Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1399486) Verfasst am: 02.12.2009, 15:37 Titel: POSIX RegEx |
|
|
Diesmal hab ich eine Frage für die Spezialisten.
Aufgabenstellung ist folgende:
Ich will einen Fließtext mit einem Script umbrechen. In dem Ausgangstext liegen die Absätze als Zeilen vor.
Ich will nun mit regular expressions nach jeweils > 70 Zeichen einen Zeilenumbruch einfügen, also in etwa: „nimm 70 beliebige Zeichen, suche danach das nächste Wortende und füge dort einen Zeilenumbruch ein.“
Wie würde eine Suchen/Ersetzen-Maske dafür in etwa aussehen müssen?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1399507) Verfasst am: 02.12.2009, 16:23 Titel: Re: POSIX RegEx |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Diesmal hab ich eine Frage für die Spezialisten.
Ich will einen Fließtext mit einem Script umbrechen. In dem Ausgangstext liegen die Absätze als Zeilen vor.
Ich will nun mit regular expressions nach jeweils > 70 Zeichen einen Zeilenumbruch einfügen, also in etwa: „nimm 70 beliebige Zeichen, suche danach das nächste Wortende und füge dort einen Zeilenumbruch ein.“
Wie würde eine Suchen/Ersetzen-Maske dafür in etwa aussehen müssen? |
Mit POSIX Regexes kA. Mit Perl Regexes möglich aber umständlich. Warum willst du ueberhaupt REs dafuer verwenden und bastelst dir nichts eigenes dafuer? Sowas ist nicht gerade "home ground" fuer REs.
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1399515) Verfasst am: 02.12.2009, 16:29 Titel: Re: POSIX RegEx |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Diesmal hab ich eine Frage für die Spezialisten.
Wie würde eine Suchen/Ersetzen-Maske dafür in etwa aussehen müssen? |
Ich denke auch eher nicht, dass da RegEx der richtige Ansatz ist. Bestenfalls unterstützend für das Finden von Wortenden sollte das da Verwendung finden.
Am Rande: Der Algorithmus den Du da beschreibst ist eher unfein.
Du müsstest idealerwese nach dem letzten Wortende *vor* dem 70ten Zeichen suchen. und ein Wort trennen falls das Wort selber >70 Zeichen ist. (Und dann bitte nicht so machen, dass inZeile A nur ewin Wort steht, dann in Zeile b der anfang des Monster-Wortes und in Zeile c der Rest, plus alle nachfolgenden Worte.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399546) Verfasst am: 02.12.2009, 17:06 Titel: Re: POSIX RegEx |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich denke auch eher nicht, dass da RegEx der richtige Ansatz ist. Bestenfalls unterstützend für das Finden von Wortenden sollte das da Verwendung finden. |
Nachdem ich das jetzt ewig probiert habe, komme ich langsam zu derselben Ansicht -.-
Am Rande: Der Algorithmus den Du da beschreibst ist eher unfein.
Zitat: | Du müsstest idealerwese nach dem letzten Wortende *vor* dem 70ten Zeichen suchen. und ein Wort trennen falls das Wort selber >70 Zeichen ist. (Und dann bitte nicht so machen, dass inZeile A nur ewin Wort steht, dann in Zeile b der anfang des Monster-Wortes und in Zeile c der Rest, plus alle nachfolgenden Worte. |
Eigentlich sollten solche Konstellationen in dem Fall, um den es mir geht, gar nicht auftreten.
Inzwischen habe ich das hier gefunden – das sieht zwar prinzipiell sehr gut aus, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter.
Ich hab mich inwzischen entschieden, auf den Zeilenumbruch einfach ganz zu verzichten.
Aber danke trotzdem.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399552) Verfasst am: 02.12.2009, 17:11 Titel: Re: POSIX RegEx |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Mit Perl Regexes möglich aber umständlich. |
„perl” und „umständlich“ ist eine Tautologie.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1399583) Verfasst am: 02.12.2009, 17:49 Titel: Re: POSIX RegEx |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Mit Perl Regexes möglich aber umständlich. |
„perl” und „umständlich“ ist eine Tautologie. |
Tss. Vollnoob. -.-
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399625) Verfasst am: 02.12.2009, 19:10 Titel: Re: POSIX RegEx |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Eigentlich sollten solche Konstellationen in dem Fall, um den es mir geht, gar nicht auftreten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399630) Verfasst am: 02.12.2009, 19:24 Titel: Re: POSIX RegEx |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | |
Toll, jetzt hab ich einen Zwerchfellkrampf und Kaffee auf dem Bildschirm.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399634) Verfasst am: 02.12.2009, 19:32 Titel: Re: POSIX RegEx |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | |
Toll, jetzt hab ich einen Zwerchfellkrampf und Kaffee auf dem Bildschirm. |
Sorry, aber das ist jetzt echt alleine Dein Problem! Der comic ist ja nun doch schon etwas älter. Da kann man doch bitte erwarten, dass Du den kennst, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|