Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religiöse "Bildung" in der frühen Kindheit
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Myron
Pansomatist

Beitrag(#1293216) Verfasst am: 22.05.2009, 16:23    Titel: Religiöse "Bildung" in der frühen Kindheit Antworten mit Zitat

Zur Bedeutung religiöser Bildung in der frühen Kindheit - Vortrag an der Evangelischen Fachhochschule Bochum
Wolfgang Huber
28. Januar 2009

http://www.ekd.de/vortraege/huber/090128_huber_bochum.html

"Von Bildung im eigentlichen Sinne kann in christlicher Sicht nur dann gesprochen werden, wenn es sich um Bildung im religiösen Sinne handelt, also um eine Ausrichtung der gesamten Erziehung am Bilde Gottes, wie es uns in der historischen Gestalt Jesu 'vor Augen gestellt wird'. (...)
Die wichtigsten institutionellen Orte christlicher Elementarbildung sind die kirchlichen Kindertagesstätten. (...) In kirchlichen Kindertagesstätten dagegen finden sich regelmäßig ungetaufte Kinder, Kinder aus anderen Religionen oder auch aus dezidiert säkularen Familien. Das heißt mindestens zweierlei: Erstens bieten sich missionarische Chancen für die christlichen Kindertagesstätten. Indem sie ungetauften Kindern inspirierende Erlebnisse mit dem Bildungsmaterial des christlichen Glaubens ermöglichen, laden sie auf menschenfreundliche und unaufdringliche Weise zum Glauben an Jesus Christus ein."

Darauf einen Schopenhauer:

"Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahre keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein".

(Arthur Schopenhauer, Nachlass: Aphorismen und Fragmente, 14. Über Religion und Theologie. S. 428)

"Nun aber kommt man (unredlicher- und schändlicherweise) mit dem 6. Jahre des Kindes und zeichnet mit dicken unauslöschlichen Zügen die Begriffe der positiven Religion auf jene tabula rasa und verdirbt der Natur für immer ihr schönes weißes Blatt: man richtet den jungen Intellekt ab, gegen seine Natur und Organisation, den monströsen Begriff einer individuellen und persönlichen Weltursache zu denken, ferner absoluten Weltanfang u. dergl. m. Dadurch verbaut man auf immer den freien Horizont seines Geistes, versperrt die ihm gegebene Aussicht in die Unendlichkeit der Wesenwelt, verdeckt das Feld der freien Forschung, und verkrüppelt seine Natur, damit sie zur Assimilation des Falschen tauglich werde."

(Arthur Schopenhauer, Nachlass: Aphorismen und Fragmente, 14. Über Religion und Theologie. S. 429)

"Allein die Religionen wenden sich ja eingeständlich nicht an die Ueberzeugung, mit Gründen, sondern an den Glauben, mit Offenbarungen. Zu diesem letzteren ist nun aber die Fähigkeit am stärksten in der Kindheit: daher ist man, vor Allem, darauf bedacht, sich dieses zarten Alters zu bemächtigen. Hiedurch, viel mehr noch, als durch Drohungen und Berichte von Wundern, schlagen die Glaubenslehren Wurzel. Wenn nämlich dem Menschen, in früher Kindheit, gewisse Grundansichten und Lehren mit ungewohnter Feierlichkeit und mit der Miene des höchsten, bis dahin von ihm noch nie gesehenen Ernstes wiederholt vorgetragen werden, dabei die Möglichkeit des Zweifels daran ganz übergangen, oder aber nur berührt wird, um darauf als den ersten Schritt zum ewigen Verderben hinzudeuten ; da wird der Eindruck so tief ausfallen, daß, in der Regel, d.h. in fast allen Fällen, der Mensch fast so unfähig seyn wird, an jenen Lehren, wie an seiner eigenen Existenz, zu zweifeln ; weshalb dann unter vielen Tausenden kaum Einer die Festigkeit des Geistes besitzen wird, sich ernstlich und aufrichtig zu fragen : ist Das wahr ? passender, als man glaubte, hat man daher Die, welche es dennoch vermögen, starke Geister, esprits forts, benannt. Für die Uebrigen nun aber giebt es nichts so Absurdes, oder Empörendes, daß nicht, wenn auf jenem Wege eingeimpft, der festeste Glaube daran in ihnen Wurzel schlüge.
(...) Das haben sie bloß Dem zu danken, daß die Erziehung in den Händen der Geistlichkeit ist, welche Sorge trägt, ihnen sämmtliche Glaubensartikel in frühester Jugend so einzuprägen, daß es bis zu einer Art partieller Gehirnlähmung geht, die sich dann zeitlebens in jeder blödsinnigen Bigotterie äußert, durch welche sogar übrigens höchst verständige und geistreiche Leute unter ihnen sich degradiren und uns an ihnen ganz irre werden lassen. Wenn wir nun aber erwägen, wie wesentlich es zu dergleichen Meisterstücken ist, daß die Glaubensimpfung im zarten Kindesalter geschehe ; so wird uns das Missionswesen nicht mehr bloß als der Gipfel menschlicher Zudringlichkeit, Arroganz und Impertinenz, sondern auch als absurd erscheinen, (...)."

(Arthur Schopenhauer, Parerga und Paralipomena II, Kap. XV: Über Religion)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1293251) Verfasst am: 22.05.2009, 17:08    Titel: Re: Religiöse "Bildung" in der frühen Kindheit Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Wolfgang Huber hat folgendes geschrieben:
Erstens bieten sich missionarische Chancen für die christlichen Kindertagesstätten. Indem sie ungetauften Kindern inspirierende Erlebnisse mit dem Bildungsmaterial des christlichen Glaubens ermöglichen, laden sie auf menschenfreundliche und unaufdringliche Weise zum Glauben an Jesus Christus ein

immer die gleiche Leier

man nehme diesem missionator seine leier weg. Böse
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1293259) Verfasst am: 22.05.2009, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Verwundert das? Im Kindesalter sind die Menschen schließlich noch formbar.
Mo.
over and out

Beitrag(#1293262) Verfasst am: 22.05.2009, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30335/1.html

Zitat:
Bischof Huber: Gott ist nicht real
Peter Monnerjahn 21.05.2009

Es ist ein großer Schritt für die Annäherung zwischen Gläubigen und Naturalisten: Der Berliner Bischof erklärt, warum es in unserem Universum keinen Gott geben kann und Religion Privatsache ist

Um seine Institution und seine Position darin zu retten, würde der wohl auch seine Großmutter verkaufen.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1293271) Verfasst am: 22.05.2009, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Um seine Institution und seine Position darin zu retten, würde der wohl auch seine Großmutter verkaufen.

Ich sehe hier vor allem eine "Rettung" der Theologie. Und Großmütter sieht man kaum an der Seite von Theologen.

- Niklas Luhmann -
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1293297) Verfasst am: 22.05.2009, 19:00    Titel: Re: Religiöse "Bildung" in der frühen Kindheit Antworten mit Zitat

Zur Bedeutung religiöser Bildung in der frühen Kindheit - Vortrag an der Evangelischen Fachhochschule Bochum
Wolfgang Huber
28. Januar 2009

Wenn ich das schon lese: "Evangelische (oder wie auch immer religiös geprägte) Fachhochschule". Ein Widerspruch in sich. Sowas wie eine vegetarische Metzgerei. Mit den Augen rollen
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Weseraal
registrierter User

Beitrag(#1293299) Verfasst am: 22.05.2009, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Verwundert das? Im Kindesalter sind die Menschen schließlich noch formbar.

und weil das so ist bemühen sich die Christen auch so sehr um die Kinder. Wer hat denn hier jede Menge Kindertagesstätten?? Die beiden großen christlichen Religionsgemeinschaften.

Ein Zufall ist das wohl kaum.
reign
bla bla

Beitrag(#1293367) Verfasst am: 22.05.2009, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Religiöse "Bildung" in der frühen Kindheit - ist Kindesmißbrauch.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1293409) Verfasst am: 22.05.2009, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

"...Wohl ist wahr: Diese Strolche können heute ihr göttliches Banditengewerbe nicht mehr in der althergebrachten Weise treiben, wenn auch Gotteslästerungsprozesse und dergl. immer noch vorkommen; dafür haben sie sich aber desto mehr auf Familienschleicherei, auf Weiberbeeinflussung, auf Kinderfang und Mißbrauch der Schule geworfen. Ihre Heuchelei hat eher zu- als abgenommen. Selbst der Presse haben sie sich in einem sehr hohen Grade bemächtigt, seitdem sie bemerkten, daß sie nicht mehr im Stande seien, die Buchdruckerei als solche wieder aus der Welt zu schaffen..."
(Johann Most - Die Gottespest; Erscheinungsjahr:1883)
->nichts neues unter der Sonne

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Mo.
over and out

Beitrag(#1293410) Verfasst am: 22.05.2009, 21:39    Titel: Re: Religiöse "Bildung" in der frühen Kindheit Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Wolfgang Huber
28. Januar 2009

Wenn ich das schon lese: "Evangelische (oder wie auch immer religiös geprägte) Fachhochschule". Ein Widerspruch in sich. Sowas wie eine vegetarische Metzgerei. Mit den Augen rollen

Leider zu spät. zwinkern
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1293571) Verfasst am: 23.05.2009, 06:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Mo. hat folgendes geschrieben:

Ich sehe hier vor allem eine "Rettung" der Theologie. Und Großmütter sieht man kaum an der Seite von Theologen.

Da hast Du doch den Beweis: Die sind schon alle verkauft.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1293640) Verfasst am: 23.05.2009, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Religiöse "Bildung" in der frühen Kindheit - ist Kindesmißbrauch.

Meine älteste Erfahrung mit religiöser Bildung ist die Erinnerung daran, wie sich im Kindergarten eine Nonne in der Jungentoilette über mich hergemacht hat. Seither kann ich dem Katholizismus nichts mehr abgewinnen. Im Ergebnis also ein Bildungserfolg.
recital
registrierter User

Beitrag(#1293986) Verfasst am: 23.05.2009, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Diese kriminelle frühkindliche Hirnwäsche ist, wie ein Vorredner richtig bemerkte, Kindesmisshandlung. Weiters versteht man unter "Bildung" Vermittlung von realen Werten und muss legendäre Sagen als solche konkret benennen.

Ganz zu schweigen davon, dass religiöse Indoktrinierung zu schweren seelischen Störungen (Neurosen) führen kann, wie der bedeutende Psychologe Erwin Ringel erkannt hat.

Abgesehen davon verstößt diese religiöse "Bildung" gegen die allgemeinen Menschenrechte und somit auch gegen das Grundgesetz, die jedem Bürger die freie Wahl seiner Religionszugehörigkeit garantieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1293992) Verfasst am: 23.05.2009, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kriminalisierung und Pathologisierung Andersdenkender ---> Leck mich am A....

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
recital
registrierter User

Beitrag(#1293993) Verfasst am: 24.05.2009, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Es gibt nur zwei Sorten von Menschen:
Solche, die denken, und solche, die denken lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1293994) Verfasst am: 24.05.2009, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

recital hat folgendes geschrieben:
Kriminalisierung und Pathologisierung Andersdenkender ---> :lmaa:

Es gibt nur zwei Sorten von Menschen:
Solche, die denken, und solche, die denken lassen.

3. Sorte: Sprücheklopfer.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1293996) Verfasst am: 24.05.2009, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hat er formal nicht gemacht.

Dass in der religiösen Erziehung rumgeeiwrt und gesagt wird "das sind ja alles nur Metaphern" ist zu kritisieren (oder wenn gar "richtig" dran geglaubt wird, erst recht ).

Religiöse Indoktrinierung kann zu schweren seelischen Störungen (Neurosen) führen.

Religionsmündigkeit sollte nicht erst ab dem 14. Lebensjahr gelten und Religionsunterricht an Schulen und Hochschulen ist nunmal auch doof.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1294001) Verfasst am: 24.05.2009, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

andersdenkend? Gröhl... entschuldige mal, wer kindern die güte gottes anhand der sintflut weismachen will der hat nicht nachgedacht und fügt ihnen großen psychischen schaden zu.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1294003) Verfasst am: 24.05.2009, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

[...]

Dass in der religiösen Erziehung rumgeeiwrt [...]

Kein Alleinstellungesmerkmal wie es scheint:
Diese kriminelle frühkindliche Hirnwäsche

Hat er formal nicht gemacht.[...]

Schreib ich nur mal so leicht resigniert.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1294005) Verfasst am: 24.05.2009, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist, ob mit "diese" "jede" gemeint ist., also auch die eines Wischiwaschikuschelchristen mit guten Absichten.

Oder nur die institutionalisierte in den Kindergärten und Schulen, die nicht mit elterlicher Fürsorge verbunden ist und deren ausführende Personen auch nicht in erster Linie den Eltern, sondern dem Dienstherrn verpflichtet sind.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1294007) Verfasst am: 24.05.2009, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

andersdenkend? Gröhl... entschuldige mal, wer kindern die güte gottes anhand der sintflut weismachen will der hat nicht nachgedacht und fügt ihnen großen psychischen schaden zu.

Sagt Lieschen Müller zu ihrer Nachbarin im Kaffekranz:

Lieschen Müller hat folgendes geschrieben:
kunst? Gröhl... entschuldige mal, wer gelbe Kühe malt hat doch keine ahnung von kunst.

Worin liegt die Komik, LEN? Na?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1294008) Verfasst am: 24.05.2009, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist, ob mit "diese" "jede" gemeint ist., also auch die eines Wischiwaschikuschelchristen mit guten Absichten.

Oder nur die institutionalisierte in den Kindergärten und Schulen, die nicht mit elterlicher Fürsorge verbunden ist und deren ausführende Personen auch nicht in erster Linie den Eltern, sondern dem Dienstherrn verpflichtet sind.

Rumgeeiere halt. Sorry, ich mag dich ja. Aber was tillich schrieb ist nunmal Fakt.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1294009) Verfasst am: 24.05.2009, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Sagt Lieschen Müller zu ihrer Nachbarin im Kaffekranz:

Lieschen Müller hat folgendes geschrieben:
kunst? Gröhl... entschuldige mal, wer gelbe Kühe malt hat doch keine ahnung von kunst.

Worin liegt die Komik, LEN? Na?

na, im hinken deines vergleiches, zelig! Lachen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1294011) Verfasst am: 24.05.2009, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kinder von Andersdenkenden im frühkindlichen Alter zu Missionsobjekten zu erklären, finde ich kriminell.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1294012) Verfasst am: 24.05.2009, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kriminell ist etwas erst dann, wenn es gesetzlich verboten ist.

- Niklas Luhmann -
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1294015) Verfasst am: 24.05.2009, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Weiters versteht man unter "Bildung" Vermittlung von realen Werten und muss legendäre Sagen als solche konkret benennen.

Wodurch grenzen sich "reale Werte" denn von religiösen Werten ab? Du setzt anscheinend entweder ein platonisches Reich der Ideen oder in Wertfragen eine Trennung zwischen religiös und säkular voraus, die nicht besteht.

- Niklas Luhmann -
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1294016) Verfasst am: 24.05.2009, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

richtig. aber etwas kriminell finden ist davon unberührt.
und weshalb ist eigentlich psychische misshandlung von kindern nicht verboten dafür aber die beschimpfung von religionen (wenn evtl der öffentliche friede gefährdet wird)?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1294018) Verfasst am: 24.05.2009, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

und weshalb ist eigentlich psychische misshandlung von kindern nicht verboten dafür aber die beschimpfung von religionen (wenn evtl der öffentliche friede gefährdet wird)?
Ist denn jede religöse Erziehung eine psychische Misshandlung von Kindern?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1294019) Verfasst am: 24.05.2009, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Ich schrieb das auch nur deshalb, da weiter oben fälschlicher Weise sogar behauptet wurde, religiöse Erziehung verstoße gegen Grund- und Menschenrechte.

Religiöse Erziehung pauschal mit Mishandlung gleichzusetzen ist völlig unangebracht. Was meinst du, wieviel Prozent der religiös erzogenen Kinder sich dadurch misshandelt fühlten? Und wieviel Prozent derjenigen, die heute noch Christen, Moslems, etc. sind erst?

Ich sage nicht, dass die Frage, ob Kinder religiös erzogen werden sollten, nicht gestellt werden muss - im Gegenteil. Doch mit solch einer billigen Polemik diskreditiert man sich in der öffentlichen Debatte doch nur selbst.

- Niklas Luhmann -
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1294021) Verfasst am: 24.05.2009, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Ist denn jede religöse Erziehung eine psychische Misshandlung von Kindern?

sie ist es, wenn kindern mit göttlicher strafe angst gemacht wird.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz