zich verschiedene Stämme, es gab natürlich die lange Kolonisationsgeschichte und Touristen aus verschiedenen Teilen der Welt sowie einen äußerst bunten Mix in religiöser Hinsicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|