Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1299354) Verfasst am: 02.06.2009, 15:41 Titel: Nachlassendes Interesse |
|
|
wieso verlieren eigentlich die meisten jugendlichen (und auch später erwachsenen) das interesse daran, wie sachen funktionieren?
ich meine kaum jemanden hier, aber im "realen leben" findet man schon eine menge solche leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1299361) Verfasst am: 02.06.2009, 15:45 Titel: |
|
|
Weils für sie irrelevant ist. Für die meisten Menschen reichts aus wenn ihr GPS-Navi ihnen den Weg zeigen kann, warum es das kann ... nunja, das ist nicht so relevant ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1299374) Verfasst am: 02.06.2009, 16:01 Titel: Re: Nachlassendes Interesse |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso verlieren eigentlich die meisten jugendlichen (und auch später erwachsenen) das interesse daran, wie sachen funktionieren? |
Es gibt so viele Sachen die wir benutzen, dass es nicht möglich ist, von allen die Funktionsweise zu kennen/verstehen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299376) Verfasst am: 02.06.2009, 16:03 Titel: Re: Nachlassendes Interesse |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso verlieren eigentlich die meisten jugendlichen (und auch später erwachsenen) das interesse daran, wie sachen funktionieren? |
Es gibt so viele Sachen die wir benutzen, dass es nicht möglich ist, von allen die Funktionsweise zu kennen/verstehen. |
das habe ich auch nie behauptet, aber viele benutzen gps (wie dein vorposter sagte) und wissen nicht, dass es mit dem satellitensystem zusammenhängt.
zwischen "selbst ein gps bauen" und "verstehen wies im prinzip funktioniert" sind gewaltige unterschiede, ich verlange von niemanden (nicht mal von mir selbst) immer das erste, aber zumindest das 2te kann man ja wohl vorraussetzen.
navis sind jetzt bescheuerte beispiele, aber das prinzip, wie ich es meine sollte klar sein. das gleiche gilt bei physik, autos, computern, ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1299378) Verfasst am: 02.06.2009, 16:10 Titel: |
|
|
Schulisches Lernen ist so aufgebaut, dass man irgendwas lernen soll, von dem man nicht wiess, wofür es überhaupt gut ist. Oft wird dabei auch nicht der Lösungsweg eingeübt, wie man zu diesem wissen kommen kann, sondern einfach nur das Ergebnis selbst angefragt.
So nimmt man es als Schüler zumindest oft wahr. Da ist keine Anfangsmotivation - Wofür das überhaupt ? - da ist keine Befriedigung beim erreichen des Ziels (keine Aha-Erlebnis), es wird selten belohnt, sonder eher sanktioniert (gute Noten sind ja keine Belohnung, sondern bedeuten für viele Schüler eben nur das Ausbleiben der Sanktionen, die bei schlechten Noten drohen).
Man lernt geradezu systematisch, dass Lernen eine langweilige, doofe Sache ist, die keinen Spaß macht, aber viel Ärger einbringt.
Das geht natürlich Schülern, die aus irgendwelchen ausserschulischen Gründen Interesse am Thema haben, nicht so. Wer ohnehin Interesse hat, dem ist oft unerklärlich, warum der Rest der Klasse denselben Untericht zum Gähnen langweilig findet und nichts sehnlicher erwartet als den Gong.
Interesse am Fach lernt man in der Schule eher selten, obwohl gerade das zu wecken mE eines ihrer wichtigsten Aufgaben wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1299381) Verfasst am: 02.06.2009, 16:17 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Schulisches Lernen ist so aufgebaut, dass man irgendwas lernen soll, von dem man nicht wiess, wofür es überhaupt gut ist. Oft wird dabei auch nicht der Lösungsweg eingeübt, wie man zu diesem wissen kommen kann, sondern einfach nur das Ergebnis selbst angefragt. |
Eigentlich müsste man die Schüler dazu anregen selber Lösungswege zu finden. So läuft wohl in Japan der Matheunterricht. Hat jedenfalls mein Didaktik Prof behauptet.
Das war in dem Seminar, in dem ich über eine Studie referierte nach der das Verständnis für Dreisatz und Proportionalität bei den untersuchten Schülern nach der Unterrichtsreihe geringer war als vorher. Hauptsächlich weil ihr logisches Verständnis dieser an sich ja komplett offensichtlichen Sachen durch das Herumreiten auf bestimmten Lösungswegen und Notationen verwirrt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Saphir567 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1299385) Verfasst am: 02.06.2009, 16:27 Titel: Re: Nachlassendes Interesse |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso verlieren eigentlich die meisten jugendlichen (und auch später erwachsenen) das interesse daran, wie sachen funktionieren?
ich meine kaum jemanden hier, aber im "realen leben" findet man schon eine menge solche leute. |
das ist leider so und ich muss gestehen es trifft auch ziemlich exakt auf mich zu. man nimmt viele dinge als gegeben hin, ohne sie überhaupt hinterfragen zu wollen.
liegt meines erachtens viel an der persönlichen situation. man hat nicht mehr die zeit und die energie dazu, denn der fokus liegt meistens auf familie oder beruf. man konzentriert sich auf die entwicklung und förderung der kinder, der beziehung zu partner(in) .
im berufsleben, wird systematisch an der weiterqualifizierung und aufbau einer beziehungsmatrix gearbeitet ,die einem sinnvoll und nützlich erscheint.
da bleibt kaum zeit und muse sich über die funktionsweise von z.b. gps gedanken zu machen. man weiss, dass es funktioniert -wie ist absolut unerheblich.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1299388) Verfasst am: 02.06.2009, 16:31 Titel: Re: Nachlassendes Interesse |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso verlieren eigentlich die meisten jugendlichen (und auch später erwachsenen) das interesse daran, wie sachen funktionieren?
|
Man braucht eigentlich nur von Systemen die man manipulieren will/muß wissen wie sie funktionieren.
Wer Dinge einfach nur benutzt ist es dementsprechend zufrieden wenn sie funktionieren.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1299390) Verfasst am: 02.06.2009, 16:33 Titel: |
|
|
mathematik und naturwissenschaften sind streng logische disziplinen, mit ein bisschen rumlabern kommt man da nicht weiter.
wenn man sich dahinter klemmt und alles verstehen will, dann kann man auch sehr vieles verstehen.
dummerweise aber, so sagt mein sohn, hapere es halt manchmal am verstaendnis, und viele schueler beschloessen frueher oder spaeter: "zahlen sind boese!"
ab dem moment ists natuerlich essig mit mathematik und naturwissenschaften... das wird alles runtergemacht als spezialwissen, das eh nur verschrobene fachidioten verstehen koennten. und ob die einem die wahrheit erzaehlten, koenne man eh nicht pruefen... genauso gut koenne man dem pastor oder dem naechsten esoterik-guru glauben - was man dann auch tut, schliesslich sind deren worte im zweifel viel einfacher verstaendlich.
es ist traurig.
aber es ist doch wahr... ein schueler, der heute noch weiss, dass kalium ein alkalimetall ist und brom ein halogen, und nicht einfach (a+b)^3=a^3+b^3 rechnet, der wird doch heute schon fast angeguckt, als sei er von nem anderen stern. frueher dagegen waer er einfach sitzengeblieben, wenn er solche grundlagen nicht gewusst haette.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1299391) Verfasst am: 02.06.2009, 16:38 Titel: Re: Nachlassendes Interesse |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso verlieren eigentlich die meisten jugendlichen (und auch später erwachsenen) das interesse daran, wie sachen funktionieren? |
Es gibt so viele Sachen die wir benutzen, dass es nicht möglich ist, von allen die Funktionsweise zu kennen/verstehen. |
das habe ich auch nie behauptet, aber viele benutzen gps (wie dein vorposter sagte) und wissen nicht, dass es mit dem satellitensystem zusammenhängt.
zwischen "selbst ein gps bauen" und "verstehen wies im prinzip funktioniert" sind gewaltige unterschiede, ich verlange von niemanden (nicht mal von mir selbst) immer das erste, aber zumindest das 2te kann man ja wohl vorraussetzen.
navis sind jetzt bescheuerte beispiele, aber das prinzip, wie ich es meine sollte klar sein. das gleiche gilt bei physik, autos, computern, ... |
Eben das nicht jeder alles wissen muß ist Sinn und Prinzip von Arbeitsteiligkeit.
Davon abgesehn kann ich als ehemals vielseitig interessierter Mensch Dir sagen,
das man ne Menge lernt was man nie wieder braucht wenn man versucht überall dahinter zu steigen.
So ziemlich alles was ich seid Jahren hier im FGH erzähle gehört z.B. dazu - und das war im Grunde
fast nur "Datenabfall" bei - für MEIN Leben - wirklich wichtigen Erkenntnisprozessen.
Wer nicht den anspruch hat Zeit zu verschwenden indem er Sachen lernt um dann Zeit damit zu
verschwenden sie anderen Leuten gefragt oder ungefragt unter die Nasen zu reiben,
der wird irgendwann im Leben zwangsläufig seine Wissbegierde reduzieren um die "Festplatte"
nicht noch voller zu müllen als ohnehin schon.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Pschibi Peter Pan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299399) Verfasst am: 02.06.2009, 16:59 Titel: |
|
|
Pschibi hat folgendes geschrieben: | meinst du denn, das interesse sinnvoll wäre? wenn ja, warum?
noch mehr auschwitz? |
die frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber den bezug zu auschwitz habe ich jetzt nicht verstanden
|
|
Nach oben |
|
 |
Pschibi Peter Pan
|
(#1299401) Verfasst am: 02.06.2009, 17:02 Titel: |
|
|
ich auch nicht, aber ich denke, je mehr der mensch die welt begreift(sich an ihr vergreift), desto mehr macht hat er, sie zu ändern, und es wird immer idioten geben, die sie auf destruktive art und weise ändern (möglicherweise aus idiotie, aus ironie oder sadismus, vielleicht auch bloß aus dummheit oder den besten absichten)
schlimm sind auch jene, die sie beschreiben, denn sie schaffen mit ihren beschreibungen feidbilder und wahrnehmungsrealitäten, da schließe ich mich freilich nicht aus, der mensch ist ein verdammter sklave der sprache, die die welt ständig erweitert und zerwirbelt
_________________ http://philosophieforum.rescogitans.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299407) Verfasst am: 02.06.2009, 17:14 Titel: |
|
|
Pschibi hat folgendes geschrieben: | ich auch nicht, aber ich denke, je mehr der mensch die welt begreift, desto mehr macht hat er, sie zu ändern, und es wird immer idioten geben, die sie auf destruktive art und weise ändern (möglicherweise aus idiotie, aus ironie oder sadismus, vielleicht auch bloß aus dummheit oder den besten absichten)
schlimm sind auch jene, die sie beschreiben, denn sie schaffen mit ihren beschreibungen feidbilder und wahrnehmungsrealitäten, da schließe ich mich freilich nicht aus, der mensch ist ein verdammter sklave der sprache, die die welt ständig erweitert und zerwirbelt |
ok, ich folge mal dann deinem rat und lass es mit dem begreifen bleiben - zumindest was deine beiträge betrifft .
|
|
Nach oben |
|
 |
Pschibi Peter Pan
|
(#1299409) Verfasst am: 02.06.2009, 17:16 Titel: |
|
|
Saphir567 hat folgendes geschrieben: | Pschibi hat folgendes geschrieben: | ich auch nicht, aber ich denke, je mehr der mensch die welt begreift, desto mehr macht hat er, sie zu ändern, und es wird immer idioten geben, die sie auf destruktive art und weise ändern (möglicherweise aus idiotie, aus ironie oder sadismus, vielleicht auch bloß aus dummheit oder den besten absichten)
schlimm sind auch jene, die sie beschreiben, denn sie schaffen mit ihren beschreibungen feidbilder und wahrnehmungsrealitäten, da schließe ich mich freilich nicht aus, der mensch ist ein verdammter sklave der sprache, die die welt ständig erweitert und zerwirbelt |
ok, ich folge mal dann deinem rat und lass es mit dem begreifen bleiben - zumindest was deine beiträge betrifft . |
ich fürchte, das kannst du gar nicht, zumindest in dem sinne, dass du sie auf etwas dir bekanntes zurückführst, musst du sie begreifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1299410) Verfasst am: 02.06.2009, 17:17 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Schulisches Lernen ist so aufgebaut, dass man irgendwas lernen soll, von dem man nicht wiess, wofür es überhaupt gut ist. Oft wird dabei auch nicht der Lösungsweg eingeübt, wie man zu diesem wissen kommen kann, sondern einfach nur das Ergebnis selbst angefragt.
