Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1430650) Verfasst am: 12.02.2010, 10:15 Titel: Innsbrucker Bischof bittet Atheisten zur Diskussion – 12.02. Innsbruck 19:00 |
|
|
Spontane 500 Km sind mir leider zu viel.
Jemand in der Nähe?
.
Innsbrucker Bischof bittet Atheisten zur Diskussion
Diskussion am 12. Februar über den Stellenwert der Religion für den Menschen
Innsbruck, 10.02.2010 (KAP) Gläubige, Zweifler "und auch Atheisten" hat der Innsbrucker Bischof Manfred Scheuer für den kommenden Freitagabend zu einer Diskussion über den Stellenwert der Religion für den Menschen eingeladen. Ab 19 Uhr präsentieren die beiden Ordensleute Sr. Melanie Wolfers und P. Andreas Knapp im "Haus der Begegnung" (Rennweg 12) ihr Besteller-Buch "Glaube, der nach Freiheit schmeckt".
Zur Diskussion nach der Lesung sind alle eingeladen, "die sich dafür interessieren, warum Mitmenschen heute noch so verrückt sind, an einen Gott zu glauben", heißt es wörtlich einer Aussendung der Diözese Innsbruck.
In dem "Pattloch"-Buch "Glaube, der nach Freiheit schmeckt" beschreiben die Autoren ebenso spannend wie geistreich den Weg zu einer modern verstandenen christlichen Freiheit. Sie gehen dabei auch kritisch auf Fehlentwicklungen in Gesellschaft und Kirche ein.
http://www.kathweb.at/content/site/nachrichten/database/30899.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1430653) Verfasst am: 12.02.2010, 10:18 Titel: |
|
|
Soll man ihm wirklich die Kulisse liefern, um sich als besonders modern und aufgeklärt präsentieren zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1430655) Verfasst am: 12.02.2010, 10:24 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Soll man ihm wirklich die Kulisse liefern, um sich als besonders modern und aufgeklärt präsentieren zu können? |
wer rhetorisch versiert ist sollte dort sprechen - sofern jede der drei ansichten die gleiche redezeit bekommt.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430660) Verfasst am: 12.02.2010, 10:37 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wer rhetorisch versiert ist sollte dort sprechen - sofern jede der drei ansichten die gleiche redezeit bekommt. |
Seh ich eben auch so. Und eben jene Redezeit scheint dort gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1430665) Verfasst am: 12.02.2010, 11:03 Titel: |
|
|
Es an dem Tag anzukündigen an dem es stattfindet...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430669) Verfasst am: 12.02.2010, 11:15 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Es an dem Tag anzukündigen an dem es stattfindet... |
Ja nun, am Ende hätte sich noch einer vorbereitet und die Schwarte vorher gar gelesen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1430670) Verfasst am: 12.02.2010, 11:17 Titel: |
|
|
Bei mir daheim gibts nen coolen Bischof, was?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1430672) Verfasst am: 12.02.2010, 11:23 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Soll man ihm wirklich die Kulisse liefern, um sich als besonders modern und aufgeklärt präsentieren zu können? |
Die Frage ist sinnvoll, ich würde sie mit "nein" beantworten, wenn diese Veranstaltung für mich überhaupt in Frage käme.
Außerdem bin ich dafür, langsam einmal mit dem Atheismus als Selbstverständlichkeit anzufangen.
Ich glaube, von Böll kommt das nette Zitat "Atheisten sind langweilig - die reden den ganzen Tag nur über Gott." Das kam daher, dass die Entscheidung zum (offenen) Atheismus noch jeden in einen offenen Gegensatz zur Gesellschaft gestellt hat - auf die üblichen, noch heute gern geübten Aussagen der Kirche zu diesem Thema: ohne Moral, haltlos, entwicklungsgestört, hemmungslos .... machte damals noch niemand diesen hier , sondern das saß, weil man damit auch aufgewachsen war. Deshalb war diese Entscheidung auch für einen selbst täglich Thema.
Dieser gesellschaftliche Druck hat jedoch erheblich nachgelassen (ich weiß, im königlichen Bayern auf dem Lande ist es teilweise noch anders), Atheismus ist fast gesellschaftsfähig geworden. Ich kann mich zwar an einem Gespräch über Gott beteiligen, aber - wenn mir nicht gerade ein paar Scheinheilige fürchterlich auf den Geist gehen - ich fange keine Gespräche über Gott mehr an. So bin ich inzwischen vom Atheisten zum Gott_ist_mir_ziemlich_egalisten geworden.
Meine Antwort an den den Herrn Scheuer wäre die Frage, warum er den meint, so interessant zu sein, dass sich jemand mit seiner Marotte Gott beschäftigen sollte. Ich finde, man sollte ihnen langsam zeigen, dass ihre Gespräche zu diesem Thema Selbstgespräche sind, bei denen man sie einfach alleine lässt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1430675) Verfasst am: 12.02.2010, 11:30 Titel: |
|
|
Nein.
Vor allen Dingen stellt zumindest der Buchtitel imho die falsche Frage.
Die Frage ist "Gibt es Gott?"
Es sagt eine ganze Menge - und wenig Schmeichelhaftes - über jemandem aus, dem das egal ist, der aber trotzdem über die Rolle des Glaubens diskutieren will.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430676) Verfasst am: 12.02.2010, 11:35 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Es an dem Tag anzukündigen an dem es stattfindet... |
.
Auch wieder wahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430678) Verfasst am: 12.02.2010, 11:55 Titel: |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Es an dem Tag anzukündigen an dem es stattfindet... |
.
Auch wieder wahr. |
Das hat nur Vorteile - die Atheisten sind bestenfalls schlecht vorbereitet, vermutlich sogar gar nicht oder falsch. Niemand hat das Buch gelesen und ggf. kann man sogar damit angeben, dass sich keiner getraut hat, überhaupt zu kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1430681) Verfasst am: 12.02.2010, 12:15 Titel: |
|
|
Dass es hier im Forum erst am Tag der Veranstaltung steht, liegt wohl kaum an den Veranstaltern.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430684) Verfasst am: 12.02.2010, 12:21 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dass es hier im Forum erst am Tag der Veranstaltung steht, liegt wohl kaum an den Veranstaltern. |
Die verlinkte Meldung datiert auch gerade mal von vorgestern.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1430692) Verfasst am: 12.02.2010, 12:59 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dass es hier im Forum erst am Tag der Veranstaltung steht, liegt wohl kaum an den Veranstaltern. |
Die verlinkte Meldung datiert auch gerade mal von vorgestern. |
Das ändert nichts daran, dass mehrere Leute hier umstandslos davon ausgingen, sie wäre von heute, und über finstere Motive spekulierten, ohne auch nur aufs Datum zu schauen.
Und dass Meldungen über Veranstaltungen in der Presse eher zeitnah sind, dürfte nicht unüblich sein. Von wann die Einladung ist, ist noch eine völlig andere Frage; ich halte es für wahrscheinlich, dass sie deutlich älter ist.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1430698) Verfasst am: 12.02.2010, 13:21 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Soll man ihm wirklich die Kulisse liefern, um sich als besonders modern und aufgeklärt präsentieren zu können? |
Die Frage ist sinnvoll, ich würde sie mit "nein" beantworten, wenn diese Veranstaltung für mich überhaupt in Frage käme.
[ ... ]
Meine Antwort an den den Herrn Scheuer wäre die Frage, warum er den meint, so interessant zu sein, dass sich jemand mit seiner Marotte Gott beschäftigen sollte. Ich finde, man sollte ihnen langsam zeigen, dass ihre Gespräche zu diesem Thema Selbstgespräche sind, bei denen man sie einfach alleine lässt. |
mich treibt eine ähnliche Frage um. Früher habe ich mich recht intensiv an Diskussionen mit Evolutionsgegnern beteiligt und in diesem Kontext Vorträge gehalten, mich auf Podien gesetzt, Artikel geschrieben und so weiter. Ich hätte die Frage oben also mit 'ja' beantwortet.
Inzwischen bin ich hier aber auch eher Deiner Meinung. Die Frage ist, was man erreicht. In einer Gesellschaft, in der viele glauben, kann es durchaus Sinn machen, 'consciuousness-raising' zu betreiben und auf Alternativen aufmerksam zu machen. Wenn Glaube aber nicht mehr die große Bedeutung hat, ist es wirklich sinnvoller, die paar Hansel, die sich hier zusammenfinden, unter sich zu lassen, denn die überzeugt man vermutlich sowieso nicht.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
bonito registrierter User
|
(#1430700) Verfasst am: 12.02.2010, 13:23 Titel: |
|
|
Es geht ja auch um Okkultismus, oder?
_________________ Unter den vielen Lügenmächten, die in der Welt wirksam sind, ist die Theologie eine der ersten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430701) Verfasst am: 12.02.2010, 13:26 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dass es hier im Forum erst am Tag der Veranstaltung steht, liegt wohl kaum an den Veranstaltern. |
Die verlinkte Meldung datiert auch gerade mal von vorgestern. |
Das ändert nichts daran, dass mehrere Leute hier umstandslos davon ausgingen, sie wäre von heute, und über finstere Motive spekulierten, ohne auch nur aufs Datum zu schauen.
Und dass Meldungen über Veranstaltungen in der Presse eher zeitnah sind, dürfte nicht unüblich sein. Von wann die Einladung ist, ist noch eine völlig andere Frage; ich halte es für wahrscheinlich, dass sie deutlich älter ist. |
ich sehe es wie Du. Leider habe ich auf die Schnelle bei Google nichts gefunden, was belegen würde, dass zu der Veranstaltung schon vorher eingeladen wurde. Ich habe aber Veranstaltungen zu dem Buch gefunden, die erst später in diesem Monat stattfinden. Ich gehe davon aus, dass diese Veranstaltung, zumindest auf der HomePage des Veranstaltungsorts, schon wesentlich früher angekündigt wurde.
Dort findet man heute den Vortrag natürlich an erster Stelle, aber dort findet man auch Ankündigungen für die Zukunft. Mich wundert, dass hier Menschen allen Ernstes davon ausgehen, dass die Veranstaltung erst extrem kurzfristig angekündigt wurde. Ich persönlich kann mir das nur dadurch erklären, dass bei Menschen das Denken aussetzt, wenn es um weltanschauliche Gegner geht. Denen traut man jeden Schwachsinn zu, geht aber davon aus, dass man selber intelligenter ist.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430705) Verfasst am: 12.02.2010, 13:43 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Mich wundert, dass hier Menschen allen Ernstes davon ausgehen, dass die Veranstaltung erst extrem kurzfristig angekündigt wurde. Ich persönlich kann mir das nur dadurch erklären, dass bei Menschen das Denken aussetzt, wenn es um weltanschauliche Gegner geht. Denen traut man jeden Schwachsinn zu, geht aber davon aus, dass man selber intelligenter ist. |
Ironiedetektor zur Reparatur?
Nein, selbstverständlich glaube ich nicht allen Ernstes, daß die scheinbare Kurzfristigkeit der Einladung aus diesem Kalkül erfolgte, wenn auch auf der Hand liegt, daß man mit schlecht oder gar nicht vorbereiteten Diskutanten, sofern überhaupt welche kommen, ein leichteres Spiel hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430709) Verfasst am: 12.02.2010, 13:55 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich kann mir das nur dadurch erklären, dass bei Menschen das Denken aussetzt, wenn es um weltanschauliche Gegner geht. Denen traut man jeden Schwachsinn zu, geht aber davon aus, dass man selber intelligenter ist. |
Ja, ich traue denen jeden Schwachsinn zu. Für gewöhnlich werde ich nicht enttäuscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430712) Verfasst am: 12.02.2010, 13:57 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Mich wundert, dass hier Menschen allen Ernstes davon ausgehen, dass die Veranstaltung erst extrem kurzfristig angekündigt wurde. Ich persönlich kann mir das nur dadurch erklären, dass bei Menschen das Denken aussetzt, wenn es um weltanschauliche Gegner geht. Denen traut man jeden Schwachsinn zu, geht aber davon aus, dass man selber intelligenter ist. |
Ironiedetektor zur Reparatur? |
eigentlich nicht. Aber okay, man kann natürlich immer blödeln. Aber selbst dann kann man sich noch fragen, warum Menschen das tun.
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Nein, selbstverständlich glaube ich nicht allen Ernstes, daß die scheinbare Kurzfristigkeit der Einladung aus diesem Kalkül erfolgte, wenn auch auf der Hand liegt, daß man mit schlecht oder gar nicht vorbereiteten Diskutanten, sofern überhaupt welche kommen, ein leichteres Spiel hat. |
Dann verstehe ich Dich doppelt nicht. Das ist dann ein Argument von der Qualität 'natürlich glaube ich nicht allen Ernstes, dass Atheisten nur zu stolz sind, ihr Knie vor Gott zu beugen, und dann ihren Verstand zu missbrauchen, um sich vor der Einsicht zu schützen, dass es einen Gott geben muss' obwohl es natürlich durchaus Sinn machen würde, seinen Verstand zu missbrauchen, weil man zu stolz ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430714) Verfasst am: 12.02.2010, 13:59 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich kann mir das nur dadurch erklären, dass bei Menschen das Denken aussetzt, wenn es um weltanschauliche Gegner geht. Denen traut man jeden Schwachsinn zu, geht aber davon aus, dass man selber intelligenter ist. |
Ja, ich traue denen jeden Schwachsinn zu. Für gewöhnlich werde ich nicht enttäuscht. |
falscher Thread. Das, was Du denen unterstellt hast (einen Termin viel zu kurzfristig bekannt geben, um zu verhindern, dass sich jemand informiert) wäre alles andere als schwachsinnig, sondern raffiniert bösartig. Du wärst in diesem Fall enttäuscht worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430718) Verfasst am: 12.02.2010, 14:03 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich kann mir das nur dadurch erklären, dass bei Menschen das Denken aussetzt, wenn es um weltanschauliche Gegner geht. Denen traut man jeden Schwachsinn zu, geht aber davon aus, dass man selber intelligenter ist. |
Ja, ich traue denen jeden Schwachsinn zu. Für gewöhnlich werde ich nicht enttäuscht. |
falscher Thread. Das, was Du denen unterstellt hast (einen Termin viel zu kurzfristig bekannt geben, um zu verhindern, dass sich jemand informiert) wäre alles andere als schwachsinnig, sondern raffiniert bösartig. Du wärst in diesem Fall enttäuscht worden. |
Stimmt wohl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1430766) Verfasst am: 12.02.2010, 16:03 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
...Ich glaube, von Böll kommt das nette Zitat "Atheisten sind langweilig - die reden den ganzen Tag nur über Gott."
... So bin ich inzwischen vom Atheisten zum Gott_ist_mir_ziemlich_egalisten geworden.
...Ich finde, man sollte ihnen langsam zeigen, dass ihre Gespräche zu diesem Thema Selbstgespräche sind, bei denen man sie einfach alleine lässt. |
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430777) Verfasst am: 12.02.2010, 17:33 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Nein, selbstverständlich glaube ich nicht allen Ernstes, daß die scheinbare Kurzfristigkeit der Einladung aus diesem Kalkül erfolgte, wenn auch auf der Hand liegt, daß man mit schlecht oder gar nicht vorbereiteten Diskutanten, sofern überhaupt welche kommen, ein leichteres Spiel hat. |
Dann verstehe ich Dich doppelt nicht. Das ist dann ein Argument von der Qualität 'natürlich glaube ich nicht allen Ernstes, dass Atheisten nur zu stolz sind, ihr Knie vor Gott zu beugen, und dann ihren Verstand zu missbrauchen, um sich vor der Einsicht zu schützen, dass es einen Gott geben muss' obwohl es natürlich durchaus Sinn machen würde, seinen Verstand zu missbrauchen, weil man zu stolz ist. |
Wie meinen? Was gibts denn daran nicht zu verstehen, wenn ich sage, ich glaube nicht, daß es Absicht war, auch wenn das Vorteile gehagt hätte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430778) Verfasst am: 12.02.2010, 17:40 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
...Ich glaube, von Böll kommt das nette Zitat "Atheisten sind langweilig - die reden den ganzen Tag nur über Gott."
... So bin ich inzwischen vom Atheisten zum Gott_ist_mir_ziemlich_egalisten geworden.
...Ich finde, man sollte ihnen langsam zeigen, dass ihre Gespräche zu diesem Thema Selbstgespräche sind, bei denen man sie einfach alleine lässt. |
|
Den Atheisten?
Nur zu!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430779) Verfasst am: 12.02.2010, 17:40 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
Dann verstehe ich Dich doppelt nicht. Das ist dann ein Argument von der Qualität 'natürlich glaube ich nicht allen Ernstes, dass Atheisten nur zu stolz sind, ihr Knie vor Gott zu beugen, und dann ihren Verstand zu missbrauchen, um sich vor der Einsicht zu schützen, dass es einen Gott geben muss' obwohl es natürlich durchaus Sinn machen würde, seinen Verstand zu missbrauchen, weil man zu stolz ist. |
Wie meinen? Was gibts denn daran nicht zu verstehen, wenn ich sage, ich glaube nicht, daß es Absicht war, auch wenn das Vorteile gehagt hätte? |
es ging, im Kontext mit dem Poster vor mir, darum, wie einige Menschen hier 'argumentieren'. Du spieltest auf meinen Ironie-Detektor an. In diesem Kontext stellte sich dann meine Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|