Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sozialverhalten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 1687

Beitrag(#1325598) Verfasst am: 09.07.2009, 17:41    Titel: Sozialverhalten Antworten mit Zitat

seit wann ist es eigentlich so, dass die schüler nicht mehr gute noten brauchen, sondern auch ein "tolles sozialverhalten"?

was mich selbst am meisten nervt ist "teamwork", ich bin halt ein typ, der nicht im team arbeiten kann/will, aber muss man mir deshalb immer wieder sagen, ich würde trotz guter noten meinen job nicht erreichen, weil die arbeitgeber mehr auf sozialen scheiß achten, als gute noten?

wann fing das an, und wichtiger: wird es wieder enden? ist das nur so eine "phase"? wieso will man uns aufeinmal in der schule einreden, dass man sich anzupassen hat und mit anderen, die man nicht mal kennt, arbeiten muss?

bestes beispiel betrifft mich nächstes jahr, dank der neuen realschulordnung muss ich mit 2 anderen (an unserer schule 2, sonst glaube ich reicht einer) eine 30-minütige präsentation halten.
thema: habe ich, präsentation: habe ich auch schon fertig gemacht, kann ich sie verwenden? nein, ich muss mit mir wildfremden leuten aus meiner schule ein neues thema ausdenken, und anscheinend darf man auch keine wichtigen fakten einbauen, um gute noten zu bekommen, sondern alleine dieser soziale scheiß der vorarbeit zählt.
das fiel mir bei vielen gruppen auf, die eine hatte eine knapp 1-stündige präsentation über schokolade, mit jedem produktionschritt, idiotensicher erklärt und trotzdem richtig und nichts wichtiges wurde weggelassen, note: 3-, wieso? weil sie das genauso gemacht haben wie ich es vorbereitet habe: einer arbeitet, die anderen machen was er sagt.

die anderen hatten einen katzen-beitrag, anstatt fakten und daten kam erstmal "eye of the tiger" als nervige hintergrundmusik, dann eine 8minütige aufzählung der "peinlichsten katzennamen" und danach hat jeder gesagt, wieso er katzen mag. auf die frage, ob es katzenspezifische krankheiten gäbe, kam nur "ähh... das weiß ich nicht.. also... nein.". und die note? eine 2+, weil nach aussage einer der lehrer in der "jury", der sie auch während der vorbereitungen die zusammenarbeit so toll geklappt hat.

versteht ihr was ich meine? es geht nicht um fakten und wissen, sondern wirklich viel mehr um das "gefühl".

ist das nicht wahnsinn?

das nur als kleines beispiel aus meinem leben, ich will daraus keine entgültigen schlüsse oder regeln ziehen, aber es fiel mir einfach so auf.

eure meinung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Namronia
1500+ mal Qualität!



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 1687

Beitrag(#1325600) Verfasst am: 09.07.2009, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

und noch als beifügung, weshalb ich mich so aufrege... in einer woche bekomme ich zeugnisse, die noten selbst sind nach aktuellem stand gut, aber dieser kleine text hinten wird gestrichen, ihr wisst ja welchen ich meine, "blabla entwickelte sich gut, muss aber noch usw.", gut, dachte ich im ersten moment.

bis der lehrer kam mit "dafür gibt das jetzt als anhang", das ist nach seiner aussage ein zweiter zettel mit 17 verschiedenen kriterieren im "sozialen bereich", die von "sehr gut" bis "ungenügend" in 5 verschiedenen stufen, von den lehrern demokratisch abgestimmt, angekreuzt sind.

das ist doch wahnsinn! Böse

ich mag altmodisch wirken, oder streberhaft oder sonstwas, aber ich gehe doch nicht in die schule um freundschaften zu knüpfen, zu lachen oder mir sagen zu lasen ich solle mich anpassen, ich gehe in die schule, um zu lernen und meine persönlichkeit weiter auszubauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1325603) Verfasst am: 09.07.2009, 17:50    Titel: Re: Sozialverhalten Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:

die anderen hatten einen katzen-beitrag, anstatt fakten und daten kam erstmal "eye of the tiger" als nervige hintergrundmusik, dann eine 8minütige aufzählung der "peinlichsten katzennamen" und danach hat jeder gesagt, wieso er katzen mag. auf die frage, ob es katzenspezifische krankheiten gäbe, kam nur "ähh... das weiß ich nicht.. also... nein.". und die note? eine 2+, weil nach aussage einer der lehrer in der "jury", der sie auch während der vorbereitungen die zusammenarbeit so toll geklappt hat.


Wäre ich der Lehrer gewesen, wäre das so jedenfalls nicht passiert.Teufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#1325605) Verfasst am: 09.07.2009, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja sowas nerviges kenne ich.

Die Kopfnoten Arbeitsverhalten und Sozialverhalten tauchen in meinen Zeugnissen erstmals im Schuljahr 2000/2001 auf. Aber das kann sich je nach Bundesland unterscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1325607) Verfasst am: 09.07.2009, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte noch hinzufügen, dass Gruppenarbeit wirklich meistens kacke ist und man damit mitnichten lernt, in der Gruppe zu arbeiten. Wie ja auch beschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1325608) Verfasst am: 09.07.2009, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

wir hatten die Beurteilung des Sozial- und Lernverhaltens immer unterhalb der Fach-Noten, waren also keine Kopfnoten, mehr so Bauch- oder Gesäßnoten.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1325611) Verfasst am: 09.07.2009, 18:05    Titel: Re: Sozialverhalten Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
seit wann ist es eigentlich so, dass die schüler nicht mehr gute noten brauchen, sondern auch ein "tolles sozialverhalten"?

was mich selbst am meisten nervt ist "teamwork", ich bin halt ein typ, der nicht im team arbeiten kann/will, aber muss man mir deshalb immer wieder sagen, ich würde trotz guter noten meinen job nicht erreichen, weil die arbeitgeber mehr auf sozialen scheiß achten, als gute noten?


Offensichtlich, sonst hättesat du es ja schon begriffen.

Wobei "als gute Noten" so nicht ganz richtig ist. Du wirst beides brauchen.

Zitat:
wann fing das an, und wichtiger: wird es wieder enden? ist das nur so eine "phase"? wieso will man uns aufeinmal in der schule einreden, dass man sich anzupassen hat und mit anderen, die man nicht mal kennt, arbeiten muss?


Ich kann auf meinem Job weitestgehend mein eigenes Ding durchziehen. Dabei komme ich nur mit ungefähr folgenden Leuten in Kontakt:

3 Kollegen,
2 direkte Vorgesetzte und der Vorgesetzte von einem von den beiden,
6 oder 7 Mitarbeiter (schwankt je nach Projektlage)
3 weitere Mitgleader in dem Team zu dem ich gehöre
1 Projektleiter
1 Anwalt
1 Buchälterin
1 Personalerin
4 oder 5 IT-Menschen
.... und diverse Dienslteiter, Partner, Kunden usw. usf.

die habe ich mir alle nicht ausgesucht und die meisten von denen sind nicht gefragt worden, bevor man mich eingestellt hat.

Zitat:
bestes beispiel betrifft mich nächstes jahr, dank der neuen realschulordnung muss ich mit 2 anderen (an unserer schule 2, sonst glaube ich reicht einer) eine 30-minütige präsentation halten.


Mir ist wirklich unvorstellbar, wieso sowas einen auf die Arbeit vorbereiten sollte. Mit den Augen rollen

Zitat:
thema: habe ich, präsentation: habe ich auch schon fertig gemacht, kann ich sie verwenden? nein, ich muss mit mir wildfremden leuten aus meiner schule ein neues thema ausdenken, und anscheinend darf man auch keine wichtigen fakten einbauen, um gute noten zu bekommen, sondern alleine dieser soziale scheiß der vorarbeit zählt.


Ich neige nicht dazu, dieser Darstellung von Dir Glauben zu schenken. Wie kannst *Du* schon ein Thema haben, wenn es eine Gemeinschaftsarbeit sein soll?

Zitat:
das fiel mir bei vielen gruppen auf, die eine hatte eine knapp 1-stündige präsentation über schokolade, mit jedem produktionschritt, idiotensicher erklärt und trotzdem richtig und nichts wichtiges wurde weggelassen, note: 3-, wieso? weil sie das genauso gemacht haben wie ich es vorbereitet habe: einer arbeitet, die anderen machen was er sagt.


Tja ...

ich kannte mal jemanden, wo u.a. wegen dieser Arbeitsweise der Job nicht lange gehalten hat. Da meinte auch jemand, allen Sagen zu müssen wie's läuft.

Zitat:
die anderen hatten einen katzen-beitrag, anstatt fakten und daten kam erstmal "eye of the tiger" als nervige hintergrundmusik, dann eine 8minütige aufzählung der "peinlichsten katzennamen" und danach hat jeder gesagt, wieso er katzen mag. auf die frage, ob es katzenspezifische krankheiten gäbe, kam nur "ähh... das weiß ich nicht.. also... nein.". und die note? eine 2+, weil nach aussage einer der lehrer in der "jury", der sie auch während der vorbereitungen die zusammenarbeit so toll geklappt hat.


Tja, ein Teil der Arbeitswelt ist auch, zu erkennen was gerade von einem verlangt wird. Da kann auch mal "Klappe halten" dazugehören, ebenso wie "andere mal machen lassen" und natürlich auch "Teamwork".

Zitat:
versteht ihr was ich meine? es geht nicht um fakten und wissen, sondern wirklich viel mehr um das "gefühl".

ist das nicht wahnsinn?


Ich muss mit ca. 30 Personen zusammenarbeiten. Das ist nicht viel. Sei dankbar, dass man Dir sowas beibringen möchte. (Oder besser noch: Erkenne Deine massiven Defizite!)

Mein Job ist geil, und den habe ich zum Teil, weil ich mit den 30 Leuten gut auskomme - meine Arbeit könnten viele andere auch machen, aber wenn wir uns nicht vertragen, dann läuft nichts rund.

Zitat:
das nur als kleines beispiel aus meinem leben, ich will daraus keine entgültigen schlüsse oder regeln ziehen, aber es fiel mir einfach so auf.

eure meinung?


Mit der Einstellung bekommst du nichtmal einen Job als Hamburger-Bräter, weil selbst dafür ein gut gerütteltes Maß an Teamwork notwendig ist. Es ist unwahrscheinlich, dass Du in irgendwas so dermaßen gut bist, dass Du völlig ohne jemand anderen arbeiten kannst. Selbst wenn, würde es Deine Arbeit immer noch erheblich vereinfachen, wenn Du mal völlig normales Sozialverhalten an den Tag legen würdest.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge: 1460

Beitrag(#1325613) Verfasst am: 09.07.2009, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
ich mag altmodisch wirken, oder streberhaft oder sonstwas, aber ich gehe doch nicht in die schule um freundschaften zu knüpfen, zu lachen oder mir sagen zu lasen ich solle mich anpassen, ich gehe in die schule, um zu lernen und meine persönlichkeit weiter auszubauen.


Und mit wem teilst du dann diese Persönlichkeit?
Mit all den Menschen, die sich an dich anpassen?

Du bist nicht altmodisch, du bist sozial dumm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Namronia
1500+ mal Qualität!



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 1687

Beitrag(#1325614) Verfasst am: 09.07.2009, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Mir ist wirklich unvorstellbar, wieso sowas einen auf die Arbeit vorbereiten sollte. Mit den Augen rollen


natürlich solls das, das ist mir klar, aber das tut es nicht. in keinster weise.

Zitat:

Ich neige nicht dazu, dieser Darstellung von Dir Glauben zu schenken. Wie kannst *Du* schon ein Thema haben, wenn es eine Gemeinschaftsarbeit sein soll?

genau das ist das problem, ich habe alles bereits fertig, weil ich mir nach der katzenpräsentation gesagt habe, ich könne das besser. und ich habe alles fertig, das problem liegt bloß daran, dass ich es alleine gemacht habe und nichtmal weiß, mit wem ich nächstes jahr arbeiten muss. ich werde versuche so zutun, als wäre das projekt nach der schule (ohne überwachung des lehrers) entstanden, weil ich keine lust habe, mit jemanden zusammenzuarbeiten. verstehst du?

ich habe es alleine gemacht, jeder kann sich ein thema aussuchen, ich habe mir jetzt schon (ein jahr vorher) wölfe genommen und alles mögliche nach der liste der jetzigen 10ten gemacht, was zu machen war. ich muss das bloß irgendwie in das abschlussprojekt "reinschmuggeln". und hier weiß ich genau, was ich gemacht habe, ich habe mich selbst mit wölfen monatelang beschäftigt und im internet sogut wie alles gelesen, was ich finden konnte. deshalb konnte ich dazu auch eine präsentation machen.

und ja, das ist wirklich so, auch wenn das für dich etwas unlogisch klingen mag.

Zitat:

ich kannte mal jemanden, wo u.a. wegen dieser Arbeitsweise der Job nicht lange gehalten hat. Da meinte auch jemand, allen Sagen zu müssen wie's läuft.

aber wenn man ahnung vom thema hat..?
man, wenn du einen computer"freak" und 3 models dahin setzt, und sie sollen ein projekt über computer machen, rate mal auf wessen meinung vertraut wird? rate mal, wer die mädchen rumscheuchen wird? der, der ahnung hat oder die, die keine haben?

Zitat:


Ich muss mit ca. 30 Personen zusammenarbeiten. Das ist nicht viel. Sei dankbar, dass man Dir sowas beibringen möchte. (Oder besser noch: Erkenne Deine massiven Defizite!)

Mein Job ist geil, und den habe ich zum Teil, weil ich mit den 30 Leuten gut auskomme - meine Arbeit könnten viele andere auch machen, aber wenn wir uns nicht vertragen, dann läuft nichts rund.

ich weiß von meinen sozialen defiziten, und ändern will ich sie garantiert nicht.

ich passe mich nicht an irgendwelche spinner an, die alles mit sich machen lassen und immer die klappe halten.

wenn der job dir spaß macht, bitte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Namronia
1500+ mal Qualität!



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 1687

Beitrag(#1325615) Verfasst am: 09.07.2009, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Namronia hat folgendes geschrieben:
ich mag altmodisch wirken, oder streberhaft oder sonstwas, aber ich gehe doch nicht in die schule um freundschaften zu knüpfen, zu lachen oder mir sagen zu lasen ich solle mich anpassen, ich gehe in die schule, um zu lernen und meine persönlichkeit weiter auszubauen.


Und mit wem teilst du dann diese Persönlichkeit?
Mit all den Menschen, die sich an dich anpassen?

Du bist nicht altmodisch, du bist sozial dumm.


ich teile sie mit mir, mehr will ich nicht.

und ja, das bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser



Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 2170
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1325616) Verfasst am: 09.07.2009, 18:14    Titel: Re: Sozialverhalten Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
was mich selbst am meisten nervt ist "teamwork", ich bin halt ein typ, der nicht im team arbeiten kann/will, aber muss man mir deshalb immer wieder sagen, ich würde trotz guter noten meinen job nicht erreichen, weil die arbeitgeber mehr auf sozialen scheiß achten, als gute noten?

Kommt auf den Job an denke ich mal. Ich kann mir eine Menge Jobs/Ausbildungsplätze denken, bei deren Besetzung mir die Mathenote wichtiger wäre als Betragen und Teamwork.

Und wenn Du statt einer Ausbildung Abitur machst, dann ist das Realschulzeugnis mit dem Abitur auch egal.
_________________
"If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#1325618) Verfasst am: 09.07.2009, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Humbug. Mir hat man am Ende der Ausbildung auch gesagt, ich sei nicht teamfähig. Die drei Kollegen, mit denen ich unmittelbar und gleichrangig zusammenarbeite, sehen das nicht so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1325624) Verfasst am: 09.07.2009, 18:30    Titel: Re: Sozialverhalten Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:


Und wenn Du statt einer Ausbildung Abitur machst, dann ist das Realschulzeugnis mit dem Abitur auch egal.


Mit einer abgeschlossenen Ausbildung wahrscheinlich aber auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1325631) Verfasst am: 09.07.2009, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde kollektiv benotete Arbeiten mit zugeteilten Partnern in der Schule und Uni auch problematisch, weil ja nicht jeder dasselbe Notenendziel vor Augen hat, aber Namronia hat mich jetzt schon fast davon überzeugt, warum das eine gute Sache ist. Allerdings ist das Verlangen einer guten Zusammenarbeit nicht dasselbe wie das Lehren, wie sowas funktionieren kann.

Und inwiefern haben das die Mitschülerinnen verdient, mit Namronia zusammenarbeiten zu müssen, der sich in diesem Forum wiederholt über deren Dummheit geäußert hat, und dass er sie bewußt abschätzig behandelt?
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1325633) Verfasst am: 09.07.2009, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst abschätzen können ob du dir ne schlechte Note leisten kannst. Ich bin um so einen Schwachsinn zu meiner Schulzeit auch nicht herumgekommen, aber wenn ich von den Noten Spielraum hatte (das war wenn ich mich recht erinnere nur zwei Mal anders) habe ich ne Fuenf oder ne Sechs in Kauf genommen und hab mich in der Zwischenzeit ausgeruht oder hab ganz vom Unterricht gefehlt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46400
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1325639) Verfasst am: 09.07.2009, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

joran hat folgendes geschrieben:
Du musst abschätzen können ob du dir ne schlechte Note leisten kannst. Ich bin um so einen Schwachsinn zu meiner Schulzeit auch nicht herumgekommen, aber wenn ich von den Noten Spielraum hatte (das war wenn ich mich recht erinnere nur zwei Mal anders) habe ich ne Fuenf oder ne Sechs in Kauf genommen und hab mich in der Zwischenzeit ausgeruht oder hab ganz vom Unterricht gefehlt. zwinkern


Wie kannst Du son Blödsinn schreiben?
Kommt ganz drauf an was man im Leben will. Wenn Du ein Leben lang ein Eigenbrödler bleiben willst, spielt soziale Kompetenz keine Rolle.
Sorry.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1325642) Verfasst am: 09.07.2009, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
genau das ist das problem, ich habe alles bereits fertig, weil ich mir nach der katzenpräsentation gesagt habe, ich könne das besser. und ich habe alles fertig, das problem liegt bloß daran, dass ich es alleine gemacht habe und nichtmal weiß, mit wem ich nächstes jahr arbeiten muss. ich werde versuche so zutun, als wäre das projekt nach der schule (ohne überwachung des lehrers) entstanden, weil ich keine lust habe, mit jemanden zusammenzuarbeiten. verstehst du?


Ich verstehe vor allen Dingen, dass Du Dieses Problem selber gebaut hast.

Zitat:
Zitat:

ich kannte mal jemanden, wo u.a. wegen dieser Arbeitsweise der Job nicht lange gehalten hat. Da meinte auch jemand, allen Sagen zu müssen wie's läuft.

aber wenn man ahnung vom thema hat..?
man, wenn du einen computer"freak" und 3 models dahin setzt, und sie sollen ein projekt über computer machen, rate mal auf wessen meinung vertraut wird? rate mal, wer die mädchen rumscheuchen wird? der, der ahnung hat oder die, die keine haben?


Tja, und dann rate mal, was passiert, wenn die drei Models sich über die Art und Weise beschweren wie der Freak sie rumscheucht.

Und dann gibt es eine ganz einfache Aufgabe zu lösen:

Ist es für mich einfacher, den Freak gegen einen anderen Freak auzutauschen, der sich etwas besser benehmen kann, oder ist es es leichter, drei Models zu finden, denen es nichts ausmacht, sich so behandeln zu lassen?

Ein Personaler wird von Anfang an vermeiden wollen, irgendwann mal vor so einer Aufgabe stehen zu müssen, und den ersten Freak lieber gleich gar nicht einstellen.

Erst, wenn der Freak wirklich verdammt gut ist in dem was er macht, und die Models hinreichend schnell und einfach ersetzt werden können fängt der Bereich an, wo der erste Freak eventuell den Job bekommt.

Und ich *bin* hier der Freak. Ich "scheuche" Leute in nicht weniger als 4 Ländern auf zwei Kontinenten mit jeweils wachsender Tendenz. Das würden die sich ohne meine Teamfähigkeit - und ganz genauso deren eigener - nie so gefallen lassen. Wie gesagt: Ist versucht worden und hat nicht wirklich geklappt ... da waren zwar auch fachliche Mängel vorhanden, aber die waren nicht entsche3ident sondern sind von Anfang an eingeplant gewesen. Fachlich kann man fast immer sein Wissen erweitern ...
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1325645) Verfasst am: 09.07.2009, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
joran hat folgendes geschrieben:
Du musst abschätzen können ob du dir ne schlechte Note leisten kannst. Ich bin um so einen Schwachsinn zu meiner Schulzeit auch nicht herumgekommen, aber wenn ich von den Noten Spielraum hatte (das war wenn ich mich recht erinnere nur zwei Mal anders) habe ich ne Fuenf oder ne Sechs in Kauf genommen und hab mich in der Zwischenzeit ausgeruht oder hab ganz vom Unterricht gefehlt. zwinkern


Wie kannst Du son Blödsinn schreiben?
Kommt ganz drauf an was man im Leben will. Wenn Du ein Leben lang ein Eigenbrödler bleiben willst, spielt soziale Kompetenz keine Rolle.

Das ist in meinen Augen kein Blödsinn - fuer mich hat das immer sehr gut funktioniert. zwinkern

Ich glaube diese schulischen Versuche, Sozialkompetenz anzuerziehen bewirken auch nicht viel und in manchen Fällen sogar das Gegenteil. Ich arbeite heute in einem Team mit sieben Mitarbeitern und komme mit denen sehr gut klar. Wogegen ich etwas hatte war der *Zwang* zur Sozialkompetenz. Und ich war damals schon der Meinung, dass es mein gutes Recht ist, Eigenbrödler zu sein oder zu bleiben. zwinkern
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Sorry.

NP. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1325646) Verfasst am: 09.07.2009, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Und ich *bin* hier der Freak.


Aber hast du auch drei persönliche Models?
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1325650) Verfasst am: 09.07.2009, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

joran hat folgendes geschrieben:
Du musst abschätzen können ob du dir ne schlechte Note leisten kannst. Ich bin um so einen Schwachsinn zu meiner Schulzeit auch nicht herumgekommen, aber wenn ich von den Noten Spielraum hatte (das war wenn ich mich recht erinnere nur zwei Mal anders) habe ich ne Fuenf oder ne Sechs in Kauf genommen und hab mich in der Zwischenzeit ausgeruht oder hab ganz vom Unterricht gefehlt. zwinkern


Ja, das ist wohl die beste Strategie. Die Argumente der Befürworter der schulischen Gruppenarbeit kann ich hier nicht wirklich nachvollziehen. Wenn man dabei wirklich lernen würde im Team zu arbeiten - ok, wäre 'ne gute Sache um die man später wirklich nicht drumm rumkommt. Tut man aber nicht. Am ehesten kommt ein learning by doing - Effekt heraus, selbst der ist aber zufall. Normalerweise funktioniert die Gruppenarbeit in Gruppen mit Schülern die das eh schon mehr oder weniger können, in den restlichen nicht. Hilfestellung beim Lehrer oder anschließende kritische Reflexion der Arbeit verbunden mit Versuchen, Alternativen aufzuzeigen und auszuprobieren gibts nicht, die Noten für die Zusammenarbeit vergeben die meisten Lehrer auch eher nach Bauchgefühl.

Ich finde Namronias Einstellung hier aber auch in mehreren Punkten, sorry, idiotisch. Es wird dir in deinem Leben nicht gelingen, anderen Menschen so weiträumig aus dem Weg zu gehen wie Du dir das vorstellst. Vermutlich wirst Du viel enger mit Menschen zusammenarbeiten müssen als Du dir das jetzt vorstellst. Gewöhn Dich drann und bereite dich drauf vor, alles andere machts dir nur unnötig schwer. Das muss man nicht toll finden, man muss sich auch nicht an irgendwen anpassen, man muss nur bereit sein soweit sozial zu sein dass man mit anderen Menschen Auskommen und Arbeiten kann ohne dauerhaft Konflikte zu produzieren und letztlich rauszufliegen. Außer Du bist so konsequent und verbringst dein Leben als Einsiedler.
Dann ist auch klar dass eine Gruppe versuchen sollte von der Sachkenntnis, die ein einzelnes Mitglied einbringen kann, zu profitieren, eine funktionierende Gruppe wird das auch tun und dieses Potential nicht vergammeln lassen. Gerade in der Schule, wo es um Bildung und auch Selbstbildung geht, sollte man aber bereit sein sich auf Themen einzulassen die einem selber (und dem Rest der Gruppe auch) Fremd sind. DAS erweitert den Horizont und ist auch Gruppenarbeitsgeeignet, weil es nämlich genau darum geht: Ein Thema gemeinsam erarbeiten. Nicht das Fachwissen eines einzelnen in ein Referat umwandeln - wenn Du sowas willst ist klar das die der Sinn der Gruppenarbeit verborgen bleibt, denn Du denkst direkt drann vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46490

Beitrag(#1325651) Verfasst am: 09.07.2009, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

joran hat folgendes geschrieben:

Ich glaube diese schulischen Versuche, Sozialkompetenz anzuerziehen bewirken auch nicht viel und in manchen Fällen sogar das Gegenteil.
Anerziehen wohl nicht, aber Üben würde schon was bringen. Kommt aber wie immer bei sowas auch auf den Lehrer an (es gibt auch einige, die da nicht der Hit sind...) und wie ers vermitteln kann. Nur weil viele Lehrer Mathe nicht vermitteln können, ist Mathelernen keine schlechte Sache.

Zitat:
Ich arbeite heute in einem Team mit sieben Mitarbeitern und komme mit denen sehr gut klar. Wogegen ich etwas hatte war der *Zwang* zur Sozialkompetenz. Und ich war damals schon der Meinung, dass es mein gutes Recht ist, Eigenbrödler zu sein oder zu bleiben. zwinkern
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Sorry.

NP. Smilie
Eben. Du zeigst hier ja soziale Kompetenz. zwinkern
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Namronia
1500+ mal Qualität!



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 1687

Beitrag(#1325666) Verfasst am: 09.07.2009, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

kurze zusammenfassung, ich werde morgen detaillierter antworten...

meine einstellung mag "idiotisch" und bescheuert sein, aber ich lasse sie mir nicht durch irgendwelche pädagogen und gesellschaftsfreaks zerstören, ich werde sie halten solange ich meine dadurch vorteile zu haben, und verdammt, die habe ich: eigene, unabhängige meinung, freiheit in wesentlich mehr bereichen als die meisten anderen.


im job ist es auch wieder etwas anderes, da sitzt man in einer firma, ich sage mal als webdesigner und arbeitet mit leuten zusammen, die das was man macht wenigstens verstehen. wenn ich da z.b. mit photoshop rumbastle, ein anderer scriptet irgendwas, dann kann er meins nicht, und ich seins nicht, aber wir können uns trotzdem unterhalten und zusammen etwas machen. versteht ihr?
das ist in der schule nicht gegeben. in der schule arbeitet man mit willkürlichen trottel zusammen, die ich auf der straße nicht mal nach dem weg fragen würde...
"soziale kompetenz" heißt im regelfall -meiner schulerfahrung nach- quatscht mit jedem, stundenlang. wenns ums thema der arbeit ginge... naja.. aber nein, es geht um shoppen, hanna montana und ähnlichen scheiß.
mit solchen trotteln kann man als interessierter mensch nicht arbeiten, es geht nicht.
ich habe mit durchschnittstrottel keine soziale kompetenz, wenns jedoch leute sind die meine arbeit respektieren und ich deren, bzw. sogar sich gegenseitig in der arbeit verstehen, ist es was anderes als in der schule mit denen, die dahingehen, weil sie keinen bock haben von den bullen gebracht zu werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1325672) Verfasst am: 09.07.2009, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:


im job ist es auch wieder etwas anderes, da sitzt man in einer firma, ich sage mal als webdesigner und arbeitet mit leuten zusammen, die das was man macht wenigstens verstehen. wenn ich da z.b. mit photoshop rumbastle, ein anderer scriptet irgendwas, dann kann er meins nicht, und ich seins nicht, aber wir können uns trotzdem unterhalten und zusammen etwas machen. versteht ihr?


Ich versteh das Problem der Gruppenarbeit in der Schule sehr gut, deshalb war meine Reaktion auch anders als die der meisten Anderen. Aber wenn Du sowas schreibst wie

Namronia hat folgendes geschrieben:
as ist in der schule nicht gegeben. in der schule arbeitet man mit willkürlichen trottel zusammen, die ich auf der straße nicht mal nach dem weg fragen würde...


musst Du dich auch nicht wundern,wenn Du Ablehnung hier kriegst.Und eben analog in der Schule auch.

Außerdem:


Zitat:
aber nein, es geht um shoppen, hanna montana und ähnlichen scheiß.


Dafür gebe ich Dir (i.A.) eine aufs Maul. Ich finds auch blöd, aber die halbe Wohnung ist seit einem Jahr damit tapeziert, und wonoch Platz ist, hängt W.I.T.C.H. Deprimiert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46490

Beitrag(#1325673) Verfasst am: 09.07.2009, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Außerdem:


Zitat:
aber nein, es geht um shoppen, hanna montana und ähnlichen scheiß.


Dafür gebe ich Dir (i.A.) eine aufs Maul. Ich finds auch blöd, aber die halbe Wohnung ist seit einem Jahr damit tapeziert, und wonoch Platz ist, hängt W.I.T.C.H. Deprimiert

Hach ja.....
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1325680) Verfasst am: 09.07.2009, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:

"soziale kompetenz" heißt im regelfall -meiner schulerfahrung nach- quatscht mit jedem, stundenlang. wenns ums thema der arbeit ginge... naja.. aber nein, es geht um shoppen, hanna montana und ähnlichen scheiß.
Soziale Kompetenz hängt nicht vom Thema ab. Wenn du für sinnloses Gequatsche gute Noten bekommst, warum nicht? Das muss DICH ja nicht davon abhalten, dennoch was zu lernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1325690) Verfasst am: 09.07.2009, 20:45    Titel: Re: Sozialverhalten Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:


eure meinung?


Nachvollziehbar was Du meinst. Allerdings wirst Du Dich damit abfinden müssen
innerhalb einer interaktiven Gesellschaft zu leben in der jedes Mitglied von interaktiver
Zusammenarbeit existenziell abhängig ist.
Sich bißchen dran gewöhnen kann da nicht schaden obwohl ich nicht glaube das die Schule
der richtige Ort dafür ist. Zu meinen Zeiten (in einem anderen Land vor dieser Zeit Mr. Green),
fand das "soziale Training", vor der Schule, in den Pausen und natürlich in der außerschulischen
Freizeit statt - zwanglos versteht sich und nicht als <s>Leer</s>Lehrstoff.
Anscheinend hat man, in Zeiten als die Kiddys sich begannen in ihre Buden vor Fernseher,
Gamecube und PC zurückzuziehen in der Folge der Entwicklung. Notwendigkeit gesehen,
ihnen normale soziale Interaktion auch noch in den Schulstoff zu drücken.

Unbeachtet dessen was ich persönlich davon halte - könnte ein Außenseiterdasein,
wie Du es wohl führen magst auch durchaus persönlichkeitsförderlich sein.
Nur müßteste da m.E. etwas intensiver an Deinem Selbstbewußtsein arbeiten
und dazu ist soziale Interaktion nunmal erforderlich, weil auch Selbstwertgefühl
interaktiv bedingt ist. Man kann auch innerhalb von Gruppen agieren ohne sich
der Gruppe zugehörig zu fühlen.

Kurz - als konsequenter Außenseiter gibts für Dich im späteren Leben kein Mittelmaß.
Du bist Loser oder Winner - dazwischen geht nichts. Kein Mainstreamer wird je ein Winner,
aber nur die Außenseiter die in der Lage sind sozial zu interagieren werden kein Loser.

kurz - Du kannst Dir aussuchen wie Dus haben willst aber je später die Korrektur umso
schwerer wird sie Dir fallen und um Loser zu werden muß man kein außenseiter sein zwinkern
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1325701) Verfasst am: 09.07.2009, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Wenn du für sinnloses Gequatsche gute Noten bekommst, warum nicht?

Werden Kids so in der Schule auf Noten konditioniert, entgegen ihrer Erkenntnis ("sinnlos") zu handeln?
Nach der Schule braucht man dann Noten bloss mit Geld auszutauschen, die werden dann weiter entgegen ihrer Erkenntnis handeln?! Lernen fürs Leben, und das heisst sich selbst dem "sinnlosen" unterzuordnen? Wie soll so ein Wesen Selbstachtung haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46400
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1325711) Verfasst am: 09.07.2009, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn bei uns Leute eingestellt werden ist es nicht unwichtig, wenn sie "sozial engagiert" sind. Bringt echt Pluspunkte.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1325734) Verfasst am: 09.07.2009, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wenn bei uns Leute eingestellt werden ist es nicht unwichtig, wenn sie "sozial engagiert" sind. Bringt echt Pluspunkte.

Aus welchem Grund diese sich "sozial engagieren" weisst du aber nicht - oder ist das unwichtig? Man kann es ja auch bloss machen um "echte Pluspunkte" zu erreichen ... so jemand kann dann z.B. zum Arschkriecher mutieren oder er ist frustriert wegen diesem Zwang, ob so jemand in einer Firma dann gut ist...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1325743) Verfasst am: 09.07.2009, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
[ ... so jemand kann dann z.B. zum Arschkriecher mutieren oder er ist frustriert wegen diesem Zwang, ob so jemand in einer Firma dann gut ist...?

Auf jeden Fall, das sind die besten! Arschkriecher und Leute, die sich zwingen lassen, werden in jeder Firma gebraucht.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group