Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

vaginales Fiebermessen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#1324397) Verfasst am: 07.07.2009, 21:31    Titel: vaginales Fiebermessen Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass es wohl eine beliebte Sexualphantasie ist: gibt es medizinische Gründe, bei Frauen die Körpertemperatur eher rektal oder oral zu messen, als vaginal?

Bei wikipedia heisst es zwar:

Zitat:
Die Körpertemperatur kann sublingual, rektal (im After), im Ohr, vaginal, im Leistenbereich (inguinal) oder unter den Achselhöhlen (axillar) gemessen werden

Auf die vaginale Variante wird dann aber nicht näher eingegangen, stattdessen heisst es später:

Zitat:
Nur bei der rektalen (im Anus) und der sublingualen (unter der Zunge, bei geschlossenem Mund) Messung entspricht das Ergebnis der Körperkerntemperatur.

Müsste man die vaginal nicht ebenfalls messen können?

Ich würde ja gerne mal meine LAG fragen, ob ich mal die beiden Werte bei ihr vergleichen darf, aber ich befürchte, sie könnte das missverstehen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smigel
Headbanger

Beitrag(#1324523) Verfasst am: 07.07.2009, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle Pillepalle Pillepalle

Die Geschichte der Inquisition ist eine Geschichte voller Missverständnisse...
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1324526) Verfasst am: 07.07.2009, 23:23    Titel: Re: vaginales Fiebermessen Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon, dass es wohl eine beliebte Sexualphantasie ist: gibt es medizinische Gründe, bei Frauen die Körpertemperatur eher rektal oder oral zu messen, als vaginal?

Bei wikipedia heisst es zwar:

Zitat:
Die Körpertemperatur kann sublingual, rektal (im After), im Ohr, vaginal, im Leistenbereich (inguinal) oder unter den Achselhöhlen (axillar) gemessen werden

Auf die vaginale Variante wird dann aber nicht näher eingegangen, stattdessen heisst es später:

Zitat:
Nur bei der rektalen (im Anus) und der sublingualen (unter der Zunge, bei geschlossenem Mund) Messung entspricht das Ergebnis der Körperkerntemperatur.

Müsste man die vaginal nicht ebenfalls messen können?

Ich würde ja gerne mal meine LAG fragen, ob ich mal die beiden Werte bei ihr vergleichen darf, aber ich befürchte, sie könnte das missverstehen...

So nach dem Motto: "Hey Schatzi, ich hab da so ein großes Thermometer gekauft, damit will ich mal Deine beiden Werte vergleichen!" Sehr glücklich

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1324560) Verfasst am: 07.07.2009, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die genaueste Methode ist unter dem Fingernagel zu messen.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1324563) Verfasst am: 07.07.2009, 23:55    Titel: Re: vaginales Fiebermessen Antworten mit Zitat

gibt es medizinische Gründe, bei Frauen die Körpertemperatur eher rektal oder oral zu messen, als vaginal?

Woher weißt du, wie häufig auf welche Weise gemessen wird?

- Niklas Luhmann -
Evilbert

Beitrag(#1324568) Verfasst am: 07.07.2009, 23:59    Titel: Re: vaginales Fiebermessen Antworten mit Zitat

Ich versuch die Frage mal ernstzunehmen: Genitalien eignen sich nicht für die Messung der Körpertemperatur, weil die Durchblutung derselben und somit ihre Temperatur sehr stark und schnell schwankt.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1324780) Verfasst am: 08.07.2009, 13:11    Titel: Re: vaginales Fiebermessen Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Ich versuch die Frage mal ernstzunehmen: Genitalien eignen sich nicht für die Messung der Körpertemperatur, weil die Durchblutung derselben und somit ihre Temperatur sehr stark und schnell schwankt.

Aber nur unter bestimmten Umständen. Und diese treten wohl kaum beim bei Fiebermassen auf...

Ein Grund, der mir spontan einfiele: Irgendwie hygienischer als anal und genauer als oral? Mit den Augen rollen

A.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1324792) Verfasst am: 08.07.2009, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte überlegt, ob diese Threaderöffnung eine der seltenen sein könnte, auf die wirklich keiner antwortet. Oder obs vielleicht hier landet.
DIX
registrierter User

Beitrag(#1324800) Verfasst am: 08.07.2009, 13:32    Titel: Re: vaginales Fiebermessen Antworten mit Zitat

iwo, die versteht das bestimmt. du solltest ihr nur erklären, dass du für einen objektiven vergleich die messung zeitgleich durchführen musst .
Keller

Beitrag(#1324913) Verfasst am: 08.07.2009, 17:41    Titel: Re: vaginales Fiebermessen Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was an der Frage so ungewöhnlich sein soll, aber dennoch danke für die Antwort.

Das war auch mein erster Gedanke, aber ich hatte ihn dann verworfen, weil ich davon ausgehe, dass

a) die Temperatur des Blutes (sofern nicht gerade unmittelbar unter der Haut o.ä. befindlich) ohnehin der Körperkerntemperatur entsprechen müsste, und

b) der Effekt ohnehin keine Rolle spielen sollte, wenn das Thermometer ausreichend tief eingeführt wird.

Sehe ich das falsch?

Zitat:
Woher weißt du, wie häufig auf welche Weise gemessen wird?

Wissen kann ich es natürlich nicht, aber ich denke, es gibt Gründe anzunehmen, dass die vaginale Messung außerhalb eines sexuellen Kontextes nicht sehr verbreitet ist. Hauptgrund:

In meiner Zivizeit haben wir regelmäßig die Körpertemperatur einiger Patienten protokolliert. Gemessen haben die in der Regel die Patienten selbst und wir haben ledigich nach den Werten gefragt und wie sie gemessen wurden. Geschätze 70% der Frauen gaben oral an, der Rest rektal. Eine ("eingestandene") vaginale Messung ist mir in den 10 Monaten nicht begegnet.

Zitat:
Ich hatte überlegt, ob diese Threaderöffnung eine der seltenen sein könnte, auf die wirklich keiner antwortet. Oder obs vielleicht hier landet.

Sag mal ganz ehrlich: wat is falsch an der Frage? Falls Du auf psychologische und kulturelle Aspekte hinauswillst, aus denen sich jedem Trottel, inklusive mir, erschließen sollte, weshalb vaginales Fiebermessen eher unverbreitet ist, möchte ich darauf hinweisen, dass das nicht meine Frage war. Ich hatte ausdrücklich wissen wollen, ob es medizinische Gründe gibt, die gegen die vaginale Messung sprechen.
Evilbert

Beitrag(#1324924) Verfasst am: 08.07.2009, 18:09    Titel: Re: vaginales Fiebermessen Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was an der Frage so ungewöhnlich sein soll, aber dennoch danke für die Antwort.

Das war auch mein erster Gedanke, aber ich hatte ihn dann verworfen, weil ich davon ausgehe, dass

a) die Temperatur des Blutes (sofern nicht gerade unmittelbar unter der Haut o.ä. befindlich) ohnehin der Körperkerntemperatur entsprechen müsste, und

b) der Effekt ohnehin keine Rolle spielen sollte, wenn das Thermometer ausreichend tief eingeführt wird.

Sehe ich das falsch?

Das das Blut sehr wärmeleitend ist, erscheint es eben logisch, möglichst die Gewebetemperatur im Körperinneren zu messen. geht unter Berücksichtigung von b) vielleicht auch, aber die ganze Beckenregion ist ja gut durchblutbar, insbesondere nach körperlicher Belastung.

Ich würde also stark annehmen, dass das schwankender als eine Messung im Ohr oder im Mund ist. Und dann gibt es wahrscheinlich auch noch Vergleichsprobleme, weil die Temperatur da grundsätzlich anders, nämlich dank der Durchblutung vermutlich höher sein dürfte als an den anderen beiden Meßpunkten.
Möglicherweise gibt es auch noch Unterschiede zwischen Frau zu Frau, je nach Anatomie und Kondition. Sporttreibende Frauen mit höherer Kapillarisierung dürften in der ganzen Region eine größere Blutmenge haben als nichtsporttreibende Frauen; die Wärme strahlt dann natürlich ab.

D.h. für manche Frauen ist dann die Temperatur x dort "normal", bei einer anderen y, und der Unterschied zwischen x und y ist hier höher als die Temperaturdifferenz bei den beiden gleichen Frauen im Ohr gemessen.

Ich sehe da nur lauter potentielle Probleme - gibt es denn auch mögliche Vorteile dieser Meßmethode?
Keller

Beitrag(#1324956) Verfasst am: 08.07.2009, 20:04    Titel: Re: vaginales Fiebermessen Antworten mit Zitat

Sehe ich das falsch?

Das das Blut sehr wärmeleitend ist, erscheint es eben logisch, möglichst die Gewebetemperatur im Körperinneren zu messen. geht unter Berücksichtigung von b) vielleicht auch, aber die ganze Beckenregion ist ja gut durchblutbar, insbesondere nach körperlicher Belastung.

Ich würde also stark annehmen, dass das schwankender als eine Messung im Ohr oder im Mund ist. Und dann gibt es wahrscheinlich auch noch Vergleichsprobleme, weil die Temperatur da grundsätzlich anders, nämlich dank der Durchblutung vermutlich höher sein dürfte als an den anderen beiden Meßpunkten.
Möglicherweise gibt es auch noch Unterschiede zwischen Frau zu Frau, je nach Anatomie und Kondition. Sporttreibende Frauen mit höherer Kapillarisierung dürften in der ganzen Region eine größere Blutmenge haben als nichtsporttreibende Frauen; die Wärme strahlt dann natürlich ab.

D.h. für manche Frauen ist dann die Temperatur x dort "normal", bei einer anderen y, und der Unterschied zwischen x und y ist hier höher als die Temperaturdifferenz bei den beiden gleichen Frauen im Ohr gemessen.

Ich sehe da nur lauter potentielle Probleme - gibt es denn auch mögliche Vorteile dieser Meßmethode?

Klingt zumindest plausibel. Mögliche Vorteile? Ich stelle es mir einfacher und bequemer vor, ein Thermometer vaginal, anstatt rektal einzuführen. Hab allerdings weder mit dem einen, noch mit dem anderen Erfahrung. Eventuell auch im pflegerischen Bereich, bei stark bewegungseingeschränkten Personen. Vielleicht auch geeigneter für Frauen, die eher gehemmt sind, was Rektum und co. angeht. Allerdings sind das alles auch keine medizinischen Vorteile, insofern nicht unbeding Teil der Frage.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1324959) Verfasst am: 08.07.2009, 20:19    Titel: Re: vaginales Fiebermessen Antworten mit Zitat

.....
Möglicherweise gibt es auch noch Unterschiede zwischen Frau zu Frau, je nach Anatomie und Kondition. Sporttreibende Frauen mit höherer Kapillarisierung dürften in der ganzen Region eine größere Blutmenge haben als nichtsporttreibende Frauen; die Wärme strahlt dann natürlich ab......

Das scheint mir nicht ganz zu Ende gedacht: Starke Durchblutung hat vom Herzen kommend Kerntemperatur und wird auf dem Weg zum Becken / Genitalien weder wärmer noch kühler. Innere Genitalien neigen wegen ihrer Position bereits zur Kerntemperatur - warum soll das bei höherer Durchblutung anders sein?

Die Wärmeabstrahlung eines Menschen dürfte kaum von der Kapillarisierung abhängen, sondern eher von der Dicke des Unterhautfettgewebes, auf das die Kapillarisierung außer vieleicht durch das Dauerleistungstraining, dessen Folge sie ist, keinen Einfluss hat. Diese Kapillarisierung bleibt übrigens realtiv lange erhalten, selbst wenn die Leute bereits einen Fettpanzer mit sich herumschleppen und sie betrifft im Wesentlichen die Muskulatur, ist also nicht an der Oberfläche, strahlt also nix ab. ***

Wenn also wirklich vaginal gemessen werden soll, statt außen herumzuspielen, sehe ich nicht, warum da verschiedene Durchblutungszustände in diesem Gebiet so einen hohen Einfluss auf die Temperatur haben sollten.

*** Der einzige Zusammenhang, durch den ich mir diese Gedanken erklären kann, ist dass entsprechend trainierte Leute sehr leistungsbereit sind, also normalerweise auch über eine trainierte Wäremabgabe verfügen, sprich bei Leistung auch ausgiebig schwitzen. Aber diese Wärmeabgabe läuft hauptsächlich über die Extremitäten - das Blut, das von da zurückkommt, ist also kühler.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1324962) Verfasst am: 08.07.2009, 20:25    Titel: Re: vaginales Fiebermessen Antworten mit Zitat

Klingt zumindest plausibel. Mögliche Vorteile? Ich stelle es mir einfacher und bequemer vor, ein Thermometer vaginal, anstatt rektal einzuführen. Hab allerdings weder mit dem einen, noch mit dem anderen Erfahrung. Eventuell auch im pflegerischen Bereich, bei stark bewegungseingeschränkten Personen. Vielleicht auch geeigneter für Frauen, die eher gehemmt sind, was Rektum und co. angeht. Allerdings sind das alles auch keine medizinischen Vorteile, insofern nicht unbeding Teil der Frage.

Die meisten Menschen haben Hemmungen, von anderen Personen medizinische oder pflegerische Maßnahmen im Intimbereich durchführen zu lassen. Vaginales Temperaturmessen fände ich da sehr viel problematischer als rektales Messen.
Evilbert

Beitrag(#1324967) Verfasst am: 08.07.2009, 20:35    Titel: Re: vaginales Fiebermessen Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
.....
Möglicherweise gibt es auch noch Unterschiede zwischen Frau zu Frau, je nach Anatomie und Kondition. Sporttreibende Frauen mit höherer Kapillarisierung dürften in der ganzen Region eine größere Blutmenge haben als nichtsporttreibende Frauen; die Wärme strahlt dann natürlich ab......

Das scheint mir nicht ganz zu Ende gedacht: Starke Durchblutung hat vom Herzen kommend Kerntemperatur und wird auf dem Weg zum Becken / Genitalien weder wärmer noch kühler. Innere Genitalien neigen wegen ihrer Position bereits zur Kerntemperatur - warum soll das bei höherer Durchblutung anders sein?

Ich glaub nicht, dass die Lage der Genitalien schon dem Körperkern zugerechnet werden können; die Wärme produzierenden großen inneren Organe sind dann doch schon weiter weg als die wärmeabgebende Haut.

Und bei der Messung geht es ja nicht nur drum, ob der Messort im Durchschnitt Ergebnisse zeigt, die der Körpertemperatur am nächsten kommen.

Sondern ob sie zuverlässig konstant sind und somit eine veränderte Temperatur ein Indiz für ein verändertes wasauchimmer sein könnte.
Alice
wundert sich

Beitrag(#1324983) Verfasst am: 08.07.2009, 21:01    Titel: Re: vaginales Fiebermessen Antworten mit Zitat

Wenn das Rektum zum Fiebermessen taugt, warum nicht die Vagina, die direkt daneben liegt? Beide sind doch gleich weit vom Körperkern entfernt. Und eine stärkere Durchblutung wird doch auch beide gleich betreffen.
Evilbert

Beitrag(#1324987) Verfasst am: 08.07.2009, 21:09    Titel: Re: vaginales Fiebermessen Antworten mit Zitat

Alice hat folgendes geschrieben:
Wenn das Rektum zum Fiebermessen taugt, warum nicht die Vagina, die direkt daneben liegt? Beide sind doch gleich weit vom Körperkern entfernt. Und eine stärkere Durchblutung wird doch auch beide gleich betreffen.

Ist ein Argument, allerdings sind der dranhängende Enddarm oder zumindest der Dickdarm und der Schließmuskel ja wärmeproduzierende Organe, die fast immer in Beschäftigung sind und deren Wärmeabstahlung somit, wie es mir scheint, nicht sonderlich stark schwankt.
Evilbert

Beitrag(#1324996) Verfasst am: 08.07.2009, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb aber zu, dass mich meine Argumente auch nicht so ganz überzeugen Lachen

Kann nicht mal jemand einen Arzt befragen? Die müssten das doch beantworten können.
Ich komme aber (hoffentlich) erst wieder imSeptember zu einem, und das ist ein so alter Zahnarzt, dass der wahrscheinlich nicht mal mehr weiss was ein Thermometer ist Lachen
Keller

Beitrag(#1325027) Verfasst am: 08.07.2009, 21:57    Titel: Re: vaginales Fiebermessen Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Die meisten Menschen haben Hemmungen, von anderen Personen medizinische oder pflegerische Maßnahmen im Intimbereich durchführen zu lassen. Vaginales Temperaturmessen fände ich da sehr viel problematischer als rektales Messen.

Aber kann man das generalisieren? Rel. viele Frauen, die ansonsten nicht eher ungehemmt sind, haben doch Probleme, wenn es sexuell ins Anale geht. Selbst wenn sie es vielleicht als angenehm empfinden, bleibt doch so eine dasistschmutzigundmachtmannicht-konditionierung bestehen. Nicht dass ich jetzt eine Untersuchung und Sex vergleichen will, aber ich hätte jetzt doch vermutet, dass viele Frauen den Rektalbereich intimer empfinden als den Vaginalbereich. Ausserdem würde ich behaupten, dass Frauen durch die übliche gynäkologischen Untersuchungen mit medizinischen Handlungen im Vaginalbereich vertraut sind, während wohl für nicht wenige bsw. eine Darmspiegelung oder ähnliches noch mal einen Akt der Überwindung darstellen kann. Warum sollte es also beim Fiebermessen anders sein?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1325083) Verfasst am: 08.07.2009, 23:04    Titel: Re: vaginales Fiebermessen Antworten mit Zitat

Nicht dass ich jetzt eine Untersuchung und Sex vergleichen will,

Tust du aber.
.
Zitat:

Ausserdem würde ich behaupten, dass Frauen durch die übliche gynäkologischen Untersuchungen mit medizinischen Handlungen im Vaginalbereich vertraut sind, während wohl für nicht wenige bsw. eine Darmspiegelung oder ähnliches noch mal einen Akt der Überwindung darstellen kann. Warum sollte es also beim Fiebermessen anders sein?

Weil beim rektalen Fiebermessen nur eine winzig kleine Thermometerspitze eingeführt wird, und die nur 2 bis 3 cm tief. Das ist keine Darmspiegelung, und kein Abtasten, und kein Abstrich, kein Spekulum.

Die" üblichen gynäkologischen Untersuchungen" werden übrigens von vielen Frauen als unangenehm empfunden, mache vermeiden sie auch, wenn irgendwie möglich.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1328334) Verfasst am: 14.07.2009, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Smigel hat folgendes geschrieben:

Ich will ein Thermometer sein :< Lachen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1328358) Verfasst am: 14.07.2009, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

du willst das sich jemand deinen Kopf in den Hintern steckt?

Naja jeder hat wohl so seinen Fetisch Schulterzucken

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Mo.
over and out

Beitrag(#1328360) Verfasst am: 14.07.2009, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Uriziel hat folgendes geschrieben:

du willst das sich jemand deinen Kopf in den Hintern steckt?

Naja jeder hat wohl so seinen Fetisch Schulterzucken

Gibt viele, die anderen freiwillig in den Hintern kriechen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1328365) Verfasst am: 14.07.2009, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=-jdqk7BUSm0
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1328379) Verfasst am: 14.07.2009, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

hat die Frau nen Schlag? Halbe Rolle Klopapier für einmal Arschabwischen...
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1328401) Verfasst am: 14.07.2009, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dann habe ich den Film falsch verstanden. Ich hatte eher den Kerl in Verdacht, einen an der Klatsche zu haben...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1328403) Verfasst am: 14.07.2009, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1328411) Verfasst am: 14.07.2009, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben:
Dann habe ich den Film falsch verstanden. Ich hatte eher den Kerl in Verdacht, einen an der Klatsche zu haben...

halt ein Proll, aber diese Tussi regt mich auf...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz