Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was läuft da schief? |
Menschen sind unpolitisch und desinteressiert. |
|
30% |
[ 14 ] |
Die historischen Verdienste der CDU sind zu würdigen. |
|
2% |
[ 1 ] |
Krieg ist ok, Mindestlohn braucht niemand, Krise ist vorbei |
|
8% |
[ 4 ] |
Merkel ist sympathisch. |
|
21% |
[ 10 ] |
Unterordnung und Ausbeutung sind besser als Freiheit und Gerechtigkeit. |
|
23% |
[ 11 ] |
Korruption, Rechtsbeugung, Vetternwirtschaft und Verfassungsfeindlichkeit sind doch Nebensächlichkeiten. |
|
13% |
[ 6 ] |
|
Stimmen insgesamt : 46 |
|
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1348740) Verfasst am: 24.08.2009, 22:31 Titel: Warum wird die CDU gewählt? |
|
|
Warum wird die CDU noch gewählt?
# Die CDU hat uns zusammen mit der SPD in den Krieg gebracht. Unsere Freiheit muss auch am Hindukusch verteidigt werden?
# Die CDU steht zwar für Wirtschaft, Arbeitsplätze, etc., aber konnte seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts nur mehr Arbeitslose produzieren. Sie probiert nachhaltig die Illusion “Vollbeschäftigung” hoch zu halten. Es wird aber keine Vollbeschäftigung mehr geben, weil wir so viel automatisiert haben (, außer vielleicht nach einem Krieg). Das ist ein Faktum, mit dem man leben muss. Es müssen neue, frische Konzepte her, wie wir mit dieser Situation umgehen. Die Leute müssen etwas mit sich anfangen können.
Der Wirtschaft selbst geht es ja nicht schlecht. Die Konzerne feiern Jahr für Jahr größere Gewinne, der kleine Mann jedoch geht leer aus.
Ich möchte nicht in einer 80:20-Gesellschaft leben, wo ich als wahrscheinlich einer der 20% Wohlhabenden permanent Angst haben muss, dass mich einer der 80% Armen überfällt.
# Die CDU ist verfassungsfeindlich. Es gab seit der Gründung der BRD noch keine Regierung, die so viele Gesetze erlassen hat, welche verfassungswidrig waren, wie die aktuelle CDU-Regierung. Seit 2001 werden Bürger- und Freiheitsrechte in der BRD abgebaut, welche aber besonders wichtig sind, um einen demokratischen Staat am laufen zu halten. Ich habe etwas zu verbergen; das hat nämlich jeder. Ich möchte nicht permanent überwacht werden, genau so wenig, wie ich nicht zensiert werden will. Die CDU landet genau in dieser Hinsicht einen Kracher, nach dem anderen.
# Die CDU fördert Bildung nicht stark genug. Sie agiert eher gegen diese. Bildung ist - nach der Gesundheit - der wichtigste Wirtschaftsfaktor für die Zukunft. Schulen werden geschlossen, Lehrerstellen gekürzt, Lehrpläne beschnitten. An den Unis sieht es nicht besser aus. Hallo? Was wollen wir mit den ganzen Hauptschülern? Wir müssen zusehen, dass die Bevölkerung gut gebildet ist.
# Die Umweltpolitik der CDU. Klar: wir müssen ggf. Energie bei den Russen, Tschechen, oder Franzosen einkaufen, wenn wir Atomkraftwerke abschalten. Das ist aber nur ein mittelfristiges Problem. Ein langfristiges Problem ist hingegen die Entsorgung und das ist bitte schön eine Entscheidung der jungen Leute. Es ist noch überhaupt nicht geklärt, was mit dem Atommüll gemacht wird. Guckt Euch mal die Asse an, und welches Schindluder damit getrieben wird. Oder guckt rüber nach Gorleben, oder direkt nach nebenan: Schacht Konrad.
Nachdem ich in anderen Ländern war, wo es wesentlich schlimmer um die Umwelt bestellt ist, weiß ich wie sehr wir eine halbwegs intakte Natur schätzen müssen.
Was wir viel mehr brauchen, ist Forschung in erneuerbaren Energien, die nicht von der Öl-Lobby zurück gehalten wird. Mit so etwas könnten wir nicht nur den ökologischen Standort Deutschland für die Zukunft schützen, sondern auch den ökonomischen. (Nicht, dass wir das auch verpennen, wie z.B. ökologische Autos bei VW, Opel, etc…)
# Das Kabinett der CDU ist kriminell. Klar, die meisten Politiker haben Dreck am Stecken, aber die CDU hat davon wahrlich nicht wenig. Hinzu kommt, dass bei der CDU der Fisch vom Kopf her stinkt. Hier muss man allerdings von einer Hydra mit Fischköpfen sprechen. Wenn ein vor Korruption stinkender Fischkopf abgeschlagen wird, wachsen 10 neue nach. (erinnert sich überhaupt noch wer an den PArteispenden-Skandal? 1-2 Leute aus der zweiten Reihe haben ihrnen Kopf hingehalten und damit war man dann wohl zufrieden... Aber Die Merkel ist ja über jeden Zweifel erhaben. Den Dons der verschiedenen Mafia-Organisationen konnte man auch nie etwas nachweisen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1348750) Verfasst am: 24.08.2009, 22:39 Titel: Re: Warum wird die CDU gewählt? |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
# Die CDU ist verfassungsfeindlich. Es gab seit der Gründung der BRD noch keine Regierung, die so viele Gesetze erlassen hat, welche verfassungswidrig waren, wie die aktuelle CDU-Regierung. Seit 2001 werden Bürger- und Freiheitsrechte in der BRD abgebaut, welche aber besonders wichtig sind, um einen demokratischen Staat am laufen zu halten. Ich habe etwas zu verbergen; das hat nämlich jeder. Ich möchte nicht permanent überwacht werden, genau so wenig, wie ich nicht zensiert werden will. Die CDU landet genau in dieser Hinsicht einen Kracher, nach dem anderen.
|
Von 2001 - 2005 aber war die CDU nachweislich nicht in Regierungsverantwortung auf Bundesebene.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1348751) Verfasst am: 24.08.2009, 22:39 Titel: |
|
|
Die meisten Kreuzchen werden gemacht weil man dies immer so machte, Gewohnheitssache. Erst wenn hier die Hütte am zusammenbrechen ist werden diese Gewohnheiten überdacht...
Ich schätze das nicht mehr wie ~15 Prozent der Kreuzchenmacher offen sind in einer (ganz) anderen Richtung das Kreuzchen zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1348760) Verfasst am: 24.08.2009, 22:45 Titel: Re: Warum wird die CDU gewählt? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
|
Von 2001 - 2005 aber war die CDU nachweislich nicht in Regierungsverantwortung auf Bundesebene. |
Nachweislich hat die CDU diesen Gesetzen aber mit zugestimmt. Faktisch bestand in dieser Frage also bereits großkoalitionäre Einigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1348854) Verfasst am: 25.08.2009, 08:33 Titel: Re: Warum wird die CDU gewählt? |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | # Die CDU steht zwar für Wirtschaft, Arbeitsplätze, etc., aber konnte seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts nur mehr Arbeitslose produzieren. Sie probiert nachhaltig die Illusion “Vollbeschäftigung” hoch zu halten. Es wird aber keine Vollbeschäftigung mehr geben, weil wir so viel automatisiert haben (, außer vielleicht nach einem Krieg). Das ist ein Faktum, mit dem man leben muss. Es müssen neue, frische Konzepte her, wie wir mit dieser Situation umgehen. Die Leute müssen etwas mit sich anfangen können.
Der Wirtschaft selbst geht es ja nicht schlecht. Die Konzerne feiern Jahr für Jahr größere Gewinne, der kleine Mann jedoch geht leer aus. |
Der durchschnittliche kleine Mann arbeitet nicht für einen Konzern und wenn, dann verdient er überdurchschnittlich viel. Der Zusammenhang passt also nicht ganz. Ich sehe hier auch keinen Unterschied zw. CDU und SPD. So bewandert bin ich nicht in deutscher Politik, aber ich verstehe nicht ganz, warum du dich speziell auf die CDU konzentrierst.
Ich möchte nicht in einer 80:20-Gesellschaft leben, wo ich als wahrscheinlich einer der 20% Wohlhabenden permanent Angst haben muss, dass mich einer der 80% Armen überfällt. |
Sei dir da nicht so sicher. Und in einer solchen Gesellschaft müssen primär die Armen in Angst vor Überfällen leben. Menschen mit krimineller Energie sind keine Robin Hoods.
Warum bist du dir so sicher, dass du zu den 20% gehören wirst?
