Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Humanismus im Kindergarten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neune
Pirat.



Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 52

Beitrag(#1381165) Verfasst am: 23.10.2009, 14:19    Titel: Humanismus im Kindergarten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich betreibe in einer sehr katholischen Ecke Bayerns einen Kindergarten. Es ist der einzige konfessionslose Kindergarten in einem großen Umkreis. Der Kindergarten ist vor ca. 12 Jahren gegen den erbitterten Widerstand (Streichung der Fördermittel, etc.) des konservativen Stadtrates entstanden und ist seit dem Anlaufpunkt für alle in der Region, die ihre Kinder nicht in einen katholischen Kindergarten geben möchten. Die Gründe dafür sind vielfältig, wir haben Konfessionslose, Hindus und Muslime im Kindergarten (gehabt), aber auch Zeugen Jehovas und andere christliche "Abweichler". Uns ist es gelungen 2 konfessionslose Erzieherinnen anzustellen.
Diese Vielfalt hat dazu geführt, dass Religion im Kindergarten nie ein Thema war und sich ausschließlich im Privaten abspielte.

In der letzten Zeit gibt es aber Veränderungen, die mir Sorgen bereiten. Die Gruppe besteht zur Zeit relativ homogen aus Kindern aus katholischen Familien und einigen wenigen Konfessionslosen. Zusätzlich haben auch die beiden Erzieherinnen "zum Glauben gefunden". Das hat zur Folge, dass Glaubensinhalte völlig unreflektiert in den Kindergartenalltag einfließen. Es wird nicht gebetet o.ä., aber immer dann, wenn von Gott oder Jesus die Rede ist, passiert dieses völlig selbstverständlich. Zum Beispiel werden Erntedanklieder angestimmt in denen Gott für die Ernte gedankt wird.

Jetzt ist es an der Zeit einzugreifen, um dem pädagogischen Konzept der Einrichtung treu zu bleiben und die Kinder vor einer einseitigen Beeinflussung zu schützen. Mein Ziel (und das der Satzung) ist den Kindern zu vermitteln, dass es mehr als eine gleichwertige Religion gibt und die Wertevermittlung wieder klar auf humanistische Füße zu stellen. Leider fallen die Erzieherinnen als pädagogischen Ideengeber zur Zeit aus, womit ich gezwungen bin ein klares Konzept vorzulegen. Schulungen für Erzieherinnen bietet hier ausschließlich die Caritas an, die Inhalte orientieren sich alle am christlichen Weltbild.

Für mich ergeben sich jetzt folgende Fragen, bei denen ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:
1. Welche kinder(garten)taugliche Literatur gibt es, um den Kindern einen Überblick über die Religionen zu geben oder, besser, zu erklären was Religion überhaupt ist?
2. Gibt es pädagogische Konzepte um das Thema Religion zu vermitteln, wo finde ich Informationen dazu?
3. Gibt es Material zur humanistischen Wertevermittlung? Wie löst man für die Kinder verständlich die hier allgegenwärtige Beziehung zwischen "gut sein" und "Gott"?
4. Gibt es Vereine/Organisationen die entsprechende Weiterbildungen für ErzieherInnen anbieten?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

neune
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1381177) Verfasst am: 23.10.2009, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht könntest du Kontakt zu anderen hummanistischen Kitas aufnehmen.

http://hpd.de/node/7086

Was mich interessiert: wie finanziert sich dein Kindergarten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1381182) Verfasst am: 23.10.2009, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Oder zu Kinderwelt Hamburg:

http://www.kinderwelt-hamburg.de/index.html

Zitat:
Philosophie
Unserer Bildungsarbeit liegt eine humanistische Weltanschauung zugrunde. Wir fühlen uns der wissenschaftlichen Aufklärung und der humanistischen Ethik verpflichtet. Das bedeutet u.a., Kindern und Heranwachsenden die Chance zu bieten, eine weltliche Antwort auf die Sinnfrage zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1381195) Verfasst am: 23.10.2009, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Oder zu Kinderwelt Hamburg:

http://www.kinderwelt-hamburg.de/index.html

Zitat:
Philosophie
Unserer Bildungsarbeit liegt eine humanistische Weltanschauung zugrunde. Wir fühlen uns der wissenschaftlichen Aufklärung und der humanistischen Ethik verpflichtet. Das bedeutet u.a., Kindern und Heranwachsenden die Chance zu bieten, eine weltliche Antwort auf die Sinnfrage zu finden.

Oder da. Ich dachte halt, Fürth, Nürnberg etc. wäre naheliegender, v.a. auch, weil die sich mit den gleichen Strukturen, Gesetzen und Rahmenbedingungen rumplagen müssen (und die sind in Bayern echt zum Haareraufen Böse ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1381300) Verfasst am: 23.10.2009, 18:53    Titel: Re: Humanismus im Kindergarten Antworten mit Zitat

neune hat folgendes geschrieben:

...Zusätzlich haben auch die beiden Erzieherinnen "zum Glauben gefunden".

Betriebsunfall? Sabotage der Konkurrenz? Lachen Wäre Unglauben eine anerkannte Religion, könntest du sie jetzt raussetzen. Tentenzbetrieb, und so.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1381364) Verfasst am: 23.10.2009, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Oder zu Kinderwelt Hamburg:

http://www.kinderwelt-hamburg.de/index.html

Zitat:
Philosophie
Unserer Bildungsarbeit liegt eine humanistische Weltanschauung zugrunde. Wir fühlen uns der wissenschaftlichen Aufklärung und der humanistischen Ethik verpflichtet. Das bedeutet u.a., Kindern und Heranwachsenden die Chance zu bieten, eine weltliche Antwort auf die Sinnfrage zu finden.


jepp! mein arbeitgeber! Ich liebe es...
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3473

Beitrag(#1381602) Verfasst am: 24.10.2009, 04:18    Titel: Re: Humanismus im Kindergarten Antworten mit Zitat

neune hat folgendes geschrieben:

Für mich ergeben sich jetzt folgende Fragen, bei denen ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:
1. Welche kinder(garten)taugliche Literatur gibt es, um den Kindern einen Überblick über die Religionen zu geben oder, besser, zu erklären was Religion überhaupt ist?
2. Gibt es pädagogische Konzepte um das Thema Religion zu vermitteln, wo finde ich Informationen dazu?
3. Gibt es Material zur humanistischen Wertevermittlung? Wie löst man für die Kinder verständlich die hier allgegenwärtige Beziehung zwischen "gut sein" und "Gott"?
4. Gibt es Vereine/Organisationen die entsprechende Weiterbildungen für ErzieherInnen anbieten?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


Dieser Link könnte Dich weiterbringen:

http://www.hvd-kitas.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1382453) Verfasst am: 26.10.2009, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Was mich interessiert: wie finanziert sich dein Kindergarten?

Mich interessiert das wirklich, da ich in bayrischen Kigas gearbeitet habe. Gerne auch per PN.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#1382482) Verfasst am: 26.10.2009, 13:34    Titel: Re: Humanismus im Kindergarten Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
neune hat folgendes geschrieben:

...Zusätzlich haben auch die beiden Erzieherinnen "zum Glauben gefunden".

Betriebsunfall? Sabotage der Konkurrenz? Lachen Wäre Unglauben eine anerkannte Religion, könntest du sie jetzt raussetzen. Tentenzbetrieb, und so.


Das hat nichts mit "anerkannter Religion" zu tun, sondern mit einem staatsrechtlichen Status, eben dem der "Körperschaft des öffentlichen Rechts", welchen, zumindest theoretisch, jede Organisation erreichen kann, wenn sie gewisse Voraussetzungen erfüllt (Glaube/Religion ist keine davon)
Aber da "Organisation" und "Körperschaft" für viele Atheisten Buh-Wörter sind, brauchen sie sich eigentlich auch nicht beschweren, wenn sie die daraus resultierenden Privilegien nicht zuerkannt bekommen ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
neune
Pirat.



Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 52

Beitrag(#1382483) Verfasst am: 26.10.2009, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Die genannten Kitas werde ich mal kontaktieren. Das klingt sehr gut. Nürnberg/Fürth würde ich mir, auch da es nicht so weit weg ist, glatt mal live anschauen.

Zitat:
Was mich interessiert: wie finanziert sich dein Kindergarten?


Der Kindergarten ist eine "Netz für Kinder"-Gruppe (Info). Die Finanzierung erfolgt (inzwischen) wie bei jedem anderen Kindergarten eines öffentlichen/kirchlichen Trägers (BayKiBiG). 40% sind Bund, 40% Stadt und 20% aus Elternbeiträgen. Wir erhalten eine Förderung als "Landkindergarten", d.h. 22 Plätze werden gefördert, sobald mind. 15 belegt sind. Einen Defizitausgleich erhalten wir nicht (und ist auch nicht verhandelbar). Eine zusätzliche Komponente zur Finanzierung ist die Elternmitarbeit. Die Eltern spielen bei uns eine weit tragendere Rolle als in anderen Einrichtungen und beteiligen sich an praktisch allen Aufgaben im und um den Kindergarten. Daraus ergibt sich für die Eltern aber auch ein größeres Mitspracherecht.
@Mo.: Solltest du hier noch Interesse an mehr Details haben kann ich die gern liefern.


Zitat:
Betriebsunfall? Sabotage der Konkurrenz?


Gesellschaftlicher Druck. Dazu ein Auszug aus der Bevölkerungsstatistik:
1. Einwohner insgesamt (30.06.2008) 7.027
2. Einwohner je km² 146
3. Konfessionszugehörigkeit insgesamt 6.612 darunter:
a) römisch-katholisch 6.057
b) evangelisch 411
c) sonstige 526

Die Erzieherinnen werde ich deshalb nicht in Frage stellen. Jeder darf glauben woran er will. Ich möchte nur die Sensibilisierung für weltanschaulische und religiöse Themen wieder stärken, da die Wahrnehmung dafür nicht mehr (so) vorhanden ist.

neune
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1382486) Verfasst am: 26.10.2009, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Mo.: Solltest du hier noch Interesse an mehr Details haben kann ich die gern liefern.

Durchaus. Wie gesagt, gerne auch per PN.
Ich gebe zu, mit dem Netz für Kinder habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, deshalb vielleicht ein paar grundsätzliche Fragen.

Die Finanzierung der Kigas hat sich ja geändert und erfolgt nun kindbezogen. Eltern buchen Stunden für ihre Kinder, danach richtet sich die finanzielle Förderung und folglich auch, wieviel Personal finanziert werden kann. Inwiefern betrifft euch das?

Mit dem neuen Kiga-Gesetz ist eine Menge Bürokratie in die Kigas eingezogen (die kaum noch Raum für Bildung und Pädagogik lässt). Inwiefern betrifft euch das?

Wie ist das Kind-Personal-Verhältnis?

Wie und mit welcher Unterstützung ging die Gründung vor sich?

Habt ihr ne HP?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plath
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.08.2009
Beiträge: 361

Beitrag(#1383035) Verfasst am: 27.10.2009, 17:37    Titel: Re: Humanismus im Kindergarten Antworten mit Zitat

neune hat folgendes geschrieben:

Für mich ergeben sich jetzt folgende Fragen, bei denen ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:
1. Welche kinder(garten)taugliche Literatur gibt es, um den Kindern einen Überblick über die Religionen zu geben oder, besser, zu erklären was Religion überhaupt ist?

Ich fänds besser, wenn die Kinder möglichst religionsfrei den Alltag erleben!
Unser kommunaler Kindergarten hat das relativ gut hinbekommen. Es wurde zwar jahreszeitlich und zu Feiertagen geschmückt und gebastelt aber überwiegend ohne christliche Symbole.
Weihnachten wurde Astrid Lindgren vorgelesen.
Auf Fragen der Kinder kann man entsprechend eingehen, aber nicht zum allgemeinen Thema machen für alle.
Als kindgerechtes Buch zu den Religionen kann ich empfehlen:
Woran wir glauben
Religionen der Welt - von Kindern erzählt
Verlag Ernst Kaufmann
Altersangabe 8-12, da viele Bilder evtl auch schon bei etwas jüngeren einsetzbar.

Obwohl... Humanismus kommt darin nicht vor. Fragen wie: Was feiern die denn, was machen die denn so? werden nicht erwähnt. Was sollte man da auch antworten?
Eine kindgerechte Darstellung des atheistischen Humanismus wäre also ein lohnenswertes Unternehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group