Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

42 ist die Antwort auf welche Frage? - Wieviel ist 9x6!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1021696) Verfasst am: 12.06.2008, 16:19    Titel: 42 ist die Antwort auf welche Frage? - Wieviel ist 9x6! Antworten mit Zitat

Um hier noch einmal für Klarheit zu sorgen bzgl. der vielzitierten 42 als Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

Eine Antwort dazu wird im Folgeband "Das Restaurant am Ende des Universums" gegeben:

Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis - Band 2 - Das Restaurant am Ende des Universums
Kapitel 33 hat folgendes geschrieben:
»Ford«, sagte er plötzlich, »schau mal, wenn die Große
Frage in meine Gehirnstrommuster eingeprägt ist, ich mir ihrer
aber nicht bewußt bin, dann muß sie doch irgendwo in meinem
Unterbewußtsein liegen.«
»Ja, das nehme ich auch an.«
»Es könnte eine Möglichkeit geben, dieses unbewußte
Gehirnstrommuster hervorzuholen.«
»Achja?«
»Ja, indem man ein Zufallselement zu Hilfe nimmt, das von
dem Muster in eine bestimmte Ordnung gebracht wird.«
»Zum Beispiel wie?«
»Zum Beispiel dadurch, daß ich blindlings Scrabble-
buchstaben aus einem Beutel ziehe.«
Ford sprang auf.
»Grandios!« sagte er. Er zog das Handtuch aus seinem
Ranzen und verwandelte es mit ein paar geschickten Knoten in
einen Beutel.
»Total verrückt«, sagte er, »ausgemachter Blödsinn. Aber
wir machen es, weil's ein grandioser Blödsinn ist. Mach schon,los.«
Die Sonne verschwand höflich hinter einer Wolke. Ein paar
kleine, traurige Regentropfen fielen.
Sie suchten alle noch übrigen Buchstaben zusammen und
steckten sie in den Beutel. Sie schüttelten sie durcheinander.
»Okay«, sagte Ford, »mach die Augen zu. Zieh die
Buchstaben. Na los, nun mach schon.«
Arthur schloß die Augen und steckte die Hand in den
Handtuchsack mit den Buchstaben. Er mischte sie durcheinander,
zog drei Buchstaben und reichte sie Ford. Ford legte sie auf dem
Boden in der Reihenfolge nebeneinander, wie er sie bekam.
»W«, sagte Ford, »I, E ... Wie!«
Er bunkerte mit den Augen.
»Ich glaube, es funktioniert!« sagte er.
Arthur schob ihm wieder drei hin.
»V, I, E ... Vie. Hm, vielleicht funktioniert's doch nicht«,sagte Ford.
»Hier, die nächsten drei.«
»L, I, S ... Vielis ... Das ergibt keinen Sinn, tut mir leid.«
Arthur zog neue Buchstaben aus dem Beutel. Ford legte sie
an ihre Stelle.
»T, N, E ... Vielistne? ... Wieviel ist ne ...!« rief Ford. »Es
funktioniert! Das ist ja phantastisch, es funktioniert tatsächlich!
Wieviel ist ne ...«
»Hier, nimm.« Arthur warf ihm die Buchstaben aufgeregt
und so schnell er sie nur fassen konnte hin.
»U, N«, sagte Ford, »wieviel ist neun ... M, U, L, T, I, P, L,
I, Z, l, E, R, T ... Wieviel ist neun multipliziert ... M, I, T ... mit ...
neun multipliziert mit ... Wieviel ist neun multipliziert mit ... S,
E, C, H, S ... Neun mal sechs ...«
Er machte eine Pause. »Na komm, wo sind die nächsten?«
»Äh, das wär‘s, sagte Arthur, »das waren alle.«
Er lehnte sich verblüfft zurück.
Er suchte in dem zusammengeknoteten Handtuch nochmal
nach, aber es waren keine Buchstaben mehr drin.
»Du meinst, das ist es?« fragte Ford.
»Das ist es.«
»Neun mal sechs. Zweiundvierzig.«
»Das ist es. Das ist alles.

Der Schluss, der daraus gefolgert werden kann ist natürlich, dass mit dem Universum etwas ganz grundsätzlich nicht stimmt. Die Mäuse hatten dazu eine Theorie, dass das ganze Universum von einem Rudel Irrer regiert werde, was anhand der Absurdität und Mathematischen Unkorrektheit zwischen Frage und Antwort nicht von der Hand zu weisen ist. Vermutlich handelt es sich aber schlicht und einfach um einen Fehler im ablaufenden Programm des Universums.

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 12.06.2008, 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#1021730) Verfasst am: 12.06.2008, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Soso
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
gopfertami

Beitrag(#1021763) Verfasst am: 12.06.2008, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Demzufolge hat das Leben also keinen Sinn.

Blöderweise arbeite ich 42 Stunden in der Woche, womit der Sinn meines Lebens wohl Arbeit ist. zornig
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1021783) Verfasst am: 12.06.2008, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann gibt es noch Leute, denen auffällt, dass 9<sub>13</sub> • 6<sub>13</sub> = 42<sub>13</sub>, und die darin dann irgendeinen hintergründigen Sinn suchen. noc
Entropie
registrierter User

Beitrag(#1021850) Verfasst am: 12.06.2008, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant ist auch, dass wenn man die Differenz zwischen einer beliebigen Zahl und 42 zu der beliebigen Zahl addiert man immer 42 erhält !

Lachen
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#1021980) Verfasst am: 12.06.2008, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

gopfertami hat folgendes geschrieben:
Demzufolge hat das Leben also keinen Sinn.

Blöderweise arbeite ich 42 Stunden in der Woche, womit der Sinn meines Lebens wohl Arbeit ist. zornig
Du hast es gecheckt! Aber nur im ersten Teil, der zweite hat alles wieder verdorben...
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1022239) Verfasst am: 13.06.2008, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Allah kommt 42 mal im Koran vor.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1022269) Verfasst am: 13.06.2008, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

idee
Ich war 42 als mein Laden pleite ging . Meinen Hauptwohnsitz hatte ich 42 Jahre in einer kleinen Stadt nahe der Ostsee.
Mit 43 zog ich nach Berlin.

Bin ich schon draußen? Am Kopf kratzen

Bitte nicht!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PataPata

Beitrag(#1022312) Verfasst am: 13.06.2008, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also, um die Antwort auf die fundamentale Frage, welche der Thread stellt (6x9 kann ja nicht die Antwort sein) zu finden, habe ich begonnen, "Per Anhalter durch die Gallaxis I" zu lesen. Es kommt mir vor, als ob ich in etwa meinen Roman lesen würde, den ich mit 10 zu schreiben begonnen und dann nach 2 Kapiteln als Blödsinn verworfen habe (es folgte seither kein weiterer Versuch). Lohnt es sich wirklich weiterzufahren?
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1022344) Verfasst am: 13.06.2008, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Also, um die Antwort auf die fundamentale Frage, welche der Thread stellt (6x9 kann ja nicht die Antwort sein) zu finden, habe ich begonnen, "Per Anhalter durch die Gallaxis I" zu lesen. Es kommt mir vor, als ob ich in etwa meinen Roman lesen würde, den ich mit 10 zu schreiben begonnen und dann nach 2 Kapiteln als Blödsinn verworfen habe (es folgte seither kein weiterer Versuch). Lohnt es sich wirklich weiterzufahren?

Also, ich finde, ja, es lohnt sich. Warum weiß ich gar nicht so richtig, denn ich hatte auch meine Probleme. Zwischendurch ist es so abartig, daß selbst ich Schwierigkeiten hatte, den Sinn zu verstehen. Aber, ich weiß auch nicht, irgendwie ist es cool, witzig, völlig daneben und trotzdem regt es zum Nachdenken an. Am Kopf kratzen

Viel schwieriger finde ich z.B. "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele" vom gleichen Autor. Wenn Du da durchkommst, bist Du entweder Maso, schräg oder ein Genie (oder alles) Komplett von der Rolle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PataPata

Beitrag(#1022352) Verfasst am: 13.06.2008, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:

Also, ich finde, ja, es lohnt sich. Warum weiß ich gar nicht so richtig, denn ich hatte auch meine Probleme. Zwischendurch ist es so abartig, daß selbst ich Schwierigkeiten hatte, den Sinn zu verstehen. Aber, ich weiß auch nicht, irgendwie ist es cool, witzig, völlig daneben und trotzdem regt es zum Nachdenken an. Am Kopf kratzen

Viel schwieriger finde ich z.B. "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele" vom gleichen Autor. Wenn Du da durchkommst, bist Du entweder Maso, schräg oder ein Genie (oder alles) Komplett von der Rolle
Na, ja, als Pataphysiker müsste ich eigentlich meine helle Freude daran haben! Vielleicht kommt's noch, ich les' mal weiter. Geblödel auf hohem Niveau, würde ich sagen (sicher auf viel höherem, als mein Versuch mit 10...)
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1022384) Verfasst am: 13.06.2008, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück hab ich die Bücher schon gelesen, ansonsten wäre ich jetzt wegens des Thread-Titels angepisst *g*
PataPata

Beitrag(#1022439) Verfasst am: 13.06.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Zum Glück hab ich die Bücher schon gelesen, ansonsten wäre ich jetzt wegens des Thread-Titels angepisst *g*
Ist die Antwort in diesem Forum nicht schon gegeben worden? Oder gibt es noch eine andere...
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1022780) Verfasst am: 13.06.2008, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage zur Antwort: "Wie alt war Raphael vor vier Jahren?"
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1022786) Verfasst am: 13.06.2008, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Meinst Du das Alter Deines Körpers, Dein gefühltes Alter, das der Wirkung Deines Auftretens entsprechende Alter oder was?
Baldur

Beitrag(#1022787) Verfasst am: 13.06.2008, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Antwort in diesem Forum nicht schon gegeben worden? Oder gibt es noch eine andere...

42 ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.
Da diese Antwort jedoch recht unerwartet und wenig zufriedenstellend ist, muss also die Frage konkretisiert oder vollkommen neu gestellt werden.
Die eigentliche Frage zu dieser Antwort hätte lauten müssen: "Wieviel ist 9x6?"
Baldur

Beitrag(#1022788) Verfasst am: 13.06.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bücher haben ja noch andere lohnenswerte Stellen.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1022792) Verfasst am: 13.06.2008, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia @ Anton Zeilinger hat folgendes geschrieben:
He is a fan of the Hitchhiker's Guide To The Galaxy by Douglas Adams, going so far as to name his sailboat 42

Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1022793) Verfasst am: 13.06.2008, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:

Meinst Du das Alter Deines Körpers, Dein gefühltes Alter, das der Wirkung Deines Auftretens entsprechende Alter oder was?

Mein körperliches Alter. Psychisch hab ich mit 14 zu altern aufgehört. Lachen
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1026023) Verfasst am: 17.06.2008, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ja, als Pataphysiker müsste ich eigentlich meine helle Freude daran haben! Vielleicht kommt's noch, ich les' mal weiter. Geblödel auf hohem Niveau, würde ich sagen (sicher auf viel höherem, als mein Versuch mit 10...)

so funktioniert Adams ja leider auch nicht.
Wie wohl bei jedem Buch brauchts scho die richtige Zeit = das richtige Bezugssystem das es wirkt.

Der Anhalter ist "pubertär" bzw. sollte zu Zeiten gelesen werden, in denen mit nahe gebrachten Erfahrungen und altem Wissen gebrochen wird. Es ist furchtbar fruchtbar in extrovertiert, revolutionären Situationen.
Der Fünfuhrtee der Seele paßt dann wenn, man anfängt eine Rückschau zu halten, ob das was man selbst meint noch richtig für einen ist - also mehr so ne introspektive Klitsche.

Adams spielt ja auch mit den Erwartungen seiner Leser - was natürlich besser paßt je näher man den Erstveröffentlichuingen ist.
Danach sind es dann Anspielungen von Fans für Fans in Erinnerung an damals, als es dieser Klick im Hirn nötig war um ungewöhnliches warzunehmen.
Die Welt ist ja auch längst nicht mehr so spießig wie vor 25 jahren.
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1026061) Verfasst am: 17.06.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:

so funktioniert Adams ja leider auch nicht.
Wie wohl bei jedem Buch brauchts scho die richtige Zeit = das richtige Bezugssystem das es wirkt.

Der Anhalter ist "pubertär" bzw. sollte zu Zeiten gelesen werden, in denen mit nahe gebrachten Erfahrungen und altem Wissen gebrochen wird. Es ist furchtbar fruchtbar in extrovertiert, revolutionären Situationen.
Der Fünfuhrtee der Seele paßt dann wenn, man anfängt eine Rückschau zu halten, ob das was man selbst meint noch richtig für einen ist - also mehr so ne introspektive Klitsche.

Adams spielt ja auch mit den Erwartungen seiner Leser - was natürlich besser paßt je näher man den Erstveröffentlichuingen ist.
Danach sind es dann Anspielungen von Fans für Fans in Erinnerung an damals, als es dieser Klick im Hirn nötig war um ungewöhnliches warzunehmen.
Die Welt ist ja auch längst nicht mehr so spießig wie vor 25 jahren.

Ph, ich lese die Bücher, wann's mir Spaß macht. fool

Hexe

edit: Ausdrucksfehler
Niemand
chinesisches Zimmer

Beitrag(#1026115) Verfasst am: 17.06.2008, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

*schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb* *schieb*
v_v
registrierter User

Beitrag(#1026155) Verfasst am: 17.06.2008, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob ihrs wusstet, aber 42²-1722=42 und im Jahr 1722 verschwand die Pest aus Europa... Zufall!?
Sylvia
Humanistin

Beitrag(#1028408) Verfasst am: 20.06.2008, 19:47    Titel: Re: 42 ist die Antwort auf welche Frage? - Wieviel ist 9x6! Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Der Schluss, der daraus gefolgert werden kann ist natürlich, dass mit dem Universum etwas ganz grundsätzlich nicht stimmt. Die Mäuse hatten dazu eine Theorie, dass das ganze Universum von einem Rudel Irrer regiert werde, was anhand der Absurdität und Mathematischen Unkorrektheit zwischen Frage und Antwort nicht von der Hand zu weisen ist. Vermutlich handelt es sich aber schlicht und einfach um einen Fehler im ablaufenden Programm des Universums.

Nein, die Sache ist so: Mit dem ablaufenden Programm des Computers namens Erde stimmt etwas nicht. Ein Virus, könnte man sagen, in Gestalt der Verrückten vom Planeten Golgafrincham, die auf der frühzeitlichen Erde gestrandet waren. Die haben das Programm durcheinander gebracht. Deshalb die falsche Antwort.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1301623) Verfasst am: 05.06.2009, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Chef steht heute auf der internen Verwaltungsrats-Wahlliste auf Platz 42.

Ausreichend Anlass, dieses übernatürliche Ereignis etwas zu recherchieren:

http://www.stupidedia.org/stupi/42

Lachen
Evilbert

Beitrag(#1301631) Verfasst am: 05.06.2009, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo ist der Benutzer mit den 42.-meisten Beiträgen.
Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen

Und da es noch niemand erwähnt hat : 42 ist auch ein numerischer Wert der Valenzetti-Gleichung.

Und der 42. Beitrag in diesem Forum hat, wenn man die zitierten nicht mitzählt, 42 Buchstaben.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1301645) Verfasst am: 05.06.2009, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Tassilo ist der Benutzer mit den 42.-meisten Beiträgen.
Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen

Und da es noch niemand erwähnt hat : 42 ist auch ein numerischer Wert der Valenzetti-Gleichung.

Und der 42. Beitrag in diesem Forum hat, wenn man die zitierten nicht mitzählt, 42 Buchstaben.

Ich habe bisher die meisten 42. Beitraege verfasst, muss mir diese Spitzenstellung allerdings mit 986 anderen usern teilen..
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1301704) Verfasst am: 06.06.2009, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also, um die Antwort auf die fundamentale Frage, welche der Thread stellt (6x9 kann ja nicht die Antwort sein) zu finden, habe ich begonnen, "Per Anhalter durch die Gallaxis I" zu lesen.

Mach die eins da weg! Prügel

Zitat:
Es kommt mir vor, als ob ich in etwa meinen Roman lesen würde, den ich mit 10 zu schreiben begonnen und dann nach 2 Kapiteln als Blödsinn verworfen habe (es folgte seither kein weiterer Versuch). Lohnt es sich wirklich weiterzufahren?

Ja, unbedingt. Wenn Dir die Bücher nicht gefallen läuft bei Dir was ganz fundamental verkehrt und es wird höchste Zeit, dass Du wenigstens das raus bekommst. Ansonsten wird es höchste Zeit, dass Du die Bücher liest und zu lieben lernst.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1301723) Verfasst am: 06.06.2009, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade entdeckt, daß die Quersumme meines Geburtsdatums 23 ist... Mit den Augen rollen.

Hier im Forum bin ich Nutzer Nummer 40, nicht 42. Aber in einem anderen habe ich anscheinend die Nutzer-ID 666 bekommen...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz