Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1293651) Verfasst am: 23.05.2009, 13:20 Titel: Was ist Wissenschaft? |
|
|
Betreibt eigentlich ein Baby Wissenschaft, wenn es zufällig Dinge entdeckt, wie heiß und kalt oder merkt, dass es sauer und süß gibt? Wenn nicht, kann man sowas wenigstens als Laienwissenschaft bezeichnen.
Meine These ist nämlich, dass jeder von uns Wissenschaft betreibt und man auch nur dadurch Wissen schaffen kann, aber eben auf einem meist niedrigen Niveau, so dass es natürlich nicht in der modernen Wissenschaft zum Einsatz kommt.
Kann man sowas Wissenschaft nennen? Wenn nicht, wie nennt man das "Alltagsforschen" sonst? Aber man kann denk ich zugeben, dass das nicht so abwegig ist, dass auch als eine Art Wissenschaft zu bezeichnen oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Trinculo H(a)i!
|
(#1293659) Verfasst am: 23.05.2009, 13:52 Titel: |
|
|
Also wenn ein Kind den Herd anfasst und entdeckt, dass er heiß ist ist das noch keine Wissenschaft.
Wissenschaft ist es, wenn es den Herd danach noch 20mal anfasst, um zu testen ob der Zusammenhang zwischen Herd-anfassen und aua-heiß auch signifikant ist.
_________________ »Vernunft ist nichts automatisches, jene die sie leugnen können nicht durch sie erobert werden.« Ian Rant
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1293661) Verfasst am: 23.05.2009, 13:57 Titel: Re: Was ist Wissenschaft? |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Betreibt eigentlich ein Baby Wissenschaft, wenn es zufällig Dinge entdeckt, wie heiß und kalt oder merkt, dass es sauer und süß gibt? Wenn nicht, kann man sowas wenigstens als Laienwissenschaft bezeichnen.
Meine These ist nämlich, dass jeder von uns Wissenschaft betreibt und man auch nur dadurch Wissen schaffen kann, aber eben auf einem meist niedrigen Niveau, so dass es natürlich nicht in der modernen Wissenschaft zum Einsatz kommt.
Kann man sowas Wissenschaft nennen? Wenn nicht, wie nennt man das "Alltagsforschen" sonst? Aber man kann denk ich zugeben, dass das nicht so abwegig ist, dass auch als eine Art Wissenschaft zu bezeichnen oder? |
Das nennt man Lernen. Zur Wissenschaft gehört noch ein bisschen mehr.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1293665) Verfasst am: 23.05.2009, 14:06 Titel: |
|
|
Trinculo hat folgendes geschrieben: | Also wenn ein Kind den Herd anfasst und entdeckt, dass er heiß ist ist das noch keine Wissenschaft.
Wissenschaft ist es, wenn es den Herd danach noch 20mal anfasst, um zu testen ob der Zusammenhang zwischen Herd-anfassen und aua-heiß auch signifikant ist. |
Zur Wissenschaft fehlt aber noch etwas: der große Bruder, ein Kind aus der Nachbarschaft und der demente Opa müssen den Test wiederholen. Und die Erkenntnisse müssen publiziert werden, am besten über die "112".
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1293669) Verfasst am: 23.05.2009, 14:15 Titel: |
|
|
Wissenschaftlich wäre es auch wenn das Kind statt den Herd anzufassen eine Metastudie darüber anstellt indem es die Erfahrungen der Nachbarschaftskinder auswertet. Oh, und dann bei Mama ein paar Schokokekse als Grant beantragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1293676) Verfasst am: 23.05.2009, 14:33 Titel: |
|
|
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1293677) Verfasst am: 23.05.2009, 14:36 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Wissenschaftlich wäre es auch wenn das Kind statt den Herd anzufassen eine Metastudie darüber anstellt indem es die Erfahrungen der Nachbarschaftskinder auswertet. Oh, und dann bei Mama ein paar Schokokekse als Grant beantragt. |
Wissenschaft ist aber auch, wenn eine Studie der Nachbarkinder gefälscht ist, weil sich das Kind nicht getraut hat, die Platte anzufassen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1293679) Verfasst am: 23.05.2009, 14:37 Titel: Re: Was ist Wissenschaft? |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Betreibt eigentlich ein Baby Wissenschaft, wenn es zufällig Dinge entdeckt, wie heiß und kalt oder merkt, dass es sauer und süß gibt? Wenn nicht, kann man sowas wenigstens als Laienwissenschaft bezeichnen.
Kann man sowas Wissenschaft nennen? Wenn nicht, wie nennt man das "Alltagsforschen" sonst? Aber man kann denk ich zugeben, dass das nicht so abwegig ist, dass auch als eine Art Wissenschaft zu bezeichnen oder? |
- Intersubjektivität?
- Methode?
- Theoriegeleitet?
- Angabe von Unsicherheiten?
-...
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1293681) Verfasst am: 23.05.2009, 14:43 Titel: |
|
|
Also meine These kann also nicht bestätigt werden, dass man ausschließlich durch Wissenschaft Wissen schaffen kann, weil das normale lernen nicht als Wissenschaft bezeichnet werden kann. Wie nennt man denn dann die Voraussetzung Wissen zu schaffen? Erkenntnistheorie... Ich erlebe immer wieder Diskussionen mit Religiösen, dass sie der Wissenschaft nich vertrauen, weil es ja auch auf die individuelle Erfahrung ankommt und das kann die Wissenschaft nicht usw.
So nach dem Motto: Die Wissenschaft kann nicht alles, deswegen hat Esoterik, Religion und individuelle Erfahrung die selbe Berechtigung. (?)
Was sagt ihr dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1293682) Verfasst am: 23.05.2009, 14:45 Titel: |
|
|
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Wissenschaftlich wäre es auch wenn das Kind statt den Herd anzufassen eine Metastudie darüber anstellt indem es die Erfahrungen der Nachbarschaftskinder auswertet. Oh, und dann bei Mama ein paar Schokokekse als Grant beantragt. |
Wissenschaft ist aber auch, wenn eine Studie der Nachbarkinder gefälscht ist, weil sich das Kind nicht getraut hat, die Platte anzufassen... |
Nicht zu vergessen die Komplikationen beim Cross Studies Methodenvergleich, weil mindestens ein Nachbarkind die Platte gar nicht selber angefasst, sondern seinen Hamster draufgesetzt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1293688) Verfasst am: 23.05.2009, 14:52 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | So nach dem Motto: Die Wissenschaft kann nicht alles, deswegen hat Esoterik, Religion und individuelle Erfahrung die selbe Berechtigung. (?) |
Du weißt doch selbst, dass es Fragestellungen gibt, die nicht wissenschaftlich zu beantworten sind (Trägt Gott schwarze Socken?). Hier haben Esoterik und Religion absolut ihre Berechtigung.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1293691) Verfasst am: 23.05.2009, 15:00 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | So nach dem Motto: Die Wissenschaft kann nicht alles, deswegen hat Esoterik, Religion und individuelle Erfahrung die selbe Berechtigung. (?) |
Du weißt doch selbst, dass es Fragestellungen gibt, die nicht wissenschaftlich zu beantworten sind (Trägt Gott schwarze Socken?). Hier haben Esoterik und Religion absolut ihre Berechtigung. |
Und wenn ich behaupte, dass die Socken grün sind, nennt man das "Dialog der Kulturen".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1293693) Verfasst am: 23.05.2009, 15:02 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | So nach dem Motto: Die Wissenschaft kann nicht alles, deswegen hat Esoterik, Religion und individuelle Erfahrung die selbe Berechtigung. (?) |
Du weißt doch selbst, dass es Fragestellungen gibt, die nicht wissenschaftlich zu beantworten sind (Trägt Gott schwarze Socken?). Hier haben Esoterik und Religion absolut ihre Berechtigung. |
[CHRIST-MODUS AN]SAG MAL, WILLST DU PRÜGEL? DIE SOCKEN SIND HIMMELBLAU! [CHRIST-MODUS AUS]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1293696) Verfasst am: 23.05.2009, 15:04 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | So nach dem Motto: Die Wissenschaft kann nicht alles, deswegen hat Esoterik, Religion und individuelle Erfahrung die selbe Berechtigung. (?) |
Und wenn ich behaupte, dass die Socken grün sind, nennt man das "Dialog der Kulturen". |
ach diese blöde Kuschelökumene. Es gibt nur eine Wahrheit. Willst du etwa in die Hölle?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1293699) Verfasst am: 23.05.2009, 15:09 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | So nach dem Motto: Die Wissenschaft kann nicht alles, deswegen hat Esoterik, Religion und individuelle Erfahrung die selbe Berechtigung. (?) |
Und wenn ich behaupte, dass die Socken grün sind, nennt man das "Dialog der Kulturen". |
Nicht, wenn du den schwarzen Socken eine Absage erteilst oder sie gar als Gotteslästerung bezeichnest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1293702) Verfasst am: 23.05.2009, 15:20 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Also meine These kann also nicht bestätigt werden, dass man ausschließlich durch Wissenschaft Wissen schaffen kann, weil das normale lernen nicht als Wissenschaft bezeichnet werden kann. |
Nein.
Zitat: | Wie nennt man denn dann die Voraussetzung Wissen zu schaffen? Erkenntnistheorie... Ich erlebe immer wieder Diskussionen mit Religiösen, dass sie der Wissenschaft nich vertrauen, weil es ja auch auf die individuelle Erfahrung ankommt und das kann die Wissenschaft nicht usw. |
Wie wäre es, wenn du zur abwechslung mal einfach gleich sagst, worauf du hinaus willst?
Zitat: | So nach dem Motto: Die Wissenschaft kann nicht alles, deswegen hat Esoterik, Religion und individuelle Erfahrung die selbe Berechtigung. (?)
Was sagt ihr dazu? |
Du redest wirr.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1293706) Verfasst am: 23.05.2009, 15:34 Titel: |
|
|
Gott trägt doch gar keine Socken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1293710) Verfasst am: 23.05.2009, 15:40 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Gott trägt doch gar keine Socken. |
Das ist ja nun die totale Absage eines Dialoges.
Man kann durchaus darüber diskutieren, welche Farbe die Socken wohl haben, die Lichtverhältnisse spielen da u.a. auch eine Rolle. Aber wenn jemand behauptet, Gott trüge gar keine Socken, nee, also das ist eindeutig eine Dialogverweigerung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1293712) Verfasst am: 23.05.2009, 15:41 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Gott trägt doch gar keine Socken. |
Man kann durchaus darüber diskutieren, welche Farbe die Socken wohl haben, die Lichtverhältnisse spielen da u.a. auch eine Rolle. Aber wenn jemand behauptet, Gott trüge gar keine Socken, nee, also das ist eindeutig eine Dialogverweigerung. |
Ich bin halt ein militanter Asockist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1293713) Verfasst am: 23.05.2009, 15:42 Titel: |
|
|
1. Gebot: Du sollst dir Gott nicht ohne Socken vorstellen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1293714) Verfasst am: 23.05.2009, 15:44 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Gott trägt doch gar keine Socken. |
Man kann durchaus darüber diskutieren, welche Farbe die Socken wohl haben, die Lichtverhältnisse spielen da u.a. auch eine Rolle. Aber wenn jemand behauptet, Gott trüge gar keine Socken, nee, also das ist eindeutig eine Dialogverweigerung. |
Ich bin halt ein militanter Asockist. |
Farbe hin oder her, in ihrer Meinung über Asockisten sind sich Sockisten dann doch wieder recht einig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1293718) Verfasst am: 23.05.2009, 15:47 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Gott trägt doch gar keine Socken. |
Farbe hin oder her, in ihrer Meinung über Asockisten sind sich Sockisten dann doch wieder recht einig. |
Ohne Gottes Socken ist alles erlaubt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1293722) Verfasst am: 23.05.2009, 15:50 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Gott trägt doch gar keine Socken. |
Farbe hin oder her, in ihrer Meinung über Asockisten sind sich Sockisten dann doch wieder recht einig. |
Ohne Gottes Socken ist alles erlaubt! |
Ohne Socken keine Schuhe!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1293751) Verfasst am: 23.05.2009, 16:33 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Also meine These kann also nicht bestätigt werden, dass man ausschließlich durch Wissenschaft Wissen schaffen kann, weil das normale lernen nicht als Wissenschaft bezeichnet werden kann. |
Nein.
Zitat: | Wie nennt man denn dann die Voraussetzung Wissen zu schaffen? Erkenntnistheorie... Ich erlebe immer wieder Diskussionen mit Religiösen, dass sie der Wissenschaft nich vertrauen, weil es ja auch auf die individuelle Erfahrung ankommt und das kann die Wissenschaft nicht usw. |
Wie wäre es, wenn du zur abwechslung mal einfach gleich sagst, worauf du hinaus willst?
Zitat: | So nach dem Motto: Die Wissenschaft kann nicht alles, deswegen hat Esoterik, Religion und individuelle Erfahrung die selbe Berechtigung. (?)
Was sagt ihr dazu? |
Du redest wirr. |
Kannst du eigentlich auch was anderes außer nicht hilfreiche Antworten geben und auszumeckern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1293754) Verfasst am: 23.05.2009, 16:41 Titel: |
|
|
Gott trägt doch Strümpfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1293761) Verfasst am: 23.05.2009, 16:49 Titel: |
|
|
Gott ist eine Sockenpuppe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1293766) Verfasst am: 23.05.2009, 16:55 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Gott ist eine Sockenpuppe. |
Und wer spielt die Sockenpuppe? Ein unbewegter Sockepuppenbeweger?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1293781) Verfasst am: 23.05.2009, 17:24 Titel: |
|
|
Weiße Socken an Gottes Füße würden doch schwer an meinem Glauben nagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1293785) Verfasst am: 23.05.2009, 17:38 Titel: |
|
|
[quote="Gott_der_Luecke" postid=1293751] Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Also meine These kann also nicht bestätigt werden, dass man ausschließlich durch Wissenschaft Wissen schaffen kann, weil das normale lernen nicht als Wissenschaft bezeichnet werden kann. |
Nein.
Was sagt ihr dazu? |
Du redest wirr. |
Kannst du eigentlich auch was anderes außer nicht hilfreiche Antworten geben und auszumeckern?
[/quote
Hey, ich muss hier mit dem arbeiten, was Du mir vorsetzt!
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
placebo Forumsleichenbestatter
|
(#1293800) Verfasst am: 23.05.2009, 18:22 Titel: |
|
|
Wissenschaft ist:
Wenn ich vermute das im Kühlschrank Bier ist und ich gehe hin und schaue nach,
das ist Wssenschaft.
Wenn ich vermute das Bier im Kühlschrank ist,ich aber nicht nachschauen gehe, betreibe ich Religion.
Wenn ich vermute das Bier im Kühlschrank ist,ich nachschaue und feststelle das KEIN Bier im Kühlschrank ist,aber dennoch steif und fest behaupte das Bier drinn ist bin ich Esoteriker.
_________________ Mit den Meinungen ist es wie mit den Arschlöchern.
Jeder hat sein eigenes!
Den Sozialismus in seinem Lauf,
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.
|
|
Nach oben |
|
 |
|