# Die CDU fördert Bildung nicht stark genug. Sie agiert eher gegen diese. Bildung ist - nach der Gesundheit - der wichtigste Wirtschaftsfaktor für die Zukunft. Schulen werden geschlossen, Lehrerstellen gekürzt, Lehrpläne beschnitten. An den Unis sieht es nicht besser aus. Hallo? Was wollen wir mit den ganzen Hauptschülern? Wir müssen zusehen, dass die Bevölkerung gut gebildet ist. |
Da widerspreche ich dir mal. Erstens ist mir das zu exportorientert gedacht. Für einen großen Teil der Binnenwirtschaft brauchst du keine Studenten, sondern gute ausgebildete Handwerker usw. und diese wird in Deutschland seit 50 Jahren chronisch vernachlässigt. Ausbildung in der Lehre ist auch Bildung.
Und die Karten der Personen mit Lehrabschluss sehen nicht so schlecht aus, im Gegensatz zu den Absolventen von überlaufenen Studien, die mangels robuster Nachfrage gratis als Dauerpraktikanten arbeiten. In der aktuellen Krise gibt es vor allem im exportorientierten Entlassungen. Von einer Entlassungswelle von Krankenschwestern oder Friseusen ist mir nichts bekannt.
Kommt halt darauf an, welche Bildung du meinst. Materialphysik ist sicher überaus wertvoll, ist aber für den Großteil der Bevölkerung unerreichbar. Sowi und Gewi sind wirtschaftlich nicht sonderlich interessant. Und dank dem Internet kann man sich in vielen Dingen auch so bilden.
Durch den technologischen Fortschritt verschwinden aktuell jede Menge Bürojobs.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1348866) Verfasst am: 25.08.2009, 09:21 Titel: |
|
|
Die "Macht der Gewohnheit" ist hoch. So könnte man vielleicht das Verhalten vieler Wähler zusammenfassen.
Wegen des großen Anteils der Gesichter der Führungspersonen habe ich mal spaßeshalber dort angekreuzt. Die Vermutung "Merkel ist sympathisch" wird bei jemandem, der sich wundert, wieso die CDU anhaltend so viel Zuspruch genießt, vielleicht ebenso Verwunderung auslösen wie dieser Befund. Aber die Sympathiewerte der Kanzlerin sind weiterhin hoch. Strahlt nicht das schon erschütternd "Unsensationelle" in ihrem Auftreten für viele Wähler Sicherheit und "Verläßlichkeit" aus?
In ihrem Privatleben gibt es nicht viel zu holen, was die Zuschauer diverser Sendungen und Leser bestimmter Blätter vielleicht unterhalten würde.
Die Kandidaten der anderen Parteien kommen noch dröger daher. Der einzige bei der SPD, der es heute noch hätte reißen können - Schröder - hat sich 2005 selbst demontiert, der andere, dessen Überlegungen sich in vielem als richtig herausgestellt haben, hat die Partei verlassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1348882) Verfasst am: 25.08.2009, 10:01 Titel: |
|
|
Hier wählt doch kaum einer die CDU. In diesem Forum könntest Du eher erfahren warum Leute die Linke oder die Piraten wählen.
Aber dafür gibt es eine Menge Leute mit einem starken Bedürfnis die CDU zu verteufeln. Und da kommt dann als Erklärung wieder nur das Übliche raus: Dummheit und/oder Böswilligkeit.
Ach warte ... genau das willst Du ja hören. Viel Spass wünsche ich dabei.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1348929) Verfasst am: 25.08.2009, 11:56 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Hier wählt doch kaum einer die CDU. In diesem Forum könntest Du eher erfahren warum Leute die Linke oder die Piraten wählen.
Aber dafür gibt es eine Menge Leute mit einem starken Bedürfnis die CDU zu verteufeln. Und da kommt dann als Erklärung wieder nur das Übliche raus: Dummheit und/oder Böswilligkeit.
Ach warte ... genau das willst Du ja hören. Viel Spass wünsche ich dabei. |
<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Attributionsfehler">Attributionsfehler</a> auf Englisch eigentlich attribution bias, was nicht notwendigerweise kein Fehler ist.
Unsere Einschätzungen über die Motivationen anderer sind oft besser und zutreffender als unsere Selbsteinschätzung. Die anderen wählen ihre Parteien immer aus Gewohnheit oder weil ihre Freunde und Bekannten so wählen. Die eigene Entscheidung und die des eigenen Milieus ist freilich höchst rational und informiert. Studien zeigen eher, dass ersteres der Fall ist.
Warum wählen also Menschen SPD oder gar die Linke? Nun, Abhängigkeit von Transferleistungen und damit ein Interesse an hohen Steuern und mehr Sozialausgaben mag eine realistische Motivation sein. Bei besser verdienenden Intellektuellen Neid auf Reiche. Sozialisation im sozialdemokratisch-westlichen oder sozialistischen Milieu der DDR und somit emotionale Bindung zu roten Fahnen und Sternen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kleingeist kleiner Geist mit grosser Wirkung
|
(#1348930) Verfasst am: 25.08.2009, 11:58 Titel: |
|
|
Hab fuer
Zitat: | Unterordnung und Ausbeutung sind besser als Freiheit und Gerechtigkeit. |
gestimmt weil ich denke, dass das Freigeisthauslerisch fuer
Zitat: | Jeder ist das wert was er leistet. |
ist. Dass das vom durchschnittlichen Absolventen eines PhiloSozioPaedago-Studiengangs als Ungerechtigkeit und Einschraenkung der Freiheit gezaehlt wird kann ich allerdings nachvollziehen.
Aber unter uns: Who cares?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1348936) Verfasst am: 25.08.2009, 12:15 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ach warte ... genau das willst Du ja hören. Viel Spass wünsche ich dabei. |
Woher weißt du, was ich "hören" will?
Ich habe einfach die Antworten aus Warum wird die Linke nicht gewählt? übernommen und entsprechend abgewandelt.
Die Umfrage ist mir dabei eigentlich recht egal. Wichtiger wären mir die offenen Antworten im Thread.
Zuletzt bearbeitet von Baldur am 25.08.2009, 12:30, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1348943) Verfasst am: 25.08.2009, 12:25 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Bei besser verdienenden Intellektuellen Neid auf Reiche. |
Das finde ich nicht sonderlich plausibel. Denn gerade der Besserverdienende ist es ja, auf dessen Lebensstandard hohe Steuern und Sozialleistungen einen signifikanten Einfluss haben. Wirklich "Reiche" können sich auch bei 50% Einkommensteuer noch 'ne Yacht leisten und Golfen gehen.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Sozialisation im sozialdemokratisch-westlichen oder sozialistischen Milieu der DDR und somit emotionale Bindung zu roten Fahnen und Sternen. |
Auch etwas zu simpel. Wenn schon, dann wohl eher das Gefühl, auf der moralisch überlegenen Seite zu stehen. Das hat mit Fahnen und Sternen nur wenig zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1348961) Verfasst am: 25.08.2009, 12:59 Titel: |
|
|
@ Yogosh
Fallen dir denn Gründe ein, warum man die CDU wählen sollte, oder warum das noch getan wird?
Was ich nannte, waren ja nur Gründe, die CDU nicht zu wählen.
Gründe, die mir in der Vergangenheit genannt wurden waren zB
# Die CDU tut etwas für die Rentner
# Ich bin katholisch/Christ, da wählt man die CDU
# Ich habe immer schon CDU gewählt wie schon meine Eltern/Großeltern.
# Die machen ja doch alle was sie wollen - ist doch ganz egal, wen man wählt
# Die SPD hat doch alles kaputtgemacht
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1348973) Verfasst am: 25.08.2009, 13:27 Titel: Re: Warum wird die CDU gewählt? |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Warum wird die CDU noch gewählt?
# Die CDU hat uns zusammen mit der SPD in den Krieg gebracht.
|
Wenn ich mich recht erinnere, fand der erste Auslandseinsatz deutscher Soldaten nach dem zweiten Weltkrieg während der rot-grünen Bundesregierung statt.
# Die CDU steht zwar für Wirtschaft, Arbeitsplätze, etc., aber konnte seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts nur mehr Arbeitslose produzieren.
|
Das liegt nicht an der CDU, sondern an der Entwicklung der Weltwirtschaft.
# Die CDU ist verfassungsfeindlich. Es gab seit der Gründung der BRD noch keine Regierung, die so viele Gesetze erlassen hat, welche verfassungswidrig waren, wie die aktuelle CDU-Regierung.
|
Ob man es so krass formulieren kann, weiss ich nicht, aber Schäuble ist schon grenzwertig, da gebe ich Dir recht.
# Die CDU fördert Bildung nicht stark genug. Sie agiert eher gegen diese.
|
Der desolate Zustand deutscher Schulen, die mal zu den Besten der Welt zählten, ist zumindest teilweise den vielen linken Reformen und Experimenten zu verdanken.
# Das Kabinett der CDU ist kriminell. Klar, die meisten Politiker haben Dreck am Stecken,
|
Das ist übertrieben und fragwürdige Figuren finden sich wohl in jeder Partei.
Ich werde übrigens nicht CDU wählen, falls der Eindruck entstanden sein sollte.
Eigentlich bin ich Nichtwähler. Da für mich keine der grösseren Parteien wählbar ist, werde meine Stimme aber wohl bei einer kleinen Partei versenken, damit sie nicht den Unwählbaren zugerechnet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1348994) Verfasst am: 25.08.2009, 15:02 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | @ Yogosh
Fallen dir denn Gründe ein, warum man die CDU wählen sollte, oder warum das noch getan wird? |
Ich kenne ausser meiner Schwester und ihrem Mann niemanden mit Sympathien für die CDU. Und die haben in der Vergangenheit immer mit Bildungspolitik argumentiert. Sie mögen keine Gesamtschulen.
Darüber hinaus haben sie immer viele justizinterne Gründe gehabt. Verwaltungsvorschriften und so ein Zeug. Beide sind Verwaltungsrichter, deswegen sind die Details des Rechtssystems für sie so wichtig. Ich hab das aber nicht so verstanden, dass ich mich noch dran erinnern könnte.
Ich würde vermuten, dass sie jetzt die von der Leyen ganz hoch halten würden. VdL liegt mit ihren Vorstellungen über Familie und Moral sogar noch näher auf ihrer Linie als die alte CDU, die denen da zu Kinder-Küche-Kirche war.
Ein weiterer fällt mir noch ein. Ein ehemaliger Vermieter von mir. Psychologe und alt Linker, der zig Jahre in der forensischen Psychatrie gearbeitet hat und dementsprechend viele Horrorfälle aus nächster Nähe kannte. Ihm war Härte im Strafvollzug wichtig. Auch wenn er natürlich alle Argumente für eine liberale Handhabung kannte und ursprünglich selbst vertrat.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1348995) Verfasst am: 25.08.2009, 15:07 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ich kenne ausser meiner Schwester und ihrem Mann niemanden mit Sympathien für die CDU. Und die haben in der Vergangenheit immer mit Bildungspolitik argumentiert. Sie mögen keine Gesamtschulen. |
Wobei das ja kein Grund mehr ist. In SH hat z.B. die Regierung unter CDU-Ministerpräsident Carstensen auch Schritte in diese Richtung unternommen. Ich kann allerdings nachvollziehen wenn das für jemanden ein wahlentscheidendes Argument ist.
Gibts eigentlich überhaupt irgendeine wählbare Partei die strikt gegen Gesamtschulen ist? Mir bereiten die nämlich auch Bauchschmerzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1349056) Verfasst am: 25.08.2009, 17:40 Titel: Re: Warum wird die CDU gewählt? |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Warum wird die CDU noch gewählt?
# Die CDU hat uns zusammen mit der SPD in den Krieg gebracht. Unsere Freiheit muss auch am Hindukusch verteidigt werden?
# Die CDU steht zwar für Wirtschaft, Arbeitsplätze, etc., aber konnte seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts nur mehr Arbeitslose produzieren. Sie probiert nachhaltig die Illusion “Vollbeschäftigung” hoch zu halten. Es wird aber keine Vollbeschäftigung mehr geben, weil wir so viel automatisiert haben (, außer vielleicht nach einem Krieg). Das ist ein Faktum, mit dem man leben muss. Es müssen neue, frische Konzepte her, wie wir mit dieser Situation umgehen. Die Leute müssen etwas mit sich anfangen können.
Der Wirtschaft selbst geht es ja nicht schlecht. Die Konzerne feiern Jahr für Jahr größere Gewinne, der kleine Mann jedoch geht leer aus.
Ich möchte nicht in einer 80:20-Gesellschaft leben, wo ich als wahrscheinlich einer der 20% Wohlhabenden permanent Angst haben muss, dass mich einer der 80% Armen überfällt.
# Die CDU fördert Bildung nicht stark genug. Sie agiert eher gegen diese. Bildung ist - nach der Gesundheit - der wichtigste Wirtschaftsfaktor für die Zukunft. Schulen werden geschlossen, Lehrerstellen gekürzt, Lehrpläne beschnitten. An den Unis sieht es nicht besser aus. Hallo? Was wollen wir mit den ganzen Hauptschülern? Wir müssen zusehen, dass die Bevölkerung gut gebildet ist.
# Die Umweltpolitik der CDU. Klar: wir müssen ggf. Energie bei den Russen, Tschechen, oder Franzosen einkaufen, wenn wir Atomkraftwerke abschalten. Das ist aber nur ein mittelfristiges Problem. Ein langfristiges Problem ist hingegen die Entsorgung und das ist bitte schön eine Entscheidung der jungen Leute. Es ist noch überhaupt nicht geklärt, was mit dem Atommüll gemacht wird. Guckt Euch mal die Asse an, und welches Schindluder damit getrieben wird. Oder guckt rüber nach Gorleben, oder direkt nach nebenan: Schacht Konrad.
Nachdem ich in anderen Ländern war, wo es wesentlich schlimmer um die Umwelt bestellt ist, weiß ich wie sehr wir eine halbwegs intakte Natur schätzen müssen.
Was wir viel mehr brauchen, ist Forschung in erneuerbaren Energien, die nicht von der Öl-Lobby zurück gehalten wird. Mit so etwas könnten wir nicht nur den ökologischen Standort Deutschland für die Zukunft schützen, sondern auch den ökonomischen. (Nicht, dass wir das auch verpennen, wie z.B. ökologische Autos bei VW, Opel, etc…)
# Das Kabinett der CDU ist kriminell. Klar, die meisten Politiker haben Dreck am Stecken, aber die CDU hat davon wahrlich nicht wenig. Hinzu kommt, dass bei der CDU der Fisch vom Kopf her stinkt. Hier muss man allerdings von einer Hydra mit Fischköpfen sprechen. Wenn ein vor Korruption stinkender Fischkopf abgeschlagen wird, wachsen 10 neue nach. (erinnert sich überhaupt noch wer an den PArteispenden-Skandal? 1-2 Leute aus der zweiten Reihe haben ihrnen Kopf hingehalten und damit war man dann wohl zufrieden... Aber Die Merkel ist ja über jeden Zweifel erhaben. Den Dons der verschiedenen Mafia-Organisationen konnte man auch nie etwas nachweisen... |
Die CDU ist eindeutig von vorgestern. Die Wähler der CDU haben Angst vor Neuem. Zitternd halten sie am vermeintlich bewährten fest, so wie ein alter Tattergreis am Geländer.
Erich Fromm hat ein Buch geschrieben mit dem Titel "Angst vor der Freiheit". Nun, die CDU-Adeppten haben halt Angst vor Neuem. Sie haben den Zug der Zeit bisher verpasst.
Na ja, vielleicht kommt das noch. Einige sind eben ein bisschen langsamer ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349115) Verfasst am: 25.08.2009, 19:06 Titel: |
|
|
Naja, vielleicht ist sie ja auch von übermorgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1349126) Verfasst am: 25.08.2009, 19:31 Titel: Re: Warum wird die CDU gewählt? |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Warum wird die CDU noch gewählt?
# Die CDU hat uns zusammen mit der SPD in den Krieg gebracht.
|
Wenn ich mich recht erinnere, fand der erste Auslandseinsatz deutscher Soldaten nach dem zweiten Weltkrieg während der rot-grünen Bundesregierung statt. |
Nein, das war wesentlich früher.
Unter rot-grün hatten wir allerdings den ersten Angriffskrieg unter deutscher Beteiligung - auch nicht grade viel besser.
Zitat: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
# Die CDU fördert Bildung nicht stark genug. Sie agiert eher gegen diese.
|
Der desolate Zustand deutscher Schulen, die mal zu den Besten der Welt zählten, ist zumindest teilweise den vielen linken Reformen und Experimenten zu verdanken. |
Ich verfolge die Schulpolitik der Union nicht so genau, die Hochschulpolitik ist aber katastrophal - allerdings ist hier eher die FDP als treibende Kraft auszumachen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1349145) Verfasst am: 25.08.2009, 20:15 Titel: Re: Warum wird die CDU gewählt? |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Die CDU ist eindeutig von vorgestern. Die Wähler der CDU haben Angst vor Neuem. Zitternd halten sie am vermeintlich bewährten fest, so wie ein alter Tattergreis am Geländer. |
Der Konservative dürfte nur mehr skeptisch hinsichtlich der Durchführbarkeit und der Vorzüge der Alternativen sein. Da Traditionen sich gewöhnlich bewährt haben müssen Alternativen eben schon viel für sich haben.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Erich Fromm hat ein Buch geschrieben mit dem Titel "Angst vor der Freiheit". Nun, die CDU-Adeppten haben halt Angst vor Neuem. Sie haben den Zug der Zeit bisher verpasst. |
Vielleicht hält der Konservative auch nur an einem Freiheitsbegriff fest, der an Pflicht gekoppelt ist und so für Unbequemlichkeiten im Träumen sorgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349149) Verfasst am: 25.08.2009, 20:22 Titel: |
|
|
Der "Sicherheitsgedanke" dürfte auch eine große Rolle bei einer Wahlentscheidung für die CDU spielen. Aber CDU wählen und StaSi verteufeln, das passt doch nicht zusammen. Hier hat doch der Lehrling seinen Meister inzwischen mehr als übertroffen. Und das Meisterstück steht erst noch aus...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1349158) Verfasst am: 25.08.2009, 20:35 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Bei besser verdienenden Intellektuellen Neid auf Reiche. |
Das finde ich nicht sonderlich plausibel. Denn gerade der Besserverdienende ist es ja, auf dessen Lebensstandard hohe Steuern und Sozialleistungen einen signifikanten Einfluss haben. Wirklich "Reiche" können sich auch bei 50% Einkommensteuer noch 'ne Yacht leisten und Golfen gehen. |
Deshalb befürworten Besserverdienende, in Österreich Grün wählende Akademiker auch Steuern, die diejenigen betreffen, die noch mehr verdienen oder besitzen als sie selbst. Das so eingenommene Geld soll für Almosen für die unteren Schichten und für den eigenen Vorlieben entsprechenden Ausgaben aufgewendet werden (Kultur, höhere Bildung, NGOs).
Der Arbeiter ist eher neidig auf den Akademiker, der von den Eltern als fauler Student ausgehalten wurde, in der Firmenkantine sich nur mit anderen Akademikern unterhält und ihm im Arbeitsalltag Anweisungen gibt.
Diejenigen, die in Lohn und Brot stehen gutieren die Abspeisung mit Almosen auch nicht sonderlich, sonst würden sie in Österreich Grün wählen und nicht Rechtsparteien, die auf Sozialschmarotzer schimpfen. Die Grünen freilich empfinden den geringen Zuspruch von Hauptschülern als Auszeichnung.
Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Sozialisation im sozialdemokratisch-westlichen oder sozialistischen Milieu der DDR und somit emotionale Bindung zu roten Fahnen und Sternen. |
Auch etwas zu simpel. Wenn schon, dann wohl eher das Gefühl, auf der moralisch überlegenen Seite zu stehen. Das hat mit Fahnen und Sternen nur wenig zu tun. |
Für moralisch überlegen halten sich die Fundamentalisten in jeder Partei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349386) Verfasst am: 26.08.2009, 01:53 Titel: |
|
|
Es werden ja nur bereits bestehende Gesamtschulen umgewandelt. Darum andere Schulen in Gemeinschaftsschulen umzuwandeln gehts ja nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1349412) Verfasst am: 26.08.2009, 04:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Es werden ja nur bereits bestehende Gesamtschulen umgewandelt. Darum andere Schulen in Gemeinschaftsschulen umzuwandeln gehts ja nicht. |
Aus Wikipedia
Zitat: | Am 1. August 2007 starteten in Schleswig-Holstein die ersten 7 Gemeinschaftsschulen in Flensburg, Handewitt, Schafflund, Fehmarn, Kellinghusen, Itzstedt und Halstenbek mit insgesamt 714 Schülern im neuen 5. Jahrgang. In Fehmarn gibt es eine gymnasiale Oberstufe, in Schafflund, Itzstedt organisatorische Verbindungen mit Grundschulteilen, in Handewitt mit Grundschulteil und Förderzentrum.
Für das Schuljahr 2008/2009 genehmigte das Ministerium für Bildung und Frauen 49 weitere Gemeinschaftsschulen, für eine weitere steht die Genehmigung in Aussicht.[1] |
Also zusammen 56.
Nun weiter:
http://www.schleswig-holstein.de/Bildung/DE/Schulen/Allgemein__bildendeSchulen/Gesamtschule/Allgemeine_20Informationen/AllgemeineInformationenGesamtS__node.html
Zitat: | Es gibt im Schuljahr 2007/08 insgesamt 25 Gesamtschulen, davon 21 als IGS und 4 als KGS. |
Bedeutet nun was? Richtig, 31 nicht-Gesamtschulen wurden zu Gemeinschaftsschulen. Minimal ...
Und es geht weiter:
http://www.schleswig-holstein.de/Bildung/DE/Schulen/Allgemein__bildendeSchulen/Gemeinschaftsschule/Gemeinschaftsschule__node.html
Zitat: | Zum kommenden Schuljahr 2009/10 sind weitere 39 Gemeinschaftsschulen genehmigt. |
Das sowas damit ermöglicht wird stand übrigens ebenfalls im verlinkten Wikiartikel:
Zitat: | Bis 2010 sollen in Schleswig-Holstein alle integrierten Gesamtschulen zu Gemeinschaftsschulen entwickelt werden. Diese können aber auch aus anderen Schularten hervorgehen, wenn die Schulträger dies wollen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1349441) Verfasst am: 26.08.2009, 09:05 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Gibts eigentlich überhaupt irgendeine wählbare Partei die strikt gegen Gesamtschulen ist? Mir bereiten die nämlich auch Bauchschmerzen. |
Darf ich fragen, wieso?
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1349465) Verfasst am: 26.08.2009, 09:42 Titel: |
|
|
Warum die CDU gewählt wird? Na, weil alle CDU-Politiker so extrem beliebt sind, und so gut drauf, was Kompetenz, Durchsetzungsfähigkeit und Glaubwürdigkeit anbelangt...
Finden zur Zeit jedenfalls die Focus online-Leser, äh, also, behauptet Focus Online wenigstens, also... naja, seht Euch die Liste selbst an...
http://www.focus.de/politik/deutschland/politiker-ranking/user-ranking-benoten-sie-politiker_aid_360690.html
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1349477) Verfasst am: 26.08.2009, 10:21 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Deshalb befürworten Besserverdienende, in Österreich Grün wählende Akademiker auch Steuern, die diejenigen betreffen, die noch mehr verdienen oder besitzen als sie selbst. Das so eingenommene Geld soll für Almosen für die unteren Schichten und für den eigenen Vorlieben entsprechenden Ausgaben aufgewendet werden (Kultur, höhere Bildung, NGOs). |
Auch das würde noch nicht für deine Neidthese sprechen. Neid bedeutet ja, dass man darunter leidet nicht so leben zu können, wie ein anderer. Was also neidet der besserverdienende Akademiker dem Reichen? Seine Finca in Spanien? Die wird er ihm mit mehr Kultur, höherer Bildung etc. aber kaum streitig machen können.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Diejenigen, die in Lohn und Brot stehen gutieren die Abspeisung mit Almosen auch nicht sonderlich, sonst würden sie in Österreich Grün wählen und nicht Rechtsparteien, die auf Sozialschmarotzer schimpfen. |
Das scheint in Deutschland eher nicht als Wahlkampfschlager zu taugen. Was auch daran liegen könnte, dass für jeden Durchschnittsverdiener durchaus die reale Gefahr besteht, binnen kürzester Zeit im selben Hartz-IV-Boot wie die bösen Schmarotzer zu landen. Und in der Krise prügeln sich selbst qualifizierte Arbeitslose um geringqualifizierte Tätigkeiten. Ein Schmarotzer ist da bloß ein Konkurrent weniger.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Für moralisch überlegen halten sich die Fundamentalisten in jeder Partei. |
Nicht nur die Fundamentalisten. Was bewegt denn wohl jemanden jenseits von Machtstreben und persönlicher Interessenvertretung dazu, sich politisch zu engagieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349479) Verfasst am: 26.08.2009, 10:32 Titel: |
|
|
Immerhin ist Nahles ganz weit hinten, so weit stimmts also.
Ansonsten ist die Liste schon gruselig...
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1349532) Verfasst am: 26.08.2009, 12:25 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
Darf ich fragen, wieso? |
Ich halte Gesamtschule für eine gute Idee - sofern ausreichend viele, qualifizierte und engagierte Lehrer zur Verfügung stehen, kompetente Bildungspolitiker diese Reformen durchführen und sich die Unterrichtsmethoden an die veränderten Bedürfnisse anpassen. Alles Voraussetzungen, von denen wir meilenweit entfernt sind. Derzeit sehe ich eher die Gefahr einer Angleichung des Lernniveaus nach unten. In den Schulen, die ich in SH schon vor ihrer Gemeinschaftsschulzeit kenne, sehe ich mich bestätigt, auch 2 Lehrer meiner ehemaligen Realschule, die ich vor einiger Zeit traf, haben mir diesen Eindruck bestätigt.
Abgesehen davon halte ich eine Trennung der Kinder grundsätzlich für sinnvoll. Gesamtschulen sollten nur als Ergänzung des bisherigen Bildungsangebots aus Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien existieren, diese aber nicht ablösen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|