Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lebensmittel-Ampel
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Kann die Ampel-Kennzeichnung zur gesunden oder besseren Ernährung beitragen?
Ja, ein Schritt in die richtige Richtung
50%
 50%  [ 26 ]
Nein, ich kann mir nicht vorstellen, daß das was bringt
49%
 49%  [ 25 ]
Stimmen insgesamt : 51

Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1300703) Verfasst am: 04.06.2009, 11:00    Titel: Lebensmittel-Ampel Antworten mit Zitat

http://www.taz.de/1/zukunft/wissen/artikel/1/erste-ampel-im-supermarkt/

Wie findet ihr die Kennzeichnung von Lebensmitteln mit Ampeln:
rot für ungesund
gelb für mittel/ egal/ neutral
grün für gesund

Ich persönlich denke, daß ohne ein Minimum an Wissen die Zusammenstellung einer gesunden Ernährung für den Verbraucher nicht möglich ist, und ich finde daß die Ampel dazu nur wenig bis gar nichts beiträgt.
Die seit einiger Zeit üblichen Nährstoffangaben pro 100g/ 100ml/ pro Portion finde ich schon praktischer.

Darüber hinaus muß man einfach ein bißchen was über Obst, Gemüse, Fleisch, Milchprodukte, kohlenhydrate, Ballaststoffe, Fette, zusatzstoffe, zucker usw wissen.
Das könnte praktischerweise in der Schule vermittelt werden (in allen schularten ab dem Kindergarten bis zur Oberstufe bzw Berufsschule, jeweils altersgemäß, ähnlich wie bei der Sexualaufklärung),
und für die die es nicht in der Schule hatten, könnten Aufklärungskampagnen in den Medien laufen.

Die "Ampel" ist meines Erachtens ein Schritt in die falsche Richtung.

Aber mal sehen, wie es praktisch funktionieren wird.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1300717) Verfasst am: 04.06.2009, 11:12    Titel: Re: Lebensmittel-Ampel Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
http://www.taz.de/1/zukunft/wissen/artikel/1/erste-ampel-im-supermarkt/

rot für ungesund
grün für gesund

Ich bin mir da auch nicht einig.

Zum einen halte ichs für überflüssig, weil von vielen ungesunden Produkten ohnehin bekannt sein sollte, daß sie ungesund sind. Wer Tiefkühlpizza essen will und sich sonstwie unbewußt ernährt, der wird sich vermutlich von einer anderen Kennzeichung nicht abhalten lassen. Hier wäre eine verbesserte Aufklärung in der Tat sinnvoller.

Andererseits finde ich es nicht schlecht, da ja viele Produkte auf dem Markt sind, inbesondere solche für Kinder, die vorgaukeln, gesund zu sein, es in Wirklichkeit aber keineswegs sind, weil sie beispielsweise Unmengen an Zucker enthalten, und was sich die meisten Käufer nicht klarmachen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1300723) Verfasst am: 04.06.2009, 11:15    Titel: Re: Lebensmittel-Ampel Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
rot für ungesund
grün für gesund

wo pappt man diese schildchen eigentlich bei einem burger oder pommes dran? Lachen

das ganze wird nix bringen. entweder, man weiss, wie man sich gesund ernährt oder nicht oder es kümmert einen nicht.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1300725) Verfasst am: 04.06.2009, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hinderlich wirken sich laut Artikel in der TAZ der Widerstand großer Lebensmittelkonzerne sowie der Umstand aus, dass solch eine Regelung angesichts der umfangreichen internationalen Handelsbeziehungen nur europaweit bzw. global angewandt, sinnvoll sein kann, also erst am Sanktnimmerleinstag durchgesetzt werden kann.

Welcher Lebensmittelhersteller wird schon freiwillig zugeben, dass seine Produkte ungesund sind? Für ein Gesetz dürfte kaum eine Mehrheit zustande kommen. Der Widerstand der gerade traditionell der CSU angehörenden Agrarministerin zeigt, dass hier eine bestimmte Klientel mit dem Argument geschützt werden soll, die Regelung müsse europaweit durchgesetzt werden.
(würden bayerische Brauereien ihre Produkte als schädlich mit einem roten Punkt bewerten? Prost )

Jedenfalls erscheint mir @sannes Ansatz, in den Schulen aufklärend zu wirken, eher sinnvoll zu sein, auch wenn damit die mittleren und älteren Generationen kaum noch erreicht werden.
Unter der Überschrift "Der Mensch" könnte im Biologieunterricht genauso einiges zur Gesundheitserziehung betr. Ernährung geschehen, wie bei der Sexualkunde, obwohl die "lieben Kleinen" sich die entsprechenden bruchstückhaften Kenntnisse schon längst anderweitig besorgt haben und so mancher Schüler eher den häuslichen Ernährungsgewohnheiten folgen dürfte, als den weisen Ratschlägen der Erzieher.

Im Fernsehen sind das eine die Kochsendungen (die sich in absehbarer Zeit irgendwann totgelaufen haben werden), das andere die oft an Dienstagen ausgestrahlten Gesundheitssendungen vorwiegend für ältere Menschen und - na,ja - die eben gesundheitsbewusste Klientel unter den noch nicht so Alten (und die große Schar der Hypochonder skeptisch ).
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1300727) Verfasst am: 04.06.2009, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Stimme Dir da zu, die Ampel ist eindimensional und undifferenziert. Damit lässt sich ein komplexes Thema wie Ernährung nicht mal annäherungsweise abbilden oder beschreiben.

Ich würde vermuten, dass ich mit einer Ernährung aus ausschließlich roten Produkten sehr gesund leben kann, gleichzeitig dürfte es ebenso einfach zu schaffen sein, sich mit ausschließlich grünen Produkten sehr ungesund zu ernähren - auch wenn man es in beiden Fällen vermeidet, sich allzu einseitig zu ernähren.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1300749) Verfasst am: 04.06.2009, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass das sehr danebengehen kann, wenn zB bei Dessertprodukten bei Kindern der Trainingseffekt eintritt, dass rot besser schmeckt.

"Sauteuer, aber es wirkt" wird dann zu "Total ungesund, aber es schmeckt." oder ist Werbung mit roten Ampeln verboten?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1300756) Verfasst am: 04.06.2009, 11:46    Titel: Re: Lebensmittel-Ampel Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Andererseits finde ich es nicht schlecht, da ja viele Produkte auf dem Markt sind, inbesondere solche für Kinder, die vorgaukeln, gesund zu sein, es in Wirklichkeit aber keineswegs sind, weil sie beispielsweise Unmengen an Zucker enthalten, und was sich die meisten Käufer nicht klarmachen.

Viele Eltern wissen nicht, was sie ihren Kindern mit in die Schule geben. So hatten wir bei meinem Sohn in der Schule einen Vater der mit völligem Unverständnis reagierte, als er erfuhr, dass Fruchtzwerge uä. dort auf dem Süßigkeitenindex stehen.

Tatsächlich bin ich aber auch ein wenig gespalten wegen der Ampel, da sie mW den Verarbeitungsgrad von Lebensmitteln nicht abbildet. Und ob es ein Süßgetränk gesünder macht, wenn man den Zucker durch Süßstoff ersetzt, möchte ich auch bezweifeln.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1300797) Verfasst am: 04.06.2009, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

ich bin da auch gespalten. Dass darauf hingewiesen wird, wie viel Zucker in etwas steckt, OK. Andererseits, beim Fettgehalt - die aktuelle Fett-Hysterie kann ich nicht nachvollziehen. Und ich halte fettige, aber hochwertige Produkte für der Gesundheit zuträglicher als fettarme, minderwertige Produkte.

grüsse, das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus

Beitrag(#1300808) Verfasst am: 04.06.2009, 12:36    Titel: Re: Lebensmittel-Ampel Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Viele Eltern wissen nicht, was sie ihren Kindern mit in die Schule geben. So hatten wir bei meinem Sohn in der Schule einen Vater der mit völligem Unverständnis reagierte, als er erfuhr, dass Fruchtzwerge uä. dort auf dem Süßigkeitenindex stehen.

Dem was?
ana
registrierter User

Beitrag(#1300826) Verfasst am: 04.06.2009, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte auf jeden Fall irgendeine verpflichtende gleichartige Kennzeichnung geben. Bis jetzt kann das ja jeder machen wie er will und es gibt noch genug Produkte auf denen keine Nährwertangaben stehen.
Und eine Ampel, die gut sichtbar sein müsste, würde eine schnelle Orientierung beim Einkauf möglich machen. Irgendeinen Grund hat es ja, warum sich die Lebensmittelindustrie dagegen wehrt, ist für sie das unvorteilhaftere System. So geben sie die Nährwerte für eine halbe Tiefkühlpizza oder 30g Cornflakes an, die meisten essen wohl mehr. Bei einer Ampel kann man beim Einkauf direkt sehen, welches Produkt das günstigere ist.
Aufklärung ist ja gut, aber es könnte etwas einfacheres geben, als genaues Studium von Tabellen.
z.B. gilt Müsli bei den meisten als gesund, wenn man den Zuckergehalt aber von vielen Fertigmischnungen vergleicht, siehts schon wesentlich schlechter mit dem gesund sein aus.
Wenn solche Produkte einen roten Punkt vorne auf der Packung haben müssten, ließen sie sich bestimmt schlechter verkaufen und die Hersteller müssten mit etwas Anderem als Zucker Geschmack ins Produkt bringen.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1300845) Verfasst am: 04.06.2009, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

ana hat folgendes geschrieben:
Wenn solche Produkte einen roten Punkt vorne auf der Packung haben müssten, ließen sie sich bestimmt schlechter verkaufen und die Hersteller müssten mit etwas Anderem als Zucker Geschmack ins Produkt bringen.

Jaha! Aspartam z.B.!
ana
registrierter User

Beitrag(#1300860) Verfasst am: 04.06.2009, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jaha! Aspartam z.B.!
Stimmt schon, so würds wahrscheinlich kommen.
Ich hätte auch nichts gegen eine Kennzeichnung von Süßstoff(meng)en, so findet man die nur wenn man sich die Zutatenliste anschaut.
Rasmus

Beitrag(#1300863) Verfasst am: 04.06.2009, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte auf jeden Fall irgendeine verpflichtende gleichartige Kennzeichnung geben.

Eine Kennzeichnung von genau was?

Zitat:
Bis jetzt kann das ja jeder machen wie er will und es gibt noch genug Produkte auf denen keine Nährwertangaben stehen.

War das nicht schon immer vorgeschrieben?

Zitat:
Und eine Ampel, die gut sichtbar sein müsste, würde eine schnelle Orientierung beim Einkauf möglich machen.

Nein, sicherlich nicht. Die Qualität von Lebensmitteln lässt sich mit Sicherheit nicht an Hand einer eindimensionalen Skala mit nur drei Abstufungen festmachen.

Zitat:
Irgendeinen Grund hat es ja, warum sich die Lebensmittelindustrie dagegen wehrt, ist für sie das unvorteilhaftere System.

Daraus folgt in keinster Weise, dass das System dem Verbraucher irgendwelche nennenswerten Vorteile bieten würde, geschweige denn, das es für den Verbraucher die beste Alternative wäre.

Zitat:
So geben sie die Nährwerte für eine halbe Tiefkühlpizza oder 30g Cornflakes an, die meisten essen wohl mehr.

Man sollte eigentlich meinen, dass die meisten Menschen die ihre eigenen Lebensmittel kaufen Lesen und Schreiben gelernt haben ... wo das nicht der Fall ist, gibt es deutlich größere und wichtigere Probleme als eine blöde Ampel.

Zitat:
Bei einer Ampel kann man beim Einkauf direkt sehen, welches Produkt das günstigere ist.

Nein. Das erkennt man am Preisschild.

Zitat:
Aufklärung ist ja gut, aber es könnte etwas einfacheres geben, als genaues Studium von Tabellen.
z.B. gilt Müsli bei den meisten als gesund, wenn man den Zuckergehalt aber von vielen Fertigmischnungen vergleicht, siehts schon wesentlich schlechter mit dem gesund sein aus.

Nein, es muss nicht was einfacheres geben. Es ist nicht immer möglich - und imho nur selten wünschenswert - einen einfachen Ersatz für verantwortungsvolles Handeln zu finden.

Zitat:

Genau! Das hat ja auch bei Zigaretten schon ganz wunderbar funktioniert ... Mit den Augen rollen Aber Hauptsache es gibt eine neue Methode, die Leute zu bevormunden und ihnen möglichst viele Entscheidungen abzunehmen. Wäre ja noch schöner, wenn man sich selber darum kümmern müsste, was man isst ...

(Ich gucke nicht auf die Nährstofftabellen, ich lese mir nicht die Inhaltsstoffe durch. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass mir auch die Ampel völlig egal sein wird ...)
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1300869) Verfasst am: 04.06.2009, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kennzeichnet man eine Flasche Pflanzenöl?
esme

Beitrag(#1300913) Verfasst am: 04.06.2009, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Fett rot, Salz und Zucker grün. Du stellst Fragen.

Bei Ars regendi bringt die Ampel übrigens gesundheitlich was.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1300918) Verfasst am: 04.06.2009, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Da beginnt ja schon das Problem. Selbstverständlich enthält Pflanzenöl viel Fett, was denn sonst, das ist schließlich Sinn der Sache. Da finde ich es einigermaßen sinnlos, durch die Kennzeichnung eine negative, unerwünschte Eigenschaft zu suggerieren.
ana
registrierter User

Beitrag(#1300928) Verfasst am: 04.06.2009, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Es sollte auf jeden Fall irgendeine verpflichtende gleichartige Kennzeichnung geben.

Eine Kennzeichnung von genau was?
Von den wichtigsten Nährwerten(Kohlenhydrate,Fett, Eiweiß), Kaloriengehalt bzw. auch von Zucker, gesättigten Fetten, Salz
Zitat:

Zitat:
Bis jetzt kann das ja jeder machen wie er will und es gibt noch genug Produkte auf denen keine Nährwertangaben stehen.

War das nicht schon immer vorgeschrieben?
Nein, bisher sind nur die Zutatenlisten vorgeschrieben, Nährwerte, Zuckermengen und so stehen bei den meisten Produkten freiwillig. Bei vielen erst seitdem Nestle&Co mit freiwilligen Angaben versuchen die Ampel zu vermeiden.
Zitat:

Zitat:
Und eine Ampel, die gut sichtbar sein müsste, würde eine schnelle Orientierung beim Einkauf möglich machen.

Nein, sicherlich nicht. Die Qualität von Lebensmitteln lässt sich mit Sicherheit nicht an Hand einer eindimensionalen Skala mit nur drei Abstufungen festmachen.
Sicher nicht, aber eine erste grobe Orientierung über Fett, Zucker, Kaloriengehalt geben. Die Deutschen sollen ja vor allem nicht zu dick sein, und grob nach der DGE machen Fett/Zucker dick, Süßstoffe nicht (nicht meine Meinung, aber die DGE vertritt in Deutschland die Meinung, nach der sich auch die Politik und viele andere richten).
Zitat:

Zitat:
Irgendeinen Grund hat es ja, warum sich die Lebensmittelindustrie dagegen wehrt, ist für sie das unvorteilhaftere System.

Daraus folgt in keinster Weise, dass das System dem Verbraucher irgendwelche nennenswerten Vorteile bieten würde, geschweige denn, das es für den Verbraucher die beste Alternative wäre.
Stimmt.
Zitat:

Zitat:
So geben sie die Nährwerte für eine halbe Tiefkühlpizza oder 30g Cornflakes an, die meisten essen wohl mehr.

Man sollte eigentlich meinen, dass die meisten Menschen die ihre eigenen Lebensmittel kaufen Lesen und Schreiben gelernt haben ... wo das nicht der Fall ist, gibt es deutlich größere und wichtigere Probleme als eine blöde Ampel.
Wäre schön, wenn es nur gut informierte Verbraucher gäbe. Es gibt aber auch genug Leute, die sich von der Werbung z.B. Actimel andrehen lassen. Da ist eine zugegeben sehr vereinfachende Ampel besser als gar keine Kennzeichnung oder in komplizierten Tabellen auf irgendeiner Verpackungsseite versteckte.
Zitat:

Zitat:
Bei einer Ampel kann man beim Einkauf direkt sehen, welches Produkt das günstigere ist.

Nein. Das erkennt man am Preisschild.
Es war günstiger für eine kalorienarme, fettarme, zuckerarme Ernährung gemeint.
Zitat:

Zitat:

Nein, es muss nicht was einfacheres geben. Es ist nicht immer möglich - und imho nur selten wünschenswert - einen einfachen Ersatz für verantwortungsvolles Handeln zu finden.
In erster Linie bin ich nicht für die Ampel, sondern für eine Kennzeichnung für den einfachen Vergleich von Produkten beim Einkauf. Die sollte leicht zu finden sein (vorne auf der Packung) und zum Vergleich auch auf 100g bezogen sein. Erst mit allen Informationen kann man verantwortungsvoll handeln. Die Ampel ist halt die Version davon, die von "Nicht-Lebensmittelindustrie-Organisationen" favorisiert wird.
Zitat:

Zitat:

Genau! Das hat ja auch bei Zigaretten schon ganz wunderbar funktioniert ... Mit den Augen rollen Aber Hauptsache es gibt eine neue Methode, die Leute zu bevormunden und ihnen möglichst viele Entscheidungen abzunehmen. Wäre ja noch schöner, wenn man sich selber darum kümmern müsste, was man isst ...

(Ich gucke nicht auf die Nährstofftabellen, ich lese mir nicht die Inhaltsstoffe durch. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass mir auch die Ampel völlig egal sein wird ...)
So eine Ampel wäre ja noch keine Bevormundung, kann ja jeder so viele rote Punkte essen wie er will.
Ich schaue auf die Tabellen, und man muss sie oft suchen, manchmal gibts keine. Manche sind auf nicht zubereitete Produkte bezogen, andere auf fertig zubereitete. Die meisten sind auf 100g, andere auf Portionen, viele auf Beides bezogen. Eine Ampel würde das vereinheitlichen und man müsste sie nicht lange suchen.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1300935) Verfasst am: 04.06.2009, 14:55    Titel: Re: Lebensmittel-Ampel Antworten mit Zitat

Dem was?

Süßigkeitenindex. Süßigkeiten sollen/dürfen nicht mit in die Schule genommen werden.

Dazu zählen Speisen und Getränke, die jeder aus Süßigkeit sehen würde, aber auch Produkte, die nicht unbedingt als Süßigkeit gesehen werden, wie eben Fruchtzwerge, Nutellabrote uä.

Jede Einrichtung hält es damit anders...

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1300939) Verfasst am: 04.06.2009, 15:00    Titel: Re: Lebensmittel-Ampel Antworten mit Zitat

Süßigkeiten sollen/dürfen nicht mit in die Schule genommen werden.

Das ist aber keine gesetzliche Vorschrift sondern jeweilige Schulordnung, oder?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1300947) Verfasst am: 04.06.2009, 15:11    Titel: Re: Lebensmittel-Ampel Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Süßigkeiten sollen/dürfen nicht mit in die Schule genommen werden.

Das ist aber keine gesetzliche Vorschrift sondern jeweilige Schulordnung, oder?

Jepp. Schule, Kita, usw. Es gibt sicher auch Schulen oder Kitas, dahingehend auf jede Restriktion verzichten.

Wobei ich gar nicht weiß, ob und wenn ja, wie das rechtlich aufgehängt ist...

Ralf Rudolfy

Beitrag(#1300952) Verfasst am: 04.06.2009, 15:15    Titel: Re: Lebensmittel-Ampel Antworten mit Zitat

Dem was?

Süßigkeitenindex. Süßigkeiten sollen/dürfen nicht mit in die Schule genommen werden.

Und wenn doch? Treffen sich dann die Blagen heimlich in der hinstersten Ecke des Pausenhofs, um ungesehen ihre Kinder-Milch-Schnitten zu mümmelm, bevor der Lehrer sie ihnen abnimmt?
esme

Beitrag(#1300959) Verfasst am: 04.06.2009, 15:20    Titel: Re: Lebensmittel-Ampel Antworten mit Zitat

Dem was?

Und wenn doch? Treffen sich dann die Blagen heimlich in der hinstersten Ecke des Pausenhofs, um ungesehen ihre Kinder-Milch-Schnitten zu mümmelm, bevor der Lehrer sie ihnen abnimmt?

Du glaubst, dass du einen Scherz machst. In den USA sind schon Schüler suspendiert worden, weil sie illegal Süßigkeiten im Schulhof verkauft haben.
Rasmus

Beitrag(#1300963) Verfasst am: 04.06.2009, 15:24    Titel: Re: Lebensmittel-Ampel Antworten mit Zitat

Dem was?

Du glaubst, dass du einen Scherz machst. In den USA sind schon Schüler suspendiert worden, weil sie illegal Süßigkeiten im Schulhof verkauft haben.

Ich finde das überhaupt nicht lustig, und ich würde mir nicht so ohne weiteres vvorschreiben lassen, was ich meinen Kindern zu essen gebe. (Ich hätte allerdings auch arge Bedenken, meine Kinder dauerhaft in eine US-Schule zu geben, weil die da wegen solcher Dinge gerne mal am Rad drehen ...)

Aber die Frage ist berechtigt: Was passiert, wenn ein Kind doch mal Fruchtzwerge dabei hat?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1300971) Verfasst am: 04.06.2009, 15:32    Titel: Re: Lebensmittel-Ampel Antworten mit Zitat

Aber die Frage ist berechtigt: Was passiert, wenn ein Kind doch mal Fruchtzwerge dabei hat?

Dann werden die Eltern gebeten, ihrem Kind doch bitte keine Süßigkeiten mitzugeben. Schulterzucken

Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1300974) Verfasst am: 04.06.2009, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Heutzutage kann man froh sein, wenn Eltern ihren Kindern überhaupt was mitgeben in die Schule.
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1300976) Verfasst am: 04.06.2009, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

In Glasgow sind wir jeden Morgen auf dem Weg zur Uni an einer Schule vorbeigegangen. Übliches Pausenfrühstück der (geschätzt) 10-12 jährigen bestand aus:

1 kleine Tüte Chips
1 Schokoriegel
1 Dose Cola
1 Zigarette

das war 1996. Da hatte die EU gerade eine Herzinfarktstudie in Glasgow laufen. War wohl die europäische Stadt mit der besten Datenlage.
Rasmus

Beitrag(#1300981) Verfasst am: 04.06.2009, 15:49    Titel: Re: Lebensmittel-Ampel Antworten mit Zitat

Dann werden die Eltern gebeten, ihrem Kind doch bitte keine Süßigkeiten mitzugeben. Schulterzucken

Och Gottchen ... also kein weiteres Resultat als eine kurze Unterhaltung darüber, ob man meine ich würde meine Kinder dermaßen drastisch misshandeln bzw wäre so unfähig, dass es dieser BigBrother-Maßnahmen bedürfe. Könnt' ich wohl gut mit leben. Und mein Kind auch - es würde vermutlich eher mehr als weniger Süßigkeiten bekommen... Lachen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1300988) Verfasst am: 04.06.2009, 16:09    Titel: Re: Lebensmittel-Ampel Antworten mit Zitat

Och Gottchen ... also kein weiteres Resultat als eine kurze Unterhaltung darüber, ob man meine ich würde meine Kinder dermaßen drastisch misshandeln bzw wäre so unfähig, dass es dieser BigBrother-Maßnahmen bedürfe. Könnt' ich wohl gut mit leben. Und mein Kind auch - es würde vermutlich eher mehr als weniger Süßigkeiten bekommen... Lachen

Das kannst du dann selbstverständlich halten wie du willst. Schulterzucken

I.R

Beitrag(#1300990) Verfasst am: 04.06.2009, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Ars regendi bringt die Ampel übrigens gesundheitlich was.

Ich weiss zwar nicht, was ars regendi ist, aber ich kenn' da 'ne Kreuzung, da bringt auch eine Ampel gesundheitlich was.
I.R

Beitrag(#1300992) Verfasst am: 04.06.2009, 16:16    Titel: Re: Lebensmittel-Ampel Antworten mit Zitat

Das kannst du dann selbstverständlich halten wie du willst. Schulterzucken

Mir kommt da der Vergleich mit Westklamotten an ostdeutschen Schulen in den Sinn.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz