Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sind nur tote Menschen "gute" Menschen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1319543) Verfasst am: 01.07.2009, 17:59    Titel: Sind nur tote Menschen "gute" Menschen? Antworten mit Zitat

ich hatte selbst schonmal 2 ähnliche themen, aber die haben mir nicht die gewollten antworten gebracht, jetzt fand ich einen, der es gut formuliert hat ...

Zitat:
Heyho,

im Zusammenhang mit dem Tod von Micheal Jackson stellt sich mir eine Frage: Sind alle Toten heilige? Wie bereits in dem entsprechendem Thread diskutiert wurde, soll man doch die schlechten Seiten Jacksons (Operationen, kleine Jungen usw.) außer Acht lassen und sich voll und ganz auf auf seine positiven Seiten konzentrieren: Seine Musik.
Genauso ist es mit (fast) allen Toten: Sie werden auf ihren "guten" Seiten reduziert. Wohl zur sogenannten "Totenehre". Aber ist diese wirklich nötig? Sollte man nicht lieber frei heraus sagen können, was einen an einem Menschen gestört hat? Es wird wohl kaum jemand hier behaupten, Hitler sei ein guter Mensch gewesen, aber da ist er die Ausnahme. Wer findet einen berühmten Toten (der nicht schon seit 2000 Jahren das Zeitliche gesegnet hat), dessen schlechte Seiten deutlich aufgezeit werden. Vor allem bei Musikern gibt es zu Lebzeiten viele Skandale um Sex, Drogen usw., nach ihrem Tod jedoch sind sie nur noch die großen Künstler.
Auch im privaten Umfeld. Man kann einem lebenden Menschen noch so übel nachreden (zB. Verwandte), aber wenn dieser tot ist, dann fällt es deutlich schwerer. Man lästert schließlich nicht über Tote. Warum ist das so? Und ist es sinnvoll?

Und - Ist ein "positives" Ausschlachten der Medien eben dieses Todes nicht auch "unehrenvoll"? Schließlich geht es nur um Profit und nicht um die Ehre des Toten.

LG
Spire :winks:

quelle: http://www.paraportal.de/viewtopic.php?f=59&t=16441
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1319556) Verfasst am: 01.07.2009, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wo treibst du dich denn nur rum? Mit den Augen rollen

und zu deiner Frage: "Nein!"
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1319568) Verfasst am: 01.07.2009, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

es ist interessant, dort zu lesen Lachen

naja, zum thema selbst, ich meinte damals nicht jackson, sondern allgemein unbeliebte leute, während ihres lebens verarscht und verhasst, nach ihrem tod "liebten" sie zu lebzeiten alle.

das mit jackson ist nur ein beispiel, welches ich fand um meine gedanken besser zu beschreiben.

wäre es nicht eigentlich besser, sich erst nach dem tod das maul zu zerreisen und der person während ihres lebens freundschaft vorzuspielen bzw. besser noch, wirklich freundlich sein?

hoffe du verstehst was ich meine.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1319571) Verfasst am: 01.07.2009, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

es ist interessant, dort zu lesen Lachen

naja, zum thema selbst, ich meinte damals nicht jackson, sondern allgemein unbeliebte leute, während ihres lebens verarscht und verhasst, nach ihrem tod "liebten" sie zu lebzeiten alle.

das mit jackson ist nur ein beispiel, welches ich fand um meine gedanken besser zu beschreiben.

wäre es nicht eigentlich besser, sich erst nach dem tod das maul zu zerreisen und der person während ihres lebens freundschaft vorzuspielen bzw. besser noch, wirklich freundlich sein?

Nein.
Wenn jemand ein Kotzbrocken ist, wieso sollte man ihm dann heuchlerisch freundlich begegnen?

Und nein, es ist nicht interessant dort zu lesen
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1319579) Verfasst am: 01.07.2009, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es einen offensichtlichen Grund, der gegen das Vorspielen von Freundschaft spricht.
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1319593) Verfasst am: 01.07.2009, 18:59    Titel: Re: Sind nur tote Menschen "gute" Menschen? Antworten mit Zitat

Die Begründung habe ich doch vor ein paar Tagen im FGH schon gelesen ("Weil sich der Verstorbene nicht mehr wehren kann"), und es wird in deinem Eingangsposting schon sehr deutlich, warum dies so wichtig ist:
eingangsposting hat folgendes geschrieben:
[...]soll man doch die schlechten Seiten Jacksons (Operationen, kleine Jungen usw.) außer Acht lassen [...]

Offenbar sind die Worte "Operationen" und "kleine Jungs" schon Grund genug, ihn zu diffamieren. Komischerweise wurde er wegen keiner dieser beiden Dinge strafrechtlich belangt.

Dieses "Nachtreten" halte ich für ethisch äußerst fragwürdig. Und der schmale Grad zwischen einer "sachlichen Diskussion über seinen Lebenswandel" und einem Ablästern=Nachtreten ist nur sehr schwer zu meistern.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1319594) Verfasst am: 01.07.2009, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Man denke nur daran, wie die österreichische Politik Haider gewürdigt hat. Mit den Augen rollen
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1319600) Verfasst am: 01.07.2009, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich finde ich es - mit offensichtlichen Ausnahmen - auch immer etwas bedenklich, wenn man schlecht über Tote redet, aber hier habe ich abgefeiert:

Hitchens über Falwell am Tag nach letzteren Todes
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1319603) Verfasst am: 01.07.2009, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Eigentlich finde ich es - mit offensichtlichen Ausnahmen - auch immer etwas bedenklich, wenn man schlecht über Tote redet, aber hier habe ich abgefeiert:

Hitchens über Falwell am Tag nach letzteren Todes
Falwell hats nicht besser verdient.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1319758) Verfasst am: 01.07.2009, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal kurz zu den "boesen Seiten" Jackos...

1. Was seine skurrilen Metamorphosen angeht, so mag man das merkwuerdig und nicht nachvollziehbar finden, die sind aber letztendlich seine Privatsache gewesen. Geschadet hat er eigentlich niemandem damit, ausser vielleicht sich selber.

2. Was Jackos ebenfalls skurrile Beziehungen zu kleinen Kindern angeht, so ist zumindest keinesfalls erwiesen, dass er dabei diesen Kindern in irgendeiner Weise geschadet hat. Ich halte es fuer durchaus moeglich, dass er sich sexuell an kleinen Kindern vergriffen hat, es ist allerdings genauso moeglich, dass er lediglich in aller Unschuld Spielkameraden suchte, mit denen er seine eigene Kindheit nachzuholen versuchte, um die man ihn beschissen hatte. Jacko wuchs in einer kinderfreien Welt auf, ausschliesslich unter Erwachsenen und mit seinen aelteren Geschwistern. Dabei hat er ganz offensichtlich eine Klatsche fuer's Leben abbekommen, die sein spaeteres mutmasslich recht ungesundes Verhaeltnis zu Kindern zumindest mit erklaert. Was da auf der Neverlandranch wirklich passierte, das wissen wir nicht und werden es wohl auch nie erfahren. Deshalb sollte man es dabei belassen und Wacko Jacko in Frieden ruhen lassen.

Gruss, Bernie
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1319763) Verfasst am: 01.07.2009, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

In dubio pro reo.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1319773) Verfasst am: 01.07.2009, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
In dubio pro reo.

Allgemein aber eher: de mortuis nil nisi bene

Ich denke, das Argument der Fairness leuchtet mir am meisten ein, es sei denn, jemand hat so viel Mist hinterlassen, daß man auch nach seinem Tode nichts Gutes an ihm findet. In der Liga spielt Jacko nicht. Und so gibt uns sein Tod die Möglichkeit, so komisch das klingt, seine Musik wieder zu genießen - natürlich nur, wer's mag. zwinkern
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1319816) Verfasst am: 01.07.2009, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sind nur tote Menschen "gute" Menschen?

Es gab übrigens bereits Versuche, durch Anwendung dieser Theorie zu besseren Mensch zu kommen: Während der Indianerkriege im Osten der Vereinigten Staaten gab es das folgende Arbeitsmotto:

Every Indian is a bad Indian, only a dead indian is a good indian.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1319848) Verfasst am: 02.07.2009, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vivaldi hat seine Seele an den Teufel verkauft! Geschockt

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1319884) Verfasst am: 02.07.2009, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Man denke nur daran, wie die österreichische Politik Haider gewürdigt hat. Mit den Augen rollen

Oder Ronald Reagan, als er in die Grube fuhr ...
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1320346) Verfasst am: 02.07.2009, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

ja, haider ist auch ein gutes beispiel, aber ich wollte es jetzt nicht nur auf 3 "stars", sondern auf die große masse der menschen projeziert haben...

wie oft hört man auf einer beerdigung so sachen wie "ich habe ihn sehr gemocht", obwohl man weiß, dass er sich zu lebzeiten keinen dreck um den jetzt toten gescherrt hat?
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1320349) Verfasst am: 02.07.2009, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

projiziert

Weiss nicht, wie oft man das hört. Du könntest eine Studie anstellen. Dich unter die Trauergemeinden mischen, vielleicht mit so einem Drück-Zähler immer eine Hand in der Tasche haben und pro Satz drücken.. Problem wäre natürlich, rauszufinden wie sehr die Person sich mit dem Wurmfutter verstanden hat, bevor dieses dazu wurde.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1320401) Verfasst am: 02.07.2009, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

wie oft hört man auf einer beerdigung so sachen wie "ich habe ihn sehr gemocht", obwohl man weiß, dass er sich zu lebzeiten keinen dreck um den jetzt toten gescherrt hat?

schätze, sowas passiert eher aus rücksichtnahme auf die hinterbliebenden. wenn man denen nicht unfreundlich gegenübersteht, sagt man über die verstorbenen nichts schlechtes.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1320969) Verfasst am: 02.07.2009, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

ja, haider ist auch ein gutes beispiel, aber ich wollte es jetzt nicht nur auf 3 "stars", sondern auf die große masse der menschen projeziert haben...

Von mir wirst Du das nicht hoeren. Haider war zu Lebzeiten ein Arschloch und ist jetzt ein totes Arschloch. Der einzige Unterschied ist der, dass es inzwischen, angesichts der Art seines Abgangs, auch der letzte Dorftrottel im hintersten Alpental mitgekriegt haben muesste. zwinkern
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1323336) Verfasst am: 06.07.2009, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread-Titel hätte wohl lauten sollen: Warum sind Tote auf einmal gute Menschen?
Sogar über Hitler kann man was Gutes sagen: Er war Nichtraucher und Hundefreund.
Ich habe bei der Beerdigung meines Vaters darüber lachen müssen, was der Pastor über den alten Nazi und üblen Macho alles zu sagen wußte.
Für meine Grabinschrift wüßte ich einen schönen Spruch. Aber wenn den meine Hinterbliebenen in Stein meiseln ließen, sie bekämen sicher eine Anklage wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses.
Im warmen weichen Dialekt meiner Kindheit sollte da stehen:

Da liecht er, der Esel,
die Läng un die Quern,
verblembert sei' Leehm,
zu Dregg soll er wer'n.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1328323) Verfasst am: 14.07.2009, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

schätze, sowas passiert eher aus rücksichtnahme auf die hinterbliebenden. wenn man denen nicht unfreundlich gegenübersteht, sagt man über die verstorbenen nichts schlechtes.

Auf den Kopf getroffen! Als der alte Schlägervater meines Nachbarn ( und Kindheitsfreundes ) an Krebs gestorben war, hab ich unterbewusst und heimlich gejubelt. " Endlich bin ich den alten Mistkerl los ", habe ich gedacht...
Das war der schlimmste Trottel in meiner Nähe unter den älteren Menschen - hab niemals einen anderen erlebt, der so dumm ( und daher gefährlich ) war.

Es gab Zeiten, da ging ich gar nicht zu meinem Nachbarn und Kindheitsfreund rüber, wenn er sagte, das er mit meinem Bruder und mir mal wieder Fussball spielen wöllte - weil ich wusste, das dieses Ekelpaket von Vater Urlaub hatte und nicht irgendwo auf'm Schiff in der Nordsee rumkurvte...

Das war auch einer, der fremde Kinder angepackt hat, wenn er meinte, das diese nicht respektvoll genug ihm gegenüber sind, oder anderen Erwachsenen. Das dieser Mann übrigens ne Menge Strafanzeigen in seinem Leben wegen Übergriffen hatte, da legte ich wohl als einziger in meiner Nähe drauf Wert ( als ich davon erfuhr ).

GANZ RECHT! Wenn A-lö**** versterben und man ihren Verbliebenen aber keine schlechten Gefühle bescheren will, hält man auf der Beerdigung die Klappe und tot so, als sei man unterbewusst etwas mitgenommen.

In Wahrheit hätte ich aber am liebsten "geschieht ihm Recht" auf den Grabstein geschrieben. -.-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz