Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LingLing registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Höhlenbär saisonaler Einzelgänger
|
(#1290863) Verfasst am: 18.05.2009, 07:19 Titel: Re: Suchmaschine Wolfram im Vergleich mit anderen Suchmaschinen |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: |
Die Suchmaschine bleibt bei mir unter Beobachtung, es ist ja noch ne Alpha, aber so in der Art habe ich mir eine Suchmaschine immer vorgestellt. Da steckt einiges an Potential drin. |
Sollte dieses Deiner Aufmerksamkeit entgangen sein: Alpha ist Namensbestandteil der Suchmaschine. Deren Software ist schon im beta-Stadium.
_________________ Macht ist geil. Humor ist Pflicht. Skepsis ist eine Tugend.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1290889) Verfasst am: 18.05.2009, 08:51 Titel: |
|
|
Das was Wolfram bis jetzt kann ist wirklich ziemlich beeindruckend und ich werde die Entwicklung bestimmt verfolgen. Wenn man aber selber mal ein bisschen damit herumexperimentiert trifft man schon noch auf einige Schwachstellen. Der Bereich Sport ist z.B. noch ausbaufähig, z.B. lassen sich zwei Teams nicht miteinander vergleichen, so ergab "mariners vs athletics" oder "ashes results" keine Treffer und fuer einzelne Teams oder Sportler spuckt Wolfram nur wenige Informationen aus - z.B. fuer "seattle mariners", "ichiro suzuki" oder "babe ruth".
Was ich auch gerne sehen wuerde, wären bessere Ergebnisse im Bereich IT (oder ueberhaupt welche ). Meine Suchbegriffe "malloc()", "man ps" oder "apache AllowOverride" brachten alle keine Treffer oder unbrauchbare.
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#1290907) Verfasst am: 18.05.2009, 09:52 Titel: |
|
|
Für Schüler interessant:
Code: | http://www59.wolframalpha.com/input/?i=integrate+1+%2F(sqrt(1-x^2)) |
Edit: shit, ich bin zu blöd nen anklickbaren link hinzukriegen - deswegen in code eingebettet
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290916) Verfasst am: 18.05.2009, 10:25 Titel: Re: Suchmaschine Wolfram im Vergleich mit anderen Suchmaschinen |
|
|
Höhlenbär hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: |
Die Suchmaschine bleibt bei mir unter Beobachtung, es ist ja noch ne Alpha, aber so in der Art habe ich mir eine Suchmaschine immer vorgestellt. Da steckt einiges an Potential drin. |
Sollte dieses Deiner Aufmerksamkeit entgangen sein: Alpha ist Namensbestandteil der Suchmaschine. Deren Software ist schon im beta-Stadium. |
Ups.
Hier noch ein ganz wichtiges Suchergebnis:
http://www64.wolframalpha.com/input/?i=life%2C+the+universe+and+everything
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1290955) Verfasst am: 18.05.2009, 11:59 Titel: |
|
|
Ich habe mal spasseshalber mein Name eingegeben.
Raus kam: Zitat: | <center>Wolfram|Alpha har ikke støtte for dansk på dette tidspunkt.</center>
<center>Wolfram|Alpha does not yet support Danish.</center> |
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1291336) Verfasst am: 18.05.2009, 23:39 Titel: |
|
|
Spontan würde ich denken, daß das auch gar nicht als Google-Ersatz gedacht ist. Jedenfalls kommt dabei so gut wie gar nichts heraus, wenn man mit derselben Methode arbeitet wie in konventionellen "Suchmaschinen".
Sobald die Maschine aber Suchbegriffe erkannt hat, dann leistet sie direkt mehr als Google:
http://www86.wolframalpha.com/input/?i=first+500+prime+numbers.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1291349) Verfasst am: 18.05.2009, 23:57 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Spontan würde ich denken, daß das auch gar nicht als Google-Ersatz gedacht ist. Jedenfalls kommt dabei so gut wie gar nichts heraus, wenn man mit derselben Methode arbeitet wie in konventionellen "Suchmaschinen".
Sobald die Maschine aber Suchbegriffe erkannt hat, dann leistet sie direkt mehr als Google:
http://www86.wolframalpha.com/input/?i=first+500+prime+numbers. |
Ich gehe davon aus, dass die im Netz zugängliche Version eine Demo ist, um zu zeigen was man mit der Software anstellen kann. Die eigentliche Zielgruppe dürften Firmen und Regierungen (Behörden) sein, die ihre Datenbestände mit Hilfe dieser Software durchforsten möchten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1291353) Verfasst am: 19.05.2009, 00:00 Titel: |
|
|
Deutsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1291381) Verfasst am: 19.05.2009, 00:31 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Für Schüler interessant:
Code: | http://www59.wolframalpha.com/input/?i=integrate+1+%2F(sqrt(1-x^2)) |
Edit: shit, ich bin zu blöd nen anklickbaren link hinzukriegen - deswegen in code eingebettet |
Dann doch lieber das: http://wims.unice.fr/wims/wims.cgi?session=WHBBF8A343.3&+lang=en&+module=tool%2Fanalysis%2Ffunction.en
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1291383) Verfasst am: 19.05.2009, 00:35 Titel: |
|
|
Eine Suchmaschine, die zu meinem Namen kein Ergebnis liefert, kann nichts heißen.
Und eine Suchmaschine, der zu "chocolate" nichts als Nährwerte einfällt...
Wenn man in irgendeinem Internetcafe ohne Software sitzt ist das natürlich schon nett:
http://www59.wolframalpha.com/input/?i=mathematics
Und auch diese hier
http://www59.wolframalpha.com/input/?i=physics
http://www59.wolframalpha.com/input/?i=pig+flu
Did you mean: Freiensteinau?
Tja, alles in allem ein nettes Tool, aber nur weil es weichere Wolle hat, werde ich nicht auf die eierlegende Wollmilchsau verzichten.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1291415) Verfasst am: 19.05.2009, 01:50 Titel: |
|
|
Ich hab' mal das hier versucht:
how many atheists are living on earth?
oder religion usa und religion germany
kommt bai baidn nix'gschaits raus....ah nee des sin ja drei
doch so Sachen, wie einzelne Elemente und das Periodensystem sind zwar nett, aber ich vermisse die Zugriffsmöglichkeit auf die nächsten Knotenpunkte, die nächstgelegene Information. In Wikipedia kann man von einer Information (siehe Periodensystem auf die nächste klicken und darin Surfen.
Bei WolframAlpha noch nicht, soweit ich sehe...
Die Graphiken und Tabellen erinnern mich an den Putzger (!im Kommentar stehen die Fehlerhinweise, soweit dann wohl irgendeiner recht hat ), den ich mir vor ca. 2 Jahren mal gekauft habe. Er vermittelt wohl in komprimierter Form wichtige und grundlegende Zusammenhänge, ein umfassenderes Maß an Allgemeinwissen - und so bei WolframAlpha?!
Und dieses umfassendere Maß an Allgemeinwissen sehe ich wieder ein Stück mehr gebündelt in WolframAlpha, das seine Stärken wohl in der Semantik hat.
Was noch fehlt ist die ausreichend zugängliche Vernetzung und die detailreicher implementierte Information...eine Vernetzung zw. Wikipedia, Google und WolframAlpha (und allem anderen )
Ergänzt nicht nur durch z.B. einen Button mit dem jeder Satz, der mir jetzt unterkommt diese zusätzliche Funktion aufweist...
Der Angestellte klebte
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_(Wortart)#Tabellen_f.C3.BCr_das_Deutsche]ein[/url]
Etikett auf [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Punkt_(Satzzeichen)#Verwendung].[/url] (man beachte bitte den Punkt!)
(hmm geht irgendwie nicht so wie ich will.. wer weiß Rat?)
...und noch viel geiler... wenn es mit so etwas getränkt wird:
Charles Sanders Peirce
Semiotik
Bernard Baars
Lexikalisch-funktionale Grammatik (war mir bis vorhin nicht bekannt, aber so was in der Art halt - nur über die gesammte Linguistik hinweg)
Halt alles was da so dazugehört Kognitionswissenschaften, Kognitive Neurowissenschaften, Informatik, Philosophie des Geistes ........und solche Sachen, wie dieser Thread.
die KI
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1291431) Verfasst am: 19.05.2009, 06:24 Titel: |
|
|
http://www93.wolframalpha.com/input/?i=atheists
Ich bin nicht beeindruckt.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1291701) Verfasst am: 19.05.2009, 17:25 Titel: |
|
|
Jep, genau. Das Problem dabei ist, dass das wohl relativ simpel mit rawurlencode(string) umgesetzt ist und daher für DAUs nicht besonders gut zu bedienen, weil es die gesamte Eingabe konvertiert, also zu http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org… anstatt nur die problematischen delimiter zu ersetzen und so einen unmittelbar postbaren string zu erzeugen.
Ich hab kolja mal was DAU-freundlicheres geschickt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1291702) Verfasst am: 19.05.2009, 17:25 Titel: |
|
|
Wolframalpha ist doch keine Suchmaschine ! Das ist eine spezialisierte Wissensdatenbank mit einigen Zusatzmöglichkeiten, die den Softwareprodukten von Wolfram entnommen wurden (wie dem Computeralgebrasystem "mathematica", das ich auch benutze). Dieses Angebot steht nicht in Konkurrenz zu google oder wikipedia. Könnte aber ähnlich erfolgreich werden, da durchaus zeitsparend.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1291731) Verfasst am: 19.05.2009, 18:29 Titel: |
|
|
Laß das s mal weg, dann kommt :
Zitat: | Wolfram|Alpha isn't sure what to do with your input.
* Did you mean:christ |
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1291762) Verfasst am: 19.05.2009, 20:04 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Wolframalpha ist doch keine Suchmaschine ! Das ist eine spezialisierte Wissensdatenbank mit einigen Zusatzmöglichkeiten, die den Softwareprodukten von Wolfram entnommen wurden (wie dem Computeralgebrasystem "mathematica", das ich auch benutze). Dieses Angebot steht nicht in Konkurrenz zu google oder wikipedia. Könnte aber ähnlich erfolgreich werden, da durchaus zeitsparend. |
Stimmt, es indiziert ja nicht unentwegt Websites, sondern bedient sich einer eingeschränkten und von Hand selektierten Auswahl an Datenquellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#1292051) Verfasst am: 20.05.2009, 10:07 Titel: |
|
|
Ich habs mal mit der einfachen Frage nach dem längsten Fluss Europas getestet. Dazu habe ich verschiedene englische Formulierungen probiert, aber das System hat leider nicht verstanden, was ich wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292070) Verfasst am: 20.05.2009, 11:11 Titel: |
|
|
zefiro39 hat folgendes geschrieben: | Ich habs mal mit der einfachen Frage nach dem längsten Fluss Europas getestet. Dazu habe ich verschiedene englische Formulierungen probiert, aber das System hat leider nicht verstanden, was ich wollte. |
stimmt, bei mir funktioniert nur "longest river":
http://www93.wolframalpha.com/input/?i=longest+river
wenn man auf more klickt, dann kommen auch irgendwann die europäischen flüsse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1292135) Verfasst am: 20.05.2009, 13:10 Titel: |
|
|
Also M42 finde ich völlig daneben. Da erwarte ich einen Beitrag über einen Objektivanschluss für Spiegelreflexkameras der 60er Jahre (Pentax, Praktika...)
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|