So nimmt man es als Schüler zumindest oft wahr. Da ist keine Anfangsmotivation - Wofür das überhaupt ? - da ist keine Befriedigung beim erreichen des Ziels (keine Aha-Erlebnis), es wird selten belohnt, sonder eher sanktioniert (gute Noten sind ja keine Belohnung, sondern bedeuten für viele Schüler eben nur das Ausbleiben der Sanktionen, die bei schlechten Noten drohen).
Man lernt geradezu systematisch, dass Lernen eine langweilige, doofe Sache ist, die keinen Spaß macht, aber viel Ärger einbringt.
Das geht natürlich Schülern, die aus irgendwelchen ausserschulischen Gründen Interesse am Thema haben, nicht so. Wer ohnehin Interesse hat, dem ist oft unerklärlich, warum der Rest der Klasse denselben Untericht zum Gähnen langweilig findet und nichts sehnlicher erwartet als den Gong.
Interesse am Fach lernt man in der Schule eher selten, obwohl gerade das zu wecken mE eines ihrer wichtigsten Aufgaben wäre. |
wie kann man das denn verbessern? wie kann schule schuelern zB beibringen, dass mathematik wichtig ist? mathematik ist von ihrer natur her eine hilfswissenschaft, man kann sie zwar um ihrer selbst willen betreiben, weils einfach spass macht, aber diesen spass empfinden halt nur wenige. ansonsten ist mathematik einfach als hilfswissenschaft fuer andere wissenschaften (zB physik, chemie, bwl/vwl) wichtig - aber wie soll man das einem fuenftklaessler beibringen? der findet rechnen einfach nur bloed und meint korrekterweise, dass man das ja auch mit dem taschenrechner machen kann. wozu also mathe lernen? dem kannst du in dem alter nichts von ph-werten in der chemie oder irgendwelchen formeln aus der elektrodynamik erzaehlen, rafft er doch gar nicht.
da kann man noch so viel von motivation faseln - es wird nicht klappen. fernsehen und computerspiele sind einfach spannender als mathe. der schueler muesste es einfach *glauben*, wenn man ihm sagt, dass mathe wichtig ist, und es darum lernen.
wenn er es lernen will, wird er es lernen. wenn nicht - dann ist nichts zu machen, dann klappt es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299411) Verfasst am: 02.06.2009, 17:19 Titel: |
|
|
zu dem mit beruf usw., du glaubst also ernsthaft dass bei leuten, die es sich erlauben können, mehr als 3 tage die woche den nachmittag im suff zu verbringen, wie es bei vielen aus meiner klasse aktuell der fall ist, nein, keine alkoholiker, sondern einfach deren hobby, mit freunden saufen, dass bei denen die zeit fehlt, sich mit sowas auseinander zu setzen?
im berufsleben sehe ich es irgendwie ja noch ein, aber davor sollte man doch ein mindestinteresse mitbringen, oder?
es geht mir nicht um einfach auswendiggelerntes wissen, sondern um ein grundverständniss der dinge, die man benutzt. beispiel ist bei mir der pc, den benutze ich viel, damit kenne ich mich (in meinen bereichen) aus, aber autos sind mir ziemlich egal, trotzdem weiß ich das grundprinzip eines verbrennungsmotors. einfach weil ich wissen wollte, wieso das auto fährt.
Zitat: |
Man braucht eigentlich nur von Systemen die man manipulieren will/muß wissen wie sie funktionieren.
Wer Dinge einfach nur benutzt ist es dementsprechend zufrieden wenn sie funktionieren. |
eventuell kann man systeme, die man besser kennenlernt, auch sinnvoller benutzen? ohne sie zu manipulieren?
Zitat: | ich auch nicht, aber ich denke, je mehr der mensch die welt begreift, desto mehr macht hat er, sie zu ändern, und es wird immer idioten geben, die sie auf destruktive art und weise ändern (möglicherweise aus idiotie, aus ironie oder sadismus, vielleicht auch bloß aus dummheit oder den besten absichten)
du verstehst deinen eigenen vergleich nicht?
das wissen ist aber nur schädlich, wenns nur einer hat und es gegen eine unwissende masse einsetzt, wüsste die masse es auch, hätte man sofort die macht verloren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1299413) Verfasst am: 02.06.2009, 17:21 Titel: |
|
|
Woher sollen die Leute denn auch erfahren, wie etwas funktioniert? Um 1950 herum mußten die Leute in der Fahrschule noch den Unterschied zwischen Zwei- und Viertakter lernen und wie eine hydralische Bremse funktioniert.
Es ist doch so: Es gibt einfach keine Bücher, in denen die Wunder unserer Welt so erklärt werden, daß wenigstens ein Realschüler das versteht und damit was anfangen kann. Im Gegenteil haben unsere Wissenschaftler panische Angst davor, verständlich zu schreiben, weil sie dann von ihren Kollegen für blöd gehalten werden.
Ich hatte in meiner Kinderzeit das Glück, daß mein Papa eine ganze Menge solcher Bücher besaß, wie etwa "Du und die Elektrizität". ich wußte schon als Schuljunge, daß der Gleichstrom merkwürdigerweise von Minus nach Plus fließt.
Auch Namromia wußte nicht, was ein Energiegefälle ist, und ihr habt es ihm nicht gerade leicht faßlich erklärt.
Wiki ist auch nicht sehr hilfreich. Wenn man da einen physikalischen Begriff nachschlägt, wird der so "erklärt" daß man ohne Studium damit gar nichts anfangen kann.
Und wenn es solche Bücher gibt, dann erfährt man es nicht.
Frage: Wer von euch kennt Bill Brysons Buch: "Eine kurze Geschichte von fast allem"? Und wenn ein Hauptschüler fragen sollte (könnte ja sein), welches Buch zur Evolution er lesen soll, ist es nicht sehr hilfreich, ihm Ernst Mayr "Das ist Evolution" zu empfehlen, das kapiert er nie. Da ist Frank Schätzings "Nachrichten aus einem anderen Universum" viel viel besser.
Einige hier sind nämlich ebenfalls von einem gewissen Bildungshochmut befallen, wenn jemand eine dumme Frage stellt. So eine Art Akademikerdünkel.
"Wir schaffen es schon, daß Namromia zur Hochschulreife kommt." las ich vorhin. Wie gönnerhaft.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Pschibi Peter Pan
|
(#1299415) Verfasst am: 02.06.2009, 17:24 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
du verstehst deinen eigenen vergleich nicht?
|
ich kann ihn in dem sinne verstehen, dass ich eine theorie bilden könnte, die ihn erklärt, diese erklärung wäre aber nicht vollständig.
Wenn ich argumentieren würde (was ich hier mache, allerdings gegen eine Argumentative Verteidigung des Satzes da oben), würde ich bloß einem holistischen Bild in die Hände arbeiten, das ich selbst ablehne, weil meine Abneigung gegen jede Form von Begriff, selbst den der Begriffslosigkeit reicht.
Ich bin in einer Leere des Absurden gefangen, die ich selbst konstituiert habe. Das ist witzig.
Ich revoltiere selbst noch gegen meine Revolte. Dieses Spiel wird weitergeführt. Ad infinitum.
Zuletzt bearbeitet von Pschibi am 02.06.2009, 17:31, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299420) Verfasst am: 02.06.2009, 17:31 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Woher sollen die Leute denn auch erfahren, wie etwas funktioniert? Um 1950 herum mußten die Leute in der Fahrschule noch den Unterschied zwischen Zwei- und Viertakter lernen und wie eine hydralische Bremse funktioniert.
Es ist doch so: Es gibt einfach keine Bücher, in denen die Wunder unserer Welt so erklärt werden, daß wenigstens ein Realschüler das versteht und damit was anfangen kann. Im Gegenteil haben unsere Wissenschaftler panische Angst davor, verständlich zu schreiben, weil sie dann von ihren Kollegen für blöd gehalten werden.
Ich hatte in meiner Kinderzeit das Glück, daß mein Papa eine ganze Menge solcher Bücher besaß, wie etwa "Du und die Elektrizität". ich wußte schon als Schuljunge, daß der Gleichstrom merkwürdigerweise von Minus nach Plus fließt.
Auch Namromia wußte nicht, was ein Energiegefälle ist, und ihr habt es ihm nicht gerade leicht faßlich erklärt.
Wiki ist auch nicht sehr hilfreich. Wenn man da einen physikalischen Begriff nachschlägt, wird der so "erklärt" daß man ohne Studium damit gar nichts anfangen kann.
Und wenn es solche Bücher gibt, dann erfährt man es nicht.
Frage: Wer von euch kennt Bill Brysons Buch: "Eine kurze Geschichte von fast allem"? Und wenn ein Hauptschüler fragen sollte (könnte ja sein), welches Buch zur Evolution er lesen soll, ist es nicht sehr hilfreich, ihm Ernst Mayr "Das ist Evolution" zu empfehlen, das kapiert er nie. Da ist Frank Schätzings "Nachrichten aus einem anderen Universum" viel viel besser.
Einige hier sind nämlich ebenfalls von einem gewissen Bildungshochmut befallen, wenn jemand eine dumme Frage stellt. So eine Art Akademikerdünkel.
"Wir schaffen es schon, daß Namromia zur Hochschulreife kommt." las ich vorhin. Wie gönnerhaft. |
ich hatte damals auch hunderte solche bücher wie "mein erstes... buch", oder diese bücherreihe von "was ist was", noch eine menge mehr davon, und ich habe sie immer wieder gelesen, heute ist das problem, dass solche dinger mir nicht reichen und, wie der alte mann gesagt hat, wikipedia nichts für einen durchschnittsidioten ohne fernstudium in kernphysik ist, deswegen versuche ich mir hier das was mir nie beigebracht wurde zu "holen".
strom hatte ich mal kurzzeitig in der 5ten in physik, aber nur sehr kurz und sowas haben wir nie direkt angesprochen.
ein problem ist wirklich die von dir angesproche arroganz der intelektuellen, wenns der normalidiot versteht, dann ist es schlecht. deswegen mag ich yogeshwar und lesch so gerne, die können wirklich sogut wie alles idiotensicher erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299422) Verfasst am: 02.06.2009, 17:32 Titel: |
|
|
aso und es geht bitte in diesem thread nicht um fehlende wissensvermittlung, sondern um das fehlende interesse an der möglichkeit, sich selbst einfachste sachen zu erklären/erklären zu lassen.
selbst wenn etwas da ist, wie bei lesch oder yogeshwar, hassen sie es ja und ignorieren es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1299425) Verfasst am: 02.06.2009, 17:39 Titel: |
|
|
Zitat: | aber es ist doch wahr... ein schueler, der heute noch weiss, dass kalium ein alkalimetall ist und brom ein halogen, und nicht einfach (a+b)^3=a^3+b^3 rechnet, der wird doch heute schon fast angeguckt, als sei er von nem anderen stern. frueher dagegen waer er einfach sitzengeblieben, wenn er solche grundlagen nicht gewusst haette. |
Akademikerdünkel. Wozu braucht das ein Bäcker oder ein Schreiner zu wissen? Und ich weiß diesen Sch.. auch nicht. Wurde in meinem Berufsleben nicht gebraucht. Aber ich konnte auch ganz ohne das meinem Enkel leicht erklären, wie das GPS funktioniert.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1299430) Verfasst am: 02.06.2009, 17:41 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | aber es ist doch wahr... ein schueler, der heute noch weiss, dass kalium ein alkalimetall ist und brom ein halogen, und nicht einfach (a+b)^3=a^3+b^3 rechnet, der wird doch heute schon fast angeguckt, als sei er von nem anderen stern. frueher dagegen waer er einfach sitzengeblieben, wenn er solche grundlagen nicht gewusst haette. |
Akademikerdünkel. Wozu braucht das ein Bäcker oder ein Schreiner zu wissen? Und ich weiß diesen Sch.. auch nicht. Wurde in meinem Berufsleben nicht gebraucht. Aber ich konnte auch ganz ohne das meinem Enkel leicht erklären, wie das GPS funktioniert. |
Solche Mathesachen muss man nicht wissen, aber sie zu lernen und anzuwenden schult das Hirn, wie ich mich erinnere.
Allerdings fehlt es an anderen Bereichen gewaltig, gerade auch an den Gymnasien. An praktischen Dingen wie die alltägliche Bürokratie zB.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1299433) Verfasst am: 02.06.2009, 17:54 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | aber es ist doch wahr... ein schueler, der heute noch weiss, dass kalium ein alkalimetall ist und brom ein halogen, und nicht einfach (a+b)^3=a^3+b^3 rechnet, der wird doch heute schon fast angeguckt, als sei er von nem anderen stern. frueher dagegen waer er einfach sitzengeblieben, wenn er solche grundlagen nicht gewusst haette. |
Akademikerdünkel. Wozu braucht das ein Bäcker oder ein Schreiner zu wissen? Und ich weiß diesen Sch.. auch nicht. Wurde in meinem Berufsleben nicht gebraucht. |
genau auf dem standpunkt stehen auch viele eltern heute: hab ich auch nicht gebraucht, also was soll der scheiss? und so weiss das kind dann auch nicht, warum es das lernen soll. klar... so werden dann alle fragen dazu, wie die welt funktioniert, als ueberfluessig und uninteresant abgeblockt.
nun ja, wenn das kind baecker oder schreiner werden will, braucht es das ja auch wirklich nicht zu wissen. soll es am besten auf eine schule gehen, die ihm das auch nicht beibringt, und dann die real- oder hauptschule nach der 10. klasse verlassen. das reicht fuer baecker vollkommen aus.
wenn die eltern dann nur bitte nicht ihr kind zu einer schule schicken, wo das noch gelernt wird... und dann protestieren, dass das doch keiner brauche... oder gar parteien waehlen, die die gymnasien komplett abschaffen wollen, nur noch die einheitsschule wollen, damit dann dort 90% der schueler es nicht lernen wollen und so den restlichen 10%, die es bisher wissen wollten, auch die chance genommen wird, es zu lernen...
chemie? ueberfluessig... physik? auch ueberfluessig... mathe? auch ueberfluessig, es gibt ja taschenrechner...
jaja... is klar...
aber dann beschwert euch nicht, wenn die kinder dann tatsaechlich nur baecker, schreiner, frisoese oder kassiererin werden koennen und damit nicht genug geld verdienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pschibi Peter Pan
|
(#1299435) Verfasst am: 02.06.2009, 17:59 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
aber dann beschwert euch nicht, wenn die kinder dann tatsaechlich nur baecker, schreiner, frisoese oder kassiererin werden koennen |
das ist immerhin besser als freigeist
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1299437) Verfasst am: 02.06.2009, 18:05 Titel: |
|
|
@ahriman:
wenn du die ganze chemie so mal eben als...
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Akademikerdünkel.
|
... abqualifizierst, dann frage ich mich ob du bei dieser erklaerung ...
Zitat: | Aber ich konnte auch ganz ohne das meinem Enkel leicht erklären, wie das GPS funktioniert. |
... von GPS das wort lichtgeschwindigkeit in den mund genommen hast bzw. irgendwie auf laufzeitunterschiede der radiosignale zu sprechen gekommen bist.
wenn naemlich nicht (und so schaetze ich jemanden ein, der eine ganze naturwissenschaft als ueberfluessig einstuft), dann war die erklaerung fuer die tonne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299440) Verfasst am: 02.06.2009, 18:08 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | @ahriman:
wenn du die ganze chemie so mal eben als...
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Akademikerdünkel.
|
... abqualifizierst, dann frage ich mich ob du bei dieser erklaerung ...
Zitat: | Aber ich konnte auch ganz ohne das meinem Enkel leicht erklären, wie das GPS funktioniert. |
... von GPS das wort lichtgeschwindigkeit in den mund genommen hast bzw. irgendwie auf laufzeitunterschiede der radiosignale zu sprechen gekommen bist.
wenn naemlich nicht (und so schaetze ich jemanden ein, der eine ganze naturwissenschaft als ueberfluessig einstuft), dann war die erklaerung fuer die tonne. |
ich sagte doch bereits, dass man nicht quantenmechanisch die teilchenbewegung erklären muss, sondern das einfache grundprinzip wissen sollte.
deines wäre die profesionelle erklärung, die man nicht von jedem überall verlangen kann, ich kann mir aber schon vorstellen, dass ahriman weiß, was ein satellit ist und wie die dinger beim gps grundlegend helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1299441) Verfasst am: 02.06.2009, 18:09 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | aber es ist doch wahr... ein schueler, der heute noch weiss, dass kalium ein alkalimetall ist und brom ein halogen, und nicht einfach (a+b)^3=a^3+b^3 rechnet, der wird doch heute schon fast angeguckt, als sei er von nem anderen stern. frueher dagegen waer er einfach sitzengeblieben, wenn er solche grundlagen nicht gewusst haette. |
Akademikerdünkel. Wozu braucht das ein Bäcker oder ein Schreiner zu wissen? Und ich weiß diesen Sch.. auch nicht. Wurde in meinem Berufsleben nicht gebraucht. |
genau auf dem standpunkt stehen auch viele eltern heute: hab ich auch nicht gebraucht, also was soll der scheiss? und so weiss das kind dann auch nicht, warum es das lernen soll. klar... so werden dann alle fragen dazu, wie die welt funktioniert, als ueberfluessig und uninteresant abgeblockt.
nun ja, wenn das kind baecker oder schreiner werden will, braucht es das ja auch wirklich nicht zu wissen. soll es am besten auf eine schule gehen, die ihm das auch nicht beibringt, und dann die real- oder hauptschule nach der 10. klasse verlassen. das reicht fuer baecker vollkommen aus.
wenn die eltern dann nur bitte nicht ihr kind zu einer schule schicken, wo das noch gelernt wird... und dann protestieren, dass das doch keiner brauche... oder gar parteien waehlen, die die gymnasien komplett abschaffen wollen, nur noch die einheitsschule wollen, damit dann dort 90% der schueler es nicht lernen wollen und so den restlichen 10%, die es bisher wissen wollten, auch die chance genommen wird, es zu lernen...
chemie? ueberfluessig... physik? auch ueberfluessig... mathe? auch ueberfluessig, es gibt ja taschenrechner...
jaja... is klar...
aber dann beschwert euch nicht, wenn die kinder dann tatsaechlich nur baecker, schreiner, frisoese oder kassiererin werden koennen und damit nicht genug geld verdienen. |
Was soll dieses überhebliche Geschwafel?
Wenn ich Bäcker wäre, würde ich Dich kein Brot verkaufen. Wenn ich Friseur wäre, würde ich Dich nie die Haare schneiden.
Mir ist es auf jeden Fall lieber, mein Kind ist ein glücklicher Bäcker als ein früstrierter Anwalt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1299451) Verfasst am: 02.06.2009, 18:19 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
deines wäre die profesionelle erklärung, die man nicht von jedem überall verlangen kann, ich kann mir aber schon vorstellen, dass ahriman weiß, was ein satellit ist und wie die dinger beim gps grundlegend helfen. |
dann sag mir mal, wie man GPS ohne das von mir erwaehnte erklaeren soll.
"das GPS-geraet fragt die satelliten, wo es ist, die satelliten sehen das GPS von oben, lokalisieren es und sagen einem dann, wo man ist" waere zB voellig falsch, um nicht zu sagen komplett gelogen.
auch "das GPS-geraet guckt, in welcher richtung es die satelliten grade findet" waere grober bloedsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1299455) Verfasst am: 02.06.2009, 18:23 Titel: |
|
|
Akademikerdünkel. Wozu braucht das ein Bäcker oder ein Schreiner zu wissen? Und ich weiß diesen Sch.. auch nicht. Wurde in meinem Berufsleben nicht gebraucht. Aber ich konnte auch ganz ohne das meinem Enkel leicht erklären, wie das GPS funktioniert. |
Man kann die meisten Dinge, die man im Alltag so trifft, auch ohne Mathe halbwegs erklären, stimmt. Das Problem an diesen Erklärungen ist aber, dass sie meist sehr oberflächlich und unpräzise sind. Wenn Dein Enkel bei dir im Auto sitzt und ihr überholt ein anderes Auto und er fragt warum, dann kannst Du ihm sagen dass ihr das tut weil ihr schneller seid. Wenn er fragt wann ihr das andere Auto überholt habt, musst Du schon den Rechner zücken (oder Pi mal Daumen schätzen). Wenn er fragt warum ein geworfener Stein irgendwann wieder unten ankommt kannst Du ihm was von Erdanziehung erzählen, wenn er aber konkreter wird und wissen will wann er wieder unten ist und wie er bis dahin fliegt (gerade, krumm, evtl. ne Kurve macht) - da brauchts dann wieder Mathematik. Leider gewöhnt man Kindern so tiefgehene Fragen ja schnell ab
|
|
Nach oben |
|
 |
|