Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1318081) Verfasst am: 30.06.2009, 10:51 Titel: "Das gildet aber nicht..!" |
|
|
ich höre das wort "gildet" im alltag (z.b. in der schule) immer wieder und ärgere mich irgendwie jedes mal, weil sich das total bescheuert und irgendwie nicht richtig anhört.
liege ich damit richtig, oder bilde ich mir das nur ein?
wenn ja, wieso sagen das so viele?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1318086) Verfasst am: 30.06.2009, 10:55 Titel: |
|
|
Schonmal was vom Duden gehört?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Zuletzt bearbeitet von Heizölrückstoßabdämpfung am 30.06.2009, 12:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1318091) Verfasst am: 30.06.2009, 11:01 Titel: Re: "Das gildet aber nicht..!" |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ich höre das wort "gildet" im alltag (z.b. in der schule) immer wieder und ärgere mich irgendwie jedes mal, weil sich das total bescheuert und irgendwie nicht richtig anhört.
wenn ja, wieso sagen das so viele? |
Einbildung.
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1318092) Verfasst am: 30.06.2009, 11:01 Titel: Re: "Das gildet aber nicht..!" |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ich höre das wort "gildet" im alltag (z.b. in der schule) immer wieder und ärgere mich irgendwie jedes mal, weil sich das total bescheuert und irgendwie nicht richtig anhört.
wenn ja, wieso sagen das so viele? |
Weil das weinerliche „Das gilt nicht!“ an sich schon lächerlich ist und daher von vielen durch zusätzliche, freiwillige Verwendung von „gildet“ weiter ins Lächerliche gezogen wird.
Ein anderes Beispiel für denselben Effekt ist die Verwendung von „Niwo“ oder „Nivea“ hier im Forum für „Niveau“. Das geht zurück auf irgendeinen Troll im alten Denkerforum, der dem Forum „mangelndes Nivau“ vorgeworfen hatte.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|