Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
phaeton als Doppelnick gesperrt
|
(#1292422) Verfasst am: 20.05.2009, 22:45 Titel: "Du bist Terrorist" |
|
|
Hat ein eigenes Thema verdient, dachte ich.
http://vimeo.com/4631958
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1292653) Verfasst am: 21.05.2009, 12:30 Titel: |
|
|
Wenn ich Terrorist wäre , würde ich mich nun unwohl fühlen.
Die durchgeführten Maßnahmen beweisen, dass die 82 mio. keine Terroristen sind.
Die Bevölkerung ist gewissermaßen überprüft und freigesprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292658) Verfasst am: 21.05.2009, 12:57 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Wenn ich Terrorist wäre , würde ich mich nun unwohl fühlen.
Die Bevölkerung ist gewissermaßen überprüft und freigesprochen. |
Hast du in irgend einer Hinsicht eine Meinung, die vom gesellschaftlichen Konsens abweicht?
Ja?
Dann bist du ein "Gedankenverbrecher"!
Äußerst du diese Meinung vielleicht sogar?
Ja?
Dann bist du ein (potenzieller) Terrorist!
Gedankenverbrechen
Zitat: | Ein Gedankenverbrechen (jap. 思想犯, shisōhan, engl. Crimethink oder thoughtcrime) war beispielsweise in Japan eine Straftat, die nicht unbedingt im herkömmlichen Sinne begangen werden muss. Es zählt, je nach Interpretation, schon entweder die Wahrscheinlichkeit oder der Wunsch eine Straftat in der Zukunft zu begehen. 1936 wurde in Japan ein „Gesetz zum Schutz und zur Überwachung von Gedankenverbrechern“ (思想犯保護観察法, Shisōhan Hogo Kansatsuhō) verabschiedet. „Gedankenverbrechen“ war hier der japanische Ausdruck für ein „Verbrechen gegen den Staat“. Weltweite Bekanntheit erlangte der Begriff durch den Roman 1984 von George Orwell, der von 1941 bis 1943 bei der BBC als Redakteur zum Zweck angestellt war, antijapanische Propaganda zu betreiben. In dem Roman werden kritische Gedanken, die die Doktrin des fiktiven Staates Ozeanien in Frage stellen, als schwerwiegendes Verbrechen gegen den Staat behandelt. Auch das in Erwägung ziehen von anderen Gedanken als der offiziellen Doktrin wurden im Roman als Gedankenverbrechen angesehen. Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung wird zum Beispiel in Neusprech als „Gedankenverbrechen“ übersetzt.
Winston Smith, die Hauptfigur, beschrieb Gedankenverbrechen in seinem Tagebuch folgendermaßen: „Gedankenverbrechen zieht nicht den Tod nach sich, Gedankenverbrechen ist der Tod.“ … „Er hatte – auch wenn er nie die Feder angesetzt hätte – das Kapitalverbrechen begangen, das alle anderen in sich einschloss. Gedankenverbrechen nannten sie es.“ – 1984
Der weltweit beachtete Roman führte nach seinem Erscheinen zu teilweise sehr kontroversen Debatten über den Begriff des Gedankenverbrechens, zum Beispiel:
* ob bereits der Gedanke ein Verbrechen sein kann,
* oder ob erst die Umsetzung der Gedanken eine Straftat ist,
* ab wann der Gedanke über ein Verbrechen beginnt, zum Plan und damit zum Willen zu werden und
* ab wann die Strafbarkeit für ein noch nicht ausgeführtes Verbrechen beginnt.
Diese Diskussionen gibt es bis in die Gegenwart hinein. Sie leben durch aktuelle Ereignisse immer wieder auf, beispielsweise der Inhaftierung des Menschenrechtlers Akin Birdal am 3. Juni 1997 in der Türkei mit dem Vorwurf des Gedankenverbrechens oder wie die Vereinigten Staaten mit mutmaßlichen Terroristen umgehen (siehe Krieg gegen den Terrorismus und Guantánamo Bay). |
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1292784) Verfasst am: 21.05.2009, 18:59 Titel: |
|
|
Genialer Clip, ganz ehrlich. oO
Hmm... die Frage ist jetzt nur (und war schon immer): Was kann man gegen dieses Vierte Reich des Überwachungsstaates tun?
Ich habe bisher nie ne Antwort dazu gehört und daher gebe ich mir selber die Antwort, das das Volk viel zu bequem/asozial ist, um was dagegen tun zu wollen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292788) Verfasst am: 21.05.2009, 19:07 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: |
Genialer Clip, ganz ehrlich. oO
Hmm... die Frage ist jetzt nur (und war schon immer): Was kann man gegen dieses Vierte Reich des Überwachungsstaates tun?
Ich habe bisher nie ne Antwort dazu gehört und daher gebe ich mir selber die Antwort, das das Volk viel zu bequem/asozial ist, um was dagegen tun zu wollen... |
Die "Ruhe" ist bloss gekauft, sobald Sozialhilfe&Co ein bestimmtes Mass unterschreiten werden (was bestimmt kommen wird) werden etliche un-bequem...
Zuletzt bearbeitet von sehr gut am 21.05.2009, 19:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1292789) Verfasst am: 21.05.2009, 19:15 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Wie steht es eigentlich um deine Treue zur Verfassung?
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1292792) Verfasst am: 21.05.2009, 19:26 Titel: |
|
|
http://eckpfeiler.net/panopticom/swf/index.htm
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1292807) Verfasst am: 21.05.2009, 20:38 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Die "Ruhe" ist bloss gekauft, sobald Sozialhilfe&Co ein bestimmtes Mass unterschreiten werden (was bestimmt kommen wird) werden etliche un-bequem...
|
Ich verstehe, was du sagen willst. Aber weist du was?
Unser "ganzes, Sch***-Land/Volk" ist ein fetter, fauler Haufen... ... ... und wenn es so weit kommt, haben "Sie" alle, oder anders gesagt "Wir alle" es verdient, zu leiden.
Weil wir nämlich zu faul und asozial waren, uns vorher zu bewegen und aufzulehnen.
Das ganze Volk will nicht streiken? Niemand legt die Arbeit nieder? Niemand verstopft Tankstellen und Autobahnzubringer mit Autos?
Gut, okay... ... aber wenn dannach das Gejammer losgeht, habe ich schonmal Ohrenstöpsel, wenn ihr versteht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292813) Verfasst am: 21.05.2009, 21:06 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | ... und wenn es so weit kommt, haben "Sie" alle, oder anders gesagt "Wir alle" es verdient, zu leiden. |
Du nutzt schon das Zauberwort: leiden. Wer unter einer Sache nicht leidet bei dem kann man schon froh sein wenn er die Sache wenigstens hinterfragt. Solange etwas nicht wehtut werden die meisten nicht un-bequem, wenn es aber wehtut kann es zu spät sein zum aufstehen.
Aber neben dem sehe ich einen anderen wichtigen Punkt: man sieht keine Alternativen, und viele Leute die schlimmer dran sind. Im Prinzip braucht man nur dafür sorgen das es vielen anderen Menschen schlechter geht wie uns, das reicht schon das hier die meisten (zumindest äusserlich) sich zurückhalten. Das und Brot&Spiele, dann kann auch ein Faschismus aufziehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1292843) Verfasst am: 21.05.2009, 21:53 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
|
Ich verstehe, was du sagen willst. Aber weist du was?
Unser "ganzes, Sch***-Land/Volk" ist ein fetter, fauler Haufen... ... ... und wenn es so weit kommt, haben "Sie" alle, oder anders gesagt "Wir alle" es verdient, zu leiden.
Weil wir nämlich zu faul und asozial waren, uns vorher zu bewegen und aufzulehnen.
Das ganze Volk will nicht streiken? Niemand legt die Arbeit nieder? Niemand verstopft Tankstellen und Autobahnzubringer mit Autos?
Gut, okay... ... aber wenn dannach das Gejammer losgeht, habe ich schonmal Ohrenstöpsel, wenn ihr versteht... |
Für mich ist das naheliegendste Beispiel die damalige DDR und der Mauerbau. Die Menschen protestierten, es fuhren Panzer auf und gut war. Ich habe dezente Zweifel daran, das die DDR entstehen und einige Jahrzehnte überdauern konnte, nur weil das '"ganzes, Sch***-Land/Volk" ist ein fetter, fauler Haufen...' oder weil sie damals 'nämlich zu faul und asozial waren, uns vorher zu bewegen und aufzulehnen.'
Das ist, so finde ich, eine ziemlich eindimensionale Sichtweise.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292885) Verfasst am: 21.05.2009, 22:38 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Wie steht es eigentlich um deine Treue zur Verfassung? |
"Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kind Oliver nostalgisch
|
(#1293003) Verfasst am: 22.05.2009, 02:14 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
"Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen." |
Da steht nichts von Sicherheit. Warum ist die dann wichtiger als Freiheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1293014) Verfasst am: 22.05.2009, 03:44 Titel: |
|
|
Kind Oliver hat folgendes geschrieben: | Da steht nichts von Sicherheit. |
Und nichts von Verfassung.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1293015) Verfasst am: 22.05.2009, 03:47 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
"Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen." |
Jaja, aber das sagt ja nichts über deine Einstellung aus, nur über das, was du tun willst.(Auch wenn es in meinem Fach Leute gibt, die behaupten, dass nur das, was man tut zählt, wenn es um Einstellungsmessung geht.. Naja, egal.)
Wovon spricht man die Bevölkerung frei? Und wo ist meine Vorladung?(bzw was bekommt man, wenn man angeklagt wird als erstes? Ist mir bisher noch nicht geschehen.. Geht ja auch nicht alles vor Gericht.)
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1293017) Verfasst am: 22.05.2009, 04:18 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Wovon spricht man die Bevölkerung frei? |
Und wer? Und wieso eigentlich?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1293018) Verfasst am: 22.05.2009, 04:42 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Hmm... die Frage ist jetzt nur (und war schon immer): Was kann man gegen dieses Vierte Reich des Überwachungsstaates tun?
Ich habe bisher nie ne Antwort dazu gehört und daher gebe ich mir selber die Antwort, das das Volk viel zu bequem/asozial ist, um was dagegen tun zu wollen... | hm komisch, erst fragst du was man tun könnte und ein paar Sekunden später kommt dir nicht mal die leiseste Idee das der Rest der Bevölkerung genauso ratlos sein könnte anstatt wie du annimmst einfach nur faul und asozial zu sein.
geht es bitte etwas weniger selbstgefällig?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1293091) Verfasst am: 22.05.2009, 12:16 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kind Oliver hat folgendes geschrieben: | Da steht nichts von Sicherheit. |
Und nichts von Verfassung. |
Recht ist Grundrecht ist Verfassung.
"Da sich von der Verfassung sämtliche Rechtssätze eines Rechtssystems ableiten, bildet diese den Abschluss des Stufenbaus der Rechtsordnung."
http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1293099) Verfasst am: 22.05.2009, 12:32 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Wenn ich Terrorist wäre , würde ich mich nun unwohl fühlen.
Hast du in irgend einer Hinsicht eine Meinung, die vom gesellschaftlichen Konsens abweicht?
Ja?
Dann bist du ein "Gedankenverbrecher"!
Äußerst du diese Meinung vielleicht sogar?
Ja?
Dann bist du ein (potenzieller) Terrorist!
Gedankenverbrechen
Zitat: | Ein Gedankenverbrechen (jap. 思想犯, shisōhan, engl. Crimethink oder thoughtcrime) war beispielsweise in Japan eine Straftat, die nicht unbedingt im herkömmlichen Sinne begangen werden muss. Es zählt, je nach Interpretation, schon entweder die Wahrscheinlichkeit oder der Wunsch eine Straftat in der Zukunft zu begehen. 1936 wurde in Japan ein „Gesetz zum Schutz und zur Überwachung von Gedankenverbrechern“ (思想犯保護観察法, Shisōhan Hogo Kansatsuhō) verabschiedet. „Gedankenverbrechen“ war hier der japanische Ausdruck für ein „Verbrechen gegen den Staat“. Weltweite Bekanntheit erlangte der Begriff durch den Roman 1984 von George Orwell, der von 1941 bis 1943 bei der BBC als Redakteur zum Zweck angestellt war, antijapanische Propaganda zu betreiben. In dem Roman werden kritische Gedanken, die die Doktrin des fiktiven Staates Ozeanien in Frage stellen, als schwerwiegendes Verbrechen gegen den Staat behandelt. Auch das in Erwägung ziehen von anderen Gedanken als der offiziellen Doktrin wurden im Roman als Gedankenverbrechen angesehen. Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung wird zum Beispiel in Neusprech als „Gedankenverbrechen“ übersetzt.
Winston Smith, die Hauptfigur, beschrieb Gedankenverbrechen in seinem Tagebuch folgendermaßen: „Gedankenverbrechen zieht nicht den Tod nach sich, Gedankenverbrechen ist der Tod.“ … „Er hatte – auch wenn er nie die Feder angesetzt hätte – das Kapitalverbrechen begangen, das alle anderen in sich einschloss. Gedankenverbrechen nannten sie es.“ – 1984
Der weltweit beachtete Roman führte nach seinem Erscheinen zu teilweise sehr kontroversen Debatten über den Begriff des Gedankenverbrechens, zum Beispiel:
* ob bereits der Gedanke ein Verbrechen sein kann,
* oder ob erst die Umsetzung der Gedanken eine Straftat ist,
* ab wann der Gedanke über ein Verbrechen beginnt, zum Plan und damit zum Willen zu werden und
* ab wann die Strafbarkeit für ein noch nicht ausgeführtes Verbrechen beginnt.
Diese Diskussionen gibt es bis in die Gegenwart hinein. Sie leben durch aktuelle Ereignisse immer wieder auf, beispielsweise der Inhaftierung des Menschenrechtlers Akin Birdal am 3. Juni 1997 in der Türkei mit dem Vorwurf des Gedankenverbrechens oder wie die Vereinigten Staaten mit mutmaßlichen Terroristen umgehen (siehe Krieg gegen den Terrorismus und Guantánamo Bay). | |
Diese Definition von Terrorist ist nicht meine.
Terrorismus ist:"die Anwendung oder Ausübung von Gewalt zur Durchsetzung beziehungsweise Erreichen politischer, militärischer oder krimineller Ziele"
Die Gedanken sind frei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1293194) Verfasst am: 22.05.2009, 15:50 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Diese Definition von Terrorist ist nicht meine.
Terrorismus ist:"die Anwendung oder Ausübung von Gewalt zur Durchsetzung beziehungsweise Erreichen politischer, militärischer oder krimineller Ziele"
Die Gedanken sind frei. |
Vielleicht ist es aber bald die Definition der Herrschenden Klasse und wird dich somit betreffen.
Man fragt ja auch nicht den Mörder, wie seine Definition für Mord lautet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1293236) Verfasst am: 22.05.2009, 16:43 Titel: |
|
|
Ich schließe weder aus, dass Herrscher zu Terroristen werden können, noch dass ich selbst einer werde, wenn mein Herrscher einer ist.
Allerdings benenne ich das dann mit "Recht auf Widerstand".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1293247) Verfasst am: 22.05.2009, 16:59 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Terrorismus ist:"die Anwendung oder Ausübung von Gewalt zur Durchsetzung beziehungsweise Erreichen politischer, militärischer oder krimineller Ziele" |
Dann wirst du aber kaum zwischen etlichen Regierungen und sogenannten "Terroristen" unterscheiden können...
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1293289) Verfasst am: 22.05.2009, 18:47 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: |
Für mich ist das naheliegendste Beispiel die damalige DDR und der Mauerbau. Die Menschen protestierten, es fuhren Panzer auf und gut war. Ich habe dezente Zweifel daran, das die DDR entstehen und einige Jahrzehnte überdauern konnte, nur weil das '"ganzes, Sch***-Land/Volk" ist ein fetter, fauler Haufen...' oder weil sie damals 'nämlich zu faul und asozial waren, uns vorher zu bewegen und aufzulehnen.'
Das ist, so finde ich, eine ziemlich eindimensionale Sichtweise. |
Das ist wirklich niedlich - denn du denkst doch nicht im Ernst, das hier ein Auflehnen auch mit Panzern bedroht werden würde, oder doch?
Und selbst wenn: Und was, wenn sich die Republik dann noch immer nicht bewegt? Was dann, hm? Wären einige Leute hier etwa wirklich so hirnverbrannt, auf die eigenen Leute zu schiessen?
Würden einige hier wirklich versuchen, solange Menschen zu ermorden, bis die Masse sich unterwirft? In der Hoffnung, die Leute lassen sich brechen, damit sie nicht weiter terrorisiert werden?
Höhöhö, na das soll mal einer versuchen...
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
geht es bitte etwas weniger selbstgefällig?
|
Das ist nicht, um mich selbst zu rühmen oder so. Ich bin halt zynisch und bei Sarkastischen Kommentaren klingt man automatisch manchmal selbstgefällig.
|
|
Nach oben |
|
 |
phaeton als Doppelnick gesperrt
|
(#1294251) Verfasst am: 24.05.2009, 16:26 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: |
Das ist, so finde ich, eine ziemlich eindimensionale Sichtweise. |
Das ist wirklich niedlich - denn du denkst doch nicht im Ernst, das hier ein Auflehnen auch mit Panzern bedroht werden würde, oder doch?
|
Erinnerst Du Dich an die Änderung des Weißbuches 2006 (als die Krise wohl schon absehbar war bzw. bereits anfing), die es der Bundeswehr ermöglicht, im Krisenfall im Innern eingesetzt zu werden? Ich meine, in der veröffentlichten geänderten Stelle hätte es so gestanden. Und "Krisenfall" lässt ja viel Spielraum.
Hier mal ein Link:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,442018,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|